Zum Inhalt springen
Investor93

Neue Unternehmensanleihen am Markt

Empfohlene Beiträge

Investor93

Weiss jemand , wie die hier bewertet wird , in Stuttgart konnte ich nichts finden...immerhin rd. 3,5 %...

http://www.onvista.d...IN=XS1026109204

 

Hier findest Du eine Einschätzung zu Fresenius-Anleihen (Nicht speziell zu der von Dir angesprochenen) =3655&cHash=95cfeb0512f30e0311e5ebb0f3aa78fc"]http://www.fixed-income.org/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=3655&cHash=95cfeb0512f30e0311e5ebb0f3aa78fc

 

10 Jahre ist natürlich auch recht lange (für mich in der aktuellen Marktlage zu lange). Ich rechne in den nächsten 3 bis 4 Jahren mit realistischerem Zinsniveau und mit leicht steigender Inflation.

 

Es kann natürlich auch anders kommen.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Weiss jemand , wie die hier bewertet wird , in Stuttgart konnte ich nichts finden...immerhin rd. 3,5 %...

http://www.onvista.d...IN=XS1026109204

 

Hier findest Du eine Einschätzung zu Fresenius-Anleihen (Nicht speziell zu der von Dir angesprochenen) =3655&cHash=95cfeb0512f30e0311e5ebb0f3aa78fc"]http://www.fixed-income.org/index.php?id=51&tx_ttnews[tt_news]=3655&cHash=95cfeb0512f30e0311e5ebb0f3aa78fc

 

10 Jahre ist natürlich auch recht lange (für mich in der aktuellen Marktlage zu lange). Ich rechne in den nächsten 3 bis 4 Jahren mit realistischerem Zinsniveau und mit leicht steigender Inflation.

 

Es kann natürlich auch anders kommen.

 

 

Investor93

 

Stimmt ...recht lange ,..als ich 2009 Deutsche Staatsanleihen 4 %er Laufzeit bis 2018 unter pari gekauft habe , dachte ich auch verdammt lange , heute ist man froh so Dinger im Depot zu haben ...klar , letztlich macht es die Mischung , aber wem schreibe ich das.. ;) ..

Danke für den link !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

post-24966-0-77491800-1394177235_thumb.jpg

 

DO&CO AG Mein Link

 

Ein Ösi-Bond mit alpiner 500 Euro-Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Der neue ENBW-Hybrid: Mein Link ISIN XS1044811591 WKN A11P78

 

1000er Stückelung, Kupon aber nur 3,625% (Emissonspreis 99,236)

 

 

Klingt jetzt erstmal nicht sooo spannend... (Eher so Tennet-mässig)

 

 

Nachtrag: Ich habe jetzt in Luxembourg den Prospekt runterladen können.

In der dort hinterlegten Fassung sind aber die endgültigen Zinssätze,

(incl. der Margins auf die Swaps nach der ersten Call-Möglichkeit)

noch NICHT drinne.

Nix Genaues, weiss man also (noch) nicht. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es gibt auch noch eine neue HeidelbergCement Anleihe mit WKN A1ZELK Kupon 2,25 und Laufzeit bis 2019 in kleinanlegerfreundlicher Stückelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der neue ENBW-Hybrid: Mein Link ISIN XS1044811591 WKN A11P78

 

Wird gerade zu 98,78 gehandelt.

 

 

Börse Stuttgart sagt:

Normaler Kupon bis 02.04.2026. Danach Floater Kupon: 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5)+ 25 Basispunkte.

Ab dem 02.04.2041 Floater Kupon: 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5)+ 100 Basispunkte.

Anleihe kündbar zum 02.04.2021 zu 100 %, danach alle 5 Jahre, letztmalig zum 02.04.2071 zu 100 %.

Ohne Gewähr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Spannender der von NNZ im BB bereits avisierte Nachrang der Aareal-Bank.

 

Aareal Bank AG nachrangige Medium-Term Inh. Schuldv. v. 14(2018/2026)

 

WKN A1TNC9 Mein Link

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

es gibt auch noch eine neue HeidelbergCement Anleihe mit WKN A1ZELK Kupon 2,25 und Laufzeit bis 2019 in kleinanlegerfreundlicher Stückelung

 

... sicherlich der Traum eines jeden Anlegers thumbsup.gif eine Firma, die praktisch schuldenfrei ist ...laugh.gif .. und bei der es den Banken gelungen ist alle Risiken auf die Privatanleger zu verschieben ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Spannender der von NNZ im BB bereits avisierte Nachrang der Aareal-Bank.

 

Aareal Bank AG nachrangige Medium-Term Inh. Schuldv. v. 14(2018/2026)

 

WKN A1TNC9 Mein Link

 

Meinungen?

Angaben in DUS scheinen nicht zu stimmen. In der Vorabinfo von NNZ stand was von first call 2021 und dann noch 5 Jahre bis zur endgültigen Fälligkeit. Initial spread war mit 315 Bp angegegeben, was bei 7 Jahren zum Kupon von 4,25% passt (fast jedenfalls, und falls der stimmt). Googlen nach A1TNC9 bringt überraschende Ergebnisse! Nachtrag: Kupon ab 2021 ist CMS5 + 290 Bp.

 

Der Vorgänger-LT2 (A1TNC8) mit fester Laufzeit bis 2024 hat auch einen Kupon von 4,25% und rentiert gerade bei 4%. Für spannender als die beiden Sonnenbelachten aus Baden halte ich sie allemal (wenn auch unpassend, allenfalls als Vergleichsobjekt geeignet, im Thread der Industrieanleihen).

 

 

 

Börse Stuttgart sagt:

Normaler Kupon bis 02.04.2026. Danach Floater Kupon: 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5)+ 25 Basispunkte.

Ab dem 02.04.2041 Floater Kupon: 5 Jahres Euro Swap Satz (EUSA5)+ 100 Basispunkte.

Anleihe kündbar zum 02.04.2021 zu 100 %, danach alle 5 Jahre, letztmalig zum 02.04.2071 zu 100 %.

Bei den Kupon-Angaben der Börse STU zur EnBW A11P78 scheint mal wieder + initial spread (ca. 155 Bp) zu fehlen. Nachtrag: Initial Spread ist 233,8 Bp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Spannender der von NNZ im BB bereits avisierte Nachrang der Aareal-Bank.

 

Für Buy and hold ja.

Den schnelleren Kursanstieg sehe ich bei der EnBW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bei den Kupon-Angaben der Börse STU zur EnBW A11P78 scheint mal wieder + initial spread (ca. 155 Bp) zu fehlen.

 

bourse.lu hat heute einen Nachtrag geliefert.

 

 

 

Margin in respect of the Interest Period from and including the First Call Date to

but excluding the First Modified Reset Date:

 

233.8 basis points per annum (not including a step-up)

 

Margin in respect of the Interest Period from and including the First Modified Reset Date to

but excluding the Second Modified Reset Date:

 

258.8 basis points per annum (including a step-up of 25 basis points)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Also 5-Jahres Swap plus 233.8

Dann wären wir ja wieder auf ähnlichen Niveau im Vergleich zur Angabe bei Börse Stuttgart (5-Jahres Swap plus 25 BP).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Aareal Bank AG nachrangige Medium-Term Inh. Schuldv. v. 14(2018/2026) WKN A1TNC9

 

Wird bereits in Hannover und Hamburg über pari gehandelt.

Über IngDiba könnte man mitmachen. (Werde ich aber nicht.)

 

Prospekt habe ich bislang nicht finden können.

Packe mir den Bond und den Vorgänger A1TNC8 auf die Watchlist.

Würde hier auch lieber solide Industrie posten. Leider derzeit wenige Kandidaten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Guten Abend,

 

hat jemand nähere Infos zur neuen mfinance france anleihe ? Wer steckt denn da genau hinter ? Über wildes Googeln bin ich auf eine polnische Bank gestoßen, aber warum man dann ausgerechnet eine Anleihe als finance france betitelt etc. erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

hat jemand nähere Infos zur neuen mfinance france anleihe ?

 

Hallo Fleisch, die war mir auch aufgefallen, hatte das aber nicht weiter verfolgt.

Hast Du bei Bourse.Lu die Prospekte angesehen?

 

Irgendwie führt es zur polnischen mBank Mein Link

Die hat auch bei Wikipedia einen Eintrag: Mein Link

 

Vielleicht weiss einer von den großen Jungs, was das für eine Bude ist?

