Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

35sebastian

chemstudent,

 

ich habe deine Meinung von den Dingen zur Kenntnis genommen.

 

Wie schon gesagt , beschäftige ich mich nicht mit Fonds . Alle sind ja auch nicht ausschließlich in Aktien investiert. Und wer sein Geld in Fonds verwalten lässt , aus welchem Grund auch immer, ist nicht selbst aktiv.

 

Egal, ob Aktionäre oder Fondsbesitzer. Wenn die Märkte und Kurse steigen, wäre es eigentlich verständlich, wenn die vielen Investoren sich darüber freuen würden.

 

Ich merke nicht viel davon. Dafür hast du noch nie Häme , Schadenfreude im WPF erlebt. Beizeiten werde ich dir das ohne weitere Erklärung per PN posten. Mir egal, wenn du dann immer noch keine Schadenfreude erkennst.

 

Nochmals zum Fondsbereich: Ich lese nicht im Fondsbereich und kaum im Offtopic.

 

Mich interessiert nur das Original,.Aktien. Da bin ich sehr aktiv und lese viel. Ich komme da zu anderen An- und Einsichten.

 

Unsere Weltbilder sind wohl anders. Seis drum.

 

Ich bin mehr mit den Usern, die sich über schönes "Wetter" freuen und das auch zum Ausdruck bringen, und auch dann positiv bleiben, wenn sich ein Gewitter entlädt.

 

Nach den Kölschen Weisheiten wird zum Schluss alles gut. Die Saison hat gerade angefangen. Kölle alaaf.:narr::prost:

 

Lott jonn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich sag's ja noch: Börsen-Yoda

 

Einen Indexfonds auf seine heißgeliebten LC zu kaufen ist wohl unter seinem Niveau. Das wäre zu einfach - und langfristig risiko/rendite-betrachtet wohl auch zu rentierlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Wie schon gesagt , beschäftige ich mich nicht mit Fonds . Alle sind ja auch nicht ausschließlich in Aktien investiert. Und wer sein Geld in Fonds verwalten lässt , aus welchem Grund auch immer, ist nicht selbst aktiv.

 

Und deswegen darf man sich auch nicht als investiert fühlen und man partizipiert nicht von steigenden Kursen?

 

Ich bin überhaupt nicht investiert!!! Ahhh, dank Sebastian weiß ich das jetzt endlich, der DAX steigt und steigt und ich bin an der Seitenlinie, weil ich keine Aktien habe!!!!!!111111einseinself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

 

Egal, ob Aktionäre oder Fondsbesitzer. Wenn die Märkte und Kurse steigen, wäre es eigentlich verständlich, wenn die vielen Investoren sich darüber freuen würden.

 

Ich merke nicht viel davon. Dafür hast du noch nie Häme , Schadenfreude im WPF erlebt. Beizeiten werde ich dir das ohne weitere Erklärung per PN posten. Mir egal, wenn du dann immer noch keine Schadenfreude erkennst.

 

Wir haben ja bereits nicht den ersten Diskurs über diese und ähnliche Thematiken gehabt, aber ich komme nicht dahinter, was für dich hier so das Problem ist. Selbst wenn sich die meisten nicht "freuen" wo besteht das Problem vor allem für dich?

 

Wo besteht für dich weiter das Problem, dass die Aktienquote gering ist oder wie jemand anlegt oder auch nicht.

 

Es kommt so vor, als ob es dein Ziel wäre, die Leute zu einer Art "Ultra Bullen" zu bekehren. Aber das ist sicher nicht deine Aufgabe und obliegt jedem selbst, wie er die Situation einschätzt. Viel interessanter wäre doch, wenn du eine Aktie oder einen gesamten Markt als kaufenswert ansiehst, wie du zu dem Schluss kommst! Leider kommt in den meisten Fällen der letzte Punkt deutlich zu kurz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie schon gesagt , beschäftige ich mich nicht mit Fonds . Alle sind ja auch nicht ausschließlich in Aktien investiert. Und wer sein Geld in Fonds verwalten lässt , aus welchem Grund auch immer, ist nicht selbst aktiv.

 

Und deswegen darf man sich auch nicht als investiert fühlen und man partizipiert nicht von steigenden Kursen?

 

Ich bin überhaupt nicht investiert!!! Ahhh, dank Sebastian weiß ich das jetzt endlich, der DAX steigt und steigt und ich bin an der Seitenlinie, weil ich keine Aktien habe!!!!!!111111einseinself

Nicht lügen. Ich wusste schon vorher , dass du investiert bist. , nur nicht in Aktien. Das hast du ja sehr intensiv begründet.

