Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

obx

Mein Osteuropa-Fonds ist soeben mal locker um 7% eingebrochen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mein Osteuropa-Fonds ist soeben mal locker um 7% eingebrochen :unsure:

 

Ich weiß sowieso nicht warum einige Branchen- oder Länderklamotten kaufen...wenn's Richtung Süden geht, sind doch alle betroffen bei Aktien... :- ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich weiß sowieso nicht warum einige Branchen- oder Länderklamotten kaufen...wenn's Richtung Süden geht, sind doch alle betroffen bei Aktien... :- ...

ich fands gut. ich hab drei em-fonds. latin america, asia und europe emerging. zwischen 2009 und 2011 sind erstere sehr gut gelaufen. dann sind sie 2011 weit zurückgefallen, aber der europe emerging als nachzügler hat dann in 2011 fast alles aufgeholt.

 

branchen- länderklamotten machen m.e. bei den EMs zumindest etwas mehr sinn als bei den developed ex japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich weiß sowieso nicht warum einige Branchen- oder Länderklamotten kaufen...wenn's Richtung Süden geht, sind doch alle betroffen bei Aktien... :- ...

ich fands gut. ich hab drei em-fonds. latin america, asia und europe emerging. zwischen 2009 und 2011 sind erstere sehr gut gelaufen. dann sind sie 2011 weit zurückgefallen, aber der europe emerging als nachzügler hat dann in 2011 fast alles aufgeholt.

 

branchen- länderklamotten machen m.e. bei den EMs zumindest etwas mehr sinn als bei den developed ex japan

 

Dieser Kosmos bleibt mir verschlossen...etwas liegt ja auch am Fongmänätscher,oder? Seit Mitte2009 ist ja wohl alles gut gelaufen, bei Bonds waren zum Teil mehrer 100%drin...es lag ja alles am Boden..aber, was machen deine Fongs zukünftig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

..aber, was machen deine Fongs zukünftig?

:-

...ich weiß was sie heute machen, ein minus von sieben prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also wie schonmal erwähnt finde ich ist die Wirtschaft momentan einfach nur ein reinste Trümmerhaufen. Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde die Regierung was wild beschließen was die dann gleich nochmal aufstocken, um am end efest zu stellen das das der falsche Weg war, und man dann doch noch hektisch in die andere Richtung trudelt. Also das wir in eine Rezession, und in einen richtigen Wirtschaftsabschwung trudeln glaube ich nicht, aber ich glaube auch nicht das wir gleich wieder die 7000 sehen werden.

Also ich denke wir werden weiter um die 6000pendeln, und werden bestimmt auch nochmal kurz zum testen die <6000 sehen. 8000 dieses Jahr halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

 

Ich finde auch das der Markt jetzt erstmal wieder die Realität wirklich wahr nimmt. Denn da wo der Markt(über 7000) bei all diesen Risiken die in der Wirtschaft stecken fande ich höchst unrealistisch. Allerdings will man es ja auch nicht wirklich wahr haben, und hofft auf weitere Anstiege...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Also wie schonmal erwähnt finde ich ist die Wirtschaft momentan einfach nur ein reinste Trümmerhaufen. Irgendwie kommt es mir langsam so vor als würde die Regierung was wild beschließen was die dann gleich nochmal aufstocken, um am end efest zu stellen das das der falsche Weg war, und man dann doch noch hektisch in die andere Richtung trudelt. Also das wir in eine Rezession, und in einen richtigen Wirtschaftsabschwung trudeln glaube ich nicht, aber ich glaube auch nicht das wir gleich wieder die 7000 sehen werden.

Also ich denke wir werden weiter um die 6000pendeln, und werden bestimmt auch nochmal kurz zum testen die <6000 sehen. 8000 dieses Jahr halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

 

Ich finde auch das der Markt jetzt erstmal wieder die Realität wirklich wahr nimmt. Denn da wo der Markt(über 7000) bei all diesen Risiken die in der Wirtschaft stecken fande ich höchst unrealistisch. Allerdings will man es ja auch nicht wirklich wahr haben, und hofft auf weitere Anstiege...

