Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Einstiegskurs
vor 4 Stunden schrieb Sascha.:

Es geht auf die nächste Krise zu und den populistischen Regierungen fällt nichts weiter ein als die Schuld den Nachbarländern in die Schuhe zu schieben.

Italien gegen Frankreich, England gegen alle u.s.w.

Europa hat sich in eine politische Krise nach der anderen manövriert.

Jetzt stecken wir im politischen Mist und jetzt kommt eine wirtschaftliche Krise oder Rezession dazu.

Kann man nur hoffen, das es keinen Krieg gibt.

Das ein italienischer Politiker nach Frankreich reisst, um jemanden zu unterstützen, der einen gewaltsamen Umsturz der Regierung vom Militär fordert.... Ohne Worte.

Vielleicht sollten wir Europa komplett auflösen, bevor hier der dritte Weltkrieg ausbricht.

Zeit in Rüstungsgüter und Grenzanlagenbauer zu investieren.

 

Drei mal Krise, einmal Rezession, einmal Krieg, einmal Regierungssturz, eine Europaauflösung und einmal der dritte Weltkrieg bitte.

 

Wenn ich deinen Beitrag lese sind wir alle schon SO GUT WIE TOT!-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 43 Minuten schrieb Einstiegskurs:

sind wir alle schon SO GUT WIE TOT!

Natürlich.

Oder meinst du du bist unsterblich? :rolleyes:

Alles nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Zitat

Vielleicht sollten wir Europa komplett auflösen, bevor hier der dritte Weltkrieg ausbricht.

Paranoid? Weder übertriebener Pessimismus als auch Optimismus sind gute Ratgeber bei der Geldanlage. Wenigstens diese Erkenntnis sollte dieser Thread wohl hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor 16 Stunden schrieb F87:

Glaubt ihr wirklich, dass der DAX nicht mehr sein Allzeithoch erreicht? Sollte er das doch tun, hat man ca. 20% Marge wenn man jetzt investiert. 

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen. Wie denn auch? Unsere Politiker haben mit ihrer miesen Wirtschaftspolitik Deutschlands Weichen auf eine düstere Zukunft gestellt. Marode Infrastruktur, kein Geld für Bildung, Geld für "Fachkräfte" aus Afrika und Co., Digitalisierung verpennt, Hetzjagd auf Diesel....

 

Wo sollen für den DAX positive Impulse herkommen?

 

Die jüngsten Beispiele wie Daimler, Leoni und Salzgitter zeigen, dass wir einer Rezession entgegentreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
vor 1 Stunde schrieb Aktiennovize:

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen. Wie denn auch? Unsere Politiker haben miz ihrer miesen Wirtschaftspolitik Deutschlands Weichen auf eine düstere Zukunft gestellt. Marode Infrastruktur, kein Geld für Bildung, Geld für "Fachkräfte" aus Afrika und Co., Digitalisierung verpennt, Hetzjagd auf Diesel.... Was soll denn Positives passieren?

Auch wenn es global aktuell einige Themen mit Krisenpotential gibt (ähnlich wie auch letztes Jahr schon) bin ich der Meinung, dass es sich in Deutschland sehr gut leben lässt. Gerade in Europa finde ich, dass in Deutschland die Steuerbelastung ok ist - siehe NL mit höheren Steuern auf Lohn, Boni oder gar einer Vermögensteuer anstelle eine Ertragssteuerkonzeptes. Desweiteren scheint es mir so als würde sich das Land auch mehr und mehr zu einer Leistungsgesellschaft hinentwickeln wo 6stellige Gehälter mit Ende 20/Anfang 30 auch gut erreichbar sind. Gerade im europäischen Vergleich steht Deutschland (meiner Meinung nach auch dank der Agenda 2010/ Hartz IV) noch immer sehr gut und wettbewerbsfähig da.

