Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Haircooles

Cryptolending

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Von BitPanda gibt es jetzt den "Bitpanda CryptoIndex"

 

https://www.bitpanda.com/de/bci-bitpanda-crypto-index

 

Das klingt sehr interessant...

 

Zitat

Drei Krypto-Indizes – angepasst an deine Bedürfnisse

Mit nur einem Klick kannst du mitverfolgen, wie der Bitpanda Crypto Index automatisch in ein diversifiziertes Portfolio der Top 5, Top 10 oder Top 25 Kryptowährungen gemessen an ihrer Marktkapitalisierung und Liquidität investiert. Da der Index die Gewichtung in deinem Portfolio regelmäßig automatisch anpasst, verpasst du nie wieder den nächsten Preisanstieg. Investiere jetzt vollautomatisch in Krypto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 2 Stunden von aktienflix:

Das klingt sehr interessant...

 

Stimmt - für den Herausgeber. Kann sich am Rebalancing risikolos dumm und dämlich verdienen:

 

Zitat

Die regulären Tradingaufschläge auf Bitpanda in der Höhe von 1,99% gelten für jede Kauf-, Verkaufs- oder Swaptransaktion innerhalb deines Crypto Index. Wenn dein Crypto Index monatlich ein Rebalancing durchführt, wird ein Tradingaufschlag von 1,99% für den neuen umgewichteten (rebalanced) Betrag, aber nicht für das gesamte Portfolio, verrechnet. Es fallen keine Gebühren für die Wartung oder Verwahrung an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Ich finde die Indexes Schrott. Wenn man z.B. neben Bitcoin dann ein Bitcoin Cash und ggf. auch noch ein Bitcoin SV hat, mag das für den weniger versierten Investor vielleicht noch spannendes, buntes Neuland sein, aber ziemlicher Quark wenn man tiefer in der Materie drin steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 13 Minuten von MysticX:

Ich finde die Indexes Schrott. Wenn man z.B. neben Bitcoin dann ein Bitcoin Cash und ggf. auch noch ein Bitcoin SV hat, mag das für den weniger versierten Investor vielleicht noch spannendes, buntes Neuland sein, aber ziemlicher Quark wenn man tiefer in der Materie drin steckt.

Wobei wenn das ganze wirklich nach Marktkapitalisierung und Liquidität gewichtet wird, sollten sich die Kursänderungen von Bitcoin Cash / SV eh nur in der 2ten Nachkommastelle bemerkbar machen :-)

 

Aber ja klar, dem unwissenden Investor wird hier Diversität gegeben, die aber großteils aus Altcoins besteht, die sich niemand langfristig ins Depot legen würde.

 

Langfristig macht meiner Meinung nach sowieso nur Bitcoin + evtl. noch Ethereum Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Stunden von MysticX:

Ich finde die Indexes Schrott. Wenn man z.B. neben Bitcoin dann ein Bitcoin Cash und ggf. auch noch ein Bitcoin SV hat, mag das für den weniger versierten Investor vielleicht noch spannendes, buntes Neuland sein, aber ziemlicher Quark wenn man tiefer in der Materie drin steckt.

Und wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt bzw. einsteigen will oder existiert nur deine Perspektive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Bei Gold kann man statt in Gold auch in Goldminen investieren. Steigt der Goldkurs, steigt auch die Rendite beim Mining und die Unternehmen werden mehr wert.

 

Ebenso liegt es doch auch bei Cryptowährungen. Dort gibt es ebenfalls Unternehmen, die im Bereich Mining aktiv sind und von einem Kursanstieg profitieren würden. Mir fallen da beispielsweise die Grafikkartenhersteller ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Am 7.10.2020 um 15:24 von aktienflix:
Zitat

Drei Krypto-Indizes – angepasst an deine Bedürfnisse
Mit nur einem Klick kannst du mitverfolgen, wie der Bitpanda Crypto Index automatisch in ein diversifiziertes Portfolio der Top 5, Top 10 oder Top 25 Kryptowährungen gemessen an ihrer Marktkapitalisierung und Liquidität investiert. Da der Index die Gewichtung in deinem Portfolio regelmäßig automatisch anpasst, verpasst du nie wieder den nächsten Preisanstieg. Investiere jetzt vollautomatisch in Krypto.

 

Müsste das nicht "verpasst du nie wieder den nächsten Preisanstieg oder Preisabsturz." heißen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
Am ‎09‎.‎10‎.‎2020 um 15:01 von Chips:

Und wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt bzw. einsteigen will oder existiert nur deine Perspektive?

Crypto ist anders als Aktien. Du kannst einfach ein Projekt nehmen, Klonen und unter einem neuen Namen, mit Homöopathischen Änderungen in den Metriken launchen, Marketing damit machen und hoffen dass genug Miner aufspringen. Auf den ersten Blick scheint so ein Index erst mal Sinnvoll, aber wenn man da auch Klone und Klone von Klonen mit teilweise massiven politischen Risiken aufnimmt (ich sag nur Bitcoin SV …)

Um das genauer bewerten zu können kann man z.B. die Entwicklungen der Marktkapitalisierung direkt nach einer Fork und bis heute betrachten und ggf. diverse Krisen, Skandale, Hacks, und Hashing-Power der Miner betrachten (siehe Risiko einer 51%-Attacke)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 4 Stunden von MysticX:

Crypto ist anders als Aktien. Du kannst einfach ein Projekt nehmen, Klonen und unter einem neuen Namen, mit Homöopathischen Änderungen in den Metriken launchen, Marketing damit machen und hoffen dass genug Miner aufspringen. Auf den ersten Blick scheint so ein Index erst mal Sinnvoll, aber wenn man da auch Klone und Klone von Klonen mit teilweise massiven politischen Risiken aufnimmt (ich sag nur Bitcoin SV …)

Um das genauer bewerten zu können kann man z.B. die Entwicklungen der Marktkapitalisierung direkt nach einer Fork und bis heute betrachten und ggf. diverse Krisen, Skandale, Hacks, und Hashing-Power der Miner betrachten (siehe Risiko einer 51%-Attacke)
 

Verstehe ich nicht. Es ist doch genau der Sinn vom Investieren in einen Index, um sich nicht um sowas Gedanken machen zu müssen. Ob man dann alle Coins aufnehmen muss, die auf andeen basieren (zB. ETC-Tokens), ist ne andere Frage. Ob Bitcoin SV legitim ist oder nicht, entscheidet doch der Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von Chips:

Verstehe ich nicht. Es ist doch genau der Sinn vom Investieren in einen Index, um sich nicht um sowas Gedanken machen zu müssen. Ob man dann alle Coins aufnehmen muss, die auf andeen basieren (zB. ETC-Tokens), ist ne andere Frage. Ob Bitcoin SV legitim ist oder nicht, entscheidet doch der Markt.

Naja, nur das bei Aktien nicht jeder einfach mal so mit ein paar Stunden Programmierarbeit ein neues Unternehmen an die Börse bekommt.

 

Da sind doch etliche finanzielle und regulatorische Hürden dazwischen.

 

Eine Fork, kann quasi "jeder" (mit notwendigem KnowHow) erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Minuten von mike4001:

Da sind doch etliche finanzielle und regulatorische Hürden dazwischen.

 

Eine Fork, kann quasi "jeder" (mit notwendigem KnowHow) erstellen.

Warum sollte das ein Ausschlusskriterium sein? Der Markt muss doch letztlich entscheiden, ob das neue Projekt besser oder schlechter als das Original ist und den neuen Coin entsprechend bepreisen. Wäre es so einfach, einen neuen Coin durch Kopieren und geschicktem Marketing zu einem Millionenprojekt zu machen, würde das jeder machen. Tatsächlich wird aber die Marktkapitalisierung von zu vielen zu ähnlichen Klonen einbrechen, wenn der Markt in denen keinen Mehrwert sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 20 Stunden von mike4001:

Naja, nur das bei Aktien nicht jeder einfach mal so mit ein paar Stunden Programmierarbeit ein neues Unternehmen an die Börse bekommt.

 

Da sind doch etliche finanzielle und regulatorische Hürden dazwischen.

 

Eine Fork, kann quasi "jeder" (mit notwendigem KnowHow) erstellen.

Iwo, du kannst auch mit ein paar Stunden Aufwand eine Firma gründen und Anteile verkaufen. Mit ein paar Stunden Programmierarbeit kannst du eine neue Kryptowährung in Umlauf bringen, aber die ist dann auch nur das wert, was sie wert ist. Das erkennt der Markt dann schon. Bitcoin Cash und Bitcoin SV haben ja tatsächlich versucht, ein paar Specs von Bitcoin zu verbessern.

Schwieriger würde es, wenn man zB. einen Token wie zB. EOS hat, der ja auch Ethereum basier Oder Tether, das ja nur USD ist und im Wert pro Token im bestenfall nie steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
Am 12.10.2020 um 14:47 von Maciej:

Warum sollte das ein Ausschlusskriterium sein? Der Markt muss doch letztlich entscheiden, ob das neue Projekt besser oder schlechter als das Original ist und den neuen Coin entsprechend bepreisen. Wäre es so einfach, einen neuen Coin durch Kopieren und geschicktem Marketing zu einem Millionenprojekt zu machen, würde das jeder machen. Tatsächlich wird aber die Marktkapitalisierung von zu vielen zu ähnlichen Klonen einbrechen, wenn der Markt in denen keinen Mehrwert sieht.

 

Der Unterschied zu Aktien ist, dass der Crypto Markt nicht effizient ist, nicht mal annähernd. Es ist also möglich auf relativ einfache Möglichkeit die Preise zu manipulieren und daher stehen Projekte wie Bitcoin SV soweit oben bei der Marktkapitalisierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 36 Minuten von kallext:

 

Der Unterschied zu Aktien ist, dass der Crypto Markt nicht effizient ist, nicht mal annähernd. Es ist also möglich auf relativ einfache Möglichkeit die Preise zu manipulieren und daher stehen Projekte wie Bitcoin SV soweit oben bei der Marktkapitalisierung. 

Ok, mich würde interessieren, wie ich „einfach“ Bitcoin manipulieren kann ;) zuerst nach unten um billig zu kaufen und anschließend nach oben, um teuer zu verkaufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von kallext:

 

Der Unterschied zu Aktien ist, dass der Crypto Markt nicht effizient ist, nicht mal annähernd. Es ist also möglich auf relativ einfache Möglichkeit die Preise zu manipulieren und daher stehen Projekte wie Bitcoin SV soweit oben bei der Marktkapitalisierung. 

Alle Märkte sind ineffizient, da da manche Preise höher oder niedriger sind als ich das als richtig empfinde zB. Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hunter0216

Guten Abend

 

Mich würde mal interessieren, was ihr so von Kryptowährungen denkt, manche preisen Bitcoin als das „Gold der Zukunft“. Bitcoin ist in den letzten Jahren ziemlich gestiegen und gleichzeitig aber auch gesunken

 

Viele behaupten es wird bis 2025 bis zu einer Kursexplosion von 400 000$ oder mehr kommen, wie seht ihr das ganze ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf
· bearbeitet von KapitalWolf
vor 9 Stunden von Hunter0216:

Guten Abend

 

Mich würde mal interessieren, was ihr so von Kryptowährungen denkt, manche preisen Bitcoin als das „Gold der Zukunft“. Bitcoin ist in den letzten Jahren ziemlich gestiegen und gleichzeitig aber auch gesunken

 

Viele behaupten es wird bis 2025 bis zu einer Kursexplosion von 400 000$ oder mehr kommen, wie seht ihr das ganze ?

Hi, 

ich vergleiche Bitcoin als Netzwerk analog dem Internet. Denken wir zurück, was aus dem Internet seit 1983 geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere, fand das Internet circa Mitte der 90er Einzug in deutsche Wohnungen, mit sehr beschränkten Möglichkeiten und einer schlechten User Experience. Das Internet lief ja einige Jahre über die Telefonleitung, heute telefonieren wir über das Internet. Und Möglichkeiten wie e-commerce und Streaming in UltraHD, konnte sich damals noch niemand vorstellen. Es gab quasi nur e-Mail und Google. Seit 1983 sind jetzt fast 40 Jahre vergangen... eine lange Zeit. Und die ersten Internetknoten gab es bereits in den 60er Jahren.

Bitcoin ist genauso ein Netzwerk. Es wächst kontinuierlich und wird von Entwicklern erweitert und verbessert. Bitcoin ist gerade mal 10 Jahre alt, also noch sehr sehr jung! Zu was Bitcoin und co. in 10, 20 oder 30 Jahren fähig sind, wird sich zeigen.

Vor diesem Hintergrund ist weiteres Wachstum, dass sich auch im Kurs widerspiegelt plausibel. Ich denke dabei aber eher langfristig und nicht in einer Zeitspanne von wenigen Jahren. 

 

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Bitcoin von seinen Eigenschaften als digitales Gold mit absoluter Knappheit (vgl. Bitcoin Standard) langfristig profitiert. Jetzt gibt es viele Theorien, welche Kurse vorhersagen. Im Endeffekt kann niemand in die Zukunft schauen. Ich glaube aber, dass ein Knappes und dezentrales Gut in einer Welt, in der Geld aus dem nichts erschaffen werden kann, einen Mehrwert hat. Das stock-to-flow Modell finde ich ganz interessant, ist aber auch nicht gesagt ob sich die Vergangenheit wiederholt ;)

 

Um auf deine Frage zurückzukommen: Niemand kann in die Zukunft schauen. Ich persönlich finde eine Allokation von Bitcoin im Portfolio nicht verkehrt, aus oben genannten Gründen. Je nach Risikoempfinden kann die Quote natürlich beliebig angepasst werden. Aufgrund der noch vergleichsweise niedrigen Marktkapitalisierung von Bitcoin ist das Upsidepotenzial durchaus gegeben. Ob wir 400.000 USD sehen werden? Wer weiß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bitcoin und weitere Kryptowährungen werden in den kommenden Wochen in den USA seitens PayPal supportet:

 

Zitat

Kunden in den USA können künftig über die PayPal-Plattform Bitcoin und andere Cyberdevisen kaufen, verkaufen und sie aufbewahren [...] PayPal setzt darauf, dass das Angebot die weltweite Nutzung und Akzeptanz von Kryptowährungen erhöht, wie Firmenchef Dan Schulman sagte. "Wir arbeiten mit Zentralbanken zusammen und denken über alle Formen digitaler Währungen nach und darüber, welche Rolle PayPal spielen kann."

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae

Das wird wohl auch der Grund für den Anstieg sein heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf

Interessant, dass Paypal mal Wikileaks gebannt hat und diese dann ein Vermögen gemacht haben, weil sie stattdessen auf Bitcoin ausgewichen sind.

Ein paar Jahre später integriert Paypal Bitcoin in seinen Service. Der Kreis schließt sich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 2 Stunden von Tordal:

Was denkt ihr, wie nachhaltig der Anstieg sein könnte? 

Deine Glaskugel ist so gut wie meine.

 

Ich bleibe aber weiter indirekt investiert über VL3TBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
vor 2 Stunden von Tordal:

Der Spiegel berichtet kurz über die neue Bitcoin-Rally:

Was hinter dem neuen Bitcoin-Boom steckt. Plus 30 Prozent trotz Corona

 

Was denkt ihr, wie nachhaltig der Anstieg sein könnte? 

 

Das weiß keiner. Bitcoin hat keinen inneren Wert, daher ist jede Zahl völlig beliebig. 

Inhaltlich bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Der Nutzen von Bitcoin ist gering und andere Kryptowährungen sind technisch besser. Doch da liegt imho das Problem. Es gibt beliebig viele Kryptowährungen - alle ohne einen inneren Wert. Jederzeit können neue kreiert werden. Auch wenn Bitcoin eine Inflation nahe Null hat, hat der ganze Kryptomarkt eine enorme Inflation. Ich sehe also keinen Grund warum sich gerade Bitcoin (oder eine beliebige andere Währung) durchsetzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...