Zum Inhalt springen
Stairway

Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

Empfohlene Beiträge

Dandy

Glückwunsch Stairway. Mir gefällt Dein Buch auch sehr gut.

 

Wenn ich aber ein paar Verbesserungsvorschläge für die zweite Auflage nennen dürfte:

 

1) Schreib doch bitte bei allen Kennzahlen die übliche amerikanische Bezeichnung dazu, idealerweise gleich bei der Titelüberschrift des jeweiligen Kapitels

 

2) Nimm bitte mehr Begriffe in den Index mit auf, auch die amerikanischen Äquivalente

 

3) Kannst Du am Ende noch eine Übersichtstabelle zur Berechnung aller Kennzahlen anfügen, jeweils mit kurzen Kommentar und, falls sinnvoll, einen typische Spanne angeben für gesunde Unternehmen? Ideal wäre auch eine Ergänzung zur Ermittlung der Kennzahlen für Bilanzen die nach dem Gesamtkostenverfahren ermittelt wurden.

 

4) Ich würde mir etwas mehr Details zum Thema unterschiedliche Bilanzierungsregeln einzelner Länder wünschen. Nur bezogen auf die Punkte die wirklich wichtig und üblich sind. Das kann gerne auch in den jeweiligen Kapiteln zu der Berechnung der jeweiligen Kennzahlen erfolgen. Bspw. was muss ich bei chinesischen, japanischen oder israelischen Bilanzen speziell beachten (falls diese nicht ohnehin nach GAAP ermittelt sind).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Glückwunsch Stairway. Mir gefällt Dein Buch auch sehr gut.

 

Danke, zu deinen Punkten, siehe unten:

 

Wenn ich aber ein paar Verbesserungsvorschläge für die zweite Auflage nennen dürfte:

 

1) Schreib doch bitte bei allen Kennzahlen die übliche amerikanische Bezeichnung dazu, idealerweise gleich bei der Titelüberschrift des jeweiligen Kapitels

 

Das wäre eine sinnvolle Ergänzung, für die zweite Auflage kommt das leider zu spät, aber ich merke es mir mal vor.

 

2) Nimm bitte mehr Begriffe in den Index mit auf, auch die amerikanischen Äquivalente

 

Ebenfalls guter Punkt! S.o.

 

3) Kannst Du am Ende noch eine Übersichtstabelle zur Berechnung aller Kennzahlen anfügen, jeweils mit kurzen Kommentar und, falls sinnvoll, einen typische Spanne angeben für gesunde Unternehmen? Ideal wäre auch eine Ergänzung zur Ermittlung der Kennzahlen für Bilanzen die nach dem Gesamtkostenverfahren ermittelt wurden.

 

Eine Übersicht ist möglich, aber eine ideale Spanne ist immer schwer, da - wie hoffentlich aus dem Buch hervorgeht - da dies extrem fallabhängig ist. (Beispiel: EKQ kann extrem gut sein, aber die halbe Bilanz aus Goodwill bestehen, etc.)

 

Kannzahlung zur Ermittlung nach dem GKV sind schon drin! Gleich die ersten ganz am Anfang (MAQ, PAQ, etc.)

 

4) Ich würde mir etwas mehr Details zum Thema unterschiedliche Bilanzierungsregeln einzelner Länder wünschen. Nur bezogen auf die Punkte die wirklich wichtig und üblich sind. Das kann gerne auch in den jeweiligen Kapiteln zu der Berechnung der jeweiligen Kennzahlen erfolgen. Bspw. was muss ich bei chinesischen, japanischen oder israelischen Bilanzen speziell beachten (falls diese nicht ohnehin nach GAAP ermittelt sind).

 

Ein sehr guter Punkt, etwas mehr Internationalität wäre sicher nicht verkehrt - das wäre natürlich ein etwas größeres Unterfangen. Ich merke es mir vor.

 

 

Beste Grüße

Nicolas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag, aufgrund der Vorbestellungen auf Amazon und aus dem Buchhandel hat es etwas länger gedauert, nun ist das Buch auch auf Amazon verfügbar. Außerdem ist das Buch auch in jeder größeren Buchhandlung verfügbar.

 

Viel Spass bei der Lektüre - über Feedback freue ich mich natürlich immer!

 

http://www.amazon.de/Unternehmensbewertung-Kennzahlenanalyse-zahlreichen-b%C3%B6rsennotierter-Unternehmen/dp/3800645645/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365691060&sr=8-1&keywords=Nicolas+Schmidlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Ha na sieh mal einer an, da habe ich doch vorhin im Internet nach einem guten Buch zur Bilanzanalyse gesucht und bin genau auf ''Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse'' gestoßen. Da bin ich natürlich gleich ins WPF um zu schauen was die Mitglieder im Forum zu dem Buch sagen und siehe da, das Buch ist von Stairway :D

Gleich morgen werde ich mir das zusammen mit ''Intelligent Investieren'' von Benjamin Graham im Laden besorgen, leider hab ich keine Einleseprobe gefunden aber ich vertrau Dir da mal ;) Ich hoffe, das ist weitaus mehr als im Thread ''Einstieg in die Bilanzanalyse''.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Habe mir das Buch auch beschafft. Was soll ich dazu sagen? Ich denke, dass ist Wertung genug: Wenn ich als Wochenend-Pendler am Freitag nach Hamburg fahre, fährt Stairways Buch als einziges Buch (zum Nachschlagen) immer mit! Gut gemacht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe mir das Buch auch beschafft. Was soll ich dazu sagen? Ich denke, dass ist Wertung genug: Wenn ich als Wochenend-Pendler am Freitag nach Hamburg fahre, fährt Stairways Buch als einziges Buch (zum Nachschlagen) immer mit! Gut gemacht!!

 

Vielen lieben Dank, das liest man natürlich immer gerne! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Buch ist heute von amazon bei mir eingetroffen. Freu mich schon darauf, am Wochenende darin zu schmökern. Hab beim Überfliegen schon gesehen, dass die Praxisbeispiele einige meiner Lieblinge beinhalten. Da macht es gleich doppelt Spaß, das Ganze anzuschauen und für 2012/2013 dann selbst auszurechnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...