Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

dev
vor einer Stunde schrieb DAX43:

Wer in den letzten 9 Jahren im Dow Buy and Hold praktiziert hat , sitzt immer noch fett im Gewinn und regt sich nicht über die paar Prozente auf. Selbst ein Dow unter 20.000 wäre überhaupt kein Problem für konservative Langfristanleger

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 11 Stunden schrieb DAX43:

Wer in den letzten 9 Jahren im Dow Buy and Hold praktiziert hat , sitzt immer noch fett im Gewinn[...]

Kleine (unterstützende) Anmerkung für's Protokoll: das hat auf den 2. Blick auch nichts mit Markettiming oder genügend Schotter auf dem Konto zum richtigen Zeitpunkt zu tun, sondern wäre 'passiv' und stur nach Sparplan (und auch großteils außerhalb des Dows) ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Ein Dow von 20.000 entspricht übrigens dem Indexstand von Ende Jänner 2017. Der DAX (Kursindex) liegt im Moment genau in diesem Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 6.4.2018 um 22:00 schrieb DAX43:

Ein Index, der in 9 Kahren 200 % gewinnt muss irgendwann mal fallen. 

 

Zitat aus Wikipedia: "Am 7. März 2000 erreichte der DAX mit 8136,16 Punkten im Handelsverlauf und mit 8064,97 Punkten auf Schlusskursbasis seine bis dahin höchsten Werte. Diese wurden erst mehr als sieben Jahre später, im Sommer 2007, übertroffen."

 

Momentan liegt der DAX bei gerade mal etwas über 12000 Punkten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Du darfst aber nicht vergessen das er sich in den 5 Jahren davor fast vervierfacht hat und das mit einer Euphorie, das überall über die Börse gesprochen wurde - davon sind wir momentan sehr weit entfernt.

 

Hier ein längerer Chart:

chart[1].png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Auch aus dem letztwöchigen Versuch der Bären wurde mal wieder nichts. Die 11.800 scheinen zur Zeit einen guten Boden darzustellen und nach oben hin wird die Luft bei ca. 12.300/400 wieder dünn. Quasi eine neue 500-Punkte-Schaukelzone.

 

Ein Ausbruch nach oben/unten dürfte sich erst nachhaltig abzeichnen, wenn sich aus dem Strafzoll-Säbelrasseln ein realer Handelskrieg entwickelt bzw. sich das ganze in Luft auflöst. Im Zweifel liegen Flop oder Top bis auf weiteres nur einen Tweet auseinander. B-)

 

Das sehr negative Sentiment, der VIX und die Tatsache, dass wir uns in der Dividenden-Saison befinden, sprechen meiner Meinung nach eher für weiter steigende Kurse und eine Auflösung nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@DAX43:thumbsup:

 

@Stoiker:thumbsup:

 

Hab meine geplanten Aktienkäufe für 2018 auf die letzten beiden Monate vorgezogen. Jetzt gehen die Ersparnisse erstmal nur ins Cash. Ach ja...und 0,8 Bitcoin besitze ich mittlerweile auch. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden schrieb Kaffeetasse:

Hab meine geplanten Aktienkäufe für 2018 auf die letzten beiden Monate vorgezogen. Jetzt gehen die Ersparnisse erstmal nur ins Cash. Ach ja...und 0,8 Bitcoin besitze ich mittlerweile auch. :w00t:

 

Eine kluge Entscheidung:thumbsup:, denke ich mal.

 

Auch in 2018 könnte sich mal wieder bewahrheiten, dass die "Sell in May"-Regel längst nicht immer zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
vor 8 Stunden schrieb Kaffeetasse:

Ach ja...und 0,8 Bitcoin besitze ich mittlerweile auch. :w00t:

 

Kluge Entscheidung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na, mal schaun...geht ja volumenmässig nur um ca. 10% vom Portfolio. Wenn genug Cash am Tagesgeld liegt, kann man da bei DAX unter 12000 und Dow unter 24000 mal paar Mark investieren.

So schnell geht das Pulver nicht aus und jetzt fließen eben die monatlichen 500€ ne Weile auf's Tagesgeld statt in die ETFs.

