Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 7 Stunden schrieb smarttrader:

Suchen oder stellen sie ein? 

 

Ich höre oft bei Firmen das sie suchen, aber nur sehr begrenzt einstellen. 

 

Das scheint irgendwie in Deutschland normal zu sein, das es heisst es werden gesucht, aber nix gross eingestellt wird. 

 

Zumindest wurde mir das von ein ehemaligen Personalmanager erklärt, das viele Stellen ausgeschrieben werden , aber nicht wirklich besetzt werden. 

 

Korrektur: nicht Microsoft selbst, sondern viele Business-Partner, die das MS Dynamics implementieren und betreuen. Sie suchen. Einstellen ist nicht so einfach, weil dafür erst mal die Leute gefunden werden müssen und mal eben 10-15 ITler zu diesem Bereich zu finden ist sogar in München kaum möglich, das geht nur bei bundesweiter Suche über mehrere Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Stimmt wohl

 

Ein kurzer Spike um 0,6% nach oben gefolgt nach 5% runter, würde meine Stop-Limit Kauforder dann gerade zum schlechtesten Zeitpunkt auslösen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 2 Stunden schrieb Stoiker:

Du meinst Steinhoff

Steinhoff war total toll. Da hab ich ganz viel bei gelernt und hat garnicht viel gekostet. :thumbsup:

Ich hab doch wieder China gekauft. <_<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Immerhin wieder 0,33% im Plus.

 

Hoffen wir mal, dass die US Börse den guten Wind fortsetzt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Schaut mal hier:

 

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/konjunktur/herbst-blues-in-der-deutschen-wirtschaft100.html

 

Die aktuelle Lage ist weit besser als die Erwartungen. Ich erinnere mich, daß wir auch früher (Jahre zurück) solche Konstellationen hatten.

Mein Schluß daraus ist: Die normalen Sparpläne laufen weiter, es kann ja jederzeit wieder nach oben gehen. Aber für einen zusätzlichen Kauf aus den (ohnehin geringen) Cash-Reserven ist es mir viel zu früh. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir den Index auch wieder im vierstelligen Bereich sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Stefan Bielmeier: Droht dem Dax 2018 ein Jahresminus? https://www.boerse-online.de/nachrichten/meinungen/stefan-bielmeier-droht-dem-dax-2018-ein-jahresminus-1027648891

 

Wie schon so oft, dürfte es auch diesmal wieder eine deutliche Erholung der Aktienmärkte geben, zumal da es aufs Jahresende zugeht. Es ist immer gut, wenn dann nach einer solchen Korrektur bzw. einem reinigenden Gewitter die Zittrigen raus sind und stattdessen die Langfristanleger ihre Aktienbestände aufstocken, da nur die Langfristanleger für einen nachhaltigen Anstieg der Aktienkurse sorgen und auf Dauer satte Gewinne erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Mich würde interessieren, ob's schon Studien dazu gibt, in wie weit diese letzten, heftigeren Korrekturphasen eigentlich selbstgemacht bzw. "dahergeredet" sind:

Die Weltwirtschaft brummt im Moment, aber die Verunsicherung der Anleger ist sehr groß, und Crashpropheten haben auch dank des Internets eine ungeheure Öffentlichkeit gewonnen. 

Zu welchem Grad st dann sowas wie in den vergangenen Wochen, bzw. wie im vergangenen Februar bedingt durch irrationale Abverkäufe bzw. ganz einfach einen im Vergleich zu früher höheren Niveau an Gewinnmitnahmen durch mittelständische Anleger auf der ganzen Welt? - Oder, globaler gefragt, inwiefern haben Konzepte wie Aktiensparen oder private Pensionsfonds auf Aktienbasis die Volatilität der Märkte bisher messbar erhöht? 

 

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Am 6. November sind Midterm-Wahlen in den USA. Mal schaun ob Trump nochmal einen Gang hochschaltet im Wahlkampf.

In den nächsten 2 Wochen können aus den USA also nochmal "news" kommen die die Kurse deutlicher beeinflussen können.

 

vor 25 Minuten schrieb Coucy:

inwiefern haben Konzepte wie Aktiensparen oder private Pensionsfonds auf Aktienbasis die Volatilität der Märkte bisher messbar erhöht? 

Warscheinlich garnicht. Rentenfonds sind langfristige Anleger und sollten die Volatilität eher verringern.

Und Aktiensparen hat ein so geringes Volumen, das es wohl insgesamt nichts am Kurs verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Nagut hab heute Vormittag nochmal in meinen MSCI World investiert. Jetzt erwarte ich mir aber auch, dass das gestern der Tiefpunkt war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 56 Minuten schrieb mike4001:

Nagut hab heute Vormittag nochmal in meinen MSCI World investiert. Jetzt erwarte ich mir aber auch, dass das gestern der Tiefpunkt war!

 

Es kann gut sein, dass du alles richtig gemacht hast.

Wer am gestrigen Nachmittag oder heutigen Vormittag Geld in Aktien investiert hat, ist bereits jetzt auf der Gewinnerspur. So schnell kann sich alles ändern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Wann kommen die negativen Effekte der China-Zölle eigentlich bei den Endpreisen in den USA an?

