Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

d3xt4h
vor 3 Stunden von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

PayPal hat u.a. auch bekannt gegeben, dass sie Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Springt grade die Presse auf? Heute schon mehrfach über einschlägige Artikel gestolpert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 12 Stunden von Maciej:

Um mal ein wenig FUD in die Runde zu bringen: Märkte die so extrem und über ein ganzes Jahrzehnt steigen wie Bitcoin, fallen ohne fundamentale Ursachen nicht plötzlich vom Hoch ins Bodenlose, sondern bilden höchstwahrscheinlich eine ordentliche Top-Formation aus. Dies könnte beim Bitcoin nun in Form eines großen Doppeltops geschehen. Vielleicht ist das jetzt das Ende der Ära Bitcoin und die aktuellen Kurse nochmal die letzte Möglichkeit seine Gewinne auszucashen. o:)

Halte ich für unwahrscheinlich. 2017 war eine Riesenblase und Bitcoin ist übel gecrasht, das sah gar nicht gut und es hätte dann in der Versenkung verschwinden können. Jetzt sehen wir aber schon 3 Jahre später die Erholung, das ist beeindruckend. Gut möglich das es jetzt nicht auf Anhieb das ATH knacken kann oder wenn doch danach schnell wieder in die Region zurückfällt. Dann gibt es wieder Einstiegszeitpunkte (ähnlich wie bei Gold). Leider war ich nicht bereit als vor paar Wochen der Widerstand gefallen ist, das wäre der beste Einstiegszeitpunkt gewesen. Ich denke es gibt eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit das es einige 10k höher geht in den nächsten Monaten/Jahren.

 

vor 3 Stunden von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

Es gibt doch ganz viele Underlyings die im Moment eine ordentliche Fahnenstange ausbilden. Buy and Hold ist generell out. Die Underlyings werden hoch getrieben und bei den kleinen Werten ziehen die Spekulanten schnell weiter. Bei großen Werten wie Tesla sind die Spekulanten aber besonders hartnäcking:)

Wir erleben gerade historisches. Jeder kann ein gutes Stück im Fahrstuhl mit hochfahren aber die Crash Gefahr steigt eben auch. Der Bitcoin Chart sieht aber noch ganz ok aus. ETH ist aber im Moment attraktiver vom Chartbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 4 Stunden von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

Ein Faktor könnte bestimmt das hier sein:

image.png.5603644f174f9d631a68192d4d210078.png

 

Es könnte aber auch das hier sein:

Bis Feb.:

image.thumb.png.8a04b137b00234d5778141c8b6d2813f.png

Bis jetzt:

image.thumb.png.a1de0b0bca4923283c88675cb4d5ed2e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 5 Stunden von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

Weil die Angebote der Kaufinteressenten die Verkaufswilligen davon überzeugt haben, das Geschäft einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desanex
Am 14.7.2012 um 13:03 von pa1984:

Danke! Ich hab zwar unter Bitcoin gesucht, den Thread aber nicht gefunden.

Der Thread befindet sich in der Kategorie Währungen, ich sehe den Bitcoin aber in erster Linie als Anlagemöglichkeit.

Die Mengenbegrenzung auf max. 21 Mill. Bitcoins und die Unmöglichkeit der zentralen Einflussnahme auf das System sind ganz entscheitende Faktoren.

Kann man darauf vertrauen?

Es wurde ja behauptet (und ist im Netz nachzulesen) dass nach dem Angriff auf die Tauschbörse Mtgox die Transaktionen rückabgewickelt wurden.

Wie soll das denn möglich sein, wenn es angeblich keine zentrale Einflussnahme geben kann? Das sollte doch eine Rückabwicklung ausschließen?

Kann mir ein Expert dazu Auskunft geben? Im Netz finde ich keine Erklärung dafür.

Die Transaktionen wurden nicht zurück abgewickelt. 

vor 9 Stunden von Peter Grimes:

Weil die Angebote der Kaufinteressenten die Verkaufswilligen davon überzeugt haben, das Geschäft einzugehen.

Oder noch einfacher: weil es mehr Kaufwillige als Verkäufer gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden von Chips:

Aber erwartet man das? Erwartest du das? 

