Zum Inhalt springen
Thomas

Beitragsbewertungsfunktion wieder einführen?

  

69 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hugolee
· bearbeitet von hugolee

Grundsätzlich befürworte ich eine solche Bewertung.

Wenn das Ganze von den Usern seriös gehandhabt werde würde, dann wäre auch eine negative Bewertung vorstellbar.

Da ich aber Nebenkriegsschauplätze befürchte, würde ich von einer negativen Bewertung absehen.

 

Die Anfrage nach einer Realisierung der Punkte eines Mitgliedes in einem bestimmten Forum / Unterforum wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn ich wissen will, wer sich mit einem bestimmten Thema gut auskennt, dann werde ich anhand der Beiträge (die jeder User liest) feststellen, wer gute Beiträge einstellt oder wer polemische Beiträge verfasst.

Außerdem kann man sich da auch an den Moderator wenden und da mal nachfragen.

 

Grundsätzlich bin ich FÜR die Beitragsbewertungsfunktion, ich hoffe nur, dass damit kein Unsinn getrieben wird, aber das ist wie mit allem!!!

 

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!!!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Es gab hier schon einen sehr kurzweiligen Thread wie frühere Bewertungsversuche ausgegangen sind. Unabhängig ob man so etwas einführt oder nicht, wieso kommt man auf die Idee die Qualität liesse sich dadurch erhöhen.

 

edit

hier:

http://www.wertpapie...gute-beitraege/

 

hier:

http://www.wertpapie...nd-vorschlaege/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Erhoehen? Verordnen?

 

Es doch schon viel erreicht wenn das Bewertungssystem Qualitaet sichtbarer bzw. bewusster macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Mir bringt diese Bewertung überhaupt nichts. Ich bilde mir meine Meinung selbst. Neue User werden durch Bewertungspunkt u.U. sogar in eine falsche Richtung beeinflusst.

 

Ich erlebe hier immer wieder User, die wohlgemerkt aus meiner Sicht in einem Thread schlechte und in einem anderen Thread gute Qualität abliefern. Deshalb finde ich ein Bewertungssystem, wie vom TO vorgeschlagen, nicht förderlich. Am ehesten könnte ich mich noch mit der von @Chemstudent vorgeschlagenen Lösung anfreunden, dass die Punkte nur vom bewerteten User eingesehen werden können.

 

Ansonsten halte ich nicht viel davon, die Regeln und Möglichkeiten immer und immer wieder aufzublähen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Wie sieht es damit aus:

 

- Die Bewertung erfolgt wie beim letzten Mal und ist direkt am Beitrag sichtbar (und ggf. gibt es auch eine SuFu oder Auflistung der ausgezeichneten Beiträge)

- Es gibt keinen Counter pro User wie viele Sterne er bekommen hat

- Keine Negativpunkte, es sollen nur die guten Beiträge herausgestellt werden, einen Pranger brauchen wir nicht

 

 

==> Somit werden die Penisvergleiche ausgeschlossen, gleichzeitig bekommt der Schreiber ein Feedback und andere Mitleser können gute Beiträge schnell finden - das hilft vor allem in sehr großen Fäden

 

Könnten man sich damit anfreunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie sieht es damit aus:

 

- Die Bewertung erfolgt wie beim letzten Mal und ist direkt am Beitrag sichtbar (und ggf. gibt es auch eine SuFu oder Auflistung der ausgezeichneten Beiträge)

- Es gibt keinen Counter pro User wie viele Sterne er bekommen hat

- Keine Negativpunkte, es sollen nur die guten Beiträge herausgestellt werden, einen Pranger brauchen wir nicht

 

 

==> Somit werden die Penisvergleiche ausgeschlossen, gleichzeitig bekommt der Schreiber ein Feedback und andere Mitleser können gute Beiträge schnell finden - das hilft vor allem in sehr großen Fäden

 

Könnten man sich damit anfreunden?

Ich habe in der Abstimmung mit "Nein" abgestimmt.