 

Die Realität nimmt aber jeder anders wahr.

Wenn die Allianz z.B. 30% ihres Gewinns ausschüttet und das immer noch für 5% Dividendenrendite reicht, dann seh ich da keine Übertreibung im Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Also wie schonmal erwähnt finde ich ist die Wirtschaft momentan einfach nur ein reinste Trümmerhaufen

 

??? >Arbeitslosenzahlen stark rückläufig...VW, BMW, Audi Rekordzahlen....wo lebst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Also wie schonmal erwähnt finde ich ist die Wirtschaft momentan einfach nur ein reinste Trümmerhaufen

 

??? >Arbeitslosenzahlen stark rückläufig...VW, BMW, Audi Rekordzahlen....wo lebst du?

nun ja, in bezug auf europa hat er nicht unrecht. deutschland bildet als exportgewicht eher eine ausnahme und ist nicht repräsentativ. in rest europa ist die arbeitslosigkeit und verschuldung des öffentlichen und privaten sektors hoch. deutschland exportiert ca. 60% nach europa, was heißen will, dass deutschland mittelfristig auch unter der entwicklung europas stärker leiden wird.

 

in den usa sehen wir ein anderes bild. zwar sind dort viele arbeitslose, aufgrund der demographischen entwicklung, der tatsache das der dollar als weltleitwährung weiter abgewertet und schulden durch inflationierung entwertet werden können, sieht die verschuldung in den usa tendenziell besser aus als in europa zusammengenommen. darüber hinaus sitzen us-unternehmen auf cash und der privatsektor baut in atemberaubenden tempo seine schulden ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

 

 

??? >Arbeitslosenzahlen stark rückläufig...VW, BMW, Audi Rekordzahlen....wo lebst du?

nun ja, in bezug auf europa hat er nicht unrecht. deutschland bildet als exportgewicht eher eine ausnahme und ist nicht repräsentativ. in rest europa ist die arbeitslosigkeit und verschuldung des öffentlichen und privaten sektors hoch. deutschland exportiert ca. 60% nach europa, was heißen will, dass deutschland mittelfristig auch unter der entwicklung europas stärker leiden wird.

 

in den usa sehen wir ein anderes bild. zwar sind dort viele arbeitslose, aufgrund der demographischen entwicklung, der tatsache das der dollar als weltleitwährung weiter abgewertet und schulden durch inflationierung entwertet werden können, sieht die verschuldung in den usa tendenziell besser aus als in europa zusammengenommen. darüber hinaus sitzen us-unternehmen auf cash und der privatsektor baut in atemberaubenden tempo seine schulden ab.

 

Dafür steigen die Kreditkartenschulden in den USA weil sich viele Menschen den Lebensunterhalt nicht mehr leisten können. Die Anzahl der Foodstamps-Bezieher hat dieser Monat ein Rekordhoch von 45.753 Millionen erreicht (http://www.querschuesse.de/45753-millionen-food-stamps-bezieher/); der heutige Arbeitsmarktbericht ist nur deshalb so gut ausgefallen, weil der Anteil der Bevölkerung, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, um 0.2% gefallen ist (Participation Rate -.2 to 63.9% accounting for drop in unemployment rate/ Civilian population rose by 182,000, Labor Force declined by 193,000).

 

Hinzu kommt, das die Liquidität, die Fonds vorhalten durch die Bank abnimmt; die Bank of New York Mellon nimmt ab nächster Woche negative Zinsen auf Guthaben über 50M$. All das spricht nicht für eine Gesundung der amerikanischen Wirtschaft. Das die großen Unternehmen vergleichsweise gut darstehen liegt vor allem daran, das sie den größten Teil ihrer Geschäfte ausserhalb der USA tätigen.

