Sparbuechse 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von Sparbuechse @Rubberduck Damit willst Du mir sagen, dass Du da bei KI 1 bist, eher höheres Risiko wegen der hintendranstehenden Immobilien? Ich krieg beim Tagesgeld ja die gleiche Rendite aktuell. Oder verstehe ich Dich falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 16. Juni vor 3 Stunden von Sparbuechse: @Rubberduck Damit willst Du mir sagen, dass Du da bei KI 1 bist, eher höheres Risiko wegen der hintendranstehenden Immobilien? Ich krieg beim Tagesgeld ja die gleiche Rendite aktuell. Oder verstehe ich Dich falsch? Ja. Wenn irgendwelche Geno-Banken in Schieflage geraten, geht es sehr häufig um Immobilien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 16. Juni Und warum sollte man bei 4% Dividende Anteile erwerben, wenn man ebenso viel Ertrag bei Bankkonten bekommt? Ich versuche es nur zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Juni vor 13 Minuten von Bolanger: Und warum sollte man bei 4% Dividende Anteile erwerben, wenn man ebenso viel Ertrag bei Bankkonten bekommt? Wo bekommst du die? TG-Hopping mal ausgenommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 16. Juni vor 14 Minuten von odensee: Wo bekommst du die? TG-Hopping mal ausgenommen... Ich habe mich an vor 2 Stunden von Rubberduck: Ich krieg beim Tagesgeld ja die gleiche Rendite aktuell. orientiert. Man wird sich wohl eher an Festgeld mit 1-2 Jahren Laufzeit orientieren müssen, da die Verfügbarkeit von Geno-Anteilen typischerweise in diesem Rahmen liegt. Da kommt man derzeit bei gut 3% raus. Soweit ich es flüchtig verfolgt habe tendieren Genos, sowohl Banken als auch Baugesellschaften, dazu, die Dividende stabil zu halten. 4% waren zu Nullzinszeiten ein super deal. Ob das knappe Prozent Aufschlag ggü. einer Bankeinlage mit entsprechender Absicherung lohnenswert ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich verfolge seit der Zinswende die Genos nicht weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse 16. Juni Ich habe Anteile bei der örtlichen Volksbank und dachte, ich könnte mir mit einer anderen Voba das Tagesgeldhopping etwas erleichtern. Jetzt ist die Münchener Hypothekenbank das einzige für mich interessante Institut, was Gebietsfremde ohne Girokonto nimmt. Wegen der Immobilienrisiken werde ich’s aber wohl auch sein lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von Malvolio Es ist ja oft eine gewisse Romantik dabei, Mitglied bei einer Genossenschaft zu werden. Wenn man sich selbst dort vor Ort bei einer lokalen Genossenschschaft engagieren und diese unterstützen oder daran partizipieren möchte, ist das ja auch vollkommen OK. Das ist ja der Grundgedanke einer Genossenschaft. Aber als reine Investitionsentscheidung kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Die Liquidität der Anlage ist in der Regel schlecht (Kündigungsfristen), das Risiko ist oft hoch oder zumindest schwierig zu beurteilen und mit 4% oder (in der Regel) weniger Ausschüttung ist die Renditeerwartung unter den gegebenen Bedingungen (Risiken, Illiquidität, ggf. sonstige Bedingungen/Einschränkungen) auch nicht überragend. Das ist für mich aus rein finanzieller Sicht kein sinnvolles Investment. Da kaufe ich mir lieber eine Allianz oder Münchner Rück Aktie. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 17. Juni Sparda Hessen 2% für 2025. gerade veröffentlicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse 20. Juni Kleiner Nachtrag: Voba Mittweida nimmt auch Gebietsfremde, die haben mir noch geantwortet. Ich lasse es aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag