Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

YingYang
vor 32 Minuten von reko:

glaube ich nicht. Wer genug Geld hat kauft sich vielleicht keine 2 Waschmaschinen, aber zwei Autos kann man sich gönnen. Ein Alltagsauto um den Gedränge zu entkommen, ein Elektroauto um sein Umweltbewustsein zu demonstrieren und ein Oldtimer Cabriolet für die Nostalgie.

Und du meinst, die Generation, die vielleicht nicht mal mehr einen Führerschein machen wird, sieht das genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von YingYang:

Und du meinst, die Generation, die vielleicht nicht mal mehr einen Führerschein machen wird, sieht das genauso?

Wenn diese Generation genug Geld hat, dann beschäftigt sie vielleicht einen Chauffeur, fährt aber nicht mehr mit den Bus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 14 Stunden von Nicky:

Wie / Womit kann ich ein Portfolio mit verschiedenen Coins in € erstellen und die Performance anzeigen, ich meine eine Art Musterdepot?

 

vor 14 Stunden von The Statistician:

Klappt mit PortfolioPerformance problemlos. Sofern also ohnehin schon in Verwendung, kannst du da noch einmal explizit was für erstellen.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch unzählige Alternativen, u.a. von coinmarketcap.

 

Ich sehe irgendwie nicht, wie man die Transaktionen/Käufe aus Binance ins "PortfolioPerformance" importieren kann. Binance exportiert als Excel xlsx, und PP brauch csv. Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 34 Minuten von reko:

Wenn diese Generation genug Geld hat, dann beschäftigt sie vielleicht einen Chauffeur, fährt aber nicht mehr mit den Bus.

Ich denke diese Generation wird keine Autos mehr fahren, sondern sich von Autos fahren lassen.

Damit sinkt auch die Bindung zum Auto und der Hang Autos als Sammlerobjekte zu sehen.

Wenn man keinen Führerschein mehr hat, wieso sollte man einen Oldtimer besitzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Minuten von YingYang:

Ich denke diese Generation wird keine Autos mehr fahren, sondern sich von Autos fahren lassen.

warum nicht, wenn das ohne Führerschein möglich ist.

Für Luxus gelten andere Regeln. Es gibt auch bisher Menschen, die sich im Rolls Royce chauffieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von reko:

warum nicht, wenn das ohne Führerschein möglich ist.

Für Luxus gelten andere Regeln.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, oder?

 

Eine Generation, die keinen Führerschein mehr macht, weil er nicht notwendig ist für selbstfahrende Autos, wird keine Verbidnung zu Oldtimern mehr haben.

Ergo werden Oldtimer für sie keinen "Wert" mehr darstellen. Weil sie sie gar nicht benutzen können.

Abgesehen vom emotionalen Aspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 59 Minuten von Nicky:

Ich sehe irgendwie nicht, wie man die Transaktionen/Käufe aus Binance ins "PortfolioPerformance" importieren kann. Binance exportiert als Excel xlsx, und PP brauch csv. Wie geht das?

Dann wäre wohl CoinTracking sinnvoll. Da kannst du von vielen Anbietern die Transaktionen importieren. Ich würde vermuten, dass das in PortfolioPerformance (noch) nicht funktioniert. Wenn du nun unzählige Transaktionen hast, die du nachträglich einpflegen willst, wird das natürlich etwas eklig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von YingYang:

Eine Generation, die keinen Führerschein mehr macht, weil er nicht notwendig ist für selbstfahrende Autos, wird keine Verbidnung zu Oldtimern mehr haben.

Ergo werden Oldtimer für sie keinen "Wert" mehr darstellen. Weil sie sie gar nicht benutzen können.

Abgesehen vom emotionalen Aspekt.

Man sollte sich nicht so sehr auf Produkte sondern auf Bedürfnisse konzentrieren. Das sind Mobilität, Unabhängigkeit und Individualität. Dann ist es eben der private Heli, meinetwegen auch autonom. Das ist aber für meine Investitionen nicht mehr relevant.

Die Emotionen die von Bitcoin ausgehen halte ich für gering. Ich greife lieber in meine "Schatzkiste", als mir den Zettel mit den Schlüsseln anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
Am 8.7.2021 um 21:45 von Nicky:

Wie / Womit kann ich ein Portfolio mit verschiedenen Coins in € erstellen und die Performance anzeigen, ich meine eine Art Musterdepot?

 

Am 8.7.2021 um 22:29 von The Statistician:

Klappt mit PortfolioPerformance ....Alternativen, u.a. von coinmarketcap.

 

Am 9.7.2021 um 13:38 von The Statistician:

Dann wäre wohl CoinTracking sinnvoll. Da kannst du von vielen Anbietern die Transaktionen importieren.

 

Danke nochmals! :thumbsup: Hab mir das alles angeschaut.

 

Im PP klappt es mit dem Import von binance/kraken irgendwie nicht.

Bei Cointracking bekomme ich beim import teilweise Fehler, und Verbinden per API ist nur kostenpflichtig möglich. Sonst scheint der Dienst aber sehr umfangreich.

 

Coin Stats / Blockfolio

 

Inzwischen teste ich - schon mal auf den ersten Blick erfolgreich - die Android App "Coin Stats", man kann zu verschiedenen Krypto-Börsen, wie Binance/Kraken usw., per API verbinden und hat ne übersichtliche Darstellung des Portfolios mit realtime Kursen, bei optionaler Anmeldung auch über die Webseite.

 

Ähnlich geht es auch mit der kostenlosen Android App "BlockFolio", das Einlesen per API - zumindest von Binance/Kraken - dauert aber irgendwei ewig lang, scheint sich aufzuhängen, oder wer weiß, was da passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

sehr interessanter Podcast in dem von Tether kommend auch Bitcoin Risiken betrachtet werden

https://ttmygh.podbean.com/e/gwp_0013/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Bitcoin und Klimaprobleme. Noch selten so eine direkte Aussage an zentraler Stelle im ÖRR gehört wie hier:

 

Flutkatastrophe und Sahara-Hitze: Welche Klimapolitik brauchen wir? ARD-Presseclub, Sven Plöger:

Quote

"[...] keine Bitcoins erfinden, weil das ist ein vollkommener Wahnsinn, was wir da tun. [...] ich hab' das mal gestern noch ausgerechnet. [...] Ich hab's sehr konservartiv gemacht.  300 kWh für eine Überweisung per Bitcoin, das sind [...] 150 kg CO_2, da kann man mit einem sechs Liter Spritauto 1100 km fahren."

 

 

Scheint auch wirklich sehr konservativ zu sein. DIGICONOMIST (https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/) schätzt aktuell fast 1700 kWh und über 800 kg CO_2 bei "Single Bitcoin Transaction Footprints".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
vor 1 Stunde von sigmabe:

Bitcoin und Klimaprobleme. Noch selten so eine direkte Aussage an zentraler Stelle im ÖRR gehört wie hier:

 

Flutkatastrophe und Sahara-Hitze: Welche Klimapolitik brauchen wir? ARD-Presseclub, Sven Plöger:

 

Scheint auch wirklich sehr konservativ zu sein. DIGICONOMIST (https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/) schätzt aktuell fast 1700 kWh und über 800 kg CO_2 bei "Single Bitcoin Transaction Footprints".

 

Das ist doch eine völlig populistische Betrachtung:

1. Strom muss doch heute unterteilt werden. In regenerativen Strom und in Strom, der das Klima bei seiner Erzeugung belastet.
Es macht doch einen riesigen Unterschied, ob (rein theoretisch) alle Bitcoins an einem vorher nur zu 10% ausgelasteten Wasserkraftwerk eines Staudamms geschürft werden oder an der Steckdose der öffentlichen Stromversorgung in der Innenstadt von München.
Der Strom an diesem Staudamm ist "verloren", weil in der Nähe keine Industrie angesiedelt werden kann, der Strom nicht effektiv gespeichert werden kann und er vor allem nicht verlustfrei über größere Strecken in die nächste Stadt transportiert werden kann.
Windräder werden regelmäßig bei zu viel Wind abgeschaltet, weil "zu viel" Strom erzeugt wird, der von den Netzten nicht aufgenommen werden kann. Man könnte die Windräder auch durchlaufen lassen und den Strom anstatt ihn in die Netzwerke zu speisen, zum Minen von Bitcoin nutzen. Das würde anstatt eines Stillstands zu Profit im selben Zeitraum führen. Es müsste weltweit kein einziges Wasserkraftwerk geben, dass nicht zu 100% ausgelastet ist, weil du jegliche freie Kapazität dazu nutzen könntest, mit Bicoin Mining Geld zu verdienen. Gleiches gilt für nicht ausgelastete Solaranlagen oder Solaranlagen, die nicht mehr profitabel sind, weil der Stromverlust auf der Strecke zum Empfänger so hoch ist, dass der Strom dadurch beim Abnehmer zu teuer ist.
Ein paar Container direkt neben die Anlage und sie läuft wieder profitabel.

2. Wir haben doch gerade gehört, dass die EU ab 2035 nur noch e-Autos auf den Straßen haben will.
Diese brauchen Strom in städtischen Ballungsgebieten, damit wir ca 50 Millionen Fahrzeuge in Deutschland jede Nacht an die Steckdose hängen können.
Woher soll den dieser zusätzliche Strom kommen? Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Strom wir zusätzlich in Europa verbrauchen wenn alle Fahrzeuge in Europa jede Nacht an die Steckdose müssen?
Hast du diese Frage ein einziges Mal in unseren Medien gehört bzw eine Antwort auf diese Frage erhalten?

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von SimpleSwing:

1. Strom muss doch heute unterteilt werden. In regenerativen Strom und in Strom, der das Klima bei seiner Erzeugung belastet.
Es macht doch einen riesigen Unterschied, ob (rein theoretisch) alle Bitcoins an einem vorher nur zu 10% ausgelasteten Wasserkraftwerk eines Staudamms geschürft werden oder an der Steckdose der öffentlichen Stromversorgung in der Innenstadt von München.
Der Strom an diesem Staudamm ist "verloren", weil in der Nähe keine Industrie angesiedelt werden kann, der Strom nicht effektiv gespeichert werden kann und er vor allem nicht verlustfrei über größere Strecken in die nächste Stadt transportiert werden kann.
Windräder werden regelmäßig bei zu viel Wind abgeschaltet, weil "zu viel" Strom erzeugt wird, der von den Netzten nicht aufgenommen werden kann. Man könnte die Windräder auch durchlaufen lassen und den Strom anstatt ihn in die Netzwerke zu speisen, zum Minen von Bitcoin nutzen. Das würde anstatt eines Stillstands zu Profit im selben Zeitraum führen. Es müsste weltweit kein einziges Wasserkraftwerk geben, dass nicht zu 100% ausgelastet ist, weil du jegliche freie Kapazität dazu nutzen könntest, mit Bicoin Mining Geld zu verdienen. Gleiches gilt für nicht ausgelastete Solaranlagen oder Solaranlagen, die nicht mehr profitabel sind, weil der Stromverlust auf der Strecke zum Empfänger so hoch ist, dass der Strom dadurch beim Abnehmer zu teuer ist.
Ein paar Container direkt neben die Anlage und sie läuft wieder profitabel.

2. Wir haben doch gerade gehört, dass die EU ab 2035 nur noch e-Autos auf den Straßen haben will.
Diese brauchen Strom in städtischen Ballungsgebieten, damit wir ca 50 Millionen Fahrzeuge in Deutschland jede Nacht an die Steckdose hängen können.
Woher soll den dieser zusätzliche Strom kommen? Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Strom wir zusätzlich in Europa verbrauchen wenn alle Fahrzeuge in Europa jede Nacht an die Steckdose müssen?
Hast du diese Frage ein einziges Mal in unseren Medien gehört bzw eine Antwort auf diese Frage erhalten?

 

Was ein Bullshit. Es ist und bleibt unnötiger Resourcenverbrauch - aber man kann sich alles schönreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
25 minutes ago, SimpleSwing said:

populistische Betrachtung

"Populisitisch" ist nach meinem Verständnis eine Aussage, wenn man "dem Volk" genau das sagt, was es hören will, ohne unbedingt dahinterzustehen. Man kann sicher das Energiethema beim Bitcoin kontrovers diskutieren, aber das der Beitrag eines Meteorologen "populisitisch" ist, finde ich eine seltsame Einschätzung. So ein Beitrag kann theoretisch einseitig sein, vielleicht sogar unpräzise oder inhaltlich falsch etc. Aber er sagt ja wohl kaum, was die Adressaten hören wollen und wohl auch kaum etwas, was er nicht persönlich vertritt.

 

25 minutes ago, SimpleSwing said:

nur zu 10% ausgelasteten Wasserkraftwerk

Und wo soll es das in welchem Umfang geben?

 

25 minutes ago, SimpleSwing said:

Windräder werden regelmäßig bei zu viel Wind abgeschaltet, weil "zu viel" Strom erzeugt wird, der von den Netzten nicht aufgenommen werden kann.

Und wie oft passiert das?

 

25 minutes ago, SimpleSwing said:

Gleiches gilt für nicht ausgelastete Solaranlagen oder Solaranlagen, die nicht mehr profitabel sind, weil der Stromverlust auf der Strecke zum Empfänger so hoch ist, dass der Strom dadurch beim Abnehmer zu teuer ist.
Ein paar Container direkt neben die Anlage und sie läuft wieder profitabel.

Noch ein Szenario, das mit viel Phantasie vorstellbar ist, aber überhaupt nicht sichtbar ist, wieso das praktisch relevant sein soll.

 

25 minutes ago, SimpleSwing said:

Woher soll den dieser zusätzliche Strom kommen? Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Strom wir zusätzlich in Europa verbrauchen wenn alle Fahrzeuge in Europa jede Nacht an die Steckdose müssen?
Hast du diese Frage ein einziges Mal in unseren Medien gehört bzw eine Antwort auf diese Frage erhalten?

Gibt es hier einen Zusammenhang zum Thema? Der Bitcoin wird ja die Energie wohl kaum liefern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing

So schön, provozieren und natürlich nicht einstecken können :respect:

Antworte doch einfach sachlich, dafür ist das Forum doch da, anstatt andere Forenteilnehmer einfach mit "Bullshit" abzubügeln.
Wer bist du denn, dass du zuwischen Bullshit und nicht Bullshit ohne Argemente entscheiden kannst?
Du kannst ja gerne so mit deiner Familie oder Freunden umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 4 Minuten von SimpleSwing:

So schön, provozieren und natürlich nicht einstecken können :respect:

Antworte doch einfach sachlich, dafür ist das Forum doch da, anstatt andere Forenteilnehmer einfach mit "Bullshit" abzubügeln.

 

Es ist ein feiner aber nicht kleiner Unterschied wenn ich den Inhalt deines Beitrags als Bullshit betituliere oder ob ich dich als Person beleidige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 12 Minuten von RobertGray:

Es ist und bleibt unnötiger Resourcenverbrauch - aber man kann sich alles schönreden.

 

Mag durchaus sein, aber warum wird das beim Bitcoin thematisiert, nicht aber beim Stromverbrauch von:

- Youtube

-  Netflix

- Öffentlich Rechtlichen Rundfunk

- RTL2

- irgendwelchen Online-Games

etc. pp.