 

Das Bildungsniveau finde ich immernoch sehr gut und wer mehr will muss dafür eben zahlen und oder Seine Prioritäten überdenken. Ich glaube eher das die Industrie hier einiges selbst verschlafen hat z.B. Automobil. Das Thema Digitalisierung sehe ich als sehr wichtig aber aktuell doch leider mehr einfach als Buzzword missbraucht. Ein Fokus auf eine freundliche und klare Einwanderungspolitk für Fachkräft sowie arbeitswillige und eine anschließende gut strukturierte Integrationspolitik würden Deutschland für die Zukunft sicherlich mindestens genauso gut tun. Bedenklich finde ich die doch leider große soziale Ungerechtigkeit/Einkommensdiskrepanz die aber auch oft mit einem immernoch überraschend starken Anspruchsdenken gepaart ist. Aber dies passt natürlich vielen nicht, die sich die gebratenen, fliegenden Tauben nach der Schule oder derm Studium erträumt hatten.

 

Meine sicherlich subjektive Meinung. Ich freue mich hoffentlich in 4-5 Monaten wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und bin für das Land sehr optimistisch gestimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Minuten schrieb Aktiennovize:

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen. Wie denn auch? Unsere Politiker haben miz ihrer miesen Wirtschaftspolitik Deutschlands Weichen auf eine düstere Zukunft gestellt. Marode Infrastruktur, kein Geld für Bildung, Geld für "Fachkräfte" aus Afrika und Co., Digitalisierung verpennt, Hetzjagd auf Diesel.... Was soll denn Positives passieren?

Bitte bedenke, dass der "Mogel-Dax" schon alleine steigt, weil der Dividenden mit einrechnet. Im übrigen sind das doch alles lösbare Probleme - also auf zu neuen ATHs:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden schrieb Sascha.:

Es geht auf die nächste Krise zu und den populistischen Regierungen fällt nichts weiter ein als die Schuld den Nachbarländern in die Schuhe zu schieben.

Italien gegen Frankreich, England gegen alle u.s.w.

Europa hat sich in eine politische Krise nach der anderen manövriert.

Jetzt stecken wir im politischen Mist und jetzt kommt eine wirtschaftliche Krise oder Rezession dazu.

Kann man nur hoffen, das es keinen Krieg gibt.

Das ein italienischer Politiker nach Frankreich reisst, um jemanden zu unterstützen, der einen gewaltsamen Umsturz der Regierung vom Militär fordert.... Ohne Worte.

Vielleicht sollten wir Europa komplett auflösen, bevor hier der dritte Weltkrieg ausbricht.

Zeit in Rüstungsgüter und Grenzanlagenbauer zu investieren.

 

Also wenn wir Europa auflösen, sind wir ganz sicher näher am 3. Weltkrieg... :thumbsup:

 

Ich frage mich, wie man sind so einer pessimistischen Grundhaltung Mitglied eines Börsenforums wird? Da würde ich eher empfehlen, Stahlhelm auf und ab in den Keller setzen ^_^

 

In Rüstungsgüter zu investieren war noch nie eine schlechte Idee :-*

 

Es gibt nur komischer Weise sehr viele Unternehmen, die haben mittlerweile 2 Weltkriege und einen kalten Krieg überstanden und sind immernoch da. Zahlen sogar durchgehend Dividende. Was soll also passieren?

 

 

vor 1 Stunde schrieb Aktiennovize:

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen. Wie denn auch? Unsere Politiker haben mit ihrer miesen Wirtschaftspolitik Deutschlands Weichen auf eine düstere Zukunft gestellt. Marode Infrastruktur, kein Geld für Bildung, Geld für "Fachkräfte" aus Afrika und Co., Digitalisierung verpennt, Hetzjagd auf Diesel....

 

Wo sollen für den DAX positive Impulse herkommen?

 

Die jüngsten Beispiele wie Daimler, Leoni und Salzgitter zeigen, dass wir einer Rezession entgegentreten.

 

Sagt Dir Deine Glaskugel. Sieh Dir mal historische Kursverläufe an und da ist die Chance wesentlich höher dass ATH innerhalb der nächsten 5 Jahre zu erreichen, als Dein Szenario. Im aktuellen Focus Money steht ein guter Bericht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten schrieb McScrooge:

Im aktuellen Focus Money steht ein guter Bericht dazu.

Das wiederum ist ein klarer Kontraindikator. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Naja, würde ich so allgemein nicht sagen. Da ist deutlich mehr Substanz drin als in den Aussagen von Schwachzocker und Aktiennovize ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb McScrooge:

Naja, würde ich so allgemein nicht sagen. Da ist deutlich mehr Substanz drin als in den Aussagen von Schwachzocker und Aktiennovize ^_^

Ich würde bestreiten, dass in irgendeinem Artikel, den Focus Money je abgedruckt hat, jemals Substanz enthalten war. Aber es steht Dir ja frei diese Substanz zu benennen.

Im übrigen darfst Du mich gern für dusselig halten, aber bitte keine Vergleiche mit Aktiennovize.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden schrieb Stoiker:

Bitte bedenke, dass der "Mogel-Dax" schon alleine steigt, weil der Dividenden mit einrechnet.

 

Das heißt dann auch, dass ein Anstieg des Dow Jones um 10 % für die Anleger deutlich gewinnbringender ist als ein Anstieg des DAX um 10 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden schrieb morini:

Das heißt dann auch, dass ein Anstieg des Dow Jones um 10 % für die Anleger deutlich gewinnbringender ist als ein Anstieg des DAX um 10 %.

Natürlich! Das ist Basiswissen und damit keine neue Erkenntnis.

vor 6 Stunden schrieb Aktiennovize:

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen.

Ich möchte eigentlich eine Kiste Pils dagegen wetten. Und da ich in meinem Alter nicht weiß, ob ich die Wette in 15 Jahren noch einlösen kann, würde ich das Bier sogar ausgeben, wenn wir bis 2023 keine neuen Allzeithochs im DAX gesehen haben.

Die interessantere Frage ist doch ob und wieviel er in der Zwischenzeit zunächst noch nach unten geht. Dafür hätte ich gerne die Glaskugel!

Sehen wir die 8500 bald? Oder doch nicht?

Könnte mir eigentlich egal sein, da ich nicht in den DAX als solchen investiere, aber ich nehme hier den DAX-Stand mal als Repräsentant für die Börsenentwicklung als Ganzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 21 Stunden schrieb DAX43:

 
Was hat man sich vor einigen Jahren mit utopischen Prognosen zu Gold- und Erdöl-Preisen in den Medien überschlagen und am Ende kam alles ganz anders.

Jetzt sehen also führende Kapitalmarktexperten - sog. Profis - den Dax in 30 Jahren zwischen 87.375 und 200.000 Punkte stehen. Das versetzt mich in die Zeit von 1990 nach Japan zurück, als sog. Experten den Nikkei in ähnlicher Weise bei über 100.000 Punkte gesehen haben. Wie seriös diese Aussagen sind sieht man heute fast 30 Jahre später am Nikkei und das alles trotz Roboter und Digitalisierung in Japan.

 

Bildschirmfoto vom 2019-02-10 18:15:15.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linnik
vor 8 Stunden schrieb Aktiennovize:

Jepp, in den nächsten 10-15 Jahren wird er nicht mehr das ATH erreichen.

 

vor 8 Stunden schrieb Aktiennovize:

Wo sollen für den DAX positive Impulse herkommen?

Mögliche Impulse sehe ich an mehreren Stellen.

Früher oder später wird eine Einigung im Handelsstreit und eine finale Entscheidung bzgl. des Brexits gefunden werden, alleine diese beiden Szenarien mit positivem Ausgang würde sicherlich den Dax beflügeln.

Vorausgesetzt natürlich, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Die derzeitige Situation in Europa ist sicherlich nicht optimal, allerdings halte ich deine Prognose für extrem pessimistisch.

