Zum Inhalt springen
vanity

Jetzt sollt ihr's wissen: Mein Kupon ist da!

Empfohlene Beiträge

BondFan

Heute ist dann auch endlich die Überweisung eingetrudelt und dass sogar noch mit Wertstellung 28.09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

A0GJKZ 8,5% Buenos Aires 15.04.2017:

 

Kupon und Tilgung der ersten 10%-Rate zu 100% erhalten und bereits einen Tag nach dem Termin von ComDirekt verbucht (was für Argentinien-Zinsen ungewöhnlich schnell ist).

 

Trotz allfälliger Ängste, die Zahlung könnte in argentinischen Pesos erfolgen, wurden brav die korrekten Euro-Zahlen gebucht und auch sofort die Abrechnungen im Postfach hinterlegt.

 

Die Wert-Berechnung im Depot ist allerdings noch falsch, da ist der nun auf 0,9 gesunkene Poolfaktor nicht berücksichtigt. (Falls ich mich irren sollte, hätte ich 10% zu viel...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Die Wert-Berechnung im Depot ist allerdings noch falsch, da ist der nun auf 0,9 gesunkene Poolfaktor nicht berücksichtigt. (Falls ich mich irren sollte, hätte ich 10% zu viel...)

... das wird wohl auch "noch falsch" bleiben.

Poolfaktoren sowie alles was flat geht oder Teilrückzahlungen geliefert hat, kriegen sie systematisch bei der Depotwertberechnung nicht auf die Reihe. Poolfaktoren liefern fiktiven Mehrwert, alles andere generiert fiktive hohe Verluste. Hab mir längst ein separates Musterdepot mit eigener manueller "Wertbereinigung" angelegt, um den schnellen Überblick nicht zu verlieren.

Noch weniger erfreulich ist, dass comdirect systemisch immer noch keine dritte Nachkommastelle bei Rentenlimits zulässt. Das sieht dann so aus, dass wenn man zB auf 99.51 limitiert, kurz drauf 99.511 am Börsenplatz stehen. Dann kommt der nächste Pfennigfuchser mit 99.512, der wird mutig mit 99.515 überboten. Geht man selbst auf 99.52, stehen kurz drauf selbstverständlich 99.521 im Buch und alles beginnt von vorn. Ist zum Glück längst noch nicht bei allen Renten so - aber immer öfter. Die andern arbeiten inzwischen zunehmend mit Feinmechanikerwerkzeug, unsereins bei comdirect zwangsweise immer noch mit dem stumpfen Quickborner Bauernbrotmesser :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
... das wird wohl auch "noch falsch" bleiben.
Gerade hat mich eine Tante von der Comdefect angerufen und dies bestätigt. Selbst der Beleihungswert wird basierend auf diesen falschen Werten berechnet. crying.gif Na ja, solange die Abrechnungen bei den Transaktionen stimmen...

 

Poolfaktoren liefern fiktiven Mehrwert, alles andere generiert fiktive hohe Verluste.
Es gibt auch Poolfaktoren über 100%, und zwar gerade im Kontext von Argentinien (Discount-Bond).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

A0GJKZ - Tilgung und Zinsen bei der Frankfurter Sparkasse am 15ten eingetroffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

NL0000168714 6% ACHMEA 06-UND. MTN heute bei Flatex mit Valuta 1.11. gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Heute gebucht bei ING-DiBa (Valuta 01.11.):

Air Berlin (11/14) - WKN AB100C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

Heute gebucht beim Sbroker:

 

7,625% Kreditanst.f.Wiederaufbau TN-Med.Term Nts. v.10(14)

 

ISIN XS0553081448

 

Zinstermin 04.11.2012

 

Zahltag 04.11.2012

 

Zinssatz 7,625 %

EUR/TRY 2,29

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Buchung von meinem momentanen Lieblingsbroker Deutsche Bank maxblue Zinsen für Venezuela A0TUV2 mit den Angaben

Datum 09.11.2012

Zahlbar 07.11.2012

Ex-Tag 07.11.2012

Valuta 12.11.2012

 

Da frage ich mich gleich wieder, wo das Geld vom 7. bis 12. war.whistling.gif

 

Können andere Foristi andere Broker/Valuta-Kombinationen zu diesem Hugo-Bond vermelden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Ich hab ganz übersehen, dass die Schaeffler A1G6WT nen halbjährlichen Kupon hat.

Die Zinszahlung erfolgte bei der DAB pünktlich mit Valuta 15.11. und Kupon 2,456250% (verkürzter erster Kupon, hab ich selber noch nicht nachgerechnet). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

Hallo zusammen,

heute pünklicher Eingang von Zinszahlung 3 W Power

E O - S c h u l d v e r s c h r . 2 0 1 0 ( 1 3 / 1 5 ) D E 0 0 0 A 1 A 2 9 T 7

 

Schönes WE wünscht Franko 1313

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Gestern pünktlich bei der Ing-Diba gebucht:

6,625 % SNS BANK NV 11/16 MTN 30.NO (XS0714735890)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Zinsgutschrift bei der ComDirekt ist erfolgt: 6,0552886% für den Argentinien-Kicker in Euro [A0DUDM] in seiner vollen, ungepfändeten Schönheit. :king:

 

Valuta ist dabei der 17.12.2012, der erste Bankarbeitstag nach dem eigentlichen Zinstermin (der wäre am Samstag gewesen).

Die Abrechnung als PDF-Dokument liegt auch schon im Online-Postfach; für die steuerliche Behandlung (hier: 15% fiktive Quellensteuer) wird bei der ComDirekt ein separates Dokument nachgereicht.

 

Die DAB-Bank ist noch nicht so weit, die erledigt Gutschrift und steuerliche Behandlung in einem einzigen, gemeinsamen Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dito! (Valuta 17.12., Buchung 18.12.)

 

Nettogutschrift nach Abzug AgSt und Anrechnung fQSt ist 5,41646%. Da dies für mich die erste Auszahlung mit fQSt ist, ich das genaue Rechenschema daher nicht kenne und mir die Abrechnung noch nicht vorliegt, vertraue ich einfach darauf, dass dies seine Richtigkeit hat (Größenordnung passt).

 

(seit meinem spontanen Verkauf kurz nach Kupontrennung ist der Wert in kurzer Zeit um ca. 15% gestiegen) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Dito! (Valuta 17.12., Buchung 18.12.)

 

Nettogutschrift nach Abzug AgSt und Anrechnung fQSt ist 5,41646%. Da dies für mich die erste Auszahlung mit fQSt ist, ich das genaue Rechenschema daher nicht kenne und mir die Abrechnung noch nicht vorliegt, vertraue ich einfach darauf, dass dies seine Richtigkeit hat (Größenordnung passt)

 

Das passt schon so. Bei Rechnung 6.0552886 kommt Netto genau die oben genannte Zahl heraus bei Berechnung 15% sofort anrechenbar und damit 10% plus Soli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Zinsgutschrift bei der ComDirekt ist erfolgt: 6,0552886% für den Argentinien-Kicker in Euro [A0DUDM] in seiner vollen, ungepfändeten Schönheit. :king:

 

Bei der DiBa jetzt auch. Danke an Karl Napf für die ausführliche Vorstellung der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Nettogutschrift nach Abzug AgSt und Anrechnung fQSt ist 5,41646%. Da dies für mich die erste Auszahlung mit fQSt ist, ich das genaue Rechenschema daher nicht kenne und mir die Abrechnung noch nicht vorliegt, vertraue ich einfach darauf, dass dies seine Richtigkeit hat (Größenordnung passt).

Von der deutschen Abgeltungssteuer in Höhe von 25% wird die argentinische fiktive Quellensteuer in Höhe von 15% abgezogen, bleiben 10% abzuführende deutsche Steuer. Nur auf diese fallen dann noch mal 5,5% Solidaritätszuschlag an, macht einen Steuersatz von 10,55%. Du darfst also netto 100% - 10,55% = 89,45% behalten.

 

Kontrollrechnung: 6,0552886 * 0,8945 = 5,4164556527

 

Wenn der allgemeine Verlusttopf nicht leer sein sollte (Griechenland-Geschädigte wissen ggf., was ich meine), dann werden bei der DAB-Bank (nur dort kann ich das permanent beobachten) die Zinsen in der vollen Höhe mit dem allgemeinen Verlusttopf verrechnet (also quasi mit 25% besteuert), aber gleichzeitig die 15% fiktive Quellensteuer dem Quellensteuertopf gutgeschrieben.

Wenn man anschließend weitere Zinserträge hat, dann wird durch diese zuerst der allgemeine Verlusttopf geleert, dann der Freistellungsauftrag und zuletzt der Quellensteuertopf. Sollte man also ein Kalenderjahr mit negativen Kapitalerträgen haben, dann würde der Freistellungsauftrag (der ja nur für dieses Kalenderjahr gilt) ungenutzt verfallen, aber der Quellensteuertopf ins nächste Jahr übertragen werden.

 

(seit meinem spontanen Verkauf kurz nach Kupontrennung ist der Wert in kurzer Zeit um ca. 15% gestiegen) :(

Ich habe noch nicht "geklingelt"... allerdings steht der Kicker mit 6% Kupon und 6% Kurs inzwischen wieder ziemlich nahe an seinem Jahreshoch; die Pfändungs-Angst ist raus aus dem Papier, denn 2013 gibt's wohl nix und bis Ende 2014 sollte das Gericht in New York zu Potte gekommen sein.

 

Der Kurs wird nun wieder von der langfristigen Perspektive gemacht, und da hat die ECLAC-Prognose sicherlich geholfen. Trotzdem wird der Kicker weiterhin zu einem Kurs gehandelt, der wahrscheinlich unter der Höhe seiner nächsten Zinszahlung liegt (wann immer diese auch erfolgen mag). Im Vergleich etwa zu LBBW-Tieren mit Nachzahlungspflicht ist hier noch recht wenig eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Im Vergleich etwa zu LBBW-Tieren mit Nachzahlungspflicht ist hier noch recht wenig eingepreist.

Nüchtern betrachtet hat man ganz gute Chancen sein Kapital zu verfünfachen. Allerdings weiß man nicht, wie lange man dafür braucht. Aber selbst wenn es 20 Jahre dauern sollte, ist die Rendite dabei nicht schlecht.

 

Der Discount mit seiner IRR von 15% ist aber auch interessant, sofern man nicht von einem neuen Default ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Der Discount mit seiner IRR von 15% ist aber auch interessant, sofern man nicht von einem neuen Default ausgeht.

Ganz Deiner Meinung.

 

Wieso funktioniert das "Find Post"-Feature dieses Forums eigentlich so oft nicht? Diesmal führte es wieder mal auf eine falsche Seite des Thread, weshalb ich diesen Link manuell setzen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Inzwischen hat auch die DAB-Bank den Zinsbetrag des Argentinien-Kickers (abzüglich 10,55% Steuern) auf dem Konto gutgeschrieben; das Abrechnungs-PDF dürfte in den nächsten Stunden folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei mir sind auch die letzten angekommen

 

Frau und Schwiegervaterdepot bei der

 

Spardabank (sind immer die letzten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Bereits vorgestern:

A1AYNB Heidelberg Cement Finance 10/15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Die Abrechnung der DAB-Bank für den Argentinien-Kicker inklusive steuerlicher Behandlung ist da.

 

Die DAB-Software kann anscheinend grundsätzlich nicht mit anderen Steuersätzen als den 25% Abgeltungssteuer umgehen.

Deshalb muss die DAB die Zinsbesteuerung mit einem Trick verbuchen:

 

  • 15% Fiktive Quellensteuer von 25% Abgeltungssteuer sind 60% steuerfreier Anteil.
  • Nur die restlichen 40% der Zinsen werden mit der normalen Formel (25% plus Soli) besteuert.

Das ist etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" gedacht, kommt aber exakt auf dasselbe heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

Am 15.01.2013 gebucht beim Sbroker:

 

5,5% Allianz SE FLR-Med.Ter.Nts.v.04(14/unb.)

 

ISIN XS0187162325

 

Zinstermin 15.01.2013

 

Zahltag 15.01.2013

 

Zinssatz 5,50 %

 

 

Liebe Grüße

 

McMephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

TUAG05 8,625% Zinsen bei der Postbank gerade eingegangen.

 

Umstellung in die Floaterphase heute, dann vierteljährliche Zinszahlung 3 Monatseuribor plus 730 Basispunkte, für die nächsten 3 Monate dann 7,5xx

 

Bei anderen Banken noch kein Eingang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...