Aber dich meinte ich nicht. Im WPF tummeln sich über 20000 User. Und davon sind 18000 investiert und mit großen Summen.:thumbsup:

 

Vielleicht lese ich auch immer die falschen Beiträge oder ich interpretiere sie falsch. Sorry , ich liege einfach falsch. Mea culpa.

 

Jetzt könnt ihr Investierten weiter über das Thema diskutieren "Wann bricht der Dax wieder ein? Macht doch Spaß oder ? Mir nicht . Ich mag steigende Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

chemstudent,

 

ich habe deine Meinung von den Dingen zur Kenntnis genommen.

 

Wie schon gesagt , beschäftige ich mich nicht mit Fonds . Alle sind ja auch nicht ausschließlich in Aktien investiert. Und wer sein Geld in Fonds verwalten lässt , aus welchem Grund auch immer, ist nicht selbst aktiv.

 

Egal, ob Aktionäre oder Fondsbesitzer. Wenn die Märkte und Kurse steigen, wäre es eigentlich verständlich, wenn die vielen Investoren sich darüber freuen würden.

 

Nicht alle Fonds sind ausschließlich in Aktien investiert, so ist es. Auch nicht alle Anleger. Das hat auch seinen Sinn, Stichwort Diversifikation, Portfolioptimierung, persönlicher Risikobereitschaft und Co.

Das Fonds- und ETF-Anleger aber nicht selbst aktiv seien nur weil sie nicht selbst direkt Aktien kaufen ist schlichtweg falsch. Die Anleger machen sich sehr wohl eigenständige Gedanken um die Wahl ihrer Fonds/ETFs, Regionengewichtung, Produktausrichtung (bspw. Dividenden, Value, Branchen, Trendfolge etc. pp).

 

Ich merke nicht viel davon. Dafür hast du noch nie Häme , Schadenfreude im WPF erlebt. Beizeiten werde ich dir das ohne weitere Erklärung per PN posten. Mir egal, wenn du dann immer noch keine Schadenfreude erkennst.

Nun, ich bin fast 6 Jahre hier im Forum. Du gerade mal ein ca. halbes Jahr länger. Überdies bin ich seit über 4 Jahren Moderator und befasse mich in dieser Eigenschaft nicht nur mit für mich weniger interessanten Themen, sondern auch mit den Personen und zwischenmenschlichen Konflikten. Glaubst du also tatsächlich, ich hätte noch nie Häme, Schadenfreude und Co. im WPF erlebt?

Wohl kaum. Ich schrieb, dass ich nicht erlebt habe, dass "viele" oder gar die Mehrheit bei fallenden Kursen hämisch lachten und vor Schadenfreude klatschten. Sehr wohl aber gab es einige, so wie das immer ist. Auch das schrieb ich, wie du sicher beim genauen lesen durchaus verstanden hast.

 

Nochmals zum Fondsbereich: Ich lese nicht im Fondsbereich und kaum im Offtopic.

 

Mich interessiert nur das Original,.Aktien. Da bin ich sehr aktiv und lese viel. Ich komme da zu anderen An- und Einsichten.

 

Dich interessieren nur Aktien, dein gutes Recht. Aber einen derart großen Bereich der Fonds und anderer Investitionsmöglichkeiten außen vor zu lassen und dir nur auf Grund des reinen Aktienbereiches ein pauschales Urteil über die Mitglieder zu bilden ist dann eben falsch. Den Offtopic-Bereich habe ich gar nicht erwähnt, sondern die Musterdepots, die ich im übrigen seltenst als OT empfinde.

Bleiben wir also bei den Fakten:

Die meisten aktiven Mitglieder im Forum sind direkt oder indirekt in Aktien investiert, keinesfalls nur ein paar %.

 

Du kannst ja nach wie vor glauben, die meisten aktiven Mitglieder seien "nicht investierende" Angsthasen und Crashpropheten, die den steigenden Kursen neidisch hinterher schauen und über die du dich dann hämisch freuen kannst. Nur richtig ist das schlichtweg nicht, sondern lediglich eine von dir erstellte Strohpuppe.

Was du damit jedoch bezweckst ist eine andere Frage. "Revanche" für vermeintlich 2008 / 2009 erlittene kollektive Häme? Endlich zeigen, dass du "recht" hattest mit dem Investieren in Aktien? Oder was soll das bringen? Du dürftest doch mittlerweile bemerkt haben, dass es eben nicht konstruktiv ist, andere pauschal für bisserl depperte "Angsthasen", Crashpropheten und Co. zu halten. Sondern das Verhalten führte doch bisher oft zu Streitereien.