 

vor 8 Stunden schrieb Aktiennovize:

Die jüngsten Beispiele wie Daimler, Leoni und Salzgitter zeigen, dass wir einer Rezession entgegentreten.

Daimler & Autozulieferer wie Leoni als Begründung einer Rezession zu sehen finde ich unter den aktuellen Problemen dieser Segmente sehr fragwürdig.

Der Gewinnrückgang lässt sich hier ziemlich leicht auf diverse Probleme wie Dieselkriese, WLTP-Auflagen (und dadurch verzögerte Modellverfügbarkeit), sowie Strafzölle auf Autoimporte zwischen USA und China zurückführen.

Außerdem hat Daimler im Jahr 2018 neue Absatzrekorde aufgestellt.

Dies hängt aber sicherlich auch mit den gewährten Rabatten für Neufahrzeuge im Austausch gegen die ''Schummel-Diesel'' zusammen.

Hieraus jedoch eine Rezession abzuleiten passt meiner Meinung nach nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 6 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ich würde bestreiten, dass in irgendeinem Artikel, den Focus Money je abgedruckt hat, jemals Substanz enthalten war. Aber es steht Dir ja frei diese Substanz zu benennen.

Im übrigen darfst Du mich gern für dusselig halten, aber bitte keine Vergleiche mit Aktiennovize.

Ich möchte auch mit niemandem verglichen werden, nachdem ich ja nun in der WPF-Welt ein kleiner Star geworden bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Das Problem an der Autoindustrie ist ja, dass Deutschland die Elektro-Mobilität komplett verschlafen hat.

 

Hier sind die Chinesen führend, die sich nebenbei in Afrika die ganzen Rohstoffe gesichert haben. Während Europa das Geld in Entwicklungshilfe steckt, haben die Chinesen Land gekauft.

 

Wenn China anfängt E-Autos zu massentauglichen Preisen nach Europa zu bringen, haben die deutschen einfach Pech gehabt. Sie könnten nicht mal was dagegen setzen wenn sie wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 9 Minuten schrieb mike4001:

Das Problem an der Autoindustrie ist ja, dass Deutschland die Elektro-Mobilität komplett verschlafen hat.

 

Hier sind die Chinesen führend, die sich nebenbei in Afrika die ganzen Rohstoffe gesichert haben. Während Europa das Geld in Entwicklungshilfe steckt, haben die Chinesen Land gekauft.

 

Wenn China anfängt E-Autos zu massentauglichen Preisen nach Europa zu bringen, haben die deutschen einfach Pech gehabt. Sie könnten nicht mal was dagegen setzen wenn sie wollten.

Elektromobilität ALLEINE ist nicht der Schritt in die richtige Richtung. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert.

 

Tragisch für Deutschlands Wirtschaft ist die hohe Abhängigkeit vom Automobil. 

 

Und nochmal: Speziell im Dax ist nichts mehr zu finden, was leuchtende Zukunftsperspektiven hat: Auto, Versorger, Banken und konjunktursensible Chemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten schrieb Aktiennovize:

 

Und nochmal: Speziell im Dax ist nichts mehr zu finden, was leuchtende Zukunftsperspektiven hat: Auto, Versorger, Banken und konjunktursensible Chemie.

BASF?

Denn, was hat ein in der WPF-Welt kleiner Star noch am 15.12.2018 geschrieben:
 

Zitat

 

BASF ist in der Tat eines der besten Unternehmen überhaupt.

 

Sollte es tatsächlich unter 50 gehen, und davon gehe ich aus, kaufe ich mir direkt mal 500 Stück 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 9 Minuten schrieb pillendreher:

BASF?

Fresenius & SAP? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Minute schrieb Stoiker:

Fresenius & SAP? 

Jepp, das sind auch die einzigen attraktiven Werte, Merck nicht zu vergessen.

Zu der Aussage mit BASF stehe ich ebenfalls. Unter 50 Euro und ich bin drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Gerade eben schrieb Aktiennovize:

Jepp, das sind auch die einzigen attraktiven Werte, Merck nicht zu vergessen.