 

Übrigens: Statt in Goldminen bin ich mittlerweile ganz gut im Rüstungssektor investiert. Schon sehr gut gelaufen, aber ich fürchte, die Geschäfte werden die nächsten Jahre noch besser laufen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Zum Thema Bitcoin: habe mich lange dagegen gesträubt, mich überhaupt näher damit zu beschäftigen. Wie kann so Zeugs einen derartigen Wert haben?

Allerdings lässt sich die Bedeutung dieser Technologie nun langsam nicht mehr ignorieren, denn sie hat das Potential, unser Geldsystem die nächsten Jahre zu revolutionieren.

Daher setze ich neben Cash und Gold ab sofort auch ca. 5-7% auf den Bitcoin. Mehr vorerst noch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde schrieb Kaffeetasse:

P.S. Zum Thema Bitcoin: habe mich lange dagegen gesträubt, mich überhaupt näher damit zu beschäftigen. Wie kann so Zeugs einen derartigen Wert haben?

Allerdings lässt sich die Bedeutung dieser Technologie nun langsam nicht mehr ignorieren, denn sie hat das Potential, unser Geldsystem die nächsten Jahre zu revolutionieren.

Daher setze ich neben Cash und Gold ab sofort auch ca. 5-7% auf den Bitcoin. Mehr vorerst noch nicht!

 

Ach wärst du doch bei Nestlé geblieben, liebe Kaffeetasse.

In Unkenntnis des wahren historischen Verlaufs, kann ich mir dennoch nicht folgendes Bildchen verkneifen.

 

http://green-24.de/forum/resources/die-semper-augustus-tulpe-war-waehrend-der-tulpenmanie-in-d/174669?sid=bcd6da73a26c3e0628f6b26f96e2ca61

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde schrieb Kaffeetasse:

P.S. Zum Thema Bitcoin: habe mich lange dagegen gesträubt, mich überhaupt näher damit zu beschäftigen. Wie kann so Zeugs einen derartigen Wert haben?

Allerdings lässt sich die Bedeutung dieser Technologie nun langsam nicht mehr ignorieren, denn sie hat das Potential, unser Geldsystem die nächsten Jahre zu revolutionieren.

Daher setze ich neben Cash und Gold ab sofort auch ca. 5-7% auf den Bitcoin. Mehr vorerst noch nicht!

 

Die Technologie und die Währung Bitcoin sind zweierlei Dinge. Die Technologie wird in Zukunft auf andere Weise bestimmt sehr wertvoll ( amtliche Verträge etc. )  Ob die Währung Bitcoin in Zukunft einen Wert hat , kann heute wohl niemand vorhersagen.

 

Du hast dich lange gesträubt, das ist gut. Nun hat es dich liebe Kaffeetasse doch erwischt, das ist schlecht .  Das Gefühl nennt sich Gier und ist so alt wie die Börse selbst. Du musst nur darauf achten rechtzeitig auszusteigen, bevor auch der Dümmste merkt, dass ein Bitcoin wertlos ist. Den Letzten beißen die Hunde.......viel Glück dabei, irgendwann einen noch Dümmeren zu finden, der dir eines Tages Geld für Nichts bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Hab heute schlechte Laune. Deshalb bin ich vollkommen überzeugt, das der DAX heute runter geht. Falls nicht, hab ich nicht recht gehabt. Ist aber auch egal. Weil schlechte Laune hab ich heute eh schon. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Doppelpost. Auch das noch. Was für ein furchtbarer Tag. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Hab heute schlechte Laune. Deshalb bin ich vollkommen überzeugt, das der DAX heute runter geht.

Immerhin endlich mal eine sinnigere Argumentation als sonst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Liebe sehr geschätzte Kollegen, 

die Gier treibt mich sicher nicht zum Bitcoin, sondern Diversifikation, Misstrauen gegen die Zentralbanken und das revolutionäre Potential im Zahlungsverkehr der nächsten Jahrzehnte. Lieber ein bisschen partizipieren als gar nicht. Außerdem sind um die 5% keine große Sache selbst bei Totalverlust. Soviel ist auch mein Lindt-Papierchen circa wert. ;)

Nestlé-Aktien werde ich übrigens künftig meiden. Die Firma hat dermaßen schlechtes Karma...das wird ja nur noch von Bayer/Monsanto und diversen Banken übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hi Leute. Der Novize meldet sich mal wieder.

