Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Bald ATH und immer noch kein großes mediales Interesse afaik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ledzeppelin
vor 12 Stunden von Chips:

 

Wohin der Wert geht, kann keiner sagen, aber ich denke, es steigt auf etwa 1Mio. pro Coin in den nächsten Wochen.  

War das ernstgemeint? Wie soll das gehen (in wenigen Wochen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 6 Stunden von The Statistician:

Worauf möchtest du mit deiner Frage konkret hinaus?

Du kannst die aktuelle Stimmung nicht mit von vor 3 Jahren vergleichen. Erstmalig auf 19k zu steigen ist was anderes als wieder auf 19k zu steigen. Das war die Anstiege davor (zb. 2013) nicht anders.

vor 6 Stunden von The Statistician:

 

 

vor 15 Minuten von ledzeppelin:

War das ernstgemeint? Wie soll das gehen (in wenigen Wochen)?

War eher mit einem Augenzwinkern gedacht. 

vor 32 Minuten von kopfundkragen:

Bald ATH und immer noch kein großes mediales Interesse afaik

Von der Marktkapitalisierung sind wir bereits auf einem ATH. 

So, wo bekomme ich nun diese Bitcoins her? Ich will viele für wenig Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

So kurz wurden die 18,5k geknackt bis der erste "whale" mal eben den Kurs in ein paar Minuten auf 17.000 USD gedrückt hat.

 

Eigentlich hats mich eh schon gewundert, dass das nicht schon viel früher passiert ist. Immerhin war noch genug Kaufkraft vorhanden um wieder auf 17.700 USD zu kommen :-)

 

Persönlich werde ich weiter kleine Teile meines Bestandes am Weg nach oben verkaufen (was ich schon seit Wochen mache). Ich hab das oft genug miterlebt, dass man schon neue ATHs vor Augen hat und dann lösen sich die ganzen Kursgewinne von Monaten innerhalb von 3 Tagen wieder in Luft auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 11 Stunden von 42long:

Servus, 

ui, sportliche Prognose. Wäre toll, auch wenn es mir für @kopfundkragen sehr leid tun würde ;-]

Servus

Er tut mir alleine aufgrund der Steuer-Thematik sehr leid. Sehr teure Entscheidung.

vor 10 Stunden von The Statistician:

Letztlich fungiert Bitcoin für viele doch nur als Wertspeicher 

Nur? Das ist die große Leistung von Bitcoin, versuche mal einen vergleichbaren Wertspeicher zu kreieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von Chips:

Du kannst die aktuelle Stimmung nicht mit von vor 3 Jahren vergleichen. Erstmalig auf 19k zu steigen ist was anderes als wieder auf 19k zu steigen. Das war die Anstiege davor (zb. 2013) nicht anders.

Wie geschrieben, ich finde es einfach interessant, dass noch kein vergleichbarer Hype in Sichtweite ist, zumindest nicht nach meiner derzeitigen Wahrnehmung. Natürlich ist das Erreichen eines alten ATH durchaus noch einmal etwas anderes als komplett neue luftige Höhen zu erreichen, dennoch hätte ich erwartet, dass die Stimmung nochmal etwas bullischer ausfällt. Zumal der erstmalige Anstieg auf ~$1.000 auch nicht ansatzweise mit einem solchen Hype einherging wie es 2017/18 letztlich der Fall war. Da konnte man teils sehr wilde Stories lesen. Und nun bin ich gespannt ob und wann der Spaß erneut los geht und in welcher Größenordnung, gerade mit Blick auf die Fortschritte hinsichtlich des Erwerbs von Bitcoin.

vor 54 Minuten von mike4001:

So kurz wurden die 18,5k geknackt bis der erste "whale" mal eben den Kurs in ein paar Minuten auf 17.000 USD gedrückt hat.

Gehört doch dazu ;) 

vor 5 Minuten von Stefaaan:

Nur? Das ist die große Leistung von Bitcoin, versuche mal einen vergleichbaren Wertspeicher zu kreieren. 

Vielleicht hast du eine andere Vorstellung eines guten Wertspeichers, aber eine extrem hohe Volatilität, die deutlich über der von Aktien liegt, geht bei mir nicht mit einem guten Wertspeicher einher. Für mich auch zwei völlig konträre Eigenschaften. Würde dies für mich nicht konträr sein, wären Aktien wohl für mich der deutlich bessere "Wertspeicher". In dem kompletten von dir teils zitierten Satz schrieb ich aber auch, dass Bitcoin vor allem ein Spekulationsobjekt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von The Statistician:

[...], gerade mit Blick auf die Fortschritte hinsichtlich des Erwerbs von Bitcoin.