Zum kommenden Jahresanfang sollen die Zölle nocheinmal von jetzt 10% auf dann 25% ansteigen.

 

Das einzige, was ich bisher gelesen habe ist, das High-End Grafikkarten in den USA um 10% teurer geworden sind.

Hat da jemand eine Statistik oder nen Artikel zu, was da bei den Preissteigerungen erwartet wird?

 

Die Grafikkarten werden ja warscheinlich nicht das einzige sein schätze ich mal :rolleyes:

Achja. Waschmaschinen scheinen auch teurer geworden zu sein. Interessanterweise genau um die 20% die Zölle erhoben werden.

Da scheinen Hersteller und Händler sich komplett einig zu sein, das die Zeche der Endkunde komplett tragen muss. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Stunden schrieb Flughafen:

 

Korrektur: nicht Microsoft selbst, sondern viele Business-Partner, die das MS Dynamics implementieren und betreuen. Sie suchen. Einstellen ist nicht so einfach, weil dafür erst mal die Leute gefunden werden müssen und mal eben 10-15 ITler zu diesem Bereich zu finden ist sogar in München kaum möglich, das geht nur bei bundesweiter Suche über mehrere Monate.

Ich habe es selbst als Projektleiter in einen grossen Technologieunternehmen mit erlebt.

 

Ausgeschrieben waren 10 Stellen in First Level Software Debugging, nach 12 Monaten waren 3 eingestellt und brauchten Einarbeitungsphasen von 6 Monaten. Nach 18 Monaten(eine Ewigkeit im Softwarezyklus), ist das Team um 30% gewachsen. 

 

Bewerbungen auf diese Stellen, waren 3 Stellig. Haben sich jetzt 97 Luftpumpen beworben? Oder wären evtl. 10 von 100 nach sechsmonatigen Einarbeiten auch in der Lage die Aufgabe zu erfüllen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 24 Minuten schrieb smarttrader:

Oder wären evtl. 10 von 100 nach sechsmonatigen Einarbeiten auch in der Lage die Aufgabe zu erfüllen?

Is doch einfach. Die Firma will nicht so viel zahlen wie die IT´ler verdienen wollen.

Der Markt macht den Preis. Ist wie bei Aktien.

Die Luftpumpen sind dann meisstens die, die man günstig bekommt :lol:. Ist auch wie bei Aktien.

 

Gutes Personal gibts auf dem Markt kaum noch. Und wenn man es haben will wollen die auch gutes Geld sehen.

Für die Personalabteilungen wird es immer schwieriger die guten Leute aus der Suppe zu fischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

Wann kommen die negativen Effekte der China-Zölle eigentlich bei den Endpreisen in den USA an?

Zum kommenden Jahresanfang sollen die Zölle nocheinmal von jetzt 10% auf dann 25% ansteigen.

 

Das einzige, was ich bisher gelesen habe ist, das High-End Grafikkarten in den USA um 10% teurer geworden sind.

Hat da jemand eine Statistik oder nen Artikel zu, was da bei den Preissteigerungen erwartet wird?

 

Die Grafikkarten werden ja warscheinlich nicht das einzige sein schätze ich mal :rolleyes:

Achja. Waschmaschinen scheinen auch teurer geworden zu sein. Interessanterweise genau um die 20% die Zölle erhoben werden.

Da scheinen Hersteller und Händler sich komplett einig zu sein, das die Zeche der Endkunde komplett tragen muss. :lol:

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/inflationsschock-in-den-usa-wegen-zoellen,6362893

 

Außerdem federt China die Effekte großteils noch mit der Abwertung ihrer Währung ab. Was das für China bedeutet ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 12 Minuten schrieb Sascha.:

Is doch einfach. Die Firma will nicht so viel zahlen wie die IT´ler verdienen wollen.

Der Markt macht den Preis. Ist wie bei Aktien.

Die Luftpumpen sind dann meisstens die, die man günstig bekommt :lol:. Ist auch wie bei Aktien.

 

Gutes Personal gibts auf dem Markt kaum noch. Und wenn man es haben will wollen die auch gutes Geld sehen.

Für die Personalabteilungen wird es immer schwieriger die guten Leute aus der Suppe zu fischen.

 

 

Gestern erst einen anders lautenden Artikel bzw. Kommentar dazu gelesen. Die Luftpumpen sind oft die mit den übertriebenen Vorstellungen. Geeignetes und qualifiziertes Personal ist ja oft nicht unbedingt arbeitslos und auf Stellensuche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 27 Minuten schrieb Systemrelevant:

Geeignetes und qualifiziertes Personal ist ja oft nicht unbedingt arbeitslos und auf Stellensuche.

Ich kenne Leute die sind auf Stellensuche, weil die sich finanziell verbessern wollen, ohne dabei arbeitslos zu sein, weil sie wissen, das sie durch ihre Qualifikation eigentlich mehr verdienen könnten :rolleyes:.

Und natürlich schwimmen in der "Bewerbungs-Suppe" auch Fische, die das Geld was sie verlangen nicht wert sind. Deshalb wird es ja auch immer schwerer für die Personalabteilungen.