 

Ich könnte mich aber mit Deinem Vorschlag anfreunden. Es würde dann kein Vergleich, wer nun besser ist oder nicht stattfinden und die Reibereien würde es auch nicht geben.

 

Vielleicht wäre ein Sammelthread auch angebracht, um gute Themen mit sehr guten Beiträgen nicht im Nirvana versinken zu lassen. Einige solcher Sammelthreads gibt es ja schon, aber es kann ja sein, dass der ein oder andere sich darüber mal Gedanken gemacht hat so einen Thread zu erstellen, aber es nicht getan hat. Könnte man ja z.B. in die Signatur verlinken.

 

Aber um auch noch was anderes zu sagen. Der TO hat desöfteren die Möglichkeit sein eigenes Thema zu leiten und zu lenken und wenn sich jeder daran hält, können daraus auch gute Diskussion entstehen, ohne dann vom Thema abzuschweifen.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vielleicht wäre ein Sammelthread auch angebracht, um gute Themen mit sehr guten Beiträgen nicht im Nirvana versinken zu lassen. Einige solcher Sammelthreads gibt es ja schon, aber es kann ja sein, dass der ein oder andere sich darüber mal Gedanken gemacht hat so einen Thread zu erstellen, aber es nicht getan hat. Könnte man ja z.B. in die Signatur verlinken.

 

Eine simple Forenfunktion zum Anzeigen der "Sternebeiträge" würde genügen, man müsste dort nur die Beitrag nach Sternen und ggf. nach Unterforum ordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Eine simple Forenfunktion zum Anzeigen der "Sternebeiträge" würde genügen, man müsste dort nur die Beitrag nach Sternen und ggf. nach Unterforum ordnen.

 

Beginnend ab dem Zeitpunkt der Sternstunde? Was ist mit den älteren Beiträgen?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Vielleicht wäre ein Sammelthread auch angebracht, um gute Themen mit sehr guten Beiträgen nicht im Nirvana versinken zu lassen. Einige solcher Sammelthreads gibt es ja schon, aber es kann ja sein, dass der ein oder andere sich darüber mal Gedanken gemacht hat so einen Thread zu erstellen, aber es nicht getan hat. Könnte man ja z.B. in die Signatur verlinken.

 

Eine simple Forenfunktion zum Anzeigen der "Sternebeiträge" würde genügen, man müsste dort nur die Beitrag nach Sternen und ggf. nach Unterforum ordnen.

Wäre eine Möglichkeit. Bedenkt, dass man auch die Themen derzeit bewerten kann und damit auch den Usern ein Feedback geben kann, ob der Thread lesenswert ist oder nicht.

 

Aber berechtigt finde ich diese Frage von €-man.

Was ist mit den älteren Beiträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie sieht es damit aus:

 

- Die Bewertung erfolgt wie beim letzten Mal und ist direkt am Beitrag sichtbar (und ggf. gibt es auch eine SuFu oder Auflistung der ausgezeichneten Beiträge)

- Es gibt keinen Counter pro User wie viele Sterne er bekommen hat

- Keine Negativpunkte, es sollen nur die guten Beiträge herausgestellt werden, einen Pranger brauchen wir nicht

 

 

==> Somit werden die Penisvergleiche ausgeschlossen, gleichzeitig bekommt der Schreiber ein Feedback und andere Mitleser können gute Beiträge schnell finden - das hilft vor allem in sehr großen Fäden

 

Könnten man sich damit anfreunden?

Wenn Beiträge eine "Auszeichnung" erhalten, gibt es dennoch penisvergleiche. Insb. in kontroversen diskussionen. Man muss da einfach mal sehen, dass wir hier in einem sozialen Raum sind, und nicht jeder ständig die rationale Überlegung anstellt und Beitragsbewertungen immer nur als "hat mir gefallen" sieht.

Generell hat letztlich jede öffentlich sichtbare Bewertung derartige Nachteile, wie auch bspw. Padua schreibt.

