Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

Ja, ich sehe eigentlich darin auch nur eine kleine Niederlage für die Wirtschaft in Deutschland, das ist kein Desaster. Die Wirtschaftsdaten sind ja gut in Mitteleuropa, EU und seine Schulden ist sicherlich eine grosse Unsicherheit. Aber das ist sie auch schon seit Jahren. Was ich vermisse ist die grosse Euphorie in Europa, in den Massenmedien wurde mehr über Bitcoin berichtet und nicht über Aktien. So viel Kredite auf Aktien wurden auch nicht vergeben, wie in USA, oder hat da jemand andere Infos? In den Usa ist es ja eine Katastrophe und deswegen bin ich lieber short als long, hier ein Artikel dazu:

https://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/2018/02/14/margin-debt-and-the-market

Von mir aus kann der US Markt so wie in 2000 crashen.

Edit: Schön, schön, das Nasdaq und S&P 500 haben gerade wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Und schon kommen die Nachrichten: Trump beginnt also den Handelskrieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Systemrelevant:

Und schon kommen die Nachrichten: Trump beginnt also den Handelskrieg. 

Welche Nachrichten? Welcher Handleskrieg? Wie ist Deutschland / DAX-Unternehmen davon betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103
vor 6 Minuten schrieb odensee:

Welche Nachrichten? Welcher Handleskrieg? Wie ist Deutschland / DAX-Unternehmen davon betroffen?

Wahrscheinlich die Strafzölle auf Stahl und Alu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten schrieb bm171103:

Wahrscheinlich die Strafzölle auf Stahl und Alu.

Was Trump ankündigt und was er macht sind zwei paar Schuhe. Für Merkel gilt das gleiche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Emotionen kochen schier über unter den Händlern. Und alles nur wegen Trumps Strafzöllen:D

 

Beweisfoto:

095a45af2d9ada9bf6c87aa8b1436ca8.jpg?ssl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightfire

Ob das nicht etwas übertrieben ist? Hört sich ja so an, als ob die Zinsen auf einen Schlag erhöht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb Nightfire:

Ob das nicht etwas übertrieben ist? Hört sich ja so an, als ob die Zinsen auf einen Schlag erhöht werden. 

Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Müller übertreibt.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 30 Minuten schrieb Nightfire:

Ob das nicht etwas übertrieben ist? Hört sich ja so an, als ob die Zinsen auf einen Schlag erhöht werden. 

Ist denn etwa eine der vielen Crash-Warnungen der letzten 5 Jahre von Herrn Müller nicht eingetreten? B-)

 

Zum Beispiel diese hier im Dezember 2011:

 

Zitat

In spätestens drei Jahren werde es einen Kollaps auf den Finanzmärkten geben, meint Dirk Müller, einer der gefragtesten Börsenexperten Deutschlands.

...

«Wir sind in der Endphase», sagte Müller in einem anderen Interview mit dem «Handelsblatt».

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man muß eine Crashprognose nur oft genug wiederholen, irgendwann liegt man dann mal richtig und kann sagen: "Ich habe es gleich gewußt, aber ihr wolltet ja nicht hören!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

 

Ich denke hier ist mehr Wahrheit drin als in den meisten Analysen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Submariner

Kostolany sagte, dass es zwei Marktfaktoren gibt: die Psyche und das Geld. Mit den Zinsanhebungen in den USA ist zumindest dort ein Faktor negativ geworden. Durch die Berichterstattung wird allmählich an der zweiten Drehschraube gedreht.

 

Ein weiterer Beweis dafür:

http://www.deraktionaer.de/aktie/bill-gates-schreckt-die-maerkte-auf-bereit-machen-fuer-den-knall--361870.htm

 

Bill Gates‘ Aussage an sich ist sehr verständlich. Der Aktionär bauscht es jedoch imo sehr auf. Hier geht es mir jedoch um die Marktstommung, die allmählich negativer wird. Auch wenn Europa anders betrachtet werden muss als die USA, finde ich, dass die Euphorie momentan auf einem sehr wackeligen Höhepunkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 2 Minuten schrieb Submariner:

Mit den Zinsanhebungen in den USA ist zumindest dort ein Faktor negativ geworden.

Nur, weil die Zinsen in homöopathischer Dosis angehoben werden, wird Kostolanys Faktor nicht negativ :)

Einzig die Psyche kratzt ein wenig momentan.

Der Faktor Geld ist immernoch mit konfortablem Puffer im positiven Bereich.

Wenn die Zinsen in USA, Europa, England u.s.w. über 3% steigen, gehts langsam in Richtung negativ.

 

Das wird noch dauern.

Wenn allerdings jetzt andere Regierungen die Strafzölle von Trump erwiedern, braucht es auch keine negative Geldaussicht mehr.

Dann ist der Krach durch Panik direkt da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten schrieb Submariner:

...Auch wenn Europa anders betrachtet werden muss als die USA, finde ich, dass die Euphorie momentan auf einem sehr wackeligen Höhepunkt ist.

