Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
35,60 ist kkein schlechter Kurs, wenn man es langfristig sieht.

Fuchs ist eine der Aktien, die ich wegen der Abgeltungssteuer

kaufe. Ich werde sie mindestens 10 Jahre halten.

Mich juckt es trotz horrender Buchverluste dieses Jahr auch mächtig in den Fingern. Ich wette mit dir, dass du auf Sicht von 10 Jahren ein sehr gutes Geschäft gemacht hast. Eventuell werde ich die Tage auch mit einsteigen. Fuchs steht erstklassig da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

keine frage ist ein schönes unternehmen, aber ich glaube, dass schmierstoffe zyklisch sind und das auch in den nieschenbereichen eine tendenz zum zyklischen besteht. ich würde bevor ich hier einsteige noch abwarten, abgeltungssteuer hin oder her. toni deine charteinschätzung halte ich schon für okay, denke auch, dass die nächste richtig starke unterstützung bei um die 20 euro liegt. kann mir durchaus vorstellen, dass fuchs noch ein gutes stück fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Habe gerade zu 35,6 Euro zugeschlagen.

Schau ich mit der falschen WKN oder ist das ein Schreibfehler? 35,6 Euro am 13.10.08?

 

 

WKN 579040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe die Vorzüge gekauft: WKN 579043

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
ich weiß den Hinweis habe ich schon 1000 mal gegeben und es kann keiner mehr hören aber es ist einfach so. Solange die Zinsen sinken sollte man keine Aktien kaufen oder haben es sei denn man ist vor fallenden Kursen geschützt.

 

Es können noch dutzend Pakete von Regierungen auf den Weg gebracht werden, solange die Konjunktur nicht von selber läuft (und das tut sie einfach nicht und wird sie nicht in den nächsten 15 Monaten) wird es der Börse schlecht gehen. Daher liebe User! Bleibt am Seitenrand stehen und wartet in aller Ruhe ab. Es kommen noch VIEL günstigere Kaufgelegenheiten als die aktuelle Kurse.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Ich überlege gerade ob ich mir dieses Zitat in meine Signatur setze. Die einzig interessante WKN ist daher die 081500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Habe die Vorzüge gekauft: WKN 579043

Warum hast Du die Vorzüge bevorzugt?

 

EDIT: Weil die Vorzugsaktie im MDAX ist und nicht die Stammaktie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die 23,00 sind erreicht. Eigentlich wollte ich mich zurück halten aber das wird langsam richtig interessant hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Die 23,00 sind erreicht. Eigentlich wollte ich mich zurück halten aber das wird langsam richtig interessant hier...

 

 

Die 23,00 sind erreicht. Eigentlich wollte ich mich zurück halten aber das wird langsam richtig interessant hier...

 

....heute die Stämme MINUS 15% - was ist da los???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

09.12.2008 15:21

Fuchs Petrolub senkt Gewinnprognose 2008 erneut

 

MANNHEIM (Dow Jones)--Die Fuchs Petrolub AG (News/Aktienkurs) hat angesichts des schwächeren wirtschaftlichen Umfelds erneut ihre Gewinnprognose für 2008 gesenkt. Das EBIT werde jetzt nur noch über den im Dreivierteljahr erreichten 144,5 Mio EUR erwartet, teilte das im Schmierstoffgeschäft tätige Unternehmen am Dienstag mit. Das Nachsteuerergebnis soll etwa 100 Mio EUR erreichen.

 

Das im MDAX notierte Unternehmen aus Mannheim hatte bereits Anfang November seine Gewinnprognose 2008 zurückgenommen und damals ein EBIT unter dem Vorjahr in Aussicht gestellt. Zuvor hatte Fuchs ein EBIT leicht über dem Vorjahr prognostiziert. Im Geschäftsjahr 2007 hatte das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 195,2 Mio EUR erzielt.

 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

December 09, 2008 08:20 ET (13:20 GMT)

 

heute -7 % abge-Schmiert

hoffentlich bleiben wir hier nicht ange-Schmiert :lol:

 

R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Abwärtstrends sind voll intakt. Das, was sich in den letzten Wochen

gebildet hatte, sah ein wenig nach Bodenbildung aus, war es aber nicht...

 

post-834-1228846290_thumb.gif

Vorzugsaktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

mein KZ 9 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

und ich dachte ein sinkender ölpreis kommt fuchs zu gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
mein KZ 9 Euro

Dann schreib auch dazu warum gerade 9 Euro und nicht 8,7,6,5,4,3,2,1,0 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
und ich dachte ein sinkender ölpreis kommt fuchs zu gute.

 

Der Ölpreis hatte hier noch nie eine zu große Rolle (aber dennoch eine wichtige), da das Unternehmen teilweise unraffinierts Öl kauft, habe das im Detail in der Analyse dargestellt glaube ich.

 

Das Problem ist einfach, dass die Nachfrage der Kunden drastisch abnimmt, d.h. der Umsatz wird schwächer, dafür wird die MAQ besser. Nur verliert der Umsatz im Moment überproportional, sieht man ja wie nun fast alle Branchen. Die Maschienenbaubranche ist nun auch ins Stocken geraten, die Spezialstoffe werden zwar immernoch nachgefragt, allerdings in kleineren Mengen. Dazu der unglaubliche Einbruch in der Autobranche, dort werden nun Motorenöle weniger Nachgefragt, dagegen bietet Fuchs als (fast) einziges Unternehmen Umweltschonende, z.B. Zinkfreie Motorenöle an. Dagegen sollten nun die Winteröle (sprich Gefrierschutz etc.) gut laufen, auch hier ist Fuchs in Deutschland in einer sehr guten Position.

 

Bei der Metallverarbeitung das gleiche Spiel: Stahlnachfrage bricht ein, ergo wird weniger produziert und weniger Schmierstoff benötigt.

 

Lange, ungeordnete Rede, kurzes Sinn: Fuchs hängt selbstverständlich eng an der Verfassung der Industrie, hat aber eine entscheidene Nischenrolle, welche sich z.B. in einer hohen Umsatzrendite und der Fähigkeit Preiserhöhungen durchzusetzten zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine
Dann schreib auch dazu warum gerade 9 Euro und nicht 8,7,6,5,4,3,2,1,0 Euro.

 

 

passt so gut zu 2009 :blushing:

 

 

Erfolgreiches und gesundes neues Jahr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Danke für den Quicktest, Profi.

 

Bei Fuchs Petrolub handelt es sich um ein erstklassiges Unternehmen, denke ich.

 

Mit den Fundamentalzahlen des Geschäftsberichts 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von ca. 60 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 13 -> günstig

KBV: 7 -> teuer

KUV: 1 -> günstig

KCV: 10 -> günstig

 

Fazit: Erstklassiges Unternehmen, die Aktie ist (bis auf das KBV) günstig.

Ziemlich ruhig geworden hier, seit Dezember kein Post... :-

 

KGV: 6

KBV: 2

KUV: 0,5

KCV: 4

 

Hab mir heute ein paar Stück gegönnt... :-

Kurs<25 Euro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update (Stamm-Aktie):

 

Abwärtstrends (rot) intakt. Zwei der Unterstützungen (grün)

haben nicht gehalten. Kursziel unter 20 Euro:

 

post-834-1235492675_thumb.gif

 

Dir Vorzugsaktie sieht ähnlich schlimm aus, hat ein in den letzten Monaten

ein absteigendes Dreieck entwickelt...

 

Fazit: Abwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm

Hallo,

 

Fuchs Petrolub hat heute eine Pressemitteilung mit dem vorläufigen Ergebnis des Geschäftsjahres 2008 veröffentlicht.

 

Fuchs Petrolub übertrifft Prognose

 

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub (News/Aktienkurs) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr höhere Umsätze erzielen, musste aber einen Ergebnisrückgang verbuchen. Die im Dezember gesenkte Jahresprognose wurde leicht übertroffen.

 

Im Geschäftsjahr 2008 seien die Umsatzerlöse um 2,1 Prozent auf 1,394 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank hingegen um 12 Prozent von 195,2 Millionen Euro auf 171,7 Millionen Euro. Verantwortlich war nach Unternehmensangaben der weltweite Konjunktureinbruch im vierten Quartal. Das Ergebnis nach Steuern betrug 110,3 Millionen Euro, nach 120,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Stammaktie verringerte sich von 4,63 Euro auf 4,43 Euro und pro Vorzugsaktie von 4,69 Euro auf 4,49 Euro. Das entspricht jeweils einem Rückgang um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Dezember hatte Fuchs Petrolub die Prognose gesenkt und ein EBIT über dem Neunmonatsniveau von 144,5 Millionen Euro und einen Nettogewinn „um die 100 Millionen Euro“ in Aussicht gestellt.

 

Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrates am 26. März 2009 will der Vorstand der am 6. Mai 2009 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 1,60 Euro (2007: 1,50 Euro) je Vorzugsaktie und 1,54 Euro (2007: 1,44 Euro) je Stammaktie vorschlagen. Die Gesamtsumme der Dividendenausschüttung würde damit gleich bleiben, je Aktie jedoch um 7 Prozent steigen. Das Unternehmen rechnet damit, dass die unbefriedigenden Marktbedingungen im laufenden Jahr andauern. Der global zu beobachtende Nachfragerückgang und insbesondere dessen weitere Entwicklung seien nur schwer einschätzbar. Konkrete Erwartungen wurden nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

Hier mal ein Quicktest nach den Zahlen des Geschäftsberichts 2008:

 

post-12341-1239361124_thumb.jpg

 

EKR: 34,6 %

Gearing 33,2

 

und ich hätte mal ne frage an die TA-Experten:

 

post-12341-1238679893_thumb.jpg

 

ist das schon ein ausbruch aus dem Abwärtstrend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

eine wahre Explosion :lol:

 

on the long eine gute Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

 

ich habe Fuchs durch die Kriterien von B. Graham (Intelligent investieren) geschickt und Fuchs schlägt sich sehr gut.

 

Links seht Ihr die einzelnen Bilanzpositionen (Zwischenergebnisse gelb unterlegt). Die von Graham angegebenen Grenzwerte, die rechts daneben stehen, sind von mir um 40 Jahre (Erscheinungsdatum des Buches) mit 3% Inflation p.a. angepaßt worden. In der rechten Spalte gilt:

 

grün = Kriterium erfüllt

rot = Kriterium nicht erfüllt

schwarz = keine Daten gefunden

 

post-4455-1239653894_thumb.png

 

 

Natürlich sind einige Werte nur bedingt brauchbar, weil sie von Graham nur für Versorgerunternehmen aufgestellt worden sind (z.B. EK-Quote), aber man sieht, daß Fuchs die Kriterien insgesamt sehr gut erfüllt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

beim KBV stimmt was nich in deiner Tabelle - da steht max 1,5 und es ist trotzdem grün, obwohl das kbv von fuchs bei 2,38 liegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...