Erwarten nicht wirklich, ich schließe es aber auch nicht aus. Es gibt einige Punkte, die eine gewisse Gefahr für die Zukunft von Bitcoin darstellen: Direkte Interventionen der Regierung gegen alles, was eine Konkurrenz zu staatlichen Digitalwährungen darstellt; Interventionen im Zuges des Kampfes gegen den Klimawandel gegen "sinnlose" Stromverbaucher; die Konkurrenz durch technisch bessere Coins usw. Langfristig dürfte auch die Finanzierung der Miner durch sinkende Block-Rewards und geringere Handelsaktivität der Halter ein Problem sein. Möglicherweise steigt der Kurs nochmal auf neue Höhen. Ich denke aber, die Zeiten der ganz großen Kursgewinne sind längst vorbei und in den nächsten Jahren wird es eher volatil seitwärts gehen. Was Bitcoin nochmal einen Boom verschaffen könnte, wären größere Spannungen im Finanzsystem, die über eine Postcoronarezession hinausgehen.

 

vor 11 Stunden von kleinsparer:

Halte ich für unwahrscheinlich. 2017 war eine Riesenblase und Bitcoin ist übel gecrasht, das sah gar nicht gut und es hätte dann in der Versenkung verschwinden können. Jetzt sehen wir aber schon 3 Jahre später die Erholung, das ist beeindruckend.

Mir ging es ja gerade darum, dass der Verfall nicht durch das Platzen einer großen Blase passieren könnte, sondern wie bei Unternehmen, deren Geschäftsmodell einfach überholt ist und deren Aktienkurse langfristig langsam dahinbröckeln. Deshalb die Theorie vom Doppeltop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor 20 Stunden von Leeloo Dallas:

Es könnte aber auch das hier sein:

...

 

 

Was sagt uns das steigende Tether-Marketcap? Einfach nur, dass Geld in Kryptowährungen fließt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden von methusalix:

Was sagt uns das steigende Tether-Marketcap? Einfach nur, dass Geld in Kryptowährungen fließt? 

Zunächst einmal ja. In den letzten Monaten ist offenbar mehr "echtes" Fiatgeld (USD) in Kryptofiatgeld (USDT) geflossen, aller Wahrscheinlichkeit nach um damit Coins wie Bitcoin etc. zu kaufen. Die lineare Skalierung in der Grafik verzerrt hier allerdings wieder komplett das Bild. Es gab in diesem Jahr etwa eine Vervierfachung der Tether-Geldmenge, während der Anstieg gigantisch gegenüber dem im Jahr 2017 wirkt. 2017 ist die Menge aber von fast 0 auf ca. 2 Mrd. USDT gewachsen. Die Wachstumsraten waren damals also deutlich höher als heute. Im Kryptobereich macht sich der Basiseffekt immer stärker bemerkbar, so dass man m.E. nicht zu viel Optimismus in diese stark angestiegene Kurve interpretieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 23 Stunden von Maciej:

Erwarten nicht wirklich, ich schließe es aber auch nicht aus. Es gibt einige Punkte, die eine gewisse Gefahr für die Zukunft von Bitcoin darstellen: Direkte Interventionen der Regierung gegen alles, was eine Konkurrenz zu staatlichen Digitalwährungen darstellt; Interventionen im Zuges des Kampfes gegen den Klimawandel gegen "sinnlose" Stromverbaucher; die Konkurrenz durch technisch bessere Coins usw. Langfristig dürfte auch die Finanzierung der Miner durch sinkende Block-Rewards und geringere Handelsaktivität der Halter ein Problem sein. Möglicherweise steigt der Kurs nochmal auf neue Höhen. Ich denke aber, die Zeiten der ganz großen Kursgewinne sind längst vorbei und in den nächsten Jahren wird es eher volatil seitwärts gehen. Was Bitcoin nochmal einen Boom verschaffen könnte, wären größere Spannungen im Finanzsystem, die über eine Postcoronarezession hinausgehen.

ja gut. Aber diese Problematik besteht ja schon immer. Als zb. Bitcoin im Frühjahr 2013 auf etwa 250$ stieg, war ja auch die Griechenlandkrise und somit eine Folge eines instabilen Euros. Die Konkurrenz der Altcoins war Ende 2013 beim Run auf 1200$ allgegenwärtig. Ich hab damals für 0,15 Dogecoins gekauft, noch außerbörslich und nen Tag später für 1,5Bitcoins wieder verkauft. Das war irre. 

vor 23 Stunden von Maciej:

 

Mir ging es ja gerade darum, dass der Verfall nicht durch das Platzen einer großen Blase passieren könnte, sondern wie bei Unternehmen, deren Geschäftsmodell einfach überholt ist und deren Aktienkurse langfristig langsam dahinbröckeln. Deshalb die Theorie vom Doppeltop.

Ich hab das erste Mal 2013 im Zusammenhang mit Bitcoin von einem Doubletop gehört. Das war wie aus dem Lehrbuch. Aber 3 Jahre dazwischen? Hm. 

https://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg60zig6-hourzczsg2013-11-20zeg2013-12-19ztgSzm1g10zm2g25zv

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 18 Stunden von Chips:

ja gut. Aber diese Problematik besteht ja schon immer. Als zb. Bitcoin im Frühjahr 2013 auf etwa 250$ stieg, war ja auch die Griechenlandkrise und somit eine Folge eines instabilen Euros. Die Konkurrenz der Altcoins war Ende 2013 beim Run auf 1200$ allgegenwärtig. Ich hab damals für 0,15 Dogecoins gekauft, noch außerbörslich und nen Tag später für 1,5Bitcoins wieder verkauft. Das war irre. 

Bitcoin hat sich seit dem letzten Bullenmarkt tatsächlich ziemlich robust gegen alle anderen Coins gezeigt, was erstmal positiv zu werten ist. Auf der anderen Seite hat sich klimapolitisch in den letzten Jahren auch einiges getan. In Europa wurde der Green Deal beschlossen, in den USA dürfte unter Biden ein ähnliches grünes Maßnahmenpaket folgen. Die Gefahr vonseiten der Regierung ist hier m.M.n. deutlich gestiegen. Coins, die bspw. auf PoS setzen (zumindest perspektivisch) sehe ich da im Vorteil. In China gab es auch immer wieder mal Maßnahmen gegen "unsoziale" Stromverbraucher, dort sehe ich die Hauptgefahr aber eher durch einen digitalen Yuan. Ob China mit diesem noch konkurrierende Digitalwährungen zulassen würde?

 

vor 18 Stunden von Chips:

Ich hab das erste Mal 2013 im Zusammenhang mit Bitcoin von einem Doubletop gehört. Das war wie aus dem Lehrbuch. Aber 3 Jahre dazwischen? Hm. 

https://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg60zig6-hourzczsg2013-11-20zeg2013-12-19ztgSzm1g10zm2g25zv

Solche "kleinen" Doppeltops findet man häufig am Ende von Bullenmärkten, bevor der temporäre Bärenmarkt einsetzt. Was ich meinte war eine große Top-Formation, die den übergeordneten Aufwärtstrend zunächst einmal stoppt, möglicherweise sogar langfristig bricht. Als Beispiel mal der Chart vom griechischen ATHEX.Composite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von Maciej:

Bitcoin hat sich seit dem letzten Bullenmarkt tatsächlich ziemlich robust gegen alle anderen Coins gezeigt, was erstmal positiv zu werten ist. Auf der anderen Seite hat sich klimapolitisch in den letzten Jahren auch einiges getan. In Europa wurde der Green Deal beschlossen, in den USA dürfte unter Biden ein ähnliches grünes Maßnahmenpaket folgen. Die Gefahr vonseiten der Regierung ist hier m.M.n. deutlich gestiegen. Coins, die bspw. auf PoS setzen (zumindest perspektivisch) sehe ich da im Vorteil. In China gab es auch immer wieder mal Maßnahmen gegen "unsoziale" Stromverbraucher, dort sehe ich die Hauptgefahr aber eher durch einen digitalen Yuan. Ob China mit diesem noch konkurrierende Digitalwährungen zulassen würde?

Es ist aus meiner Sicht völlig offen, wie Staaten Bitcoin regulatorisch bewerten. Ist Bitcoin und Co. eine Technologie, bei der man führend sein will? Die das Leben erleichtert? Ist es eine Währung, die dem eigenem Geldmonopol Konkurrenz macht? Ist es primär ein Wertspeicher wie Gold? Mit ein paar netten Features, die die Blockchain mit sich bringt? 

 

PoW ist nach wie vor der sicherste und dezentralste Mechanismus zur Legitimierung von Transaktionen. Aber ich denke auch, die Vorteile von POS überwiegen. Deswegen würde ich lieber alles auf Ethereum statt Bitcoin setzen. 

vor 5 Stunden von Maciej:

 

Solche "kleinen" Doppeltops findet man häufig am Ende von Bullenmärkten, bevor der temporäre Bärenmarkt einsetzt. Was ich meinte war eine große Top-Formation, die den übergeordneten Aufwärtstrend zunächst einmal stoppt, möglicherweise sogar langfristig bricht. Als Beispiel mal der Chart vom griechischen ATHEX.Composite.

Ah ok. Auch wenn der Kurs von Bitcoin gerade ne Pause macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kurse nun wieder fallen. Der Gesamtmarkt erwartet einfach eine neue Rally. Es gibt keinerlei Fundamentaldaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Der Kurs ist jetzt im Bereich des ATH vom Dezember 2017, 16,2k Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Meine Prognose: sobald $20K ueberschritten sind wird es recht schnell > $25K gehen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 24.11.2020 um 01:32 von Maciej:

Solche "kleinen" Doppeltops findet man häufig am Ende von Bullenmärkten, bevor der temporäre Bärenmarkt einsetzt. Was ich meinte war eine große Top-Formation, die den übergeordneten Aufwärtstrend zunächst einmal stoppt, möglicherweise sogar langfristig bricht. Als Beispiel mal der Chart vom griechischen ATHEX.Composite.

Mal nochmal zur Theorie des Doppeltops. Dein Beispiel vom ATHEX bezieht sich doch auf so ziemlich alle Aktienmärkte. Der Hochpunkt der Dotcomblase und vor der Finanzkrise 2008/09 notieren bei fast allen Indizes auf einer ähnlichen Höhe. Die Frage wäre hier, warum der Kurs vor der Finanzkrise auf einem ähnlichen Niveau war. Da mir historisch keine andere Konstellation bekannt war, zweifle ich, dass das ein Doppeltop ist, sondern einfach Zufall.

 

Tatsächlich wurde das ATH von etwa 1150$ von 2013 im Januar 2017 wieder erreicht und fiel dann ziemlich schroff wieder auf 750$ runter.

 

grafik.thumb.png.88cbdbf3cd56ad903a0e9df773533b3e.png

https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/

 

Hier mal noch ein Chart vom Doubletop Bitcoin Ende 2013

grafik.thumb.png.193bdcdd82bffaaee3c6a44e3d0e6fdf.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Denkt ihr die jüngsten Verluste beim Gold stehen mit den Gewinnen bei Bitcoin in Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von mordek:

Aus dem Artikel: 

Zitat

Bitcoin miners — those responsible for securing the bitcoin network by “mining” the next block of transactions on the blockchain — need to sell their newly minted bitcoins for real money, so they can pay their massive energy bills.  

Roughly $8 million to $10 million in cash gets sucked out of the bitcoin ecosystem this way every day. So, in order for the miners — the majority of whom are in China — to turn a profit, bitcoin needs to be priced accordingly. Otherwise, if too many miners were to decide to call it quits and unplug from the network all at once, that would leave bitcoin vulnerable to attacks. The entire system, and its current $345 billion market cap, literally depends on keeping the miners happy.

Das ist absolut richtig. Aus dem Grund steigt der Ölpreis auch immer weiter, damit die Ölkonzerne und Fracker ihre Kosten decken können. -_- Ähnliches gilt für Gold und Uran. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Crypto selloff sees Bitcoin shed almost $3K after nearing record highs

 

Zitat

"Long term I don't see anything derailing Bitcoin's irrevocable rise higher," said Antoni Trenchev, a managing partner and co-founder of Nexo, which bills itself as the world's biggest crypto lender. "That doesn't mean we won't have pullbacks along the way. Look what happened in March; Bitcoin plunged 40% in one day during the coronavirus market panic. 20-30% falls can and should be expected."

 

Quelle: seeking alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Es geht abwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Das ist  offensichtlich, die Frage ist  nur wie lange und wie weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 7 Stunden von kopfundkragen:

Es geht abwärts.

Servus,

wer von Euch hat Kasse gemacht?;-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Wie weiter oben gepostet, hab ich vor ein paar Wochen schon mal Gewinne mitgenommen. Jetzt warte ich erstmal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Hartes Auf und Ab jetzt.

 

Muss man mögen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...