Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
Am 26.11.2017 um 10:47 schrieb Relich:

Meinst du, damit nur FIFO (s.o.), oder wurde bisher auch noch kein LIFO abgelehnt?

FIFO wurde tatsächlich schon einmal explizit vom FA angefordert: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.0 nachdem offenbar eine andere Betrachtung (vermutlich LIFO) eingereicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde schrieb Warambuffet:

FIFO wurde tatsächlich schon einmal explizit vom FA angefordert: https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.0 nachdem offenbar eine andere Betrachtung (vermutlich LIFO) eingereicht wurde.

Beitrag #38 im Link fasst es mM gut zusammen.

Zitat

Die Finanzämter sagen Fifo, weil man sonst bei der Durchschnittsbewertung hängen bleibt. Das will weder das FA noch der Steuerpflichtige.

Fifo wird über kurz oder lang kommen. Wenn einer meiner Mandanten dann dennoch Lifo haben will, machen wir das über Layer.

Fifo und Lifo ist mit Ausnahme des § 23 I Nr. 2 S. 3 EStG nicht im EStG geregelt, sondern im HGB. Daher ist es ohne weiteres nicht auf Privatpersonen anwendbar. Es ist daher die individuelle Überzeugungsarbeit des Steuerpflichtigen, dem FA zu erklären, weshalb man sich auf das Handelsgesetzbuch berufen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Es ist bisher nicht geklärt, man kann sich nur an bisher bestehenden Regelungen für andere Güter und Wertpapieren orientieren. 

 

Warum, wenn man nicht Fifo wählt, die Durschschnittsbewertung bleibt ist mir unklar. LiFo wäre ja auch eine Option. 

 

Was oben zitiert ist, ist zum Teil Spekulation von einem Steuerberater. Auch Layering ist nicht geklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 35 Minuten schrieb Relich:

Es ist bisher nicht geklärt, man kann sich nur an bisher bestehenden Regelungen für andere Güter und Wertpapieren orientieren. 

Warum, wenn man nicht Fifo wählt, die Durschschnittsbewertung bleibt ist mir unklar. LiFo wäre ja auch eine Option. 

Was oben zitiert ist, ist zum Teil Spekulation von einem Steuerberater. Auch Layering ist nicht geklärt. 

Lt. einen anderen Beitrag im Link hat zumindest ein Sachbearbeiter die Anweisung FIFO zu verwenden. Will man dann etwas anderes haben, muss man klagen. Die Argumentation mit dem HGB ist für Privatpersonen gefährlich, da man sich damit dann näher an eine gewerbliche Tätigkeit begibt. Mir fällt da nichts ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 22 Stunden schrieb reko:

Ja, bei Kapitalanlagen gibt es immer eine Gewinnerzielungsabsicht. aber es sind eben keine privaten Veräußerungsgeschäfte. Der Gesetzgeber wollte damit nicht auf Steuern verzichten, sondern wegen des Aufwands Alltagssituation beim üblichen privaten Verkauf ausnehmen. Private Kapitalanlagen sind explizit anders geregelt und müssen immer versteuert werden, deshalb stellt sich die Frage nach einer gewerblichen Tätigkeit nicht.

Das erklärt natürlich, warum Kryptos den privaten Veräußerungsgeschäften zugerechnet werden. Will man Kryptos schlicht als Zahlungsmittel nutzen (wofür sie ja eigentlich gedacht sind), muss man sich bis 600 Euro pro Jahr keine weiteren Gedanken über den Wechselkurs machen. Für den normalen Alltagsgebrauch also eine sinnvolle Lösung. Was ich dann allerdings nicht verstehe, wieso Edelmetalle zur Geldanlage ebenfalls in diese Kategorie fallen. Hier ist die Gewinnerzielungsabsicht doch m.E. eindeutig gegeben. Dort ist mir allerdings auch kein Fall bekannt, wo der private Verkauf dann als gewerblicher Handel gewertet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Weil die Steuergesetze nicht unterscheiden welche privaten Güter man verkauft. Handelt man öfter physisches Gold dürfte auch hier sehr schnell die Frage des gewerblichen Handels aufkommen. Das ist aber bei Privatpersonen wegen der Transaktionskosten sehr selten. Wer Gold traden will macht das über Derivate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Bitcoin knackt erstmals 10.000$ Grenze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, mal abwarten was um 12,5k rum passiert. Selbst nach der nächsten Zwischenkorrektur dürfte Pi x Daumen noch ein Hoch folgen. Danach könnte es eventuell wirklich so weit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Interessant wird es ab dem 11. Dezember, wenn die CME Börse in Chicago den Handel mit Bitcoin Futures aufnimmt:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/Bitcoin-Future-im-Anflug-Experten-halten-auch-Kurse-von-50-000-Dollar-fuer-moeglich-1009661590

 

Hier ein Ausschnitt von einer Bitcoin Konferenz vom letzten Wochenende, Sprecher ist Andreas Antonopoulos, der u.a. Berater der CME Börse ist.

Im Hinblick auf die Futures und das bisherige Handelsvolumen bei Bitcoin sagt er: "You have seen nothing yet!"

Quelle: https://youtu.be/DHc81OL_hk4?t=9103

 

Der hat auch sonst sehr viele interessante Videos: https://www.youtube.com/user/aantonop/videos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Auch die FAZ berät nun, wie man Bitcoins kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Na, ich bin wieder raus. Mir ist das geradezu unheimlich.

Habe vor ca. einem Monat bei Coinbase 0,5 Bitcoins, 5 Ether und 20 Litecoins gekauft, und fast einen Schreck bekommen, als ich gestern da mal wieder reingeschaut habe. Ich dachte, dass denen ein Fehler unterlaufen wäre.

Jetzt alles komplett wieder verkauft. Unheimlicher Verlauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

-ohne Worte-

Twitter.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 2 Stunden schrieb Marcel123:

Na, ich bin wieder raus. Mir ist das geradezu unheimlich.

Habe vor ca. einem Monat bei Coinbase 0,5 Bitcoins, 5 Ether und 20 Litecoins gekauft, und fast einen Schreck bekommen, als ich gestern da mal wieder reingeschaut habe. Ich dachte, dass denen ein Fehler unterlaufen wäre.

Jetzt alles komplett wieder verkauft. Unheimlicher Verlauf.

Da werden nun überschlägig 1000 € Steuern fällig :o
Am Ende wird die Vorsicht aber vielleicht belohnt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123
vor 4 Stunden schrieb thopueh:

Da werden nun überschlägig 1000 € Steuern fällig :o
Am Ende wird die Vorsicht aber vielleicht belohnt ;)

Unsere Kindergärten, Schulen, Straßen etc müssen ja auch irgendwie finanziert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Stunden schrieb ElTopo:

Interessant wird es ab dem 11. Dezember, wenn die CME Börse in Chicago den Handel mit Bitcoin Futures aufnimmt:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/Bitcoin-Future-im-Anflug-Experten-halten-auch-Kurse-von-50-000-Dollar-fuer-moeglich-1009661590

Woher hast du das Datum? Im Artikel steht, die Finanzaufsicht hat noch gar nicht zugestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor einer Stunde schrieb Maciej:

Woher hast du das Datum? Im Artikel steht, die Finanzaufsicht hat noch gar nicht zugestimmt.

Stimmt, CME hat versehentlich das Datum genannt: https://www.reuters.com/article/us-cme-bitcoin/cme-says-bitcoin-futures-coming-this-year-but-date-not-set-idUSKBN1DL1QP

 

Übrigens zieht die NASDAQ dann 2018 nach: https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-11-29/nasdaq-is-said-to-plan-bitcoin-futures-joining-biggest-rivals

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morchelsuppe
vor 9 Stunden schrieb thopueh:

Da werden nun überschlägig 1000 € Steuern fällig :o
Am Ende wird die Vorsicht aber vielleicht belohnt ;)

 

Und schon hat sich's gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
· bearbeitet von thopueh
vor 42 Minuten schrieb morchelsuppe:

 

Und schon hat sich's gelohnt.

Nur, wenn er bei ~7800€ wieder eingestiegen ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Heute mal Blut

30-11-_2017_14-27-47.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987

Ist ja ein echtes Blutbad gerade beim Bitcoin und anderen Kryptowährungen :(.

 

Hoffe Ihr seid alle rechtzeitig rausgekommen, ich habe leider viel Geld verloren :(, hätte echt nicht gedacht, dass so ein Crash möglich wäre :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 2 Minuten schrieb Andi1987:

Ist ja ein echtes Blutbad gerade beim Bitcoin und anderen Kryptowährungen :(.

 

Hoffe Ihr seid alle rechtzeitig rausgekommen, ich habe leider viel Geld verloren :(, hätte echt nicht gedacht, dass so ein Crash möglich wäre :(.

 

Echt jetzt? Wir hatten mehrmals diesen Sommer schon > -30%, das heißt also garnichts... kann in 2 Tagen wieder auf Allzeithoch stehen, oder bei 7000... das ist Bitcoin, kein DAX ETF :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Andi1987:

Ist ja ein echtes Blutbad gerade beim Bitcoin und anderen Kryptowährungen :(.

 

Hoffe Ihr seid alle rechtzeitig rausgekommen, ich habe leider viel Geld verloren :(, hätte echt nicht gedacht, dass so ein Crash möglich wäre :(.

 

:lol:

Der war gut.

Oder ist das dein Ernst?

Dienstmädchenhausse!!!!!B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...