 

Dieses Mal mit einer kleinen Erfolgsmeldung, die weniger mit dem DAX als mit dem rasanten Anstieg von Rhodium zu tun hat, das ich vor vielen Jahren zu extrem tiefen Preisen in Barrenform erworben habe. Der Anstieg der letzten Monate ist wirklich atemberaubend und ich gedenke, mich nun von von Barren zu trennen, da ich hier wirklich ein beachtliches Sümmchen als Gewinn hängen bleibt (trotz dass bei Rhodiumkäufen Mwst anfällt, was erst mal reingeholt werden muss). Bin hin- und hergerissen, ob es noch weiter nach oben geht, will aber nun Gewinne nicht ungenutzt lassen.

 

Danach stellt sich natürlich die Frage: Wohin mit der Kohle. Nachdem die ING Diba, meine Hausbank nun auch den Tagesgeldzins auf lächerliche 0,01% gesenkt hat, weiß man echt nicht mehr, was man tun kann....Sondertilgung am Haus ist für dieses Jahr auch schon ausgeschöpft.

 

Dass man mit Tagesgeld nun überhaupt nix mehr erreicht, steht außer Frage. Es ist regelrecht dreist, was Draghi den deutschen Sparern hier angetan hat.

 

Naja, mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Oh, da hab ich eine Idee, Novize: Steck das Geld doch - in den DAX ^_^

 

Der lief doch jetzt jahrelang super, immer schön nach oben. Bekanntermaßen steigt alles, was ein paar Jahre eine so schöne Performance gezeigt hat unweigerlich weiter, siehe Gold, Bitcoins, Nestle ...

 

Edit: Ich habe Immobilien ganz vergessen, aber die hast Du ja schon :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 35 Minuten schrieb Aktiennovize:

Es ist regelrecht dreist, was Draghi den deutschen Sparern hier angetan hat.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich kann das ewige Draghi-Bashing nicht mehr hören; was soll er den bitteschön machen? 

Der Bimbes-Kanzler war ja der Meinung eine gemeinsame Währung aus der Taufe haben zu müssen, wo sukzessive alles hinzugeholt wurde. Herr Weidmann würde keine andere Politik fahren. 

Just my 2 Cent :rolleyes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Oh, da hab ich eine Idee, Novize: Steck das Geld doch - in den DAX ^_^

 

Der lief doch jetzt jahrelang super, immer schön nach oben. Bekanntermaßen steigt alles, was ein paar Jahre eine so schöne Performance gezeigt hat unweigerlich weiter, siehe Gold, Bitcoins, Nestle ...

 

Edit: Ich habe Immobilien ganz vergessen, aber die hast Du ja schon :lol:

 

Verar.... kann ich mich selber. Unsere Regierung hackt durch den Elektroschwachsinn und Dieselverbot auf unsere Kernindustrie ein. Eine Rezession unter dieser innovationsscheuen Altleuteregierung ist kaum abzuwenden, wenn die Autoindustrie erst am Boden liegt. Des Weiteren verpassen wir den Anschluss an Industrie 4.0 - das war's.

 

Nee, um den Dax macht man einen Bogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Stunden schrieb Aktiennovize:

Nee, um den Dax macht man einen Bogen.

Ja, äußerst erfolgreich nun schon seit wie viel? 5000/6000 Punkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 3 Stunden schrieb Dandy:

Ja, äußerst erfolgreich nun schon seit wie viel? 5000/6000 Punkten?

 

Ja, hab mit dem Dax nix mehr verloren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 14 Stunden schrieb Oli83:

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich kann das ewige Draghi-Bashing nicht mehr hören; was soll er den bitteschön machen? 

Der Bimbes-Kanzler war ja der Meinung eine gemeinsame Währung aus der Taufe haben zu müssen, wo sukzessive alles hinzugeholt wurde. Herr Weidmann würde keine andere Politik fahren. 

Just my 2 Cent :rolleyes: 

Afaik sind sich Historiker größtenteils einig, dass Miterrands Bedingung für die Zustimmung zur Wiedervereinigung Deutschlands die Einführung bzw schnellere Einführung des Euro war.

Den Euro, so wie er heute ist, haben wir also nicht (alleine) Kohl zu verdanken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...