Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hier übrigens Buchheits Kommentar zum Zypern Vorgehen, Minute 0:49 sagt alles über die Entscheider in der EU:

 

 

Der Zypern Schnitt war übrigens nach meiner Kenntnis eine der wenigen, in der Buchheit via Cleary Gottlieb nicht beteiligt war. In einem Paper hat er, wieder mit Gulati, schön aufgezeigt wie man das Zypern Problem hätte elegant lösen können. (http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2235359)

 

Aber nein, die EU spart ja lieber an guten Anwälten, was in diesem Fall wenigstens gut für "uns" Bondholder war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Buchheit spricht ja auch nur pro domo. Eine Staatspleite zu begleiten wie die erste Griechichsche könnte Appetit auf mehr machen. Wieviel har er vierdient? 10 Mio.; 50 Mio.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
· bearbeitet von ikbneu

Zu der von Stairway dargestellten Buchheit-These möchte ich kleine Anmerkungen ergänzen:

 

 

1.) Anbei das Papier aus dem Januar 2013 (insbes. S. 6 und 7) zu der von Buchheit gefundenen "schwammigen Formulierung", die möglicherweise die english-law EMTNs mit den local bonds gleichstellen könnte.

 

 

 

Fakt ist:

 

die EU hat dies nicht gewollt.

 

Zudem hat Buchheit auch (analog der umgetauschten local Bonds über 1 Mrd.) auch für die foreign-bonds lediglich eine Laufzeitenverlängerung vorgeschlagen; keinen haircut.

 

Nach Tilgung der 13er ist eine Restrukturierung der verbliebenen 2,414 Mrd. noch weniger zielführend.

Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die Hedgefonds, die im 13er drin waren, mittlerweile ganz groß in den 14er eingestiegen sind.

 

.

SSRN-id2205704.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Buchheit spricht ja auch nur pro domo. Eine Staatspleite zu begleiten wie die erste Griechichsche könnte Appetit auf mehr machen. Wieviel har er vierdient? 10 Mio.; 50 Mio.?

 

100% - und er verdient auch jeden Cent. Frag mal die Isländer ;)

 

Nach Tilgung der 13er ist eine Restrukturierung der verbliebenen 2,414 Mrd. noch weniger zielführend.

Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die Hedgefonds, die im 13er drin waren, mittlerweile ganz groß in den 14er eingestiegen sind.

 

Einen Haircut würde ich für die Zypern Bonds auch weiterhin nicht erwarten, das macht wenig Sinn (außer die EU will das ordnungspolitisch unbedingt durchsetzen, ala -> der Privatsektor hat gelitten, nun können wir die zypriotischen Banken mit Steuergeldern wieder gesunden).

 

Eine Prolongation halte ich aber für ein aus zypriotischer Sicht erstrebenswertes Ziel, das würde auch für die EU Politiker enorm Zeit erkaufen. Soweit stimme ich also überein aber hier muss ich widersprechen:

 

Fakt ist:

 

die EU hat dies nicht gewollt.

 

Das glaube ich ganz und gar nicht. Meiner Vermutung nach hat hier die EU schlichtweg stümperhaft agiert, das zieht sich doch durch die ganze Zypern-Rettung. Das Problem war mal wieder ein Jahr im vorraus bekannt und Brüssel kümmert sich am Wochenende davor dann um eine "Lösung"... Die ganze Zypern Rettung war doch von einem Ausmaß an Unwissenheit geprägt das einem schon Angst und Bange um Europa sein muss. Das zeigt doch auch Buchheits Kommentar bei 0:49 min (in Verbindung mit dem Papervorschlag) - offensichtlich wurde die wichtigste Kanzlei weltweit nichteinmal zu dem Thema konsultiert.

 

Das ist wie die Einführung der Euro CACs bei einem EU Spitzengipfel in 2010, welcher anscheinend ohne Hinzuziehung von externen Anwälten durchgeboxt wurde. (siehe Gelpern & Gulati (2013) "The wonder-clause"). Aussage eines an der Diskussion um Euro-CACs beiwohenenden Beobachters bei selibgem Gipfel: "How many lawyers do you think have been in that room?" :w00t: CACs in local-law bonds einzubinden ist so ziemlich das unsinnigste was in den letzten Jahren verabschiedet wurde. Hauptsache der Masse kann man das als "privat sector involvment" verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

ist es nicht eine politische Entscheidung, die die anwälte nachher zu vollziehen haben. ist nicht durch SNS und Zypern nun eine Änderung eingetreten im System. ist dieses neue System auch politisch in Deutschland nicht anders zu vermitteln. ist damit nicht auch der zukünftige weg vorgezeichnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

ist es nicht eine politische Entscheidung, die die anwälte nachher zu vollziehen haben.

 

Logisch ist es das. Wenn du dir das sehr kurze (3 Seiten) Paper von oben ansiehst (Walking back from Cyprus) dann sieht man aber auch, dass die ganze Angelegenheit vermutlich sehr viel einfacher hätte gelöst werden können. Stattdessen hat man die Heilige Kuh der Seniorholderimmunität zur Schlachtbank geführt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand von euch Näheres zur "Rekapitalisierungsanleihe" für die "Cyprus Popular Bank"?

