Zum Inhalt springen
Thomas

Beitragsbewertungsfunktion wieder einführen?

  

69 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Thomas

Dass das Thema so einen Zulauf erhält, hätte ich auch nicht gedacht. Damit wollte ich nur die aktuelle Meinung einholen.

 

Und schon mal Danke an alle krativen Ideeneinbringungen. Ich werde das alles nochmal gründlich durchdenken.

 

Man kann die Bewertungen auch so gestalten, dass sie nur für jeden selbst sichtbar sind.

Allerdings sehe ich darin das Problem, dass die Funktion dann kaum genutzt wird.

 

Intern haben wir auch diskutiert, dass wir ein erhöhtes Enttäuschungspotenzial mit einer öffentlichen Bewertung (wer hat bewertet) eingehen. Dann könnte es wieder ellenlange Grundsatzdiskussionen geben, weshalb Beitrag X in Thema A öfters positiv bewertet wurde, als Beitrag Y um Thema B usw. Oder weshalb andere Mitglieder nicht bewerten (manche wollen garnicht bewerten aus Prinzip).

 

Es bleibt für mich schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen mit einer Einführung verbunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Es bleibt für mich schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen mit einer Einführung verbunden sind.

 

Tom, sagen wir mal so: Das Ding wird weiterlaufen, ob mit oder ohne Punkte. Es wird auch irgendwann wieder über die Qualität moniert werden, ob mit oder ohne Punkte.

Einziger Unterschied wird sein, dass irgendwann nach Einführung der Punkte wieder über deren Abschaffung abgestimmt wird.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Einziger Unterschied wird sein, dass irgendwann nach Einführung der Punkte wieder über deren Abschaffung abgestimmt wird.

 

Das kann durchaus passieren. Meiner Meinung nach ist die Sache ein Versuch wert, wenn das Forum so bleibt wie es ist, ist das aber sicher auch kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Die Frage, ob durch Punkte das Niveau verbessert wird, bleibt nach wie vor nur vage beantwortet.

 

Und sind wir doch einmal ehrlich. Weiß nicht jeder selbst, wann er einen guten Beitrag verfasst hat? Ändert man wegen Punkten seinen Schreibstil? Ich jedenfalls nicht. Wenn mir nach Spaß zumute ist, dann wird auch Spaß kommen. Egal, ob ich dafür ein riesiges Minuskonto aufbaue. Ein paar können schon über den Beitrag schmunzeln - und das ist es mir allemal wert.

 

Fazit: Mir ist es wurscht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und sind wir doch einmal ehrlich. Weiß nicht jeder selbst, wann er einen guten Beitrag verfasst hat?

 

Es geht ja nicht darum, ob man es selbst weiss; mir wäre es eher wichtig zu sehen, ob Beiträge überhaupt gelesen werden. Da eben oft doch keine Rückmeldung kommt - das ist ja ansich nicht verwunderlich, da manche Themen hier sehr speziell oder detailliert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Es bleibt für mich schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen mit einer Einführung verbunden sind.

 

Wieso Erfahrung habt ihr doch genug, zweimal wurde es wieder abgeschafft: War ja noch meiner Zeit. Ich kann dazu also nicht viel sagen. Aber man kann jetzt nicht behaupten, man wüsste nicht was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich kann dem Post vom Chem nur zustimmen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37182-beitragsbewertungsfunktion-wieder-einfuhren/?do=findComment&comment=723017

 

Wenn es denn sein muss, führt ein einfaches "hilfreich" oder "danke" ein. Ersteres als reine, neutrale und lediglich positive Bewertung, zweiteres als Möglichkeit zu listen, wer sich bedankt. Letzteres ginge dann noch mit erhielt "x Danke" für "y Beiträge" ... alles andere siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Die Abstimmungsergebnisse sprechen mit 2/3-Mehrheit klar für eine Beitragsbewertungsfunktion. Es wird niemand gezwungen die Bewertungsfunktion zu nutzen, wer sich nicht damit anfreunden kann. Wenn ersichtlich wird von wem die Bewertung kommt ist Missbrauch von diversen Scherzkeksen wie beim letzten Mal so ziemlich einen Riegel vorgeschoben bzw. man weiss von wems kommt.

