Zum Inhalt springen
Stairway

Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

Empfohlene Beiträge

Stairway

Liebe Forenmitglieder,

 

es freut mich außerordentlich euch heute ein Projekt vorzustellen, an dem ich über die letzten 18 Monate gearbeitet habe: Mein Erstlingswerk Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse welches nun seit einigen Tagen auf Amazon.de, Libri.de und Co. erhältlich ist!

 

9783844802115_cover159.jpg

 

Das Buch trägt den vollen Titel Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse Praxisorientierte Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen. Das Buch beinhaltet eine kurze Einführung zum Thema Bilanzierung und Bilanzanalyse und stellt dann die wichtigsten Kennzahlen, deren Berechnung und Interpretation an zahlreichen Beispielen aus der Realität dar. Danach geht das Buch auf die Analyse des Geschäftsmodells, d.h. der weichen Faktoren ein, ehe das große Thema Unternehmensbewertung behandelt wird. Die Bewertung selbst habe ich in die Bereiche Kennzahlen (KGV, KBV, EV/EBIT etc.) und die Bewertungsmethoden (DCF, Multiplikatoren) untergliedert. Abschließend habe ich noch ein Kapitel zum Thema Value Investing eingefügt, welches das Buch abrundet.

 

Einen Diskussionsthread habe ich dazu hier eingerichtet. Natürlich kann aber auch hier gepostet werden. :)

 

Wie kann bestellt werden?

 

Das Buch ist inzwischen bei Amazon, Libri und vielen weiteren Onlinebuchhändlern gelistet. Sofern Interesse an einem Buch mit Widmung besteht, so kann das Buch auch sehr gerne direkt bei mir per PN oder E-Mail bestellt werden.

 

 

(Bitte beachtet dass bei Amazon die angezeigte Lieferzeit oft nicht mit der Realität übereinstimmt, gerade zu Beginn der Vermarktung ist diese bei Amazon oft sehr hoch; aktuell zeigt Libri die geringste Versanddauer an, es sollte aber auch über Amazon nicht wesentlich länger dauern, bzw. dieses Verhältnis kann sich auch umkehren. Daher bitte nicht davon abschrecken lassen)

 

Viele Grüße

 

Nicolas aka Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Edit - Falscher Thread- Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Edit - Falscher Thread- Sorry.

 

Auch hier kann geschrieben werden, gar kein Problem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ist es endlich fertig Dein Buch - ich musste ja den Mund halten. Glückwunsch!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist es endlich fertig Dein Buch - ich musste ja den Mund halten. Glückwunsch!

 

Gruß Emilian.

 

:thumbsup: Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist es endlich fertig Dein Buch - ich musste ja den Mund halten. Glückwunsch!

 

Gruß Emilian.

 

:thumbsup: Dankeschön!

 

Ja, schließe ich mich an..herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Herzlichen Glückwunsch, ein Buch zu einem "harten" Thema ist richtig Arbeit.

 

Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken mir mal ein Buch zur Fundamentalanalyse zu kaufen.

 

Frage: Ist das Buch allgemeinverständlich oder braucht man Vorwissen (im Sinne eines BWL-Studiums o.Ä.)? - Deine Lektionen 1 und 2 fand ich gut verständlich, weiter bin ich noch nicht.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Frage: Ist das Buch allgemeinverständlich oder braucht man Vorwissen (im Sinne eines BWL-Studiums o.Ä.)? - Deine Lektionen 1 und 2 fand ich gut verständlich, weiter bin ich noch nicht.:blushing:

 

Hallo Warlock,

 

das Buch ist speziell dafür geschrieben worden, damit auch Anleger ohne universitäre Vorbildung das Thema verstehen können. Im Kapitel 1 habe ich auch nochmal auf ein paar Seiten sehr grundsätzliche Themen angesprochen um danach die Kennzahlen danach auch zu verstehen. Natürlich werden ein paar grundlegende Dinge vorausgesetzt, aber das sollte - gerade wenn man Lektion 1 und 2 schon gelesen hat - kein Problem sein. Da wirklich jede Kennzahl anhand von mind. einem Beispiel erklärt wurde, sollten spätestens nach der "Anwendung" keine Fragen mehr offen sein. Sollt es dennoch Fragen geben, können wir diese natürlich gern per Mail oder direkt im Bilanzanalysethread auch besprechen. Oder in Kurzform: wesentliches Vorwissen ist nicht nötig.

 

Um noch kurz auf die Lieferdauer einzugehen: Bei mir zeigte Amazon auch fast 7 Wochen als Lieferzeit an, nach 10 Tagen war das Buch dann da. D.h. diese Angabe bei Amazon ist nicht verlässlich und in der Regel zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Erstmal reihe ich mich in die Reihe der Gratulanten ein :thumbsup: ..hast noch eine PN gleich..ich ordere auch eins ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Habe mittlerweile mein Exemplar bekommen.

 

Hatte erwartet, dass es ganz brauchbar wäre und habe es ehrlich gesagt, auch ein wenig aus Solidarität und zur Vervollständigung meiner Büchersammlung gekauft.

 

Nun muss ich sagen: Das Buch ist richtig gut. Erfreulich praxisorientiert, gut lesbar und ohne akademisches BlaBla. Sehr schön auch, dass jede Kennzahl mit Zahlen aus konkreten Jahresabschlüssen unterfüttert wird und sich erhellende Randbemerkungen zu vielen Kennzahlen finden. Für Anfänger und Leute (wie mich), für die Value Investing zumindest im Moment nicht im Mittelpunkt der Anlagestrategie steht, kann ich mir kaum ein besseres Buch zum Thema vorstellen. Hardcore-Value-Investoren, die seit Jahren selbst Bilanzen zerplücken, werden vielleicht nicht so viel Neues finden. Diese werden das Buch aber, allein um der Vollständigkeit willen, sowieso kaufen.

 

Fazit: Muss man haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Habe mittlerweile mein Exemplar bekommen.

 

Hatte erwartet, dass es ganz brauchbar wäre und habe es ehrlich gesagt, auch ein wenig aus Solidarität und zur Vervollständigung meiner Büchersammlung gekauft.

 

Nun muss ich sagen: Das Buch ist richtig gut. Erfreulich praxisorientiert, gut lesbar und ohne akademisches BlaBla. Sehr schön auch, dass jede Kennzahl mit Zahlen aus konkreten Jahresabschlüssen unterfüttert wird und sich erhellende Randbemerkungen zu vielen Kennzahlen finden. Für Anfänger und Leute (wie mich), für die Value Investing zumindest im Moment nicht im Mittelpunkt der Anlagestrategie steht, kann ich mir kaum ein besseres Buch zum Thema vorstellen. Hardcore-Value-Investoren, die seit Jahren selbst Bilanzen zerplücken, werden vielleicht nicht so viel Neues finden. Diese werden das Buch aber, allein um der Vollständigkeit willen, sowieso kaufen.

 

Fazit: Muss man haben!

 

Ich bin mir sicher Stair' würde sich sehr über eine Rezession bei Amazon von dir freuen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich bin mir sicher Stair' würde sich sehr über eine Rezession bei Amazon von dir freuen.

 

Drella, ich auch. Ich würde dann Amazon rechtzeitig shorten. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich bin mir sicher Stair' würde sich sehr über eine Rezession bei Amazon von dir freuen. :thumbsup:

Rezession oder eher Rezension?

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Rezession oder eher Rezension?

 

Rezession, sonst könnte ich nicht short gehen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Drella, ich auch. Ich würde dann Amazon rechtzeitig shorten. ;)

 

Gruß

-man

Musste schwer lachen :thumbsup:

 

 

Ich bin mir sicher Stair' würde sich sehr über eine Rezession bei Amazon von dir freuen. :thumbsup:

Rezession oder eher Rezension?

 

:unsure:

 

Rezension natürlich, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Musste schwer lachen

 

:thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nun muss ich sagen: Das Buch ist richtig gut. Erfreulich praxisorientiert, gut lesbar und ohne akademisches BlaBla. Sehr schön auch, dass jede Kennzahl mit Zahlen aus konkreten Jahresabschlüssen unterfüttert wird und sich erhellende Randbemerkungen zu vielen Kennzahlen finden. Für Anfänger und Leute (wie mich), für die Value Investing zumindest im Moment nicht im Mittelpunkt der Anlagestrategie steht, kann ich mir kaum ein besseres Buch zum Thema vorstellen. Hardcore-Value-Investoren, die seit Jahren selbst Bilanzen zerplücken, werden vielleicht nicht so viel Neues finden. Diese werden das Buch aber, allein um der Vollständigkeit willen, sowieso kaufen.

 

Hallo Nudelesser,

 

nach einem doch sehr langwierigem und anstrengendem Schreibprozess freut es mich ungemein das zu lesen! :) Ich hoffe den anderen gefällt es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

War wohl von ihm die Rezension bei Amazon. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Bin jetzt gut halb durch. Auf jeden Fall werden die Kennzahlen sehr verständlich und gut erklärt. Versteht man einmal doch etwas nicht hat man gleich eine Beispiel an der Hand um Nachzuvollziehen worum es geht. Am Rande werden auch Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle beleuchtet was vor allem für Neueinsteiger extrem wertvolles Wissen bedeuten kann.

 

Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe (mein erstes Buch dieser Art) will ich mich mit einer Bewertung zurückhalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich aber mit "sehr gut" benoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Oh man, erst jetzt gesehen. Na dann isses ja noch pünktlich zu Weihnachten da.

Top! :thumbsup:

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Liebe Foristi,

 

diese Woche ging das 1.000te Buch über die elektronische Ladentheke - ich wollte daher an dieser Stelle einmal meinen Dank an alle Leser im Forum kundtun! Noch schöner (und überraschender) ist aber der Verkaufsverlauf, es werden quasi jeden Tag mehr und das Buch hält sich erstaunlich konstant auf Platz 1 im Bereich Unternehmensbewertung - überwältigend! Ich hatte selbst eher mit einem Tannenbaumchart gerechnet.

 

P.S. Die folgende Grafik (man beachte Platz 7 im Bereich BWL) konnte ich mir nicht verkneifen ;)

 

post-6191-0-89128500-1339835866_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... es werden quasi jeden Tag mehr ...

Wäre auch schlecht, wenn es weniger würden - das ließe doch auf eine versicherungsähnliche Stornoquote schließen! ;) Wer ist schon Herr Müller? Wir sprechen uns wieder, wenn du den Herrn (Prof. Dr. Dr. Dr.) Wöhe überholt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das ist beeindruckend, ich gratuliere Dir zu diesem Erfolg!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wäre auch schlecht, wenn es weniger würden

 

Ich wusste das der kommt, gemeint ist natürlich die run-rate ;)

 

Wer ist schon Herr Müller? Wir sprechen uns wieder, wenn du den Herrn Wöhe überholt hast.

 

Das grenzt an Blasphemie! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poolday86

Hi,

ich habe mir dein Buch auch vorgestern gekauft. Ich wusste gar nicht, dass es von einem Mitglied des Forums geschrieben wurde. Der Kaufgrund war die gute Bewertung bei amazon. Ich habe zwar auch das Buch von Müller (was für die Oma von nebenan ausreicht), aber dein Buch macht nach den ersten 30 Seiten einen guten Eindruck. Bin gespannt, ob ich davon viel lernen kann. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...