 

M.m.n. braucht man ein derartiges System einfach nicht. Ich bezweifel auch, dass dadurch die "guten" Beiträge steigen. Maximal könnt ich mir ein einfaches nicht öffentliches "Danke"-Feedback vorstellen o.Ä.

 

Wer auf gute Themen hingewiesen werden möchte, für den gibt es ja bereits eine Bewerutngsfunktion. Ggf. könnte man auch regelmäßige Abstimmungen erstellen, wie das mal im Fondsbereich versucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Eine simple Forenfunktion zum Anzeigen der "Sternebeiträge" würde genügen, man müsste dort nur die Beitrag nach Sternen und ggf. nach Unterforum ordnen.

 

Beginnend ab dem Zeitpunkt der Sternstunde? Was ist mit den älteren Beiträgen?

 

Gruß

€-man

 

Auch die können und sollen bewertet werden, das war ja auch letztes mal so. Außer es gibt da eine technische Restriktion, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

 

@Chem:

Diese Bewertung ganzer Thread ist IMO ziemlich sinnfrei und gibt auch keine Indikation welche Beiträge gut sind. Mein Vorschlag zielte nun nur auf das Anlieger der User ab, da ja offensichtlich das Problem besteht, dass gute Beiträge in der schieren Masse untergehen. Es beim Status-Quo zu belassen halte ich für keine gute Idee, aber die Entscheidung liegt letztendlich beim Mod-Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

- Die Bewertung erfolgt wie beim letzten Mal und ist direkt am Beitrag sichtbar (und ggf. gibt es auch eine SuFu oder Auflistung der ausgezeichneten Beiträge)

- Es gibt keinen Counter pro User wie viele Sterne er bekommen hat

- Keine Negativpunkte, es sollen nur die guten Beiträge herausgestellt werden, einen Pranger brauchen wir nicht

 

==> Somit werden die Penisvergleiche ausgeschlossen, gleichzeitig bekommt der Schreiber ein Feedback und andere Mitleser können gute Beiträge schnell finden - das hilft vor allem in sehr großen Fäden

"*" (Sternchen) oder "Dieses ist ein guter Beitrag" oder :pro:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

 

Ich finde ein solches Bewertungssystem per se bedenklich. Beste Bewertungen erhält der, der die Meinung vieler vertritt und viel gelesen wird. Und die meisten Sammelpunkte erhält er, wenn er viel Postet.

Um viele Punkte zu erheischen, muss man also eine ganz einfache Strategie fahren:

Poste möglichst viel mit vermeintlich (!) schönen Infos die der Mehrheit gefallen. Das gerade das nicht Sinn und Zweck eines Forums ist, ist klar.

Das Aufheben der Anonymität dämmt zwar den Kindergarten (vielleicht) ein, bringt aber andere Probleme mit sich.

[...]

Würde sich bspw. jemand noch die Mühe machen und einen aufwendigen Beitrag erstellen, der von vielleicht 10 Leuten überhaupt komplett gelesen und verstanden wird, wenn er dafür dann nur 1 "Gut gemacht" bekommt, während jemand durch das Hochladen eines aktuellen Managerkommentars und einer Bemerkung dazu vielleicht 20 "Gut gemacht" erhält? Durchaus fraglich.

 

 

 

Wäre es eine Lösung wenn nur jeder seinen eigenen Punktestand sehen kann? Dadurch hätte man das von Stair gewünschte Feedback.

 

Diese Bewertung ganzer Thread ist IMO ziemlich sinnfrei

Dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wäre es eine Lösung wenn nur jeder seinen eigenen Punktestand sehen kann? Dadurch hätte man das von Stair gewünschte Feedback.

 

->

Es würde schon ausreichen, das ganze nicht öffentlich zu machen. D.h. Bewertungen sind lediglich für den User selbst sichtbar. So hat er die Rückkopplung, aber der ganze Vergleichs-Mumpitz und sonstige Späßchen fällt weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Wäre es eine Lösung wenn nur jeder seinen eigenen Punktestand sehen kann? Dadurch hätte man das von Stair gewünschte Feedback.