 

Seit die Börse Stuttgart diese BISON App rausgebracht hat, hat es zumindest in meinem Bekanntenkreis noch einmal eine neue Dimension erreicht. Jetzt kaufen halt auch Leute, die weder finanz- noch technikaffin sind und vorher im Traum nicht daran gedacht hätten auf einer richtigen Krypto-Börse, oder über ein Kapitalmarktvehikel (Zertifikat o.ä.) Kryptowährungen zu erwerben.

 

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Rally mit entsprechenden medialer Berichterstattung diesmal auch wirklich die allerletzten und langsamsten erreicht. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 34 Minuten von The Statistician:

Vielleicht hast du eine andere Vorstellung eines guten Wertspeichers, aber eine extrem hohe Volatilität, die deutlich über der von Aktien liegt, geht bei mir nicht mit einem guten Wertspeicher einher.

Das ist eine Frage der Perspektive: einen Schritt zurück und über einen längeren Zeitraum hat kein Asset wirkungsvoller Kaufkraft erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 59 Minuten von The Statistician:

Wie geschrieben, ich finde es einfach interessant, dass noch kein vergleichbarer Hype in Sichtweite ist, zumindest nicht nach meiner derzeitigen Wahrnehmung. Natürlich ist das Erreichen eines alten ATH durchaus noch einmal etwas anderes als komplett neue luftige Höhen zu erreichen, dennoch hätte ich erwartet, dass die Stimmung nochmal etwas bullischer ausfällt. Zumal der erstmalige Anstieg auf ~$1.000 auch nicht ansatzweise mit einem solchen Hype einherging wie es 2017/18 letztlich der Fall war. Da konnte man teils sehr wilde Stories lesen. Und nun bin ich gespannt ob und wann der Spaß erneut los geht und in welcher Größenordnung, gerade mit Blick auf die Fortschritte hinsichtlich des Erwerbs von Bitcoin.

Ok, da mag meine Wahrnehmung ne andere sein, aber als Bitcoin 2013 auf 1000 stieg war ich in Netzwerken auch mehr involviert als 17/18. Ich würde sagen, heute steht man da wo man im April2017 stand. Man hat das alte ATH erreicht. Ich hab das im April 2017 ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen oder nur kaum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

@s1lv3r Selbiges wird aufgrund von PayPal wahrscheinlich in den USA zu beobachten sein. Dahingehend ist der Erwerb ja noch einmal etwas einfacher und mal schauen in welchen Ländern diese Funktion noch so alles ausgerollt wird.

 

vor einer Stunde von Stefaaan:

Das ist eine Frage der Perspektive: einen Schritt zurück und über einen längeren Zeitraum hat kein Asset wirkungsvoller Kaufkraft erhalten.

Du beziehst dich doch letztlich nur auf die Rendite, ungeachtet jeglicher Volatilität. Was die "wirkungsvolle Kaufkrafterhaltung" anbelangt, so würdest du scheinbar die renditestärksten Assets stets als wirkungsvollsten Kaufkrafterhalt ansehen. Andere Assets die ebenso die Kaufkraft mindestens erhalten haben und dabei eine deutlich bessere risikoadjustierte Rendite aufwiesen würdest du hingegen als weniger wirkungsvoll einstufen? Dem Gedankengang kann ich gerade nicht ganz folgen, nicht wenn der Werterhalt die oberste Priorität darstellt.

 

Wenn man zudem Assets vergleichen möchte und Kryptowährungen als separates Assets einstuft, so sollte man sich nicht nur Bitcoin herauspicken, sondern einen Großteil der Kryptos (z.B. 90% der MC) und deren Entwicklung, wobei es u.a. durch die BTC-Dominanz natürlich weiterhin sehr positiv bzw. BTC-lastig ausfällt. Von dieser Nebensächlichkeit abgesehen erachte ich den Vergleich für nicht sehr gerecht, da Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt vor gut 10 Jahren aus dem Nichts entstanden ist. Dass bei der Entstehung eines gänzlich neuen Marktes potentiell hohe Renditen zu Tage kommen, ist dahingehend nicht verwunderlich. Diese (teils) in die Zukunft extrapolieren zu wollen, erachte ich da für sehr gewagt. Man nehme sich hierbei nur einmal das äquivalente hypothetische Szenario vor Augen, bei welchen es vor gut 10 Jahren keinerlei Aktiengesellschaften gab und die ersten Unternehmen erste Anteile ausgaben, jedoch nur ein kleiner Teil an technikaffinen Personen diese erwerben konnten. 10 Jahre später gab es dann langsam solch etablierte Börsen wie man sie schon lange kennt.

 

vor 57 Minuten von Chips:

Ok, da mag meine Wahrnehmung ne andere sein, aber als Bitcoin 2013 auf 1000 stieg war ich in Netzwerken auch mehr involviert als 17/18. Ich würde sagen, heute steht man da wo man im April2017 stand. Man hat das alte ATH erreicht. Ich hab das im April 2017 ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen oder nur kaum. 

