Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Licher Bier

Ist und bleibt für mich persönlich ein(Langfrist)Investment,ebenso wie Air Berlin,Klöckner& Co,Porsche und China Mobile.Grüße an alle die mit dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

Also ich bin bei 54,46 raus, weil es nur seitwärts ging in der letzen zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Geschäftsbericht 2006 ist heute raus gekommen, ich habe

eben gerade den Quicktest für 2006 gemacht:

 

post-834-1174642369_thumb.gif

 

Sagenhafte Zahlen, wie ich es erwartet habe!

Die Rentabilität hat sich ggü. Vorjahr nochmals verbessert, die Eigenkapitalrendite

liegt bei ca. 30%, auch die Eigenkapitalquote wurde verbessert.

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

Das KUV dürfte bei ca. 1 liegen, also günstig, das KBV ist

allerdings schon >5, also teuer. Das KGV06 liegt bei ca. 11.

Sieht man vom zu hohen KBV ab, ist die Aktie nicht zu teuer.

 

Langfristchart der Vorzugsaktien:

 

post-834-1174643149_thumb.gif

 

Fazit: Klasse Unternehmen, da lohnt sich ein Einstieg, denke ich.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie erwartet konnte nun auch die 60 euro Marke genommen werden, sieht sowohl charttechnisch als auch fundamental, wie Toni ja bewiesen hat, sehr gut aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Der neuerliche Anstieg hat wohl auch mit dem Insiderkauf zu tun.

 

Ich denke aber schon, dass die Umsätze noch großes Potenzial haben. Fuchs stellt ja Öl für Kältemittelverdichter her und die Kältebranche nimmt in Deutschland rassant zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

post-949-1174753104_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> moderat

KCV -> günstig

KBV -> teuer

KUV -> günstig

 

Erfreulich ist, dass EKQ, GKR und EBIT-Marge gesteigert werden konnten. Jedoch spricht das hohe KBV und die niedrige Dividendenrendite nicht unbedingt für einen Kauf der Aktie.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Die Dividendenrendite ist z.Z niedrig, man sollte aber berücksichtigen, dass sie in den letzten Rekordjahren jährlich um ca. 15% erhöht wurde.

Siehe auch Fresenius VZ als gutes Beispiel. Aber das ist ja das alte Spiel: Setze ich auf Wachstum und zukünftig höhere Dividenden, oder heutige hohe Dividenden?

 

Auch erstaunlich, wie sich die Nettorendite immer weiter erhöht hat, dieses Jahr kommt man mit einem Nettogewinn von 97 Mio pro Umsatz 1320 Mio auf mehr als 7%.

 

Das einzige Problem ist leider, dass kein Zyklus ewig dauert, aber oft länger als man erwartet. Habe die Aktie seit 2003 und war immer sehr zufrieden, habe leider schon zu früh teilweise Gewinne mitgenommen.

 

Die Empfehlung im Aktionär sollte man nun eigentlich als deutlichen Kontraindikator ansehen. Aber die sind auch nur trendfolgend, und solange der Trend läuft...

 

mfg Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Fazit: Klasse Unternehmen, da lohnt sich ein Einstieg, denke ich.

 

:thumbsup:

 

 

Erfreulich ist, dass EKQ, GKR und EBIT-Marge gesteigert werden konnten. Jedoch spricht das hohe KBV und die niedrige Dividendenrendite nicht unbedingt für einen Kauf der Aktie.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Hm...so können die Meinungen auseinander gehen. :)

 

Finde ich super!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

 

Jedoch spricht das hohe KBV und die niedrige Dividendenrendite nicht unbedingt für einen Kauf der Aktie.

 

Was bringt einem denn eine hohe Dividendenrendite ? Wäre für mich persönlich kein Kauf bzw Nichtkaufargument :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Was bringt einem denn eine hohe Dividendenrendite ? Wäre für mich persönlich kein Kauf bzw Nichtkaufargument :unsure:

 

Eine hohe Dividendenrendite erhöht ebenso die Aufmerksamkeit bei den Anlegern. Ist sie hoch genug, kann sie z.B. in ein Dividendenindex-aufgenommen werden, so dass sich Fonds mit dem Titel eindecken müssen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

P.S. Auch hier habe ich die Grafik auf Grund eines Fehlers bei der KBV-Berechnung auf den neuesten Stand gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

In den letzten Monaten sehr ruhig hier geworden, hier mal die Halbjahreszahlen 2007

 

G+V

post-4652-1188854325_thumb.png

 

Bilanz:

post-4652-1188854444_thumb.gif

 

6 Monats Chart:

post-4652-1188854529_thumb.png

 

Die 200-Tage Linie wurde wie bei vielen anderen auch zeitweise unterschritten, nichtsdestotrotz traue ich der Aktie im Lauf der nächsten Jahre noch einiges Aufwärtspotenzial zu.

 

War letztes Jahr bei Fuchs in Mannheim (ist langjähriger Partner unserer Firma) und konnte mich bzgl. der Infrastruktur etwas schlauer machen. Insbesondere im Bereich Lagerkapazitäten und Optimierung der Logistikprozesse hat Fuchs in den letzten Jahren wirklich sehr viel auf die Beine gestellt.

 

Ich denke im Augenblick über eine langfristige Position nach, das KGV erscheint mir mit 14 immer noch relativ moderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Hi zusammen.

 

Kann mir einer von euch erklären wieso diese Aktie nur noch so rumdümpelt?

 

Die Zahlen sehen doch ok aus. Und der KGV von aktuell 12-13 ist doch auch nicht so übel!? Liegt das wirklich nur am gestiegenen Ölpreis??

 

Um Idee wär ich echt dankbar!!

 

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie befindet sich immer noch im Abwärtstrend, das KGVe liegt mittlerweile

bei ca. 10, die Aktie ist langsam günstig, zumindest vom KGV her.

 

post-834-1203932510_thumb.gif

 

Ich lege mich auf die Lauer, das Unternehmen gefällt mir sehr.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

GGü. dem 2005er Quicktest

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=88136

 

haben sich die Zahlen in 2006 wesentlich gebessert:

 

post-834-1203933290_thumb.gif

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei satten 32%...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
GGü. dem 2005er Quicktest

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=88136

 

haben sich die Zahlen in 2006 wesentlich gebessert:

 

post-834-1203933290_thumb.gif

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei satten 32%...

 

:thumbsup:

 

Krass die Eigenkapitalquote um über 10 % erhöht und trotzdem ist die EKR noch gestiegen. Wo seht ihr Einstiegskurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nein, die EKR ist in etwa gleich geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Nein, die EKR ist in etwa gleich geblieben.

 

Die Rentabilität hat sich ggü. Vorjahr nochmals verbessert, die Eigenkapitalrendite

liegt bei ca. 30%, auch die Eigenkapitalquote wurde verbessert.

 

Bezog mich auf das Vorjahr. Aber ist Erbsenzählerei, Fakt ist, dass das Unternehmen gut ist.

 

 

 

Die Fuchs Petrolub AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 das sechste Rekordergebnis in Folge. Der Umsatz erhöhte sich um 3,2 Prozent von 1,323 Mrd Euro auf 1,365 Mrd Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg überproportional um 21,1 Prozent von 161,2 Mio Euro auf 195,2 Mio Euro. Parallel dazu erhöhte sich das Ergebnis nach Steuern von 97,2 Mio Euro auf 120,3 Mio Euro. Ein starker Cashflow ermöglichte in 2007 den Rückkauf von 3 Prozent eigener Aktien, die Ausschüttung einer ansprechenden Dividende und die erneute Stärkung der Bilanzrelationen. Der Vorstand hat deshalb beschlossen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende von 1,50 Euro je Vorzugsaktie und 1,44 Euro je Stammaktie vorzuschlagen. Dies entspräche für die Vorzugsaktie einer Erhöhung um 50 Prozent. Der Konzern sieht sich gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft. In der Erwartung einer unverändert positiven Konjunkturentwicklung in Europa und Asien strebt Fuchs Petrolub den weiteren Ausbau von Umsatz und EBIT im Jahr 2008 an. Beim EBIT werden sich allerdings die hohen Wachstumsraten der Vorjahre nicht fortsetzen lassen.