 

Wer es nutzen will soll es nutzen, wer nicht eben nicht. Eine Zusatzinfo eben, nach der ggf. auch gefiltert werden kann. Es wird niemand gezwungen die Funktion zu nutzen u. schadet somit auch nicht. Andersherum kann man die Funktion aber nur nutzen wenn sie auch eingeführt wird. Die Mehrheit scheint jedenfalls klar dafür zu sein u. dafür sind öffentliche Abstimmungen da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

 

Ich bin eigentlich auch nicht so dafür bzw. finde es wenig überflüssig, aber probieren kann man es ja, daher hab ich mit Ja gestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Insbesondere in sehr langen u. interessanten Threads wie z.B. Carpe-Diem-Thread wäre es sehr hilfreich nach Beitragsbewertungskriterien suchen zu können. Das wäre m.E. ungemein hilfreich, da eine komplette Threaddurcharbeitung unmöglich zumutbar ist. Selbstverständlich bedeuten hohe Beitragsbewertungen nicht automatisch Qualität aber denke im Grossen u. Ganzen werden hilfreiche u. gute Beiträge auch entsprechend honoriert u. die trotzdem schlechten kann man selbst aussortieren.

 

Wichtig fände ich, dass ersichtlich ist von wem die Bewertung kommt, und mit der Zeit erkennt man die Pappenheimer, die ggf. die Funktion missbrauchen. M.E. ein Weg zu besserer Qualität im Forum, die in letzter Zeit m.E. nachgelassen hat. Und wer die Funktion nicht nutzen will soll es eben lassen, ist ja ok. M.E. gibt es kaum was zu verlieren mit Einführung aber deutlich Mehrwert für die, die Funktion nutzen wollen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ohne mich jetzt daran erinnern zu können, wie das früher mit der Bewertungsfunktion funktioniert hat: Wenn die Bewertung nur für Beiträge gilt, dann wird man doch beim Querlesen sowieso Sterne für Einzeiler nicht ernstnehmen. Auf der anderen Seite wäre es eine einfache Möglichkeit, jemanden Dankbarkeit zu erweisen, wenn er eine ausführliche Erklärung eines für einen interessanten Sachverhaltes abgegeben hat, oder einem mit einem sehr speziellen Problem weitergeholfen hat. In beiden Fällen würde ich eine kurze Rückmeldung in Form eines Postings bevorzugen, aber ehrlich gesagt mache ich das selber oft nicht, wenn es sich um ältere Beiträge handelt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Zeile unter einem Posting a la "Hans, Peter und tef fanden diesen Beitrag hilfreich" da ganz nett wäre.

 

Auf jeden Fall sollte immer zu erkennen sein, wer und vor allem genau welchen Beitrag hilfreich fand. Ich würde die Bewertungen dann nicht über Beiträge aufsummieren. Ausnahme: wenn jemand in einem bestimmten Unterforum besonders oft viele gute Bewertungen bekommt und offenkundig sehr hilfreich ist, könnte er ja einen Titel bekommen: "Superheld aus dem OT-Bereich";). Sowas könnte ja dann manuell gemacht werden, z.B. auf Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adolini

Öffentliche Bekanntmachung:

 

NEIN ich möchte nicht bewertet werden, denn ich fürchte, dass beeinflusst meine Entwicklung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Öffentliche Bekanntmachung:

 

NEIN ich möchte nicht bewertet werden, denn ich fürchte, das(s) (Änderung der Redaktion:)) beeinflusst meine Entwicklung!!

 

Nee, es geht nicht um dich sondern um deine Beiträge. Du wirkst auch in der realen Welt immer, egal was du tust (auch wenn du nichts tust) u. wirst somit ständig bewertet. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Natürlich kannst du die Augen verschliessen u. so tun als ob dich keiner sieht. Das ändert aber nichts an der Wahrnehmung u. Einschätzung anderer zu dir. Feedback ist immer gut, erst recht wenn man sieht von wems kommt. Insbesondere im Sinne der Qualitätsverbesserung bzw. wie andere deine Beiträge wahrnehmen (nicht dich persönlich!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen (*duck*), aber ich fände es gut wenn man etwas als positiv bewerten kann; ich fände es weniger gut wenn man etwas auch als "negativ" bewerten könnte da sowas schnell zu Tumult führen könnte :)

Einen "DANKE"-Button fände ich auch toll; oft so dass ich für eine "Aktion" einfach nur "danke" sagen möchte und ein Reply mit dem Inhalt "Danke!" hat nunmal nicht viel Mehrwert - ein "DANKE"-Button würde mir erlauben meinen Dank auszudrücken ohne dass ich dafür den Thread aufblähe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Wie geht es jetzt weiter, wird Volkes Stimme erhört oder verläuft es im Sande? Immer noch 2/3 Mehrheit für die Wiedereinführung der Funktion.

 

 

post-12545-0-76269200-1324829817_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ja, is denn heut´schon Weihnachten. Ok, wir hatten gestern Heiligabend. Aber Du wirs doch wohl noch warten können, bis Thomas alles technische für das große Forenupdate zusammen hat. :lol:

Nee, im Ernst. Es ist schon wichtig, das solche Umfragen lange genug gemacht werden, damit wirklich jeder Zeit findet, dran teilzunehmen.