Wie ich schon mal sagte: Inhalte zählen, nicht das "Haha, ihr seid ja alle gar nicht investiert, ich jedoch schon, Ätsch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wo besteht für dich weiter das Problem, dass die Aktienquote gering ist oder wie jemand anlegt oder auch nicht.

 

Wenn ein großer Anteil an deutschen Aktiengesellschaften nicht in deutscher Hand ist, sondern eher Investoren aus USA, England, Kanada, ... sonstwo gehört, dann würde ich das wenn schon nicht als ein Problem, dann doch zumindest als "nicht wünschenswert" erachten. Der Deutsche an sich hat schon eine seltsame Abneigung gegenüber Aktien. Dann lieber Sparen ohne Zins? Oder aber Immobilien kaufen, wenn der Markt dafür sowieso schon heißgelaufen ist? Ob das jetzt unbedingt besonders klug ist, sei dahingestellt.

 

Viel interessanter wäre doch, wenn du eine Aktie oder einen gesamten Markt als kaufenswert ansiehst, wie du zu dem Schluss kommst! Leider kommt in den meisten Fällen der letzte Punkt deutlich zu kurz!

 

Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wo besteht für dich weiter das Problem, dass die Aktienquote gering ist oder wie jemand anlegt oder auch nicht.

 

Wenn ein großer Anteil an deutschen Aktiengesellschaften nicht in deutscher Hand ist, sondern eher Investoren aus USA, England, Kanada, ... sonstwo gehört, dann würde ich das wenn schon nicht als ein Problem, dann doch zumindest als "nicht wünschenswert" erachten. Der Deutsche an sich hat schon eine seltsame Abneigung gegenüber Aktien. Dann lieber Sparen ohne Zins? Oder aber Immobilien kaufen, wenn der Markt dafür sowieso schon heißgelaufen ist? Ob das jetzt unbedingt besonders klug ist, sei dahingestellt.

 

Viel interessanter wäre doch, wenn du eine Aktie oder einen gesamten Markt als kaufenswert ansiehst, wie du zu dem Schluss kommst! Leider kommt in den meisten Fällen der letzte Punkt deutlich zu kurz!

 

Zustimmung.

 

wobei man mit der Aktienquote vielleicht auch vorsichtig sein muss, wenn Blackrock 5% Anteil an einem Dax Unternehmen hat zählt das als US Anteil, aber die Kunden kommen doch auch aus anderen Ländern

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

 

Ich merke nicht viel davon. Dafür hast du noch nie Häme , Schadenfreude im WPF erlebt. Beizeiten werde ich dir das ohne weitere Erklärung per PN posten. Mir egal, wenn du dann immer noch keine Schadenfreude erkennst.

 

Solche Sätze ausgerechnet von Dir sind ja der absolute Hammer. Ich lese hier sehr wenig Häme und Schadenfreude, aber wenn hier einer der Meister der Häme und Schadenfreude ist, dann sicher Du mit Deiner Häme über die "Nichtinvestierten", "die an der Seitenlinie stehen", die Dummen, die mal einen Sparbrief bei einer Nichtultragroßbank kaufen, usw. Und wenn dann noch jemand Dich nicht in Deiner Meinung unterstützt, ohje, dann wirst Du böse. Hast Du den berühmten "Royal Bank of Scotland Thread" schon vergessen? Ich nicht. Und nachdem Du andere ohne Unterlass dumm anmachst, wunderst Du Dich, wenn mal ein Bumerang zurückkommt, wenn es für Dich mal in die Hose geht? Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch zurück.

 

Nach meinem Gefühl kommen ca. 95% der Häme-Beiträge von Dir. Und immer das gleiche, jeden Tag, dutzendfach. Ob es in den Thread paßt oder nicht, hauptsache jeden Tag dutzende Posts über die dummen Anderen. Thread über Chartanalyse? Damit hast Du zwar nix am Hut, bist aber trotzdem der Hauptposter mit Deinen "Alle-anderen-machen-nur-sch*****"-Häme-Beiträgen. Von Deinen 8000 Beiträgen hast Du gefühlt 9000 Mal immer das gleiche geschrieben. Und das geht einem irgendwann einfach ochsenmäßig auf die Eier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Von Deinen 8000 Beiträgen hast Du gefühlt 9000 Mal immer das gleiche geschrieben. Und das geht einem irgendwann einfach ochsenmäßig auf die Eier...