Die alles entscheidene Frage ist: Wie filtere ich die Guten zuverlässig heraus? Und verhindere, das mir gute Leute durch die Lappen gehen, weil sie z.B. nicht so gut beim Vorstellungsgespräch Geschichten erzählen können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Wieso kommt das Gehalt immer so spät? Alles strahlt schon wieder in grün heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 52 Minuten schrieb smarttrader:

Ich habe es selbst als Projektleiter in einen grossen Technologieunternehmen mit erlebt.

 

Ausgeschrieben waren 10 Stellen in First Level Software Debugging, nach 12 Monaten waren 3 eingestellt und brauchten Einarbeitungsphasen von 6 Monaten. Nach 18 Monaten(eine Ewigkeit im Softwarezyklus), ist das Team um 30% gewachsen. 

 

Bewerbungen auf diese Stellen, waren 3 Stellig. Haben sich jetzt 97 Luftpumpen beworben? Oder wären evtl. 10 von 100 nach sechsmonatigen Einarbeiten auch in der Lage die Aufgabe zu erfüllen?

Sehe ich auch so. Man muss die Leute auch einarbeiten und Personal entwickeln können. Ich glaube, dass mittlerweile viele HR-Abteilungen und Teamleiter  die Verantwortung dafür scheuen. Irgendwie hat sich die Hire&Fire-Mentalität breit gemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass die Wirtschaft flexibler und dynamischer geworden ist. Das IT-Wesen verändert sich so schnell, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein ganzes Berufsleben zu der gleichen Firma passt, sehr gering ist. Es lohnt sich glaube ich für beide Seiten, wenn die Mitarbeiter von einer Firma zur anderen weiterziehen, stets auf der Suche nach maximaler Effizient. 

 

vor 33 Minuten schrieb Sascha.:

Is doch einfach. Die Firma will nicht so viel zahlen wie die IT´ler verdienen wollen.

Der Markt macht den Preis. Ist wie bei Aktien.

Die Luftpumpen sind dann meisstens die, die man günstig bekommt :lol:. Ist auch wie bei Aktien.

 

Gutes Personal gibts auf dem Markt kaum noch. Und wenn man es haben will wollen die auch gutes Geld sehen.

Für die Personalabteilungen wird es immer schwieriger die guten Leute aus der Suppe zu fischen.

 

Der Markt spielt natürlich auch mit. Ich hatte dieses Jahr einen Jobwechsel und bin bewußt nicht zu stark von meinem letzten Gehalt zurückgegangen. Wir haben in der Wirtschaft nun mal aktuell ca. 12% Zombie-Firmen haben. Auch die noch lebenden sind vom Billiggeld stark verführt, rumzuwursteln, statt die Arbeitsproduktivität zu steigern. Wenn man die Gehaltsvorstellungen ausreichend hoch hält, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du in eine Zombie-Firma geraten könntest und dort unglücklich wärst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Als jemand, der die Methode einen Thread in eine ganz andere Richtung zu lenken, nahezu perfektioniert hat, behaupte ich mich fug und recht:

Die letzten Posts hier haben, wenn auch nicht uninteressant, absolut nichts mit dem Thread-Thema zu tun. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb earningpower:

Alles strahlt schon wieder in grün heute.

Das ist der Beginn der Jahresendralley. Steht auch im renommierten Handelsblatt. Jahresendrally - Warum der Dax bald 14.000 Punkte erreicht :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten schrieb odensee:

Das ist der Beginn der Jahresendralley. Steht auch im renommierten Handelsblatt. Jahresendrally - Warum der Dax bald 14.000 Punkte erreicht :smoke:

 

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 11 Minuten schrieb odensee:

Das ist der Beginn der Jahresendralley. Steht auch im renommierten Handelsblatt. Jahresendrally - Warum der Dax bald 14.000 Punkte erreicht :smoke:

 

Damit könntest du Recht haben. Schließlich hat der DAX einiges an Nachholbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten schrieb morini:

 

Damit könntest du Recht haben. Schließlich hat der DAX einiges an Nachholbedarf.

 

Magst du mir bitte sagen, welche der Dax Werte (so viele sind's ja nicht) für diesen Anstieg verantwortlich sein sollen?

Denn dann kauf ich doch gleich die richtigen 3-5 Werte.

 

PS Meine 3 TOP-DAX-Werte B-)

 9,170 %  SAP SE

 8,700 %  Siemens AG

 8,200 %  Allianz SE

 7,810 %  Bayer AG

 7,800 %  BASF SE

 6,340 %  Daimler AG

 4,400 %  Deutsche Telekom AG

 3,690 %  adidas AG

 3,440 %  Deutsche Post AG

 3,040 %  Volkswagen AG

 37,410%  übrige Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

 

Magst du mir bitte sagen, welche der Dax Werte (so viele sind's ja nicht) für diesen Anstieg verantwortlich sein sollen?

Denn dann kauf ich doch gleich die richtigen 3-5 Werte.

 

Im folgenden Artikel wird alles erklärt: https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/finanzen_steuern/article/974122/boerse-dax-kann-ueberholspur.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...