Zum Inhalt springen
Investor93

Neue Unternehmensanleihen am Markt

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich gehe davon aus dass das so ist, weil die Emission sich auf den gleichen Basisprospekt bezieht wie die Emission 2010.

 

Übrigens, wie Fleisch gewünscht hatte, habe ich für die Anleihe einen separaten Faden angelegt!!

 

Viele Grüße

 

Investor 93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Endlich wirft eine neue "normale" Anleihe ihre Schatten voraus.

 

(Quelle fixed-income.org)

ThyssenKrupp emittiert Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren

.......................................

Eckdaten der Transaktion:

Emittent: ThyssenKrupp

Rating: Baa3, BB+, BBB- (alle stab.)

Volumen: n.bek. (Benchmark)

Guidance: Mid Swap +300 bp

Laufzeit: bis Februar 2017

Listing: Luxemburg

Stückelung: 1.000 Euro

Bookrunner: BNP Paribas, Commerzbank, RBS und UniCredit

 

 

Mein Rückschluss auf den vorraussichtlichen Zinssatz ca. 4,5%

 

aktuelle Renditen von ThyssenKrupp Anleihen:

 

Quelle Börse Stuttgart 21.2.12

 

---WKN --NomZins Bezeichnung --Fälligkeit Rendite --Kurs ---Rating

A0EC91 4,375% Thyssenkrupp 18.03.2015 2,71 104,83 G BB+

 

A0T61K 6,750% Thyssenkrupp 25.02.2013 2,18 104,50 G BB+

 

A0T61L 8,500% Thyssenkrupp 25.02.2016 3,90 116,751 G BB+

 

A0Z12Y 8,000% Thyssenkrupp 18.06.2014 3,14 110,676 G BB+

 

Wenn zur neuen Anleihe mehr Daten vorliegen, lege ich einen entsprechenden Faden an.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn zur neuen Anleihe mehr Daten vorliegen, lege ich einen entsprechenden Faden an.

Mein Tipp: Leg' keinen neuen Faden an, sondern häng' es an den aktuellsten (oder gehaltvollsten) über TK-Anleihen dran. Wir brauchen nicht zig Threads über Anleihen ein- und dasselben Unternehmens mit jeweils gefühlt 2,5 Beiträgen. (meine Meinung, ich toleriere zur Not auch abweichende)

 

Eckdaten der neuen TK:

 

DE000A1MA9H4

Emissionsbetrag: 1.250.000.000

Kupon: 4,375 %

Fälligkeit: 28. Februar 2017

 

Bei den Neuemissionen DUS schon aufgeführt, aber noch nicht taxiert.

 

 

Von Metro kommt auch eine neue 7-jährige (Quelle: Dow Jones News an Börse STU):

 

LONDON (Dow Jones)--Die Einzelhandelsgruppe Metro wird ihre Anleihe über 500 Millionen Euro mit 3,375 Prozent verzinsen. Dies teilte eine der die Emission begleitenden Banken mit. Lead Manager sind Commerzbank AG, ING Groep NV, Santander GB und UniCredit SpA.

 

Die Anleihe im Einzelnen:

 

Volumen: 500 Millionen Euro

Laufzeit: 1. März 2019

Kupon: 3,375 Prozent

Reoffer Price: 99,712

Zahltag: 1. März 2012

Spread: 145 Basispunkte über Midswaps

Rating: Baa2 (Moody's)

BBB (Standard & Poor's)

Stückelung: 1.000 Euro

Börsennotiz: Luxemburg

 

(Hinweis: zu Metro-Anleihen gibt es auch bereits 4 Threads, als letztes benutzt dieser)

 

Nachtrag: Metro WKN A1MA9K http://www.baadermarkets.de/DEU/anleihen/bondboard/DE000A1MA9K8/uebersicht/Metro+AG+12-19+MTN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Zur ThyssenKrupp-Anleihe

 

Eckdaten der neuen TK:

 

DE000A1MA9H4

Emissionsbetrag: 1.250.000.000

Kupon: 4,375 %

Fälligkeit: 28. Februar 2017

 

Bei den Neuemissionen DUS schon aufgeführt, aber noch nicht taxiert.

 

 

Leider ist der Zinssatz doch etwas niedriger ausgefallen.

 

Anleihebedingungen Hier

Debt Insurance Progamme Prospectus Hier

Korrektur: Debt Issuance Programme (Danke für den Hinweis Vanity)

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Debt Insurance Progamme Prospectus Hier

Ob das wohl nötig ist bei ThyssenKrupp? :D

 

(vielleicht ist deshalb der Kupon so niedrig, weil er gleich mit der CDS-Prämie saldiert wurde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Debt Insurance Progamme Prospectus Hier

Ob das wohl nötig ist bei ThyssenKrupp? :D

 

(vielleicht ist deshalb der Kupon so niedrig, weil er gleich mit der CDS-Prämie saldiert wurde)

 

Danke für den Hinweis.

