Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
(Ich bin nicht masochistisch veranlagt).

Liar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mit den aktuellen Zahlen des 3. Quartals komme ich nach einer groben

Hochrechnung auf folgende Werte für die Bewertung der Aktie:

 

KGV: 12

KUV: 1

KBV: 4,6

KCV: 11,9 (Auf Basis des operativen Cash-Flows)

 

Fazit: Die Aktie ist momentan noch nicht sehr günstig, aber fast...

 

Ton finde die Kennzahlen alle relativ attraktiv, nur der KBV macht mir sorgen, meine Schätzung für 08 liegt bei einem KBV von 4. Ist das hier gerechtfertigt? Ansonsten finde ich das Unternehmen sowie die IR Abteilung (zumindest den Geschäftsbericht Top!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Toni, finde die Kennzahlen alle relativ attraktiv, nur der KBV macht mir sorgen, meine Schätzung für 08 liegt bei einem KBV von 4. Ist das hier gerechtfertigt?

Bei Unternehmen mit hoher Eigenkapitalrendite kann man IMO ein höheres KBV akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn man Deine Sig liest, Toni, wie würdest Du das auf Fuchs umsetzen? Sind die derzeitigen 58,00 angesichts der soliden Zahlen angemessen oder zu teuer? Angesichts dessen was in vorigen Seiten geschrieben steht, und einer (eventuell eintretenden) Rezession wäre ich auf Meinungen der "Weisen" dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Quicktest auf Basis des Geschäftsberichts 2007:

post-4961-1206692730_thumb.png

Die Rentabilität wurde weiter gesteigert und die Eigenkapitalquote ausgebaut.... :thumbsup:

 

Die Eigenkapitalrendite betrug 2007 35% (!).

Die Umsatzrendite konnte von 7,35% auf 8,8% gesteigert werden.

 

KGV07: 13,6 KGV06: 14,0

KBV07: 4,73 --> vor dem hintergrund einer Eigenkapitalrendite von 35% imo in ordnung.

 

auch wenn ich mir das geschäftsmodell mit den ganzen schmierstoffen und gleitmitteln (:w00t:) noch nicht so richtig vorstellen kann, so muss es sich hier aber um eine art mautbrücke oder monopol handeln. anders ist diese eigenkapitalrendite nicht zu erklären. verwundern tut mich nur die umsatzrendite von 8,8 %, da hätte ich mehr erwartet.

 

mit der aktie kann man sicher nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen
...

 

mit der aktie kann man sich er nichts falsch machen.

 

Guten Morgen!

 

Danke für den Quicktest. Ich sehe das ganz genau so. Bin auch investiert.

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Danke für den Quicktest, Profi.

 

Bei Fuchs Petrolub handelt es sich um ein erstklassiges Unternehmen, denke ich.

 

Mit den Fundamentalzahlen des Geschäftsberichts 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von ca. 60 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 13 -> günstig

KBV: 7 -> teuer

KUV: 1 -> günstig

KCV: 10 -> günstig

 

Fazit: Erstklassiges Unternehmen, die Aktie ist (bis auf das KBV) günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe den neuen GB noch nicht gelesen, aber man erwartet ja für die nächsten Jahre keine so hohen Wachstumsraten mehr, mal schauen wie nun der Zukunftsausblick geschildert wird, aufjedenfall ein Wert für die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
auch wenn ich mir das geschäftsmodell mit den ganzen schmierstoffen und gleitmitteln (:w00t:) noch nicht so richtig vorstellen kann, so muss es sich hier aber um eine art mautbrücke oder monopol handeln. anders ist diese eigenkapitalrendite nicht zu erklären. verwundern tut mich nur die umsatzrendite von 8,8 %, da hätte ich mehr erwartet.

 

mit der aktie kann man sicher nichts falsch machen.

 

 

Hallo Profi,

 

ich arbeite bei einem größeren deutschen Mineralölprodukte-Vertrieb. Wir vertreiben zwar kaum Schmierstoffe von Fuchs, aber ich denke, dass ich doch ein bisschen was beisteuern kann.