 

Ich finde tausend Tätigkeiten, deren Energieverbrauch deutlich unnötiger ist.

Ach ja: Emotionale Diskussionen in irgendwelchen Mini-Foren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

 

8 minutes ago, sigmabe said:
23 minutes ago, SimpleSwing said:

Windräder werden regelmäßig bei zu viel Wind abgeschaltet, weil "zu viel" Strom erzeugt wird, der von den Netzten nicht aufgenommen werden kann.

Und wie oft passiert das?

 

Ich beantworte das mal selbst: Der Anteil der abgeregelten erneuerbaren Energien in Deutschland liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Du kannst dein Miner nicht ausschließlich mit Regelenergie betreiben, weil sonst das Mining viel zu teuer wird, du hast ja auch Hardwarekosten und kannst die nicht die meiste Zeit ungenutzt rumstehen lassen.

 

Quelle zum genannten Anteil:

https://www.pv-magazine.de/2020/05/27/2019-in-deutschland-6482-gigawattstunden-erneuerbaren-strom-abgeregelt/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von PapaPecunia:

Mag durchaus sein, aber warum wird das beim Bitcoin thematisiert, nicht aber beim Stromverbrauch von:

- Youtube

-  Netflix

- Öffentlich Rechtlichen Rundfunk

- RTL2

- irgendwelchen Online-Games

etc. pp.

 

Ich hasse den neumodischen Begriff "Whataboutism" aber genau dies wäre hier passend - genauso wie beim Beitrag von @SimpleSwing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
vor 1 Minute von sigmabe:

"Populisitisch" ist nach meinem Verständnis eine Aussage, wenn man "dem Volk" genau das sagt, was es hören will, ohne unbedingt dahinterzustehen. Man kann sicher das Energiethema beim Bitcoin kontrovers diskutieren, aber das der Beitrag eines Meterologen "populisitisch" ist, finde ich eine seltsame Einschätzung. So ein Beitrag kann theoretisch einseitig sein, vielleicht sogar unpräzise etc. aber er sagt ja wohl kam, was die Adressaten hören wollen und wohl auch kaum etwas, was er nicht persönlich vertritt.

 

Und wo soll es das in welchem Umfang geben?

 

 

Populistisch aus meiner Sicht, weil man mit der Holzhammermethode ohne jegliche Diskussion "Wahrheiten" durchdrückt, weil man in Verbindung mit dem zu erwartenden Kopfnicken für "wir wollen doch das Klima retten, nicht wahr" Punkte sammelt.

Ich bleibe bei der Frage:
Mit welchem Strom laden wir in 15 Jahren 50 Millionen Autos jede Nacht in Ballungsgebieten auf?
Den gibt es entweder schon (dann wird er wahnsinnig viel teuerer bei der zusätzlichen Nachfrage)
Oder die Klimaexperten haben eine Lösung dafür in der Tasche. Da wäre dann die Frage, ob diese Lösung nicht auch für andere Bereiche anzuwenden wäre, die heute "zu viel" Strom verbraucht.

vor 8 Minuten von RobertGray:

 

Es ist ein feiner aber nicht kleiner Unterschied wenn ich den Inhalt deines Beitrags als Bullshit betituliere oder ob ich dich als Person beleidige.

Weisst du, das hier ist ein Diskussionsforum.
Keiner von uns hat "die Wahrheit".
Jeder versucht Argumente für seine Sichtweise zu schreiben und davon lebt die Gesellschaft im allgemeinen und das Forum im speziellen.

Wenn du nun der Meinung bist, dich hier (weil anonym) einfach mal völlig respektlos deinen Forenkollegen gegenüber verhalten zu müssen, dann wirst du auch eine Reaktion darauf abkönnen.
Wenn du zu denem "Bullshit" nur ein einziges Argument angeführt hättest, dann wäre die Reaktion meinerseits ja auch ausgeblieben.