Vielleicht ist selbiges bei mir aktuell ebenso das Problem. Ich selbst bin bei den ganzen Netzwerken und Plattformen nämlich auch nicht mehr so stark beteiligt wie noch vor 3-5 Jahren der Fall. Das mag die Wahrnehmung wohl auch noch einmal deutlich abschwächen. Aber es wäre mir neu, dass bereits 2013 manche Haus und Hof in den Spekulationstopf geschmissen haben, wären aber auch recht extreme Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k
vor 21 Stunden von The Statistician:

Ist das deiner Ansicht nach wirklich erforderlich um steigende Preise legitimieren zu können? Einen Nutzen benötigt man in meinen Augen kaum. Es reicht vollkommen aus, wenn eine große Masse an Menschen/Anlegern einen Wert hineininterpretiert.

Naja, so ganz sehe ich das nicht. Um einen Wert hineinzuinterpretieren, braucht man etwas „greifbares“ oder was man sich „vorstellen“ kann, wie z.b. Kunst, Gemälde, Diamanten, Beteiligungen...

Bitcoin ohne Anwendungsbereich ist nichts anderes als Nullen und Einsen, was 99,99999% der Menschen eh nicht verstehen. Das mit Wert zu verbinden ist doch äußerst schwer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Meiner Wahrnehmung nach ist die Medienberichterstattung über Bitcoin deutlich geringer als vor 3 Jahren.
Das liegt vermutlich auch daran, dass sich der Wert seit dem Tiefpunkt vor 2 Jahren "nur" versechsfacht hat.

Davor waren halt einfache Leute ohne großes Investitionsbewusstsein, die irgendwann mal gekauft und  verfünfzigfacht hatten, was einfach viele krasse Geschichten bringt, die sich Leute erzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 15 Minuten von wertomat:

Meiner Wahrnehmung nach ist die Medienberichterstattung über Bitcoin deutlich geringer als vor 3 Jahren.
Das liegt vermutlich auch daran, dass sich der Wert seit dem Tiefpunkt vor 2 Jahren "nur" versechsfacht hat.

Davor waren halt einfache Leute ohne großes Investitionsbewusstsein, die irgendwann mal gekauft und  verfünfzigfacht hatten, was einfach viele krasse Geschichten bringt, die sich Leute erzählen. 

Nein, Bitcoin hat seit dem letzten ATH 2013 dann ver15facht. Das war schon viel. 2013 im Frühjahr (Griechenlandkrise) hat man zum vorherigen ATH etwa ver8facht, Ende 2013 zum vorherigen Hoch ver5facht.

 

Aktuell hat man das ATH von 2017 noch nicht erreicht. 

 

Ergo, geringere Berichterstattung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 10 Stunden von The Statistician:

Du beziehst dich doch letztlich nur auf die Rendite, ungeachtet jeglicher Volatilität. Was die "wirkungsvolle Kaufkrafterhaltung" anbelangt, so würdest du scheinbar die renditestärksten Assets stets als wirkungsvollsten Kaufkrafterhalt ansehen. Andere Assets die ebenso die Kaufkraft mindestens erhalten haben und dabei eine deutlich bessere risikoadjustierte Rendite aufwiesen würdest du hingegen als weniger wirkungsvoll einstufen? Dem Gedankengang kann ich gerade nicht ganz folgen, nicht wenn der Werterhalt die oberste Priorität darstellt.

 

Wenn man zudem Assets vergleichen möchte und Kryptowährungen als separates Assets einstuft, so sollte man sich nicht nur Bitcoin herauspicken, sondern einen Großteil der Kryptos (z.B. 90% der MC) und deren Entwicklung [...]

Es gibt kein Asset mit einer besseren risikoadjustierten Rendite.

 

Keine andere Kryptowährung ist ein Wertspeicher im Vergleich zu Bitcoin, auch nicht die mit einer ähnlichen Geldpolitik, da sie nicht die Sicherheit und Netzwerkeffekte haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 18.11.2020 um 21:44 von Stefaaan:

Es gibt kein Asset mit einer besseren risikoadjustierten Rendite.

Tatsache, die Sharpe Ratio von Bitcoin scheint die letzten Jahre alles andere als schlecht gewesen zu sein, würde ich mir am Wochenende mal alles genauer anschauen. Überrascht mich zugegebenermaßen doch etwas...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 18.11.2020 um 21:44 von Stefaaan:

Es gibt kein Asset mit einer besseren risikoadjustierten Rendite.