 

Dieser Zerobond über 2 Mrd. wurde prolongiert auf den 01.07.2014 und ist der bedeutendste Rückzahlungsbetrag in der nahen Zukunft.

 

Popular Bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Weiß jemand von euch Näheres zur "Rekapitalisierungsanleihe" für die "Cyprus Popular Bank"?

 

Dieser Zerobond über 2 Mrd. wurde prolongiert auf den 01.07.2014 und ist der bedeutendste Rückzahlungsbetrag in der nahen Zukunft.

 

Popular Bond

Damit wurde die inzwischen insolvente Laikibank nach dem EBA-Stresstest rekapitalisiert. Der Staat hat der Bank diese Anleihe gegeben und dafür ein Großteil der Aktien an der Bank erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass der Insolvenzverwalter nicht kurzfristig auf eine Begleichung der Forderung bestehen wird. Man dürfte das Ding daher erstmal weiter prolongieren. Mittelfristig aber ein interessante Frage. Will man das Geld in die Insolvenzmasse der Bank geben oder schuldet der Staat hier irgendwann noch um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bank of Cyprus erhöht Zwangsabgabe

 

Zur Abwendung der Staatspleite Zyperns werden die Einleger der Bank of Cyprus offenbar noch stärker zur Kasse gebeten, als bisher bekannt. Zypern und seine internationalen Geldgeber hätten sich auf eine Zwangsabgabe von 47,5 Prozent für vermögende Kunden der Bank geeinigt, verlautete aus Bankenkreisen.

Da sollte doch die Rückzahlung der Anleihen in trockenen Tüchern sein ... bei so viel Verlässlichkeit ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

was ist denn mit dem 14er los zu 92 gesucht heute, gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

was ist denn mit dem 14er los zu 92 gesucht heute, gründe?

 

Sind doch heute alle, und im Wochenvergleich auch, gut gelaufen. Restlaufzeit nur noch gute 11 Monate keine Alternativen in Sicht. Wenn auch Munich RE ausdrücklich keinerlei Staatsanleihen von Zypern hält. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

An Zypern sind 3 Mrd. Euro von den gebilligten 9 Mrd. Euro geflossen.

 

wie geht es da weiter, ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

An Zypern sind 3 Mrd. Euro von den gebilligten 9 Mrd. Euro geflossen.

 

wie geht es da weiter, ?

 

Na, die bekommen halt bis zur Wahl weiter Geld. Ob die Landtagswahlen für Merkel eine Rolle spielen? Eher nicht, wenn man sich die letzten Jahre so ansieht ... whistling.gif

 

Aber auch so etwas sollte einem zu denken geben, oder eher doch nicht ? tongue.gif

 

"Vereine aus diesen drei Ländern ködern Spieler mit hohen Gehältern, Bonuszahlungen und Luxusautos. Leider halten sich viele Klubs letztlich nicht an diese Versprechen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli3

Wie erwartet, Zypern braucht mehr Geld.

 

 

 

http://www.spiegel.d...e-a-906545.html

 

Zitat aus dem Artikel vom zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiadis, " Aus diesem Grund bitte ich Sie nachdrücklich, eine langfristige Lösung für die dünne Liquiditätsposition der Bank of Cyprus zu unterstützen."

Sehr schön formuliert...

Meiner Meinung werden die ausstehenden Anleihen nicht um Haircuts herumkommen. (Auch wenn die Nominalwerte relativ gering sind)

 

oder die gläbiger der bank, jetzt kommt es wohl zur nagelprobe wer was zu sagen hat in der EU

 

Ich bin zum Glück vor der ganzen Zyperndiskussion aus den Anleihen raus.

 

 

Ist denn die Anleihe vom Juni 2013 korrekt bedient worden ?

 

Ich sehe in der Zukunft das Risiko, daß die einfach statt Rückzahlung in Geld andere Anleihen einbuchen, zumal das Rating nur C ist.

 

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ist denn die Anleihe vom Juni 2013 korrekt bedient worden ?

Ja, sogar komplett mit Zinsen.

 

Ich sehe in der Zukunft das Risiko, daß die einfach statt Rückzahlung in Geld andere Anleihen einbuchen, zumal das Rating nur C ist.

 

Was meint ihr ?

Wurde in diesem Thema diskutiert: "Zypern-Staatsanleihen - Chancen/Risiken der restlichen 3 Anleihen nach Rückzahlung der 2013"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Schuldenschnitt für Gr und Zypern gefordert

 

 

"Griechenland und Zypern brauchen einen Schuldenschnitt": Pimco-Chef Mohamed El-Erian glaubt, dass Besitzer von Krisenstaaten-Bonds auf Geld verzichten müssen. Sein Wort hat Gewicht, denn die Allianz-Tochter Pimco ist der größte Anleihe-Investor der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kauf

 

Zypern 4,375% 15.07.2014 XS0196506694 zu 98,75 (2% des Depots)

 

Hier brennt wohl in den nächsten 6 Monaten nichts mehr an. Habe leider den IWF-Bericht von Ende Dezember erst jetzt gelesen. Damals war die Anleihe noch deutlich günstiger. Nun nur noch 6,9% Rendtie bzw. 3,4% Ertrag.

 

Laut den mir bekannten Zahlen - Korrekturen immer gerne smile.gif - hat Zypern weiterhin ein Finanzierungsloch von 13 bis 17 Mrd. Euronen. Nochmal die Konten der Sparer plündern ? . Anleihegläubiger plündern? Warum nicht? @Stairway hatte dargelegt, dass das machbar ist.

 

Und wo soll der Restbetrag herkommen? Weitere Zuschüsse von der Staatengemeinschaft, also von Deutschland, kurz vor der Europawahl? Das will keiner aus der Bundesregierung. Also was haben die vor? So lange das nicht geklärt ist, sehe ich das Risiko bei den jetzigen Kursen als zu gering verzinst.

 

 

Die 13-17 Mrd. waren mal der gesamte Finanzierungsbedarf. Davon ist ein Großteil zumindest kurzfristig schon gedeckt durch:

 

1. Haircut auf die Einlagen

2. "freiwillige" Prolongierung der Staatsanleihen nach inländischem Recht

3. 4,8 Mrd. Euro Auszahlungen von ESM und IWF

 

Kurzfristig hat sich die Lage stabilisiert. Die Wirtschaft schrumpft weniger als gedacht, da die Privatleute ihre Vermögen für den Konsum einsetzen. Deshalb läuft auch der Staatshaushalt besser als gedacht. Der Staat hat aktuell rund 1,5 Mrd. Euro an Cash. Dazu kommen 1,5 Mrd. Euro, die für die Rekapitalisierung der Genossenschaftsbanken reserviert sind. Die Hellenic Bank konnte komplett mit privaten Mitteln rekapitalisert werden. Der Abfluss der Einlagen hat sich deutlich verringert, auch wenn er noch nicht gestoppt ist, wobei das ohnehin mehr ein Problem der EZB als des Staates ist.

 

2014 braucht der Staat rund 1 Mrd. Euro für sein Defizit und rund 1 Mrd. Euro für Fälligkeiten. Um die 2014er Anleihe zu bedienen braucht es wahrscheinlich nicht einmal eine weitere Auszahlung durch ESM/IWF. Es sind aber fast 2,5 Mrd. Euro an weiteren Kreditauszahlungen vorgesehen.

 

 

Kann man alles hier nachlesen:

 

http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2013/cr13374.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Danke für das Papier vom IWF, werde es nachher noch in Ruhe durchlesen.

 

 

 

Hatte folgendes in Erinnerung: gesamter Finanzbedarf ( VOR dem Kontenüberfall ) 23 bis 27 Mrd. Quelle: FAZ

 

 

Davon 10 Mrd. als ELA bereits vor der Zustimmung des deutschen Bundestages an Zypern geflossen. So dass ein "Rest von 13 bis 17 Mrd. verblieb. Wieviel von diesen ursprünglich 17 bis 23 Mrd. bis jetzt durch Diebstahl/Unterschlagung/Raub - oder wie man das immer nennen will - der Privatkonten erbeutet wurde, habe ich auf die Schnelle nicht verfügbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Danke für das Papier vom IWF, werde es nachher noch in Ruhe durchlesen.

 

 

 

Hatte folgendes in Erinnerung: gesamter Finanzbedarf ( VOR dem Kontenüberfall ) 23 bis 27 Mrd. Quelle: FAZ

 

 

Davon 10 Mrd. als ELA bereits vor der Zustimmung des deutschen Bundestages an Zypern geflossen. So dass ein "Rest von 13 bis 17 Mrd. verblieb. Wieviel von diesen ursprünglich 17 bis 23 Mrd. bis jetzt durch Diebstahl/Unterschlagung/Raub - oder wie man das immer nennen will - der Privatkonten erbeutet wurde, habe ich auf die Schnelle nicht verfügbar.

 

 

 

 

für den kleinen Rest der dann noch übrigbleibt, bekommt man ja jetzt schon wieder neues Geld für 6-7% geoverrolled... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

Hallo

 

wie funktioniert mit den Zinsen auf Anleihen aus Zypern ? gibt es irgendwelche Quellensteuer von Zypern oder die Zinsen werden brutto bezahlt und wird nur die deutsche Abgeltungsteuer abgezogen ?

 

vielen dank

 

Cpandrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo

 

wie funktioniert mit den Zinsen auf Anleihen aus Zypern ? gibt es irgendwelche Quellensteuer von Zypern oder die Zinsen werden brutto bezahlt und wird nur die deutsche Abgeltungsteuer abgezogen ?

 

vielen dank

 

Cpandrea

Wurde hier schon diskutiert und im 3. Beitrag findest du den Link zu der Information, die sagt: keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

danke Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

ypern, Republik EO-Medium-Term Notes 2014(19)

 

WKN A1ZK6A, ISIN XS1081101807

Kupon 4,75% (Brief derzeit um pari)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und was halten die (un)geneigten Investoren von der neuen Zypernanleihe ? Must-have ? nice to have ? no chance ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...