Überleg dir einfach mal, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Minuten von SimpleSwing:

Ich bleibe bei der Frage:
Mit welchem Strom laden wir in 15 Jahren 50 Millionen Autos jede Nacht in Ballungsgebieten auf?
Den gibt es entweder schon (dann wird er wahnsinnig viel teuerer bei der zusätzlichen Nachfrage)
Oder die Klimaexperten haben eine Lösung dafür in der Tasche. Da wäre dann die Frage, ob diese Lösung nicht auch für andere Bereiche anzuwenden wäre, die heute "zu viel" Strom verbraucht.

 

Und mit welchem Recht rechtfertigt dies den unnötigen Resourcenverbrauch für Bitcoin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
Gerade eben von RobertGray:

 

Und mit welchem Recht rechtfertigt dies den unnötigen Resourcenverbrauch für Bitcoin?

Was ist denn für dich "unnötig"?
Im Verhältnis zu was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
12 minutes ago, SimpleSwing said:

weil man mit der Holzhammermethode ohne jegliche Diskussion "Wahrheiten" durchdrückt, weil man in Verbindung mit dem zu erwartenden Kopfnicken für "wir wollen doch das Klima retten, nicht wahr" Punkte sammelt.

Es geht hier um die Aussage eines Meteorolgen und nicht eines Politikers. Wozu soll der denn Punkte sammeln? Er hat für die nächsten Jahre wohl einen der am stärksten nachgefragten Berufe überhaupt.

 

Außerdem sollte man sich aus meiner Sicht mit dem geäußerten Inhalt auseinandersetzen, wenn man diskutieren will, und nicht irgendwelche Personen als Person als Populist diffamieren, es wurde ja oben schon gesagt, dass persönliche Angriffe kein guter Diskussionsstil sind.

 

12 minutes ago, SimpleSwing said:

Ich bleibe bei der Frage:

Das ist eben auch kein guter Diskussionsstil, wenn man Fragen ohne jeden Zusammenhang (zumindest sehe ich ihn noch immer nicht) in den Raum stellt.

 

12 minutes ago, SimpleSwing said:

Da wäre dann die Frage, ob diese Lösung nicht auch für andere Bereiche anzuwenden wäre, die heute "zu viel" Strom verbraucht.

Es ist sicherlich leichter für einen geringeren Enegieverbrauch eine Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 4 Minuten von SimpleSwing:

Im Verhältnis zu was?

Meiner Meinung nach ist Bitcoin eine Lösung für ein Problem welches es nicht gibt. Diese Meinung muss man nicht teilen.

 

Aber es gibt andere Cryptocoins welche nicht derart resourcenhungrig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimpleSwing
· bearbeitet von SimpleSwing
vor 13 Minuten von RobertGray:

Meiner Meinung nach ist Bitcoin eine Lösung für ein Problem welches es nicht gibt. Diese Meinung muss man nicht teilen.

 

Aber es gibt andere Cryptocoins welche nicht derart resourcenhungrig sind.

Das ist ja eine ganz andere Diskussion.
Aus meiner Sicht sind die anderen Cryptocoins auch Lösungen für Probleme, die es nicht gibt, egal ab resourcenhungrig oder nicht.

Aber du weichst aus:
Wenn wir zustimmen, dass zu viel Stromverbrauch zum Untergang unserer Welt -durch ein Klima, dass die Welt weitgehend unbewohnbar macht- führt, dann müssen wir sofort alles an Stromverbrauch einstellen, was nicht überlebenswichtig ist.

Es wird aber Rosinenpickerei betrieben und das zeigt mir, dass das Thema entweder
-nicht so schlimm ist, wie angegeben
-zwar schlimm ist aber nur dann, wenn ich was verbiete, das mich nicht betrifft

Wenn es nicht so schlimm ist, so what. Wir werden es überleben.
Wenn es so schlimm ist, dann ist das empörte Fingerzeigen auf "unnötige Stromfresser", während man am Abend wieder die Playstation anschmeisst einfach nur Selbstbetrug.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...