 

- Ich denke, dass Fuchs demnächst Probleme mit dem hohen Rohöl-Preis bekommen wird (Vor allem, falls der Dollar, bei gleichbleibenden Ölpreis, nachgeben sollte)

- Fuchs fördert selbst kein Rohöl und muss deshalb die Grundöle zur Schmierstoffproduktion von Konzernen wie z.B. ExxonMobil usw. einkaufen und ist dadurch der Willkür von denen ausgesetzt. (Beispiel: Vor ca. 1 Jahr, konnten viele kleinere Schmierstoffhersteller ihre Kunden nicht mehr beliefern, weil die Konzerne aufgrund von "Grundölknappheit" diese nur noch sehr eingeschränkt belieferten. Ob Fuchs auch betroffen war, weiß ich nicht)

- Dadurch das Fuchs im Bereich der Spezialitäten und Industrieschmierstoffe (v.a. Kühlschmierstoffe) eine sehr große Auswahl hat, kann Fuchs gute Margen erzielen. Mit dem klassischen KFZ-Motoren- und Getriebeölen kann man kaum noch gute Margen erzielen (außer mit hochwertigen Synthetics), da diese Produkte jede noch so kleine Schmierstoffklitsche anbietet. Dagegen können beispielsweise im Kühlschmierstoffbereich relativ hohe Preise erzielt werden, da hier vor allem die größeren Firmen (wie z.B. ExxonMobil, Shell...) nur das Standardprogramm anbieten und z.B. Fuchs mit einer großen Auswahl an Spezialitäten für diese Kunden die besseren Lösungen hat... Ähnlich verhält es sich bei Spezialfetten...

- Ein komisches Phänomen in der Schmierstoffbranche ist, dass die Preise sogar innerhalb von Europa enorm von einander abweichen. Beispielsweise sind in Rumänien hochwertige PKW Motorenöle viel teurer als in Deutschland. Ähnlich sieht es bei anderen Ost-Europäischen Ländern aus.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 

mfg

Villi

 

Hallo Villi, ist dieses Grundöl direkt an den Ölpreis gekoppelt oder worum handelt es sich dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
- Ich denke, dass Fuchs demnächst Probleme mit dem hohen Rohöl-Preis bekommen wird (Vor allem, falls der Dollar, bei gleichbleibenden Ölpreis, nachgeben sollte)

- Fuchs fördert selbst kein Rohöl und muss deshalb die Grundöle zur Schmierstoffproduktion von Konzernen wie z.B. ExxonMobil usw. einkaufen und ist dadurch der Willkür von denen ausgesetzt. (Beispiel: Vor ca. 1 Jahr, konnten viele kleinere Schmierstoffhersteller ihre Kunden nicht mehr beliefern, weil die Konzerne aufgrund von "Grundölknappheit" diese nur noch sehr eingeschränkt belieferten. Ob Fuchs auch betroffen war, weiß ich nicht)

 

ist die frage ob 1. preiserhöhungen ohne weiteres weiter gegeben werden können, gibt es alternativen??? und 2. ob die grundölversorgung wirklich so chaotisch geregelt ist. mit genügend lager und mehreren lieferanten könnte man dieses problem zumindest verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ist die frage ob 1. preiserhöhungen ohne weiteres weiter gegeben werden können, gibt es alternativen??? und 2. ob die grundölversorgung wirklich so chaotisch geregelt ist. mit genügend lager und mehreren lieferanten könnte man dieses problem zumindest verringern.

 

Also soweit ich das bisher überblicke und die Margen lassen dies auch vermuten hat man hier schon ein Nischengeschäft, das mit der Preiserhöhung sollte da schon machbar sein, muss man natürlich mal genauer prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
ist die frage ob 1. preiserhöhungen ohne weiteres weiter gegeben werden können, gibt es alternativen??? und 2. ob die grundölversorgung wirklich so chaotisch geregelt ist. mit genügend lager und mehreren lieferanten könnte man dieses problem zumindest verringern.

 

Hohe Lagerkapazität würde ebenfalls die Kosten nach oben schrauben. Bringt also recht wenig! Man muss es nehmen wie es kommt und versuchen die Kosten an den Kunden weiter zu geben. In wie weit sich die Kosten durch mehrere Lieferanten verringen sollten, musst du mir erklären! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
In wie weit sich die Kosten durch mehrere Lieferanten verringen sollten, musst du mir erklären! :huh:

 

Ich denke er meint die Lieferengpässe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hohe Lagerkapazität würde ebenfalls die Kosten nach oben schrauben. Bringt also recht wenig! Man muss es nehmen wie es kommt und versuchen die Kosten an den Kunden weiter zu geben. In wie weit sich die Kosten durch mehrere Lieferanten verringen sollten, musst du mir erklären! :huh:

 

ja was ist dem unternehmer lieber? hohe kosten für lagerkapazität oder keine rohstoffe zum produzieren? :blink: :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
ja was ist dem unternehmer lieber? hohe kosten für lagerkapazität oder keine rohstoffe zum produzieren? :blink: :blink:

Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, ich dachte du beziehst das auf den aktuellen Ölpreis. Also quasi jetzt Öl auf Lager halten für den Fall das der Preis weiter steigt. Das wär natürlich völliger unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Hallo Zusammen,

 

Hallo Villi, ist dieses Grundöl direkt an den Ölpreis gekoppelt oder worum handelt es sich dabei?

das weiß ich leider nicht genau, werde aber mal versuchen das in Erfahrung zu bringen. (Mit der Produktion haben wir leider nichts zu tun, wir sind nur ein Großhändler)

 

Aber ich denke, dass der Preis von Grundöl direkt an den Rohölpreis gekoppelt ist, da dieses Grundöl direkt bei der Weiterverarbeitung (Destillation) von Rohöl als Nebenerzeugnis anfällt.

 

Jedenfalls wird in den Preiserhöhungsschreiben der Konzerne auch immer der steigende Rohölpreis als Hauptargument angegeben. Bei Schmierstoffen (also bei den "fertigen" Produkten) gibt es normalerweise keine Tagespreise (außer bei einigen wenigen Ausnahmen), wie es z.B. beim Benzin oder Heizölpreis üblich ist, sondern es bestehen meißt Preisvereinbarungen, welche über mehrere Monate bestand haben. Meißt beginnt dann einer der größten Konzerne mit einer Preiserhöungsrunde und alle anderen ziehen dann nach kurzer Zeit nach.

 

 

Also soweit ich das bisher überblicke und die Margen lassen dies auch vermuten hat man hier schon ein Nischengeschäft

Ich denke dass Fuchs ca. 2/3 des Umsatzes mit Standardprodukten macht. Im Geschäftbericht konnte man herauslesen, dass ca. 1/3 des Umsatzes von KFZ Ölen stammt und ca. 2/3 von Industrieölen. Ich denke dass bei den Industrieölen ca. der halbe Umsatz mit Spezialitäten erwirtschaftet wird.

 

 

und 2. ob die grundölversorgung wirklich so chaotisch geregelt ist. mit genügend lager und mehreren lieferanten könnte man dieses problem zumindest verringern.

Das Problem ist hier, dass es nicht gerade eine große Anzahl an Anbietern gibt und die großen Konzerne gehen meißt Hand in Hand... (vgl. Benzinpreis) Aber ich denke, dass ein im Branchenvergleich größerer Schmierstofferzeuger, wie Fuchs es ist, weniger Probleme im Einkauf hat, als kleinere Produzenten.

 

Ein weiteres Problem ist, dass die großen Konzerne (wie z.B. ExxonMobil oder Shell) Rohöl födern und auch selbst Schmierstoffe produzieren und vertreiben. Ich denke hiervon geht eine gewaltige Marktmacht aus, da diese auch zu den wenigen Lieferanten von Grundöl gehören auf welche Fuchs angewiesen ist. Bis jetzt hatte diese Konstellation meineswissens noch keine größeren Auswirkungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Konzerne irgendwann ihre Macht missbrauchen könnten...