 

Diese Bewertung ganzer Thread ist IMO ziemlich sinnfrei

Dito

 

Mal davon abgesehen, dass die Hälfte der User diese Funktion wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt haben... ist so ziemlich rechts oben in die Ecke gedrängt. Hab grad mal 5 Sterne für diese sachliche Diskussion gegeben.

 

Ich finde es für mich ganz klar, entweder führt man ein Punkte-System ein, oder halt nicht. Von mir aus auch mit Qualitätsfilter. Die Penisvergleiche haben wir so auch, da die entsprechenden User Ihre Beiträge im Sekunden-Takt pushen und danach ein Ticket für die Urlaubsinsel zugestellt bekommen. - Find ich nicht so dramatisch. Ich könnte mir vorstellen, dass manche User zukünftig einfach sachlicher bleiben, obwohl alle eine eigene Meinung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hier wird immer sehr viel von Penisvergleich etc. gesprochen. Und ich habe irgendwie das (wahrscheinlich sehr subjektive) Gefühl, dass hier Stairway als qualitativ hochwertiger Vielposter im Verdacht steht.

Aber wenn man sich mal anguckt wer hier Berichte schreibt, dann sind das immer die "üblichen Verdächtigen". Knapp 1% des Forums schreibt hier doch nur. Wenn man einen Artikel schreibt, was i.d.R. mit nicht wenig Zeitaufwand verbunden ist, dann möchte man auch wissen "wie er ankommt". Ich gestehe, dass ich mir schon öfter die "Zugriffe" auf meine Beiträge angesehen habe. Aber dann kommt keine Reaktion. Was heißt das für meinen Beitrag? Keine Ahnung. Im Buchthread spare ich mir mittlerweile die Arbeit und schreibe nur noch: "Buchkritik auf Anfrage". Bis jetzt kam keine. Auf der einen Seite bin ich darüber wenig glücklich. Umso mehr freue ich mich über die sonst sinnlos investierte Zeit. Daher frage ich mich, was ist mit meinen anderen Beiträgen? Investiere ich hier Zeit für niemanden? So traurig ist mein Leben nicht, da kann ich auch anderes machen.

In bestimmten Threads hätte ich meine Beiträge ohne das Feedback bestimmter Personen schon längst auf Null gefahren (Und ebenso verhält es sich mit den Forumstreffen).

 

Und wenn einer glaubt ich mache das alles hier nur um mich zu profilieren - wofür auch immer - ich war knapp 2 Monate dieses Jahr nicht im Forum. Ich weiss es geht auch ohne sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn man einen Artikel schreibt, was i.d.R. mit nicht wenig Zeitaufwand verbunden ist, dann möchte man auch wissen "wie er ankommt". Ich gestehe, dass ich mir schon öfter die "Zugriffe" auf meine Beiträge angesehen habe.

 

Wie kann man die Zugriffe auf seine Beiträge ansehen? Von dieser Funktion weiß ich nichts.

 

Von welchem Level hinge denn Dein aktives Verhalten ab? Würde es nicht schon ausreichen, wenn Du mit Deinem Beitrag auch nur einem einzigen Leser geholfen hättest?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wieviel Mitglieder hat eigentlich das Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wieviel Mitglieder hat eigentlich das Forum?

siehe Startseite, unten rechts --> Statistiken

 

Ich gestehe, dass ich mir schon öfter die "Zugriffe" auf meine Beiträge angesehen habe.

Wie kann man die Zugriffe auf seine Beiträge ansehen? Von dieser Funktion weiß ich nichts.

Ich glaube, JS meint die "Aufrufe", deren Anzahl zu jedem Thread unter Statistik dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich glaube, JS meint die "Aufrufe", deren Anzahl zu jedem Thread unter Statistik dargestellt wird.

