Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 12 Stunden schrieb mike4001:

Früher oder später fahren wir in Europa sowieso alle chinesische Autos, da verschwinden die Autowerte dann auch schön langsam aus dem DAX :rolleyes:

Das sehe ich nicht so, denn viele DAX-Firmen internationalisieren sich bereits, BMW ist z.B. Nr.1 der Autoexporte aus den USA.

 

Zitat

Und zugleich ist der Hersteller aus dem Bayerischen infolgedessen auch der größte amerikanische Autoexporteur, denn: Die meisten in Spartanburg gefertigten Wagen werden wiederum verschifft - nach China beispielsweise, aber auch nach Deutschland.

Und was macht man wenn man nach China exportiert? Richtig, man erhöht vor Ort die Kapazitäten.

 

Ich sehe noch sehr lange Autofirmen im DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 12 Minuten schrieb DarkBasti:

Ich finde es wird Zeit für eine Jahresanfangsrally einfach mal aus dem Bauch raus. 

Haben wir die nicht schon längst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich hoffe die Kurse gehen Morgen noch weiter zurück. Mein Investment-Geld für diesen Monat müsste morgen im Depot ankommen.

1% geht doch hoffentlich noch im All-Country-World ETF nach unten? :lol:

 

Hab heute ein interessantes Video geschaut. Leider auf Englisch. Weiss garnichtmehr woher ich den Link hatte. Kann evtl. auch aus dem Forum hier kommen.

Leider auf Englisch.

 

Da hat anscheinend ein Statistiker die Kursrückgänge der letzten 180 Jahre analysiert.

180 Years of Drawdowns

Ein paar interessante statistische Fakten zu Kursrückgängen

 

In den letzten 180 Jahren galt: (Wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Englisch ist nicht so gut)
Man war fast immer in einer Phase des Rückgang des Kurses auch bei einem gut laufenden, erfolgreichen Investment.
Die zeitliche Länge des Kursrückgangs ist proportional zur Särke des Rückgangs.

24% der Zeit befand man sich in einer Phase des Kursanstiegs.

Ein Investment befand sich 76% der Zeit in einer Phase des Kursrückgangs.
40% der Zeit im Kursrückgangs war der Kurs bis 20% vom ATH entfernt.
60% der Zeit im Kursrückgang war der Kurs mehr als 20% vom ATH entfernt.
45% der Zeit im Kursrückgang war der Kurs sogar mehr als 30% vom ATH entfernt.


Die Stärke der Kurseinbrüche hat sich in den letzten 180 Jahren nicht verändert.
Auch die Dauer bis zur Kurserhohlung hat sich im Durchschnitt nicht verändert.

Die Schaffung von Zentralbanken und die Einflussnahme von Regierungen auf die Börse hat an der Höhe der Kurseinbrüche und der länge der Kursrückgänge im Durchschnitt seid ihrer Einführung nicht verändert.

 

Fand ich sehr interessant. Sogesehen ist es ja normal, das man Kurzfristig immer denkt, das die Kurse fallen, obwohl sie in Wirklichkeit langfristig steigen.

 

Ich hoffe ich denke dran, wenn mein Investment mal wieder am abrutschen ist :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind: nochmal ein kleiner Absturz von Wirecard. Mittlerweile gewöhnt man sich daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 16 Minuten schrieb nikolov:

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind: nochmal ein kleiner Absturz von Wirecard. Mittlerweile gewöhnt man sich daran.

In den USA gilt: Three strikes and you're out :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden schrieb Sascha.:

...

Ein paar interessante statistische Fakten zu Kursrückgängen

 

In den letzten 180 Jahren galt: (Wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Englisch ist nicht so gut)
Man war fast immer in einer Phase des Rückgang des Kurses auch bei einem gut laufenden, erfolgreichen Investment.
Die zeitliche Länge des Kursrückgangs ist proportional zur Särke des Rückgangs.

24% der Zeit befand man sich in einer Phase des Kursanstiegs.

Ein Investment befand sich 76% der Zeit in einer Phase des Kursrückgangs.
...

Fand ich sehr interessant. Sogesehen ist es ja normal, das man Kurzfristig immer denkt, das die Kurse fallen, obwohl sie in Wirklichkeit langfristig steigen.

...

 

(Unterstreichung und Fettdruck durch mich.)

Irgendwie kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich les es gar nicht erst...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Es wird Zeit dass der DAX endlich Fahrt Richtung 9000 aufnimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 9 Stunden schrieb John Silver:

(Unterstreichung und Fettdruck durch mich.)

Irgendwie kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. :blink:

Ich vermute der Statistiker wollte damit kurzfristige Kursbewegungen zu den langfristigen Kursbewegungen in Beziehung setzen.