 

http://www.aktienmarkt.net/?template=fn&am...08-02-25-402807

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya Ihr zwei,

 

Aktie war viel zu teuer und ist einmal durch mein Screening gefallen. Auf dem aktuellen Kurs bin ich mir aber sicher, dass die Aktie da durchkommen würde. Sieht in der Tat gut aus. Das einzige was mich nicht überzeugt ist das PEG. Wobei die PEG-Schätzungen in meinem System aufbauen auf den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten. Das kann also bei individueller Betrachtung anders aussehen.

 

10-Jahres-Bericht von FP liegt vor mir.

Umsatz ist mit Ausnahme eines Rückgangs in 2003 immer recht konstant so zwischen 5 - 10% gewachsen. Das Bruttoergebnis hat sich einigermassen ähnlich verhalten. Die EAT-Marge ist vor allem von 2004 auf 2005 explodiert und konnte in 2006 sogar noch um 1% gesteigert werden. Hier müsste man schauen wie der Sprung zu Stande kam und ob das permanent gehalten werden kann. Mit dem Geschäft selber kenne ich mich gar nicht aus aber sollte kein Problem sein sich da reinzulesen. Rein quantitativ betrachtet sieht das ganze interessant aus zumal man die Umsatzerlöse in den ersten 9 Monaten um 3% steigern konnte und die EAT-Marge sich auf 8.4% nochmals stark verbessert hat. Sieht sehr profitabel aus.

 

Fragezeichen steht hinter langfristig Ziel bei Umsatz und Gewinn, möglichen Akquisitionen und dem Management (z.B. wurden bisherige Prognosen eingehalten bzw. gibt man konkrete Prognosen ab?). Da auch Eigentümerdominiert sehe ich hier bzgl. den Absichten des Managements keine Probleme. Leider fehlt mir derzeit (endlich) die Luft um mich mit einer Aktie näher zu beschäftigen da jetzt gerade bei den von mir gecoverten Unternehmen die Post abgeht und ich gut eingedeckt bin mit ein paar anderen Dingen. Zukunftsaussichten erscheinen mir etwas schwer zu prognostizieren. Gerade die Branche sollte man unter die Lupe nehmen welche Wachstumsaussichten hier bestehen. Ich fürchte fast das diese limitiert sind und man fast zu Akquisitionen vergewaltigt wird.

 

Aber bitte... just my first impression. a very interesting and good looking dog with a few fleas... maybe we get rid of em

 

Regards

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mit den aktuellen Zahlen des 3. Quartals komme ich nach einer groben

Hochrechnung auf folgende Werte für die Bewertung der Aktie:

 

KGV: 12

KUV: 1

KBV: 4,6

KCV: 11,9 (Auf Basis des operativen Cash-Flows)

 

Fazit: Die Aktie ist momentan noch nicht sehr günstig, aber fast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

Charttechnisch gesehen, würde ich mit dem Einstieg auch noch abwarten, bis der Abwärtstrend nach Norden gebrochen wird.

 

post-2148-1203963126_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

sowohl die branche, als auch das wachstum sind zum einschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
sowohl die branche, als auch das wachstum sind zum einschlafen.

Das meinst Du nicht ernst, oder?

 

Hier das Gewinnwachstum der letzten 4 Jahre:

 

2007: 19%

2006: 31%

2005: 85% (!)

2004: 30%

 

Wenn das lahm ist, heirate ich Angela Merkel...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
sowohl die branche, als auch das wachstum sind zum einschlafen.

lahm ist nicht gleich schlecht. Die scheinbar konservativen Branchen überzeugen am Ende durch sichere Prognosen und stabile Erträge

 

Wenn das lahm ist, heirate ich Angela Merkel...
mit sowas macht man keine Witze.... Ein Strich auf meiner "Foul-Liste" für dich Toni :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
lahm ist nicht gleich schlecht. Die scheinbar konservativen Branchen überzeugen am Ende durch sichere Prognosen und stabile Erträge

 

 

Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf!

 

 

 

Wenn das lahm ist, heirate ich Angela Merkel...

 

Toni, du bist echt pervers.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...