 

Streng genommen müsste dann aber JS für jeden Beitrag (Antwort) einen extra Schräd eröffnen. Ansonsten müsste man noch einen Schritt weitergehen und quasi eine Lesebestätigung für jeden Beitrag (Antwort) einführen, die abgeben werden muss. Erfüllt der Leser die Anforderung nicht, dann könnte man über Minuspunkte o.ä. nachdenken, die dem ungebührlichen Nutzer aufgebrummt werden. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wieviel Mitglieder hat eigentlich das Forum?

siehe Startseite, unten rechts --> Statistiken

 

 

Danke, also 20.613 davon interessieren sich 32 für diesen Thread. Sagt eigentlich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

siehe Startseite, unten rechts --> Statistiken

 

 

Danke, also 20.613 davon interessieren sich 32 für diesen Thread. Sagt eigentlich alles.

 

Die beiden Zahlen in ein Verhältnis zu setzen macht m.M.n. keinen Sinn. Registrierte Mitglieder sind nicht mit aktiven Mitgliedern gleichzusetzen. Hierin sind doch ganz, ganz viele "Karteileichen" enthalten. Ich vemute mal, dass der weitaus größte Teil dieser 20.613 Mitglieder irgendwann mal beigetreten sind und über kurz oder lang ihre Aktivität dauerhaft eingestellt haben ohne sich hier abzumelden. Sollten die sich nach Jahren mal wieder an das WPF erinnern, werden sie sogar einen neuen Account anlegen, weil sie die alten Zugangsdaten garnicht mehr kennen. Das ist in anderen Foren nicht anders.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ein gutes Forum entfernt Karteileichen. Aber selbst wenn es nur 2000 wären, es interssiert eigentlich niemanden. Mich eigentlich auch nicht. Was mach ich eigentlich hier.:w00t: Richtig auf den Crash warten um wieder voll einzusteigen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Welche andere Lösung des "Feedback-Problems" (ohne Punkte) hast du denn im Auge?

Es würde schon ausreichen, das ganze nicht öffentlich zu machen. D.h. Bewertungen sind lediglich für den User selbst sichtbar. So hat er die Rückkopplung, aber der ganze Vergleichs-Mumpitz und sonstige Späßchen fällt weg.

 

Gefällt mir!

Würde es auch gut finden Rückmeldungen zu bekommen :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn man einen Artikel schreibt, was i.d.R. mit nicht wenig Zeitaufwand verbunden ist, dann möchte man auch wissen "wie er ankommt". Ich gestehe, dass ich mir schon öfter die "Zugriffe" auf meine Beiträge angesehen habe.

 

Wie kann man die Zugriffe auf seine Beiträge ansehen? Von dieser Funktion weiß ich nichts.

 

Von welchem Level hinge denn Dein aktives Verhalten ab? Würde es nicht schon ausreichen, wenn Du mit Deinem Beitrag auch nur einem einzigen Leser geholfen hättest?

 

Gruß

-man

-man,

 

da oft genug eh keiner Antwortet kann man an den "Zugriffen" auf einen Thread sehen wieviele "wahrscheinlich" den Kommentar gelesen haben. Daran sieht man zumindest, dass der Thread und vielleicht die Antwort für andere interessant sein "könnten".

 

Wie ich schon schrieb gibt es ja einige die sich äußern. Daran habe ich z.B. in bestimmten Threads entschieden weiter ausführliche Reporte zu schreiben (damit sind z.B. meine HV-Berichte gemeint. Egal was man von denen hält - das war Arbeit).

 

Ja, wenn ich jemandem helfen kann schreibe ich gerne. Gefühlt, weil ich kein belastbares Zahlenmaterial habe, ist es aber so, dass auf 10 konkrete Fragen die von mir direkt beantwortet wurden an einzelne User, also nicht in irgendwelchen grossen Threads, 6,5 mal keine Reaktion auf die Antwort kam. Ich meine eine kleine Reaktion kann man schon erwarten. Das gehört für mich dazu wie, das habe ich schon öfters woanders geschrieben, dass sich der Fragensteller zumindest ein wenig Mühe bei der Fragenstellung gibt (damit ist nicht perfektes Deutsch oder so was gemeint sondern ein erkennbarer Wille) als auch einen verbindlichen Ton annimmt und nicht frech wird.

 

Gruß

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...