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke für die Einschätzung, ist immer wichtig Leute "vom Fach" dabei zu haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ton finde die Kennzahlen alle relativ attraktiv, nur der KBV macht mir sorgen, meine Schätzung für 08 liegt bei einem KBV von 4. Ist das hier gerechtfertigt? Ansonsten finde ich das Unternehmen sowie die IR Abteilung (zumindest den Geschäftsbericht Top!).

 

Die Entwicklung des KBVs ist phänomenal:

 

2002: 1,594

2003: 2,835

2004: 4,326

2005: 3,564

2006: 4,635

2007: 4,729

 

Wie du siehst ist das ein historisch bedingt relativ hohes aber IMO vertretbares

 KBV. 

 

 

Die Eigenkapitalrendite betrug 2007 35% (!).

 

Ich komme auf 37,10.

 

Mit den Fundamentalzahlen des Geschäftsberichts 2007 und dem aktuellen Aktienkurs von ca. 60 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 13 -> günstig

KBV: 7 -> teuer

KUV: 1 -> günstig

KCV: 10 -> günstig

 

Beim KBV komme ich auf nen Wert von 4,51.

 

Basis: 13,29 Buchwert pro Aktie, Kurs 60,00

 

Was rechnest du hier anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die Entwicklung des KBVs ist phänomenal:

 

2002: 1,594

2003: 2,835

2004: 4,326

2005: 3,564

2006: 4,635

2007: 4,729

 

imo muss bei der betrachtung des kbv immer die eigenkapitalrendite berücksichtigt werden. sonst ist es mehr oder weniger nutzlos.

 

 

Beim KBV komme ich auf nen Wert von 4,51.

 

Basis: 13,29 Buchwert pro Aktie, Kurs 60,00

 

Was rechnest du hier anders?

 

toni zieht den goodwill, minderheitsanteile und evtl auch noch auzuschüttende dividenden ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
imo muss bei der betrachtung des kbv immer die eigenkapitalrendite berücksichtigt werden. sonst ist es mehr oder weniger nutzlos.

 

2002    21,9

2003    22,4

2004    26,7

2005    38,1

2006    36,9

2007    37,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
2002 21,9

2003 22,4

2004 26,7

2005 38,1

2006 36,9

2007 37,1

 

Da sieht man sehr schön, (wenn man die KBV Entwicklung daneben legt) wie fair sich das KBV entwickelt. Dennoch ist mir das Unternehmen im Moment zu teuer, geht es 10-15 Euro runter und die Preise hatten wir erst vor kurzem, dann ist es sicherlich eine gute Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Da sieht man sehr schön, (wenn man die KBV Entwicklung daneben legt) wie fair sich das KBV entwickelt. Dennoch ist mir das Unternehmen im Moment zu teuer, geht es 10-15 Euro runter und die Preise hatten wir erst vor kurzem, dann ist es sicherlich eine gute Gelegenheit.

Ich sehe das ähnlich wie du und warte auf eine günstige Gelegenheit einzusteigen. Vor 2 Jahren hatte ich das Vergnügen mir Fuchs live in Mannheim zu geben, war ein sehr schöner Tag. Essen im Vorstandskantinchen mit Betreuung, am Abend davor schön in Mannheim im Steakhouse gewesen, kurz und knapp: gute Betreuung und echter Mehrwert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Hier nun also meine Analyse zu Fuchs Petrolub

WKN: 579040 logo.gif

 

Ein paar Takte zum Unternehmen:

 

Fuchs Petrolub ist ein Mineralölunternehmen mit Schwerpunkt auf Schmierstoffe und der weltweit größte unabhängige Anbieter von Schmierstoffen.

 

Man vertreibt über 10.000 Produkte an mehr als 100.000 Kunden weltweit, die wichtigsten Absatzmärkte sind Europa, Asien und Nord- sowie Südamerika.