Z.B. so: 3 Quartale gehts stetig abwärts und dann jeweils 1 Quartal aufwärts, und zwar mehr rauf als die 3 Quartale vorher runtergingen.
Somit wäre man 3-mal länger (74%) in einer Phase des Kursrückgangs als in einer des Kursanstiegs (24%). Hat aber auf lange Sicht gesehen trotzdem ein "erfolgreiches Investment".

kursbeispiel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor einer Stunde schrieb dimido:

Ich vermute der Statistiker wollte damit kurzfristige Kursbewegungen zu den langfristigen Kursbewegungen in Beziehung setzen.

Ja. Ich fand nur sehr bemerkenswert, dass das laut der Auswertung der Statistiken, seid 180 Jahren in konstanter Art und Weise nahezu exakt gleich stattfindet.

Und das die Einführung der Zentralbanken und die Interventionen von Regierungen und andere Einflussfaktoren, über die Jahrhunderte hinweg, daran überhaupt nichts geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 22 Stunden schrieb timk:

Es wird Zeit dass der DAX endlich Fahrt Richtung 9000 aufnimmt. 

Die kommen jetzt. Popcorn raus, gemütlich zurücklehnen und das große Kino genießen.

 

Wirecard, Leoni, Salzgitter - Branche egal, es geht überall runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001

Und der DAX hat wiedermal alle Gewinne vom letzten Monat vernichtet.

 

Der Dow Jones hingegen ist noch 5% im Plus.

 

Hat hier noch irgendjemand Sparpläne auf den DAX laufen ? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb mike4001:

Und der DAX hat wiedermal alle Gewinne vom letzten Monat vernichtet.

Hat er das? Dann habe ich wohl einen Knick in der Linse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

DAX am 09.01.2019: 10.893,32

DAX am 09.02.2019: 10.906,78

 

OK, um 0,1% hab ich geschummelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zwischenzeitliche Rücksetzer sind halt normal und sorgen dafür, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, und die erste Januarwoche ist schließlich auch schon gut verlaufen. Unter Monat verstehe ich den kompletten Januar, sonst hätte es "letzte 30 Tage" heißen müssen.

 

Wer derzeit auf möglichst solide Kursgewinne aus ist, investiert sein Geld ohnehin besser in US-Aktien als in deutschen Aktien, falls man sich das angesichts des Währungsrisikos denn traut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Mir ging es eher um den Unterschied DAX, Dow Jones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Es geht auf die nächste Krise zu und den populistischen Regierungen fällt nichts weiter ein als die Schuld den Nachbarländern in die Schuhe zu schieben.

Italien gegen Frankreich, England gegen alle u.s.w.

Europa hat sich in eine politische Krise nach der anderen manövriert.

Jetzt stecken wir im politischen Mist und jetzt kommt eine wirtschaftliche Krise oder Rezession dazu.

Kann man nur hoffen, das es keinen Krieg gibt.

Das ein italienischer Politiker nach Frankreich reisst, um jemanden zu unterstützen, der einen gewaltsamen Umsturz der Regierung vom Militär fordert.... Ohne Worte.

Vielleicht sollten wir Europa komplett auflösen, bevor hier der dritte Weltkrieg ausbricht.

Zeit in Rüstungsgüter und Grenzanlagenbauer zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87
vor 9 Stunden schrieb mike4001:

 

 

Hat hier noch irgendjemand Sparpläne auf den DAX laufen ? ;-)

Gerade jetzt sollte man doch eigentlich kaufen. Ich weigere mich zu glauben, dass es Deutschland hinter sich hat bzw. nicht zurück kommt. Wir hatten 2018 den höchsten Handelsüberschuss und mit 80Mio. Bevölkerung in etwa so viel exportiert wie 400Mio Amis. Innerhalb von wenigen Wochen kann doch hier nicht alles im Ar**** sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Der DAX war und ist niemals ein Investment. Eine Beimischung- ja. Einzelne Unternehmen ebenfalls ja, aber als ETF? - nein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Glaubt ihr wirklich, dass der DAX nicht mehr sein Allzeithoch erreicht? Sollte er das doch tun, hat man ca. 20% Marge wenn man jetzt investiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 21 Minuten schrieb F87:

Glaubt ihr wirklich, dass der DAX nicht mehr sein Allzeithoch erreicht?

Doch klar wird er das.

Nur wenn Europa erstmal den Bach runtergeht und die USA den Zollstreit eskalieren, kann das genausogut noch mehrere Jahre dauern.

Wer weiß das schon?

Lieber mehr auf Nummer sicher gehen und weltweit diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Trotzdem bleibt der DAX bis auf ca. 5-10 Unternehmen, kein Investment. Wenn Index, dann Welt oder USA 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden schrieb F87:

Glaubt ihr wirklich, dass der DAX nicht mehr sein Allzeithoch erreicht? Sollte er das doch tun, hat man ca. 20% Marge wenn man jetzt investiert. 

Die Frage ist halt wann.

 

Wenn er 20 Jahre dafür braucht hat man vlt. am Ende mit Tagesgeld einen höheren Gewinn gemacht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...