Auch von mir nichts zum Thema,aber:laugh.gif und thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Das scheint der erste Anlauf zu werden...Jahresendrallye..??..

DAX 9117,71...+0,70...+62,96...

 

Was mich wundert , die ETF´s die ich auf meiner Watchlist habe sind scheinbar völlig unberührt von all dem....

Auf Jahressicht..

Ishares Global...A1J7CK...ca -10 %

Ishares Emergin Markets..ca - 20 %

 

Wirklich nur Auswirkungen der Fremdwährungen..?? Oder Einstiegszeitpunkte ..??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977

Von 35Sebastian habe ich nich nie einen qualifizierten Satz v. a. Über ein Unternehmen gelesen. Er predigt immer nur: dass der Markt langfristig steigt. Ist aber eh klar. Was anderes sagen seine 100t antworten hier im Forum nicht aus.

Schlimm finde ich dass er die anderen die eine andere Meinung haben als dumm hinstellt.

Diese Besserwisserei von 35sebastian nervt hier im Forum gewaltig. Sebastian spamt hier im Forum einige Threads in dieser Art zu.

Ich habe mich absichtlich hier im Forum fast komplett zurückgezogen weil mir diese Spamflut bestehend aus hohlen Phrasen auf die Nerven ging.

 

Sorry aber das musste mal wieder gesagt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das ist mir noch nicht allzu sehr aufgefallen, allerdings bin ich auch noch nicht so lange dabei und ich bewege mich überwiegend in der Anleihen-Abteilung.

 

Schade finde ich es, wenn man sich aus Ärger über einzelne User ganz aus dem Forum zurückzieht, das Forum lebt auch von der Vielfalt der Meinungen.

 

Eine Ignore-Funktion für bestimmte Mitglieder gibt es hier nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

*grins*

solange der s&p500 von high zu high steigt, solange wird es den Dax nicht zerlegen.

 

Derzeit erleben wir den yellen-Move - 2000 im s&p 500 sind heuer noch drinne, d.h. die 10.000 im Dax werden wir wohl dieses Jahr im Dax noch sehen und das vollkommen unabhängig, ob der sebastian schwafelt, Millionen oder Milliarden verdient oder verliert. Es ist aber legitim die *Gegenseite* unter Feuer zu setzen - denen kann man nur raten: wenn es euch in der Küche zu heiß ist, dann geht halt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das ist wirklich unheimlich und ich hätte schwören können, dass vor der Jahresendralley vorher noch eine Konsolidierung kommt. Nun ja, mir soll's recht sein, aber es ist auch klar, dass wir uns immer mehr von realistischen Bewertungen entfernen. Diese Hausse nimmt schon verdammt viel vorneweg.

 

Mal kucken wann der Goldpreis vollends einbricht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Langsam kommt der Überschwang - das mahnt mich zur Vorsicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich habe irgendwann mal einen Vortrag von Didier Sornette gesehen, der mit Hilfe von physikalischen Modellen, mit denen sich auch Erdbeben vorhersagen lassen, Blasen bzw. Überhitzungen an den Finanzmärkten vorhersagt. Im Kern geht es dabei um überexponentielle Kursanstiege und kürzerwerdende Zyklen, die in einem kritischen Punkt enden. Kurz vor diesem Punkt kollabiert die Blase dann üblicherweise.

 

Schaut man sich jetzt mal den DAX-Chart der letzten drei Jahre an, so erkennt man gut diese kürzer- und auch schwächerwerdenden Zyklen, was auf eine Korrektur innerhalb der nächsten Monate hindeuteten könnte. Interessanterweise findet sich diese, quasi selbstähnliche Struktur auch im Chart über einem Zeitraum von 20 Jahren wieder. Es könnte also tatsächlich spannend werden, ob die nächste Korrektur nur eine normale Korrektur ist oder ob dort etwas wesentlich Größeres ansteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

...... das mahnt mich zur Vorsicht

 

Ein Perma-Rebalancer (ohne Timinggedanken) hat dazu keinen Grund. Odrrr - Mister Jones.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Schaut man sich jetzt mal den DAX-Chart der letzten drei Jahre an, so erkennt man gut diese kürzer- und auch schwächerwerdenden Zyklen, was auf eine Korrektur innerhalb der nächsten Monate hindeuteten könnte.