 

Ein Überblick über das Ergebnis des Jahres 2007:

 

Angaben in Mio. Euro:

 

Umsatz: 1365,3 (+3,2 %)

EBIT: 195,2 (+21 %)

EAT: 120,3 (+23,8 %)

EPS: 4,69 (+24,7%)

Dividende: 1,50 (+50,0 %)

 

Alles in allem also gute Zahlen, der Umsatz konnte nach den starken letzten Jahren zwar nur um 3 % gesteigert werden, dies machen die hohen Margen (da Premiumsegment) die wieder gut.

 

Der weltweite Schmierstoffmarkt:

 

post-6191-1207919707_thumb.jpg

 

Weltweit stieg der Schmierstoffverbrauch mit Ausnahme von Nordamerika. Der absolute Verbrauch belief sich auf 37,2 mio Tonnen, 44 % hiervon entfielen auf Asien Tendenz steigend. 30 % auf gesamt Amerika und 26 % auf Europa. 2007 stieg der Weltschmierstoffbedarf um 0,5 % für 2008 werden wiederum 0,5 % erwartet. Der Markt wächst also noch.

 

Zu Fuchs Petrolub:

 

1.Umsatz:

 

Der Umsatz konnte 2007 um 3,2 % auf 1365,3 mio. Euro gesteigert werden. Die Umsätze wurde wiefolgt generiert:

 

post-6191-1207919742_thumb.jpg

 

Hier sieht man nun die beiden großen Bereiche von Fuchs Petrolub.

 

Industrieschmierstoffe und Spezialitäten wuchsen mit 3,3 % ähnlich wie der Gesamtumsatz.

Die KfZ-Schmierstoffe stiegen um 7,3 % dies ist darauf zurückzuführen, dass diese hauptsächlich in Europa und Asien abgesetzt werden und in den USA kaum Beachtung finden.

 

Der Bereich Sonstige sank stark, ist aber zu vernachlässigen, da hier eine Sparte verkauft wurde und so der Umsatzrückgang erwarungsgemäß ausfiel.

2.Das Ergebnis

 

Dank guter Kosteneinsparungen und unglaublich guter Margen konnten EBIT, EAT und EPS überproportional gesteigert werden. Aus 3,2 % Umsatzwachstum machte man letztendlich 20 % Gewinnwachstum.

 

Die Bruttomarge stieg von 35,3 % auf 37,3 %, die operative Marge von 11 % auf 14,2 % !

Besonders beindruckend ist die Umsatzrendite, die von 7,3 % auf 8,8 % anstieg obwohl man eine höhere Steuerquote von 35,6 % (+0,7) erdulden musste.

 

Das EPS stieg auf 4,69 (+24,7%) [beziehe mich hier immer auf die Vorzugsaktien] hier kann man in den nächsten Jahren noch extremere Steigerungen erwarten, da 2007 das Aktienrückkauf-Programm gestartet wurde, bei dem nun also bis 2009 10% des Grundkapitals zurückgekauft und Eingezogen werden. Damit wird sich die Aktienzahl um ca. 2,4 mio verringern. Bisher wurden 3,8 % des Grundkapitals gekauft was Ausgaben von 62 mio. Euro entspricht.

 

Hier noch schnell ein paar Worte zur Aktie:

 

Es gibt jeweils 12,8 mio. Stamm- bzw. Vorzugsaktien. Diese werden in gleichem Maße zurückgekauft. Institonelle halten 36 %, die Famile Fuchs selber 22 % die restlichen 50 % entfallen auf den Free Float. Für einen liquiden Handel ist also gesorgt.

 

3.Das Geschäftsmodell

 

Das Besondere an Fuchs ist das Nischengeschäft im Preiumbereich, es werden oft Produkte genau auf die Kundenwünsche zugeschnitten und entwickelt, damit erreicht man eine enge Kundenbindung, man betreut darüberhinaus viele Mittelständler und erarbeitet individuelle Lösungen, damit lassen sich natürlich höhere Preise und somit auch hohe Margen durchsetzten.

Die Nischen die Fuchs Petrolub besetzt, sind meist für die großen Mineralölkonzerne zu klein als dass sie sich dafür interessieren. Man besitzt also ein begrenztes Monopol. Jeder 11. Mitarbeiter von Fuchs Petrolub arbeitet in der Forschung und Entwicklung, dies ist ein großer Kostenfaktor jedoch unabdinglich für die Kontinuität und im Grunde das Herzstrück des Konzerns.

 

70 % des Umsatz wird im Direktvertrieb generiert, hier können also auch wieder hohe Margen durchgesetzt werden, sowie die Kundenbindung gefördert werden. Fuchs hat spezielle Berater die nur für diese Arbeit vorgesehen sind. Des weiteren ist Fuchs Petrolub breit diversifiziert, mit über 10.000 Produkten reicht Fuchs für viele Firmen als einziger Lieferant aus.

 

post-6191-1207919819_thumb.jpg

 

Hier sehen wir noch die Umsatzverteilung.

 

Das Wachstum in Europa ist ansprechend, in Asien werden bis zu 20 % erwartet, allein Nordamerika macht weiterhin Schwierigkeiten, zwar wächst Südamerika weiterhin gut, allerdings machen die Wechselkurseffekte hier viel aus.

 

Umsatzsegmentbericht in aller Kürze:

 

Europa: gut

Asien: sehr gut

Nordamerika: schlecht

Südameriak: okay

 

Kann ja jeder selbst nachlesen, wird unten das wichtigste erklärt.

 

Nun werfen wir einen Blick auf die Gewinn und Verlustrechnung:

 

Dem Umsatz von 1365 mio standen 856 mio Materialaufwand gegenüber.

Gegenüber dem Vorjahr konnte allerdings der Materialaufwand leicht gesenkt werden, bei steigendem Umsatz. Vor allem vor dem Hintergrund des steigenden Ölpreises ist die eine tolle Entwicklung und spricht für das Kostenmanagement von Fuchs Petrolub.

 

MAW Quote 2006: 64,70 %

MAW Quote 2007: 62,71 %

 

Phantastische Entwicklung!

 

Vertriebsaufwand, Verwaltungsaufwand und Forschungsaufwand steigen alle unwesentlich und in Relation zum Umsatz immernoch besser als 2006!

 

Nun zur Bilanz:

 

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sanken im Jahr 2007 um 2 mio auf 201 mio Euro, ebenfalls nahmen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 3 mio auf 114 mio Euro keine riesigen Sprünge aber immerhin! Die liquiden Mittel stiegen um 62 % hierzu nachher mehr wenn es um den Cash-Flow geht.

Ein Blick in die Passive verrät einen massiven Abbau von langfristigem Fremdkapital bei gleichzeitiger Zunahme des Kurzfristigen Fremdkapitals, woher kommt das ?

Die Genussscheine wurde wegen der Rückzahlung ab August umgegliedert ( von Langfristig nach Kurzfristig) dies macht 51 mio Euro aus. Durch den starken Free Cash Flow konnten zusätzlich viele Schulden getilgt werden.

 

Der Cash-Flow:

 

Der Bruttocashflow belief sich auf 148 mio Euro (+ 30 mio) durch die positiven Veränderungen bei den FLL und VLL ergibt sich ein Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit von 152,2 mio (+ 60 %!!) da die Investitionen (komm ich nachher drauf zu sprechen) etwas zunahmen, ergibt sich ein Free Cash Flow von 128,4 mio Euro ein sagenhafter Wert.

 

Was hat man nun damit angestellt ?

 

Zum einen gingen 25 mio für die Dividendenausschüttung drauf, des weiteren wurden 50 mio des Free Cash Flows für den oben genannten Aktienrückkauf verwendet, des weiteren wurden 26 mio Schulden getilgt. Somit ergeben sich dann liquide Mittel von 64 mio Euro.

 

Das Kapital wird also meiner Meinung nach sinnvoll eingesetzt. Nächstes Jahr muss man hier deutlich weniger erwarten, denn zum einen wurde die Dividendenausschüttung erhöht (+50 %) zum anderen steht ein großteil des Rückkaufs noch an sowie weitere Investitionen.

 

Aufgrund guten Cashflows wurde die Nettofinanzverschuldung um 50,6 auf 7,7 mio verringert

 

Die Kennzahlen:

 

Bezogen auf die VORZUGSAKTIEN Kurs: 60,80 ; EPS 4,69

 

 

KGV: 12,96

KBV: 6,55*

EKR: 37,1 %

EKQ: 47,0 %

Gearing: 2,3 %

 

 

* Berechnung des KBV:

Eigenkapital: 337,7 mio Euro

MINUS Dividenden : 25,6 mio Euro

MINUS Goodwill : 77,0 mio Euro

MINUS Anteil 3. : 1,2 mio Euro

233,9 mio Euro

 

233.900.000 / 25.600.000 Aktien = 9,136 Buchwert je Aktie = KBV 6,65

(Habe hier also den Goodwill voll mit 77 mio berechnet, das ist also sehr konservativ.)

 

Ausblick:

 

Im 2. Halbjahr 2007 wurde der Bau eines Werks in China begonnen, das im 2.HJ 2008 in Betrieb genommen wird. Damit ist man 1. direkt in der größten Wachstumsregion vertreten und 2. vom Euro abgekoppelt, der Exportgütern sonst sehr zugesetzt hat.

Der Ölpreis wird durch Anmietung von weiteren Lagern abgesichert.

 

Die ersten 2 Monate 2008 laufen in Europa und Asien gut, Südamerika verzeichnet auch ein Plus in Nordamerika laufen die Umsätze schlecht sowie der Währungseffekt macht Sorgen.

Schmierstoffe verzeichnen bisher das gleiche Wachstum wie letztes Jahr, Fuchs liegt zur Zeit 2,5 % über diesem Level. Der Konzern rechnet mit einem Euro/Dollar Kurs von 1,40 für 2008 das halte ich für zu niedrig, dies wird sicherlich negativ mitspielen.

 

Das vorraniges Ziel ist es die Stellung bei hochwertige Schmierstoffen auszubauen, denn die hohen Wachstumsraten der letzten Jahre werden sich nicht fortsetzen lassen, daher liegt das Augenmerk auf den hohen Margen und der Qualität. 2008 werden wir außerdem einen Einmaleffekt durch die Senkung der Körperschaftssteuersätze sehen. Diese werde ich in die Schätzungen nicht miteinrechnen. (Das Ergebnis 2008 wird also deutlich besser als dieses Jahr, man muss das aber bereingt sehen). Der Cashflow wird 2008 nichtmehr so hoch wie dieses Jahr ausfallen, die hohen Investitionen, die Dividendenauschüttung von knapp 36 mio Euro sowie das Aktienrückkauf Programm werden viele Gelder verschlingen, da dies aber alles zur Rentabilität beiträgt, ist es natürlich nur zu begrüßen das Geld wird sinnvoll eingesetzt.

 

Des weiteren ist auf lange Sicht nicht mit einer derart hohen EKR zu rechnen, ich denke für die nächsten 5 Jahre wird die EKR bei 25 % liegen, was immernoch sehr gut ist. Nächstes Jahr rechne ich mit einer EKR von 35 % was allerdings schwer zu schätzen ist. Das langfristige Absinken der EKR begründe ich mit der immer weiter steigenden EKQ, dies ist also positiv zu sehen. Vor 8 Jahren hatte man noch ein Gearing von 300% inzwischen ist man bei 2 % angelangt, und die Profitabilität ist immernoch unverschämt gut.

 

Des weiteren steht ggf. ein MDAX Aufstieg an, dies würde den Kurs sicherlich beflügeln, ich rechne allerdings in den nächsten 2 Jahre nicht damit.