Und so wie ich es gewohnt bin, wurden solche Änderungen fast immer mit einen Foren-Update in Verbindung gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Nun, wir haben da intern lange darüber gegrübelt, wie wir das objektiv und nutzbringend realisieren können. Wir kommen aber zu dem Schluss, dass wir dadurch keine durchgängige und zuverlässige objektive Bewertung erreichen können.

Wenn wir ein normales menschliches Verhalten dann noch zugrunde legen, kann die Funktion auf Dauer sogar demotivierend wirken, wenn Bewertungen nicht so hereinkommen, wie erwartet.

Daher haben wir uns entgegen der Mehrheitsmeinung dazu entschieden, diese Funktion nicht wieder einzuführen.

 

Wer etwas drauf hat, der wird im Forum sich schnell einen sehr positiven Namen machen - völlig abseits von irgendwelchen Bewertungsfunktionen.

Und da setzen wir lieber an, dass wir im Forum die Kultur pflegen, damit sich jeder frei entfalten kann und seine Gedanken und sein Wissen anderen Mitgliedern mitzuteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Hallo.

Nun, wir haben da intern lange darüber gegrübelt, wie wir das objektiv und nutzbringend realisieren können. Wir kommen aber zu dem Schluss, dass wir dadurch keine durchgängige und zuverlässige objektive Bewertung erreichen können.

Wenn wir ein normales menschliches Verhalten dann noch zugrunde legen, kann die Funktion auf Dauer sogar demotivierend wirken, wenn Bewertungen nicht so hereinkommen, wie erwartet.

Daher haben wir uns entgegen der Mehrheitsmeinung dazu entschieden, diese Funktion nicht wieder einzuführen.

 

Wer etwas drauf hat, der wird im Forum sich schnell einen sehr positiven Namen machen - völlig abseits von irgendwelchen Bewertungsfunktionen.

Und da setzen wir lieber an, dass wir im Forum die Kultur pflegen, damit sich jeder frei entfalten kann und seine Gedanken und sein Wissen anderen Mitgliedern mitzuteilen.

 

Darf ich auch nochmal nachfragen wies mit nem Danke-Button aussieht? :)

*nervNerv*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Mit der Danke-Funktion für einzelne Beiträge wäre es ja prinzipiell diese Funktion. Nur mit dem Zusatz, dass die Bedankenden namentlich genannt (werden wollen). Wir könnten das noch so gestalten, dass keinerlei Punkte summiert oder irgendwo angezeigt werden.

 

Ein direktes Lob im Thema ist sicherlich nie verkehrt. Wollen wir dies zunächst ohne eine Behilfsfunktion realisieren? Lieber direkt, anstatt über einen Automaten.

Ich schätze die Bedankungen noch als überschaubar ein. Sollte es zu viel werden, kann man noch immer einen solchen Automatismus einführen. :)

 

Für die späte Antwort ein Sorry, ich hatte ne wirklich tolle Erkältung bis vor kurzem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mit der Danke-Funktion für einzelne Beiträge wäre es ja prinzipiell diese Funktion. Nur mit dem Zusatz, dass die Bedankenden namentlich genannt (werden wollen). Wir könnten das noch so gestalten, dass keinerlei Punkte summiert oder irgendwo angezeigt werden.

 

Ein direktes Lob im Thema ist sicherlich nie verkehrt. Wollen wir dies zunächst ohne eine Behilfsfunktion realisieren? Lieber direkt, anstatt über einen Automaten.

Ich schätze die Bedankungen noch als überschaubar ein. Sollte es zu viel werden, kann man noch immer einen solchen Automatismus einführen. :)

 

Für die späte Antwort ein Sorry, ich hatte ne wirklich tolle Erkältung bis vor kurzem.

 

Gute Besserung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke, Danke. :thumbsup: (wo man grad dabei wäre ;) )

Fieber, Nasennebenhölenentzündung, derben Schnupfen und aktuell nur etwas Müdigkeit mit Husten zurückgeblieben. Vom feinsten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Danke, Danke. :thumbsup: (wo man grad dabei wäre ;) )

Fieber, Nasennebenhölenentzündung, derben Schnupfen und aktuell nur etwas Müdigkeit mit Husten zurückgeblieben. Vom feinsten. :thumbsup:

 

Gute Besserung auch von mir :)

Also ich könnte auch ohne Punktesystem dahinter leben... schön wär das vielleicht auch, aber selbst ohne fände ich das schon gut... aber Ihr macht das schon :)

 

Insofern für mich natürlich auch okay wenn wir erstmas "nichts" machen, war nur eine Idee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...