Zudem ist die Immobilienkrise nicht überwunden, Fannie Mae brauchte weiter 5.1 Milliarden US$ stütze vom Staat in Q2/2011 (http://www.zerohedge.com/news/fannie-demands-another-51-billion-aid-treasury-q2-1038-billion-total-conservatorship). Außerdem machen die Probleme um die Bank of America keinen guten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Wenn jetzt noch ein großer Abschwung kommt, dann ist der Euro wahrscheinlich wirklich am Ende. Nochmal Konjunkturpakete in der Höhe vom letzten Mal wird es nicht geben können. Und die zu erwartenden Steuerausfälle können vielleicht von Deutschland noch ein einziges mal oder vielleicht sogar zwei mal getragen werden, aber für bestimmt 1/3 der restlichen Euroländer gilt das nicht. Und wenn die Einbrechen, kann es auch keine Hilfspakete mehr geben...das wars dann mit dem Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mit ordentlich hoher Inflation wäre das alles zu lösen. Dummerweise will die EZB eine niedrige Inflation. Nur hätte man dann die Südländer nicht in den Euro aufnehmen dürfen. Dumme Idee, eine Gemeinschaftswährung einzuführen, ohne daß die einen Querschnitt der Mentalitäten der Mitgliedsländer abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Mit ordentlich hoher Inflation wäre das alles zu lösen. Dummerweise will die EZB eine niedrige Inflation. Nur hätte man dann die Südländer nicht in den Euro aufnehmen dürfen. Dumme Idee, eine Gemeinschaftswährung einzuführen, ohne daß die einen Querschnitt der Mentalitäten der Mitgliedsländer abbildet.

Natürlich, wenn du dann kontrollierst und dafür verantwortlich bist, dass sie nicht ausufert ;) (einmal in Gang gesetzt rollt der Prozess relativ schnell vor alleine).

 

Hinzu kommt, das die Liquidität, die Fonds vorhalten durch die Bank abnimmt; die nimmt ab nächster Woche negative Zinsen auf Guthaben über 50M$.

Wo hast du das her?

Mal nebenbei, für eine Privatbank ist ein negativer Zins bzw. Strafzins ggü. den Kunden keine wirklich kluge Sache, da so die Liquidität wohl erst recht einer Bank entzogen wird.

Zwar gab es kurzfristig in paar wenigen Ländern einen negativen Zins, aber eher ausgegangen von den Zentralbanken, mit der Absicht, dass die Geschäftsbanken nicht ihre Liquidität bei ihr parken sondern im Wirtschaftskreislauf belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Hinzu kommt, das die Liquidität, die Fonds vorhalten durch die Bank abnimmt; die nimmt ab nächster Woche negative Zinsen auf Guthaben über 50M$.

Wo hast du das her?

Mal nebenbei, für eine Privatbank ist ein negativer Zins bzw. Strafzins ggü. den Kunden keine wirklich kluge Sache, da so die Liquidität wohl erst recht einer Bank entzogen wird.

Zwar gab es kurzfristig in paar wenigen Ländern einen negativen Zins, aber eher ausgegangen von den Zentralbanken, mit der Absicht, dass die Geschäftsbanken nicht ihre Liquidität bei ihr parken sondern im Wirtschaftskreislauf belassen.

 

Bank of New York Mellon:

http://online.wsj.com/article/SB10001424053111903366504576488123965468018.html?mod=crnews

 

Mutual Fund Cash Rate:

http://www.zerohedge.com/news/and-what-will-soon-be-scariest-chart-presenting-record-low-mutual-fund-cash-levels

http://ici.org/research/stats/trends/trends_06_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... der privatsektor baut in atemberaubenden tempo seine schulden ab.

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Wenn ich mir aber die absoluten Zahlen anschaue, dann ist da keine atemberaubende Ersparnis.

siehe hier: Consumer Credit

und hier: Monthly Retail Sales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dafür steigen die Kreditkartenschulden in den USA weil sich viele Menschen den Lebensunterhalt nicht mehr leisten können.

Du bist hinter der Zeit zurück. Seit dem Höhepunkt 2008 fallen die durchschnittlichen Kreditkartenschulden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Dafür steigen die Kreditkartenschulden in den USA weil sich viele Menschen den Lebensunterhalt nicht mehr leisten können.

Du bist hinter der Zeit zurück. Seit dem Höhepunkt 2008 fallen die durchschnittlichen Kreditkartenschulden.

Stimmt nicht, habe ich gerade über deinem Post gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limbo81

Ich denke einfach, dass die großen Volkswirtschaften mittlerweile einfach eine Menge Kredit verspielt haben. So stehen die USA schon lange Zeit für eine sehr unverantwortliche Fiskalpolitik und auch in Europa gibt es sehr viele finanzielle Probleme.

 

Die Anleger werden das Vertrauen in die großen Leitwährungen Euro und Dollar nur dann wiedergewinnen, wenn die Staatsschulden abgebaut werden und es sich dabei tatsächlich wieder um verlässliche Werte handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

 

Du bist hinter der Zeit zurück. Seit dem Höhepunkt 2008 fallen die durchschnittlichen Kreditkartenschulden.

Stimmt nicht, habe ich gerade über deinem Post gepostet.

 

Auf welcher Zeile der verlinkten Tabelle beziehst Du Dich? Finde solche Datenwüsten als Argumentationshilfe nicht sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Percent change at annual rate 2

Revolving 5.0 8.1 1.7 -9.6 -7.5 -11.9 -6.6 -9.4 -3.1 -5.0 -0.5 -1.3 5.1

 

Ist also bisher erst der Mai 2011, der deutlich erhöht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich wollte mit meinem Post auch nicht nur auf Kreditkartenschulden hinaus, sondern auf die angebliche starke Sparquote. Wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut, total - da erkenne ich kein großes Sparen. Und wenn ich mir dann noch die Retail-Zahlen anschaue, wie viel der Einzelhandel umgesetzt hat, dann erkenne ich das auch nicht.

 

Das hat allerdings wenig mit dem Thread-Thema zu tun, bezog sich nur auf diesen einen Post von OBX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
nun ja, in bezug auf europa hat er nicht unrecht.

 

Die Staatsschulden haben doch nichts unmittelbar mit den Unternehmen zu tun, die zum grössten Teil profitabel sein müssen, sonst wären sie pleite. Das dieser Globus Währungen braucht ist auch klar, insofern werden Dollar oder Euro nicht verschwinden, immerhin sind diverse Milliarden Menschen mit ihren Grundbedürfnissen unterwegs,wer zu den Gewinnern oder Verlierern gehört, entscheidet sich über Wettbewerb und Innovationskraft. Auch in den USA gibt esnoch schwerreiche und profitable Unternehmen. Wieso wundert man sich jetzt über die schwachen Südländer in Europa, die waren doch schon immer schwach, wie Spanien oder Portugal. Immerhin haben die Schulkinder 3 Monate Sommerferien in Spanien, gebildeter wird man davon nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

Mein Link

 

mm: Herr Hellmeyer, der Ausverkauf am Aktienmarkt geht weiter. Yen und Schweizer Franken steigen trotz Intervention der Notenbanken. Renditen spanischer und italienischer Anleihen sind gefährlich gestiegen. Ist die Angst des Marktes vor einem globalen Konjunktureinbruch berechtigt?

 

Hellmeyer: Die Angst ist berechtigt. Es gibt starke Belastungfaktoren wie die europäische und die US-amerikanische Defizitkrise. Schon allein ihre psychologische Wirkung für die Märkte ist nicht zu unterschätzen. Gleichwohl präsentiert sich die globale Wirtschaft aus meiner Sicht bemerkenswert widerstandsfähig. Wir haben bis jetzt kein ernst zu nehmendes konjunkturelles Problem. Der Lager-, Investitonsgüter- und der Konsumzyklus präsentieren sich in Topverfassung. Doch das politische Risiko und damit das systemische Risiko für das Finanzsystem überlagern derzeit diese positiven Aspekte.

mm: Was meinen Sie damit genau?

 

Hellmeyer: Die Frage ist, ob Italien und Spanien über den Markt für Kreditausfallversicherungen in die Kapitalmarktunfähigkeit getrieben werden.

 

mm: Spekulanten heizen jetzt also die Krisenstimmung an?

 

Hellmeyer: Ja, und zwar gewaltig. Wir beobachten derzeit massive Attacken auf Italien und Spanien. Dabei gab es in dieser Woche keine Nachrichten, die diese Angriffe rechtfertigten. Im Gegenteil: Die Juni-Defizitdaten von Spanien waren im Monats- und im Jahresvergleich rückläufig. Spanien fährt einen eisernen Konsolidierungskurs, liegt absolut in der Spur.

 

mm: Wer spekuliert gegen die Euro-Länder?

 

Hellmeyer: Die Attacken kommen eindeutig aus London und New York. Es sind große Hedgefonds, die ihre Spekulationsmacht einsetzen. Dabei ist Europa mit Blick auf Neuverschuldung und Reformtempo das Paradepferd auf internationaler Bühne. Im Vergleich zu den USA, Japan oder Großbritannien hat die Euro-Zone die deutlich niedrigeren Neuverschuldungsdaten. Wir reformieren aggressiv, die anderen nicht. Die EZB steht für Stabilitätspolitik, wir monetarisieren Staatsschulden nicht, sondern ziehen die eingeschossene Liquidität wieder aus den Märkten ab. Man versucht jetzt, dieses Paradepferd zu schlachten. Am Ende geht es dabei auch um hegemoniale Macht an den Finanzmärkten und in der Realwirtschaft.

 

Es laufen Wetten großer Player aus New York und London gegen Spanien und Italien.

Natürlich ziehen auch andere große Banken wie die Deutsche Bank mit, die Milliarden italienischer Staatsanleihen verkauft hat.

 

Der Spekulationskrieg gegen den Euro ist im Gange. und unsere Politiker sind mal wieder unfähig diesen Angriff aufzuhalten.

 

Hier noch die Zahlen zum Interview.

 

Italy Spain yields up CDS spread hits records

 

Italian and Spanish 10-year bond yields continued to rise Friday as pressure mounted on European officials to take steps to halt the spread of the region's sovereign debt crisis, while the cost of insuring Italian debt against default hit a record. The 10-year Italian bond yield was up 10 basis points at 6.20% after rising as high as 6.23%, according to FactSet Research data. The 10-year Spanish yield was up 13 basis points at 6.35% after touching 6.44% in earlier action. The spread on five-year Italian credit default swaps widened 14 basis points to hit 400 basis points for the first time, according to data provider Markit. That means it would now cost $400,000 annually to insure $10 million of Italian debt against default for five years. The Spanish CDS spread narrowed by 3 basis points to 428,

 

Wenn unsere Politiker und die EZB nicht schnell handeln, gibt es ein Fiasko für den EU-Aktienmarkt und den Euro. -> Euro-Bonds einführen und Anleihenkaufprogramm ausweiten für italienische Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

 

Der Spekulationskrieg gegen den Euro ist im Gange

 

Reicht es nicht, wenn man diesen Käse vom "Spekulationskrieg" außerhalb dieses Forums lesen muss? Was bitte hat es mit Krieg oder Spekulation zu tun, wenn Anleger feststellen, dass sie die Bonität von Griechenland oder Spanien überschätzt haben und dies nun korrigieren?

 

Dieser Herr Hellmeyer von der Bremer Landesbank (die hat wahrscheinlich eine ähnliche Bilanzsumme wie die Sparkasse Ostfriesland) verbreitet sein kruden Thesen in einer Menge Interviews, bezeichnenderweise bringt er nie konkrete Fakten, sondern bleibt immer bei nebligen Formulierungen wie "wir beobachten derzeit massive Attacken auf Italien und Spanien.". Ja toll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...