Nichts gegen eine blühende Phantasie, aber von dem Gesagten kann man nur wenig auf dem Dreijahreschart vom DAX erkennen. Nach einem starken Einbruch in 2011 erkennt man ein schnurgerades Hochlaufen. Das Chart hat mit Sornettes Aussagen bzw. einem "Power Law"-artigem Verlauf rein gar nicht gemein. Dabei müßte sich zunächst der Aufwärtstrend kontinuierlich beschleunigen. Das tut er aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Langsam kommt der Überschwang - das mahnt mich zur Vorsicht :)

 

Schinzi die Party geht erst los! Da bin ich mir mittlerweile sicher.

 

Heute Flyer des Börsenclubs/teams der hiesigen Uni gesehen.

(Sponsered by local Spasskasse.) Wöchentlich "Kurse" für Neueinsteiger.

 

Und mein "alter Herr" hat einen ETF gekauft! Mittlerweile ist dieses

Teufelszeuch sogar in der Wiwo und dem Handelsblatt angekommen.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Empfehlung wurde mir abgerungen. Okay, aber es sind über

5% NESTLE drin und Roche und BP und BASF ... Das war dann das

Kriterium.

Wird schon schief gehen.wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

...... das mahnt mich zur Vorsicht

 

Ein Perma-Rebalancer (ohne Timinggedanken) hat dazu keinen Grund. Odrrr - Mister Jones.

 

Gruß

€-man

Es mahnt mich zur Vorsicht, erhöhte Aufmerksamkeit dem Kursverlauf zu geben, damit ich keinen Rebalancingzeitpunkt verpasse :)

Als alter Antizykliker....

 

Nichts gegen eine blühende Phantasie, aber von dem Gesagten kann man nur wenig auf dem Dreijahreschart vom DAX erkennen. Nach einem starken Einbruch in 2011 erkennt man ein schnurgerades Hochlaufen. Das Chart hat mit Sornettes Aussagen bzw. einem "Power Law"-artigem Verlauf rein gar nicht gemein. Dabei müßte sich zunächst der Aufwärtstrend kontinuierlich beschleunigen. Das tut er aber nicht.

Und selbst wenn der Anstieg schon exponentiell wäre (wie aktuell bei Bitcoins), es kann immer noch um den Faktor 2 oder 4 steigen, bevor es einbricht.

Und genau die Furcht, nicht dabei zu sein, treibt es noch viel mehr an...

deswegen ist hier Timing reine Glückssache.

Und wenn man jetzt aussteigt, kann es gut sein, dass es noch um 100% ansteigt und dann um 45% einbricht, und man trotzdem (wenn man nur die Rendite betrachtet) schlechter mit dem Ausstieg gefahren ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ein Perma-Rebalancer (ohne Timinggedanken) hat dazu keinen Grund. Odrrr - Mister Jones.

Was für Töne hat dir dein MuSig denn so ex ante vorgespielt?

 

PS: Den Einbruch am Aktienmarkt bitte auf Mitte/Ende Januar verschieben. Das hat steuerliche Gründe. Danke!

 

PPS: Der typische Investor: Vorsicht ist geboten. Wir sind, glaube ich, bei (18). Das sagt mir zumindest mein Numerologe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Nichts gegen eine blühende Phantasie, aber von dem Gesagten kann man nur wenig auf dem Dreijahreschart vom DAX erkennen. Nach einem starken Einbruch in 2011 erkennt man ein schnurgerades Hochlaufen. Das Chart hat mit Sornettes Aussagen bzw. einem "Power Law"-artigem Verlauf rein gar nicht gemein. Dabei müßte sich zunächst der Aufwärtstrend kontinuierlich beschleunigen. Das tut er aber nicht.

Ich habe doch gar nichts von diesem exponentiellen Anstieg geschrieben, sondern von immer kürzeren Zyklen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Was für Töne hat dir dein MuSig denn so ex ante vorgespielt?

 

Den Einbruch am Aktienmarkt bitte auf Mitte/Ende Januar verschieben. Das hat steuerliche Gründe. Danke!

 

1) Vivaldi

 

2) Egal ob Januar oder sonst wann. Erst wenn wieder schwere MuSig gespielt wird, dann stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

don't fight the fed

 

iss klaa - nääh

 

von jetzt auf 2000 sind bloß 12% - damals im Jahre 2000 hat man den bio typ 0 ende januar gekauft und Anfang märz fürs doppelte verklopft - da hat der dümmste Bauer kapieren müssen dass das nicht so weiter gehen kann (aber dann 3 Jahre runterwärts, das hat mich geschafft...)

 

von sowas sind wir doch ewig entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...