Das war ein Versehen meinerseits.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Hier noch mal der weitere Überblick:

 

13.02.2012 XS0747747680 RED ELECTRICA FIN SA UNI 4,875 250 4,22 217 A2/n.r. 29.04.2020

13.02.2012 XS0747771128 TERNA SPA 4,125 1250 3,93 245 A3/A- 17.02.2017

14.02.2012 DE000A1MLSR4 DAIMLER AG 1,75 1000 1,62 334 A3/n.r. 21.05.2015

13.02.2012 XS0747743937 BP CAPITAL MARKETS PLC 2,177 1250 1,99 220 A2/A 16.02.2016

13.02.2012 XS0747744232 BP CAPITAL MARKETS PLC 2,994 1250 2,87 125 A2/A 18.02.2019

13.02.2012 XS0747771128 TERNA SPA 4,125 1250 3,93 126 A3/A- 17.02.2017

14.02.2012 DE000A1MLSR4 DAIMLER AG 1,75 1000 1,62 127 A3/n.r. 21.05.2015

15.02.2012 AT0000A0T8M1 MIBA AG 4,5 75 4,02 128 n.r./n.r. 27.02.2019

21.02.2012 DE000A1MA9H4 THYSSENKRUPP AG 4,375 1250 4 129 Baa3/BB+ 28.02.2017

22.02.2012 DE000A1MA9K8 METRO AG 3,375 500 3,33 130 Baa2/BBB 01.03.2019

22.02.2012 XS0752092311 KONINKLIJKE KPN NV 4,25 750 4,2 131 Baa2/BBB 01.03.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Solche Pauschal-Listen sind nicht wirklich interessant. Schon der Newsletter der Börse Stuttgart ist da wesentlich aussagekräftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Hallo Karl,

 

seh ich anders,

warum dann den Thread?

 

werde mich aber danach richten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo Karl,

 

seh ich anders,

warum dann den Thread?

 

werde mich aber danach richten

 

Ich habe den Faden gestartet, um Informationen über Emissionen (Emissionsbedingungen,Prospekte, Final Terms) zur Verfügung zu stellen, die über nüchterne Auflistungen hinausgehen, die man in bekannten Internetseiten schnell abrufen kann.

 

Wie ich schon einmal zum Ausdruck gebracht habe, enthalten diese Listen mehr als 50% von Titeln, die für die meisten Privatanleger wegen der Stückelung nicht in Frage kommen.

 

Viele Grüße

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bei der Mercedesbank gibt es 3% für fünf Jahre ...

Die gibt's bei der Bahn auch, und sogar für 12 Jahre:

 

3% Dt. Bahn Finance B. V. EMTN 2012(24) WKN A1G1Q0

 

Noch notiert sie unter pari, zieht aber schon leicht an. Renditespread zum laufzeitgleichen Mutterpapier BA92 (Kupon 6,25% - das waren noch Zeiten) beträgt 100 Bp.

 

Ach ja, und HY-CEM bringt demnächst auch eine Neue mit HY-Kupon von etwas über 4% und Laufzeit von 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ach ja, und HY-CEM bringt demnächst auch eine Neue mit HY-Kupon von etwas über 4% und Laufzeit von 4 Jahren.

Dann wird es Zeit für Ultra High Yield (UHY). Die bieten dann wenigstens noch einen Inflationsausgleich. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Austrodollar bietet noch recht ansehnliche Renditen, aber die Notierungsaufnahme der australischen Staatsanleihen in Stuttgart lässt mich dann doch schon stutzen. Was, wenn der Kapitalfluss dorthin versiegt? Aber das meinte ich schon bei 1,4 zum Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Austrodollar bietet noch recht ansehnliche Renditen, aber die Notierungsaufnahme der australischen Staatsanleihen in Stuttgart lässt mich dann doch schon stutzen. Was, wenn der Kapitalfluss dorthin versiegt? Aber das meinte ich schon bei 1,4 zum Euro.

 

Hallo Zinsen,

 

zur Zeit ist der AUD Kurs (AUD/EUR) bei 1,23

Eine australische Staatsanleihe mit 5 Jahren Restlaufzeit rentiert mit 3,84%.

Wenn sich der AUD Kurs wieder auf den Wert vom Jahreswechsel von 2010/2011 (1,31) einstellt, verlierst Du über 6%, das ist mehr als 1Prozentpunkt Rendite pro Jahr. Wer sagt Dir, dass der Euro nicht noch stärker steigt. So billig, wie jetzt war der EUR in AUD noch nie!

Es gibt auch von der KFW,BMW und Daimler AUD-Emissionen, ohne dass ich die Ausstattung der Anleihen kenne, die aber eine bessere Rendite als die australischen Staatsanleihen haben. Aber das hohe Devisenrisiko bleibt.

 

Ich bin der Meinung Du triffst mit einer Unternehmensanleihe in EUR mit BB Rating eine bessere Wahl. z.B. ThyssenKrupp (A1MA9H) oder FMC (A1MA9H). Natürlich hast in dem Fall ein höheres Emittentenrisiko. Die Entscheidung muss aber jeder nach seiner Einschätzung treffen!