Magst Du uns den von Dir erkannten Höhepunkt der Euphorie zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Submariner
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Magst Du uns den von Dir erkannten Höhepunkt der Euphorie zeigen?

 „Finde ich“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Montag gibts bestimmt nochmal nen Sonderrabatt auf Autohersteller und Stahlbetriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 47 Minuten schrieb Sascha.:

Montag gibts bestimmt nochmal nen Sonderrabatt auf Autohersteller und Stahlbetriebe.

Schauen wir mal. Einen Vorgeschmack könntest Du später durch die Indikation von L&S bekommen. Vielleicht gibt es auch GroKo- oder Italienkater bzw. -euphorie. Kann alles wunderbar als mediale Begründung für das Gezappel herhalten.

 

Damit es hier nicht zu düster wird mal ein aktueller Ausblick von Tim Albrecht, dem DWS-Fondsmanager für deutsche Aktien:

Zitat

Unterstützt durch den synchronisierten globalen Konjunkturaufschwung sollte das deutsche Wirtschaftswachstum weiterhin oberhalb seines langfristigen Wachstumspotentials liegen. Indikatoren für die Stimmungslage in der Wirtschaft (z. B. Einkaufsmanagerindices, Ifo Index und Verbrauchervertrauen) als auch Realwirtschaftsindikatoren (z. B. Industrieproduktion, Exporte und Arbeitsmarkt) bestätigen unsere Einschätzung. Wir erwarten für 2018 ein BIP-Wachstum von 2,1 Prozent. Die oben genannten starken konjunkturellen Entwicklungen unterstützen zusammen mit niedrigen Zinsen und attraktiven Dividendenrenditen unsere positive Einschätzung von deutschen Aktien. Ein Gewinnwachstum im hohen einstelligen Bereich pro Jahr sollte in den kommenden zwölf Monaten möglich sein und die Aktienkurse weiter anziehen lassen. Für die nächsten zwölf Monate prognostizieren wir für den DAX ein Niveau von 14.100 Punkten. Allerdings sollten Anleger in den nächsten Monaten die Währungsentwicklung genau beobachten (insbesondere den Euro gegenüber dem US-Dollar), da diese sich für exportorientierte Unternehmen negativ auswirken könnte. Außerdem sollten die Markterwartungen hinsichtlich Inflation betrachtet werden, da diese zu einer schnelleren Veränderung der Politik der EZB führen könnten, was wiederum zu höheren Zinsen führen würde, welche dann die Aktienkurse beeinflussen. Wir verfolgen die Bildung einer neuen Regierung in Deutschland sehr genau, erwarten aber erst einmal keinen wesentlichen Einfluss auf die Aktienmärkte.

Natürlich muß er schon rein im Interesse seines Arbeitgebers positive Einschätzungen abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Am 1.3.2018 um 19:27 schrieb bm171103:

Wahrscheinlich die Strafzölle auf Stahl und Alu.

Hier stellt sich aber immer noch die Fage:" Welche Länder / Unternehmen sind davon betroffen"?

Ein Beispiel:

Zitat:
 

Zitat

Thyssenkrupp sieht nach eigenen Angaben jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf das eigentliche Geschäft. "Wir haben nur ein geringes Engagement in den USA", sagte ein Unternehmenssprecher. Lediglich drei Prozent der US-Stahlimporte stammen aus Deutschland, die wichtigsten Lieferländer sind Kanada, Brasilien und Südkorea. Bei Aluminium kommt sogar weit mehr als die Hälfte der Einfuhren aus kanadischer Produktion.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/donald-trump-und-die-strafzoelle-was-sind-die-gruende-und-folgen-a-1196213.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Jetzt ist er ganz komisch eingebrochen :

Überschrift auf finanzen.net : DAX zum Teil über 12.000 Punkten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 42 Minuten schrieb domkapitular:

Jetzt ist er ganz komisch eingebrochen :

Überschrift auf finanzen.net : DAX zum Teil über 12.000 Punkten

:D

Vielleicht ist gemeint, dass der Dax kurz vor Xetra-Eröffnung bei 11.730 stand und dann knapp 2 Stunden später 300 Punkte höher notiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Stunde schrieb hund555:

Es ist Zeit gekommen, Aktien zu verkaufen.

Bild berichtet über Aktien :lol:

 

:blink:Verdammt mit der Bild Zeitung hatte ich nicht gerechnet.

Ists schon so spät im "Ei-des-Kostolany-Zyklus" ?

 

Hab trotzdem jetzt schon zugeschlagen und das Geld für diesen Monat investiert. (ComStage 1 MDAX UCITS ETF,DE000ETF9074) ists geworden.

Kommt ja nächsten Monat das nächste Geld ;). Warscheinlich wirds nächsten Monat (iShares TecDAX UCITS ETF (DE), DE0005933972).

 

Danach gehts in den USA weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...