 

Im Gegensatz zu anderen Mineralölfirmen konzentriert sich Fuchs aussschließlich auf Schmieröle.

Man ist in diesem Subbereich sehr breit diversiviziert und damit unabhängig von einzelnen Konjungturzyklen. Inzwischen ist Fuchs Petrolub Nr.1 in Schmiedehilfsmittel, Spezialfette, offene Zahnradantriebe und bei biologisch abbaubaren Schmierstoffen.

 

post-6191-1207919886_thumb.jpg

 

Die Schmierstoffe minimieren den Verschleiss und erhalten die Oberflächenqualität bei Eisen/Stahlverarbeitung. Die gestiegene Produktion von Eisen und Stahl benötigt mehr Schmierstoffe, man profitiert damit von der weltweiten Stahlproduktion, egal in welcher Region produziert wird. Für China 20 % Umsatzwachstum erwartet denn neben Automobil und Stahlindustrie ist man dort nun auch im Steinkohlegewerbe vertreten mit schwerentfalmmbaren Hydraulikölen im Untertagebau.

 

Habe dann noch ein paar spezieller Fragen der IR-Abteilung gestellt, die IR Arbeit ist auch wirklich gut.

 

Zum Art des Vertriebes:

 

In Deutschland ist der Direktvertrieb, verglichen mit Asien z.B. nicht so stark ausgeprägt und somit ist der Bekanntheitsgrad dort auch größer. In Deutschland vertreibt Fuchs grundsätzlich mehr Industrieschmierstoffe als KFZ-Schmierstoffe.

 

Dann war es für mich wichtig zu wissen, ob denn langfristige Verträge mit großen Firmen bestehen:

 

Allgemein werden keine allzu langfristigen Verträge abgeschlossen. Ca. 58% des Umsatzes macht man mit Abnehmern aus der Industriebranche, wobei z.B. VW einen der größten Abnehmer aus der Automobilbranche mit ca. 3% des Gesamtumsatzes darstellt.

 

Offizielle Stellungnahme von Fuchs zu Umsatz und Gewinnzielen:

FUCHS rechnet für 2008 mit einem weiteren Umsatzwachstum und strebt beim EBIT eine erneute Steigerung an, wobei sich allerdings die in den Vorjahren erzielten Wachstumsraten nicht fortsetzen lassen.

 

Dann noch ein paar Sätze zur Verwendung des Öl`s und wie sich der Anstieg dort auswirkt:

 

Fuchs benutzt zur Herstellung der Produkte Grund- und Basisöle, die bereits raffiniert sind. Aus diesem Grund trifft der hohe Rohölpreis das Unternehmen grundsätzlich nicht direkt. Da er aber in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, hatte dies natürlich auch Auswirkungen auf das Geschäft. Die Preise werden an die Kunden weitergegeben und diese sind auch bereit die Preise zu zahlen, was für die Qualität von Fuchs steht. Zum anderen sind die Produkte natürlich unabdingbar für die Abnehmer und die Konkurrenz wird sicherlich nicht billiger Öl einkaufen können.

Zu den Investitionen noch ein paar Worte: Im Vordergrund stehen derzeit Investitionen innerhalb des Konzerns, z.B. der Neubau eines Labors am Standort Mannheim, die Einweihung des neuen Werks in Schanghai, ein Neubau in Indien und eine Erweiterung des Werks in Kaiserslautern. Das 50%-ige Joint Venture in Japan wird kurzfristig zu 100% übernommen werden.

 

 

Nun die Umsatz und Gewinnschätzungen:

 

Umsatz 2008e: 1412 mio Euro

EBIT 2008e: 210 mio Euro

 

EPS 2008e: 5,40 (Hier spielt natürlich der Aktienrückkauf mit, das muss ich ggf. nochmal nachrechnen)

 

Fazit: Im Moment etwas zu teuer, aber an sich ein tolles Unternehmen, auf die Watchlist damit und bei Kursen um die 45 Euro werde ich zuschlagen.

 

pdf: FuchsPetrolub_Analyse_April_2008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...