 

Keine andere Kryptowährung ist ein Wertspeicher im Vergleich zu Bitcoin, auch nicht die mit einer ähnlichen Geldpolitik, da sie nicht die Sicherheit und Netzwerkeffekte haben.

Ich frage mich mit der aktuellen Stimmung auch, warum Bitcoin nicht minimal auf 50 000 steigen sollte. Nach 3 Jahren wird das ATH erreicht und fällt dann wieder? Das wäre ja äußerst merkwürdig. Ich würde aber noch mehr drauf wetten, dass Ethereum und Co. noch mehr steigen werden. 

Leider hab ich aktuell wenig Zockgeld rumliegen...

 

Da bin ich mir so sicher wie dass es die 1200$ von 2013 nie wieder erreicht. (leider ist meine Orakelpower so etwa 2 von 10). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

alta--

 

hat jemand das ATH in euro im kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Kurz recherchiert, interessierte mich auch.

Also auf bitcoin.de wurde das Geschäft zum höchsten Kurs bei knapp unter 20.000 Euro abgeschlossen.

Im Dezember 2017 betrug der gewichtete Tageskurs ca. 12.250 Euro.

Hab's mir nochmal angeschaut mit granulareren Kerzen. Daraus geht hervor, dass die Woche ab 11. Dezember 2017 gemittelt bei ca. 13.750 Euro und die Woche darauf gemittelt bei 13.550 Euro gehandelt wurde.

Die Woche davor unter 11.300 Euro und die Woche danach ca. 12.120 Euro.

In dieser Woche haben wir bisher gewichtet 14.515 Euro und die teuerste Transaktion zu 18.485 Euro.

 

 

image.thumb.png.a2bfe5cb078c443cb3c3e8f69641e5f7.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von kopfundkragen:

alta--

 

hat jemand das ATH in euro im kopf?

Da das ATH in USD etwa 20 000 war und der Kurs damals etwa 1,17 komme ich auf 17 000€. 

 

Was auch noch auffällig ist. Thether ist eine Kryptowährung, die 1:1 in USD hinterlegt ist. Der Kurs eines Tethers ist folglich immer 1USD. Man nutzt den, um bequem und mit geringen Kosten Kryptos gegen eine wertstabile Krypto zu tauschen. Was hier allerdings interessant ist, ist die Marketcap. Je gefragter der Tether ist, desto mehr gibt es davon, desto höher die Marketcap. Wohl ein Indiz für eine höhere Nachfrage.

 

Die Marketcap von Tether ist seit Anfang des Jahres beständig von etwa 4Mrd. auf 18Mrd. gestiegen (auch während der Coronakrise gestiegen). 

https://coinmarketcap.com/currencies/tether/

 

Alle Anzeichen stehen für deutlich höhere Höhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von Chips:

Nach 3 Jahren wird das ATH erreicht und fällt dann wieder? Das wäre ja äußerst merkwürdig.

Um mal ein wenig FUD in die Runde zu bringen: Märkte die so extrem und über ein ganzes Jahrzehnt steigen wie Bitcoin, fallen ohne fundamentale Ursachen nicht plötzlich vom Hoch ins Bodenlose, sondern bilden höchstwahrscheinlich eine ordentliche Top-Formation aus. Dies könnte beim Bitcoin nun in Form eines großen Doppeltops geschehen. Vielleicht ist das jetzt das Ende der Ära Bitcoin und die aktuellen Kurse nochmal die letzte Möglichkeit seine Gewinne auszucashen. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Beim Bitcoin wuerde es mich nicht wundern wenn er in diesem Zyklus auf $100K steigt. Im Gegenteil, eher wuerde es mich wundern, wenn er es nicht taete....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von Maciej:

Um mal ein wenig FUD in die Runde zu bringen: Märkte die so extrem und über ein ganzes Jahrzehnt steigen wie Bitcoin, fallen ohne fundamentale Ursachen nicht plötzlich vom Hoch ins Bodenlose, sondern bilden höchstwahrscheinlich eine ordentliche Top-Formation aus. Dies könnte beim Bitcoin nun in Form eines großen Doppeltops geschehen. Vielleicht ist das jetzt das Ende der Ära Bitcoin und die aktuellen Kurse nochmal die letzte Möglichkeit seine Gewinne auszucashen. o:)

Aber erwartet man das? Erwartest du das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 23 Minuten von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?

Die Frage wird dir niemand ernsthaft beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
vor 2 Stunden von kopfundkragen:

Ich hab mal eine ganz einfache Frage und bitte um eine ebenso einfache (aber zutreffende) Antwort:

 

Warum ist Bitcoin in den vergangenen Wochen so stark gestiegen?


Mögliche Grunde: Zu viel Liquidität im Markt, Alternative zu Gold, institutionelle Anleger haben Krypto entdeckt ... etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...