Den Rest muss man ja nicht kaufen, wenn man nicht zwingend nur Dax-ETFs kauft. Eventuell noch Henkel. Da findet man in der zweiten und dritten Reihe spannendere Werte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten schrieb Aktiennovize:

Jepp, das sind auch die einzigen attraktiven Werte, Merck nicht zu vergessen.

Zu der Aussage mit BASF stehe ich ebenfalls. Unter 50 Euro und ich bin drin. 

Na was jetzt, vor 4 Wochen waren es noch:

Zitat

Jepp, wenn es mal einbricht, kann man während der Rezession gut einkaufen. Ich wüsste nur nicht, was man außer Fresenius, BASF, Dt. Post, evtl. Lufthansa und Merck aus dem Dax momentan kaufen sollte

 

PS Siemens und Deutsche Telekom geht meiner Meinung nach immer, getreu meinem Motto: schlimmer geht nimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
vor 2 Stunden schrieb Aktiencrash:

 
Was hat man sich vor einigen Jahren mit utopischen Prognosen zu Gold- und Erdöl-Preisen in den Medien überschlagen und am Ende kam alles ganz anders.

Jetzt sehen also führende Kapitalmarktexperten - sog. Profis - den Dax in 30 Jahren zwischen 87.375 und 200.000 Punkte stehen. Das versetzt mich in die Zeit von 1990 nach Japan zurück, als sog. Experten den Nikkei in ähnlicher Weise bei über 100.000 Punkte gesehen haben. Wie seriös diese Aussagen sind sieht man heute fast 30 Jahre später am Nikkei und das alles trotz Roboter und Digitalisierung in Japan.

 

Bildschirmfoto vom 2019-02-10 18:15:15.png  4   27 kB

Den Vergleich kann ich so einfach nicht stehen lassen. :rolleyes:

 

Der japanische Aktienmarkt hatte 1990 ein CAPE Ratio von 100 (!), dass ist mehr als das doppelte als die spitze der Internetblase 2000 in den USA und Europa.

 

Nur mal zum Vergleich der DAX hat heute ein CAPE Ratio von 16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich denke wir müssen uns alle von unserem bisherigen Anlagenverhalten, zumindest teilweise, verabschieden. Die Welt dreht sich immer schneller, die Krisen lauern an allen Ecken und die politischen Hauptakteure in der Welt sind alles andere als verlässlich.

Das ein oder andere Unternehmen wird dabei seinen Anleger nicht nur Freude bereiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb Bavarese:

Ich denke wir müssen uns alle von unserem bisherigen Anlagenverhalten, zumindest teilweise, verabschieden. Die Welt dreht sich immer schneller, die Krisen lauern an allen Ecken und die politischen Hauptakteure in der Welt sind alles andere als verlässlich.

Das ein oder andere Unternehmen wird dabei seinen Anleger nicht nur Freude bereiten.

 

Wahre aktuelle  Worte, oder doch nicht?

 

Die Erde dreht sich immer langsamer — das kann 2018 zu einer Reihe von Katastrophen führen  https://www.businessinsider.de/die-erde-dreht-sich-immer-langsamer-das-kann-2018-zu-einer-reihe-von-katastrophen-fuehren-2017-11

 

Alle menschen gemässen Handlungsprinzipien tragen einen in gewisser Weise ... es kommt zu böswilligen Willensakten, und es lauern Gefahren an allen Ecken der Welt. ... 96 GIUSEPPE CAPOGRASSI: DIE AUTORITÄT UND IHRE KRISE.

Geboren: März 1889, Sulmona, Italien,  Gestorben: 23. April 1956, Rom, Italien

 

die politischen Hauptakteure in der Welt sind alles andere als verlässlich.  Das war im 19. Jhd. noch anders, Hiller, Stalin und ...

 

Das ein oder andere Unternehmen wird dabei seinen Anleger nicht nur Freude bereiten.   :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...