 

Investor93

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Mal wieder weg vom AUD (STU hat übrigens jetzt auch eine Handvoll NZD-Sovs gelistet) und zurück zu den Corps. Die nächste, die sich das überaus günstige Zinsumfeld sichern möchte, ist die MAN mit einer 5-jährigen:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/dowjones/?newsid=33443

LONDON (Dow Jones)--Der Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN wird seine Anleihe über 750 Millionen Euro mit 2,125 Prozent verzinsen. Dies teilte eine der für die Emission verantwortlichen Banken mit. Involviert sind die Banca IMI, die BayernLB, die Commerzbank und Santander GBM.

 

Die Details der Anleihe:

 

==

Volumen: 750 Millionen Euro

Laufzeit: 13. März 2017

Kupon: 2,125%

Reoffer Price: 99,677

Zahltag: 13. März 2012

Spread: 68 Basispunkte über Midswaps

Ratings: A3 (Moody's)

A- (Standard & Poor's)

Stückelung: 1.000 Euro

Börsennotiz: Luxemburg

Zinszahlung: Jährlich

 

Das ist immerhin 1/8 pp mehr als Daimler zahlt, wird aber trotzdem vermutlich keinen vom Hocker reißen. Die neue HYCEM ist eine LYCEM geworden, der Kupon wurde auf 4% gestutzt (Zahlung anscheinend halbjährlich, lohnt den Aufwand kaum), die Stückelung dafür auf 50k angehoben. Wird boykottiert! (A1G119)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die letzte Euro-Emission von HC war auch schon 50k.

Die brauchen uns Privatanleger offenbar nimmer. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Die letzte Euro-Emission von HC war auch schon 50k.

Die brauchen uns Privatanleger offenbar nimmer. crying.gif

 

Es scheint viele Emittenten zu geben, die gar keine Anleihen mehr in 1000er Stückelung emittieren. Es kann sein, dass die Verwaltungskosten für den Emittenten günstiger ausfallen, weil die Anzahl der Zahlungen erheblich kleiner sind.

Den Banken und deren Investmenfondsgesellschaften gefällt das natürlich auch, weil die natürlich lieber Rentenfonds (mit Ausgabeaufschlag) verkaufen, bei denen dann auf Kosten des Investors Jahr für Jahr die Bestandsprovision abgezweigt werden.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hat die neue von Alstom jemand gesehen? Hab da irgendwas in der FAZ von gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es scheint viele Emittenten zu geben, die gar keine Anleihen mehr in 1000er Stückelung emittieren. Es kann sein, dass die Verwaltungskosten für den Emittenten günstiger ausfallen, weil die Anzahl der Zahlungen erheblich kleiner sind.

Den Banken und deren Investmenfondsgesellschaften gefällt das natürlich auch, weil die natürlich lieber Rentenfonds (mit Ausgabeaufschlag) verkaufen, bei denen dann auf Kosten des Investors Jahr für Jahr die Bestandsprovision abgezweigt werden.

 

Der Grund ist ein anderer: Die rechtlichen Vorraussetzungen an die Prospekte sind wesentlich niedriger, wenn eine Kindersicherung mit eingebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christian (e46)

Sind die rechtlichen Vorraussetzungen deswegen geringer, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Kindersicherung die meisten Privatanleger ausschließt? Ist das Aufsetzen des Prospektes also deutlich günstiger [Verzeiht meine Unwissenheit]? Oder ist allg. der Personalaufwand geringer (Org./Verwaltung/Zahlungen usw.)? Wenn eine Bank die Anleiheemission als Dienstleistung anbietet, ist der Preis also erheblich niedriger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

http://www.gesetze-i...e/wppg/__5.html

(2) Der Prospekt muss eine Zusammenfassung enthalten. In der Zusammenfassung sind kurz und allgemein verständlich die wesentlichen Merkmale und Risiken zu nennen, die auf den Emittenten, jeden Garantiegeber und die Wertpapiere zutreffen.

...

Betrifft der Prospekt die Zulassung von Nichtdividendenwerten mit einer Mindeststückelung von 50.000 Euro zum Handel an einem organisierten Markt, muss keine Zusammenfassung erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

(2) Der Prospekt muss eine Zusammenfassung enthalten. In der Zusammenfassung sind kurz und allgemein verständlich die wesentlichen Merkmale und Risiken zu nennen, die auf den Emittenten, jeden Garantiegeber und die Wertpapiere zutreffen.

 

Naja, aber sind das Dinge die sich mit jeder neuen Anleihe ändern, die ein Unternehmen emittiert? Ich hätte jetzt vermutet eher nicht. So nach dem Motto, haste einmal einen vernüftigen Wertpapierprospekt, nimm ihn beim nächsten Mal einfach als Template ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Naja, aber sind das Dinge die sich mit jeder neuen Anleihe ändern, die ein Unternehmen emittiert? Ich hätte jetzt vermutet eher nicht. So nach dem Motto, haste einmal einen vernüftigen Wertpapierprospekt, nimm ihn beim nächsten Mal einfach als Template ;-)

Wenn es denn so einfach wäre ... klar dient der letzte Prospekt als Ausgangspunkt, aber dran rumgeschraubt wird dann doch recht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...