 

EDIT: Vermutlich einfach eine Tochter zur Steuervereinfachung.

Genaues wird man aber nur aus den Prospekten rauskriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Neue Duerr

 

Issuer: Dürr AG

 

Format: Unsubordinated, unsecured Bearer Notes

 

Rating: Unrated

 

Size: EUR 300m (no grow)

 

Maturity Date: 3 April 2021 - 7yr

 

Settlement Date: 3 April 2014 - T+5

 

Coupon: [] Annual ACT/ACT

 

IPTs: 3.125%-3.25%

 

Docs: Lux listing / German law / EUR 1k + 1k / CoC / Standalone

 

 

Timing: Books open, today's business

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Fixed Income meldet zur neuen Dürr:

 

=3923&cHash=8f91e0a93ef3c5ee3168a57069759a6e"]Dürr emittiert 7-jährige Anleihe, Kupon 2,875%, Rendite 3,00%

 

Vielleicht bin ich ja doof, aber warum soll die Rendite höher sein als der jährliche Kupon? Liegt der Ausgabekurs vielleicht nicht bei 100%?

 

Aber so oder so... Kupon unter drei Prozent... das ist ja mal gar nix :(

Dass es weniger sein würde als bei der alten Anleihe war ja klar, aber nicht mal die Hälfte... also nee. Muss ich nich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Vielleicht bin ich ja doof, aber warum soll die Rendite höher sein als der jährliche Kupon? Liegt der Ausgabekurs vielleicht nicht bei 100%?

 

Mehr als eine Zinszahlung pro Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
· bearbeitet von BidiBondi

Fixed Income meldet zur neuen Dürr:

 

Dürr emittiert 7-jährige Anleihe, Kupon 2,875%, Rendite 3,00%

 

Vielleicht bin ich ja doof, aber warum soll die Rendite höher sein als der jährliche Kupon? Liegt der Ausgabekurs vielleicht nicht bei 100%?

 

Aber so oder so... Kupon unter drei Prozent... das ist ja mal gar nix :(

Dass es weniger sein würde als bei der alten Anleihe war ja klar, aber nicht mal die Hälfte... also nee. Muss ich nich haben.

 

der emissionspreis wird unter 100 liegen.

kommt haeufiger mal vor.

 

update: Iss Price 99.22100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

der emissionspreis wird unter 100 liegen.

kommt haeufiger mal vor.

 

update: Iss Price 99.22100

Erster Handelspreis zum Ausgleich über 100. Hier isse: A1YC44 in STU (seit Freitag, derzeit Taxen 100,6/100,7 (ytm 2,75%) - an allen ernstzunehmenden Plätzen gelistet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprengel

Fände ich auch interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Fände ich auch interessant!

 

Was denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vielleicht dies:

 

hat jemand nähere Infos zur neuen mfinance france anleihe ? Wer steckt denn da genau hinter ? Über wildes Googeln bin ich auf eine polnische Bank gestoßen, aber warum man dann ausgerechnet eine Anleihe als finance france betitelt etc. erschließt sich mir nicht.

Hier ist die neue Anleihe (seit Rubberducks Absolution ist das Posten von Banken im Industrie-Thread mittlerweile gesellschaftsfähig):

 

A1ZFE5 2,375% mFinance France (2019) in DUS, Stückelung 1k, Ytm 2,4% - auch nicht umwerfend (Coba zahlt etwa 2% bis 2020). Das Standing der Gruppe ist mittelprächtig. Die IR-Seite der mBank (Mutter) ist, wenn einem das Umschalten von polnisch auf englisch gelungen ist, einigermaßen aussagekräftig (u. a. ist das EMTN-Programm dort abrufbar). Hier!

 

Die mFinance France ist eine frz. Tochter im (fast) 100%-Besitz der polnischen Mutter. Anscheinend verhält sich Frankreich zu Polen wie die Niederlande zu Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Merck-Hybriden wurden von 100k auf 1k umgestellt:

 

XS1152338072 (Kündigunsgrecht ab 12/2021 Kupon 2,625%) und XS1152343668 (Kündigungsrecht ab 12/2024 Kupon 3,375%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...