Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

vor 18 Minuten von CorMaguire:
Am 1.3.2026 um 19:06 von lowcut:

Wahrscheinlich geht es morgen 3% bis 5% runter für den DAX. 

3% haben wir schon mal mit gestern werdens dann auch 5% sein :thumbsup:

Wahrscheinlich geht es irgendwann 3% bis 5% runter für den DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ach es sind ja gerade 6,5% seit Freitag :)

Das konnte ja aber niemand ahnen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Ach es sind ja gerade 6,5% seit Freitag :)

Das konnte ja aber niemand ahnen :lol:

Dieser Thread handelt davon, dass alle es andauernd ahnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 21 Stunden von rotten.demin:

Meinst du vielleicht die Straße von Hormus?

Nein, schon den Suez Kanal. Momentan haben die größeren Redereien den Verkehr durch den Suez Kanal eingestellt, und fahren wieder ums Kap Horn. Für die USA ist das nicht relevant, da der  Frachtverkehr aus Asien über den Pazifik an die Westküste geht. Aus Sicht Europas steigen die Frachtraten von / nach Asien aber massiv.

vor 9 Stunden von Wishmueller:

Ich schon..... gab schon genügend signifikante Börsenrücksetzer für weniger relevante Ereignisse..... 

Schauen wir mal, wie es dann heute und in dieser Woche so weitergeht.... das Thema scheint ja auch noch nicht ganz durch zu sein...... :-*

Das befürchte ich auch (mit dem nicht ganz durch sein). Die Frage ist halt immer, was für wen relevant ist. Für die auf Krediten basierende Binnenwirtschaft in den USA ist die Begrenzung von Kreditkartengebühren oder für die Mag 7 chinesische KI relevant, für Europa vielleicht eher die Energiepreise oder die Frachtraten (s.o.) nach Asien. Die europäischen Indices und der DAX haben heute bis jetzt deutlich mehr verloren als die US Indices.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Megatron:

Momentan haben die größeren Redereien den Verkehr durch den Suez Kanal eingestellt, und fahren wieder ums Kap Horn.

Kap Hoorn liegt im Süden Südamerikas und ist die Alternative zum Panamakanal. Das andere Kap, in Afrika, ist das Kap der guten Hoffnung.

Es ist aber nichts Neues, sondern schon seit zwei Jahren so, dass das Rote Meer als zu riskant eingestuft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Morgen wird eingekauft! Klopapier! Mindestens eine Kofferraumladung. Und... Nudeln! Waren in der Corona-Krise auch Mangelware.

Was braucht man noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 25 Minuten von chirlu:

Kap Hoorn liegt im Süden Südamerikas und ist die Alternative zum Panamakanal. Das andere Kap, in Afrika, ist das Kap der guten Hoffnung.

Es ist aber nichts Neues, sondern schon seit zwei Jahren so, dass das Rote Meer als zu riskant eingestuft wird.

Stimmt, da hast wohl recht, mit dem Kap.

Nichtsdestotrotz ist Hapag seit 13.02. wieder durch den Suez Kanal gefahren, und seit letztem Samstag nun wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von stagflation:

Morgen wird eingekauft! Klopapier! Mindestens eine Kofferraumladung. Und... Nudeln! Waren in der Corona-Krise auch Mangelware.

Was braucht man noch?

Mehl und Hefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
vor 19 Stunden von stagflation:

Was braucht man noch?

Dosentomaten, Salz + jede Menge Kekse. H-Milch + Kaffeepulver. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Und dann macht ihr mit dem Klopapier ein Feuer auf dem ihr die Nudeln in der gesalzenen H-Milch kocht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 38 Minuten von sedativ:

Und dann macht ihr mit dem Klopapier ein Feuer auf dem ihr die Nudeln in der gesalzenen H-Milch kocht?

Hab noch Jahre später Klopapier im Keller gefunden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Jetzt long?

Frag' mal den Orangenmann, der hat bestimmt wieder gute Insider-Tipps..... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brügge
vor 2 Stunden von Wishmueller:

Frag' mal den Orangenmann, der hat bestimmt wieder gute Insider-Tipps..... :D

Das Trumpeltier und seine Entourage haben bestimmt jede Menge Kohle eingefahren.

Sind alle short und demnächst ??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

TACO Trump always chickens out. Ich denke der Chinaman hat ihm auf die Finger geklopft.

Ich hab einfach die Vola vom Montag über einen Double Short auf CBOE Vix abgefangen. 

Ansonsten weiß man halt nie wann genau Trump den Rückzieher macht und was für Kollateral-Schäden bleiben.

Zinssenkungen sehen wir erstmal nicht. Auf Bloomberg war irgendwo ein Diagramm: Einfluss Ölpreis auf Inflation.

Und vielleicht braucht die CIA die paar tausend kurdischen Söldner noch um Grönland oder die Pinguine platt zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Was erlaube DAX?

ps; keine Panik noch sieht alles gut a:myop:us 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 19.3.2026 um 13:21 von kublai:

Was erlaube DAX?

ps; keine Panik noch sieht alles gut a:myop:us 

Aufgrund der Tatsache, dass der DAX mit derzeit über 22.000 Punkten gut dreimal so hoch ist wie bei Aktiennovizes Eröffnung dieses Threads im Jahr 2012 (damals: 7.000 Punkte), bin ich doch sehr beruhigt.

Auch wenn der DAX auf 15.000 Punkte fallen sollte, wäre er immer noch gut doppelt so hoch wie damals. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Der Klassiker: Jetzt kaufen, mit Hebel, und dann Weihnachtsgeschenke für lau.

Oder nicht. Das GEHT NOCH WEITER RUNTER.... (Schriftgröße 44, rot)

Keine Ahnung. Hab heute wieder Vola abgefischt. Double Short auf CBOE Vix.

Und schaue ansonsten den Bonds beim Fallen zu. Axxien habe ich direkt an Tag 1 1/2 verkauft.

Gold sieht gerade günstig aus. Hatte aber noch nie wirklich lange Gold im Depot.

Brauche ich Gold? Ich will kein Gold....

Ich weiß ja, der Goldhändler mit seinem Thread.... Man muss auch nicht alles machen.

Oil Short ETF wäre so meine Idee....

Am 01. April ist die Kohle von meinem Mieter da. Am 28. April zahlen die Ungarn.

Der Fondssparplan für meine Tochter läuft sowieso seit April 2020 ohne Unterbrechung weiter.

Keine Ahnung. Am 26. Mai zahlen die Rumänen.

Und zwischendurch bin ich in Norden-Norddeich. Hauptsache das Wetter ist okay.

Am Wochenende hab ich nen neuen Tisch gekauft. Massivholz.

Also bin Long auf Holtz und Tische. 2,20m konkret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag