Jump to content
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Recommended Posts

unb. benutzer
Posted

Wann bricht der Dax ein,? Gründe gibt es leider genug. Trotzdem kann es so weitergehen weil die Schuldenbremse gelockert wird?

 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/aktien-attacke-londoner-investmentfirma-setzt-milliarde-gegen-dax-firmen/

 

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted · Edited by Schwachzocker
Am 11.2.2025 um 17:37 von sedativ:

 

Heute erreicht die Reise erstmal 22.000 Punkte. Grüße an den daheim gebliebenen Novizen!

23.000 Punkte

Er bricht aus, nicht ein.

 

Edit: Ist das wirklich gerechtfertigt angesichts von Problemen, die es gibt?

Share this post


Link to post
odensee
Posted
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Ist das wirklich gerechtfertigt angesichts von Problemen, die es gibt?

Ob Rheinmetall als Problemlöser gesehen werden muss? 

Share this post


Link to post
Rubberduck
Posted
vor 1 Minute von odensee:

Ob Rheinmetall als Problemlöser gesehen werden muss? 

 

Für den DAX? Wohl eher nicht.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 3 Minuten von odensee:

Ob Rheinmetall als Problemlöser gesehen werden muss? 

Unbedingt! Es kommt natürlich darauf an für welches Problem.

Share this post


Link to post
Rubberduck
Posted

Ich Kauf jetzt Gold 

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted
vor 57 Minuten von Rubberduck:

Ich Kauf jetzt Gold 

Ironie oder ernst gemeint?

Wenn wahr: verkaufst du dafür Aktien und in welchem prozentualem Ausmaß?

Share this post


Link to post
mausone46
Posted · Edited by mausone46

 

Sprachlos und wohlabender den je

Von mir aus, weiter so ;-)

Share this post


Link to post
oktavian
Posted
vor 7 Stunden von odensee:

Ob Rheinmetall als Problemlöser gesehen werden muss?

Wir haben nichts besseres - evtl meinst du Helsing soll mehr KI-Drohnen liefern? Die ESG-Anhänger wollten null in Verteidigung investieren bzw es uns verbieten. Das hat auch keine Probleme gelöst. Das Problem sitzt nicht in Deutschland und durch Reden ließ es sich nicht lösen. Rheinmetall ist echt mal eine Position, wo man sich freuen darf wenn sie fällt ohne Masochist in Bezug aufs eigene Portfolio zu sein.

Share this post


Link to post
Noch_Neu_Hier
Posted

Hat Donald heute mal wieder einen Furz gelassen, oder was ist los?

Naja, der Markt regelt das schon.

Share this post


Link to post
kariya
Posted
vor 10 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Hat Donald heute mal wieder einen Furz gelassen, oder was ist los?

Naja, der Markt regelt das schon.

Zölle treten in Kraft, Canada, Mexiko, China.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 43 Minuten von kariya:

Zölle treten in Kraft, Canada, Mexiko, China.

Meinst Du, die Markteilnehmer haben sich auf dem Kalender ein Kreuz gemacht und einen Vermerk: "Achtung, Zölle treten in Kraft. Ich muss Aktien verkaufen!"?

Oder war es vielleicht doch eingepreist seitdem es bekannt war?

Share this post


Link to post
Rubberduck
Posted
vor 13 Stunden von Lazaros:

Ironie oder ernst gemeint?

Wenn wahr: verkaufst du dafür Aktien und in welchem prozentualem Ausmaß?

 

Nein. Ich nehme mir ein  Beispiel am @xklu und denke an 10% Gold.

Ich bin kein Millionär, aber ich habe beschlossen dass das Depot groß genug dafür ist.

Aktien kaufe ich auch noch nach. Ich werde aber keinen Rüstungs-ETF erwerben.

Dafür wird bei den Anleihen ein "Klumpen" aufgelöst/abgebaut.

Außerdem habe ich die 3% Aktion der ING genutzt.

Share this post


Link to post
oktavian
Posted
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Oder war es vielleicht doch eingepreist seitdem es bekannt war?

Naja bei Trump ist es schwer mit dem Ein preisen. Ich denke der Markt preist z.B. diese Zölle nicht sofort mit 100% Wahrscheinlichkeit ein bei Bekanntgabe. Mir ist es auch unklar wie lange die gelten usw.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
Gerade eben von oktavian:

Naja bei Trump ist es schwer mit dem Ein preisen. 

Das ist nicht nur bei Trump so, sondern es ist immer schwierig.

 

vor 1 Minute von oktavian:

Ich denke der Markt preist z.B. diese Zölle nicht sofort mit 100% Wahrscheinlichkeit ein bei Bekanntgabe....

Denke ich auch nicht! Das ändert aber nichts daran, dass eine Einpreisung stattfindet. Die kann zu hoch oder zu niedrig sein. Niemand weiß es.

 

vor 2 Minuten von oktavian:

Mir ist es auch unklar wie lange die gelten usw.

Dem Rest der Welt ist das auch unklar.

Share this post


Link to post
oktavian
Posted

Können wir nun endlich von einem Einbruch für heute reden?

Share this post


Link to post
PapaPecunia
Posted
Am 25.2.2025 um 20:22 von PapaPecunia:

5% ist beim DAX aber schon relativ heftig und selten.

Am 09.03.2020 (Corona in case you forgot) waren es -8%, das ist schon unter den Top 10 der größten Tagesverluste.

 

Im letzten Jahr war zwischen Hoch und Tief im Tagesschnitt circa ein Prozent.

Schon Veränderungen von 2% waren nur an einer handvoll Tage zu verzeichnen.

Wenn ich jetzt nur Eröffnungskurs und Schlusskurs betrachte, wird es noch langweiliger.

Ganze fünf Tage haben einen Handelsverlust von mindestens 1,5%.

 

Ich hätte deshalb gesagt, Ab 2% Tagesverlust darf von einem Einbruch gesprochen werden.   

 

EINBRUCH!

Hat jemand das plunge protection team angerufen?

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 16 Minuten von PapaPecunia:
Am 25.2.2025 um 20:22 von PapaPecunia:

Ab 2% Tagesverlust darf von einem Einbruch gesprochen werden.   

EINBRUCH!

 

Erst mal abwarten, es ist doch noch gar nicht Handelsschluss.

Share this post


Link to post
kariya
Posted · Edited by kariya
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Oder war es vielleicht doch eingepreist seitdem es bekannt war?

Verbindlich seit gestern, vorher waren es mehr oder weniger vage Drohungen. Mexiko z B war einige Wochen ausgesetzt.

 

vor 5 Stunden von oktavian:

Mir ist es auch unklar wie lange die gelten usw.

So lange bis Trump von einem seiner einflussreichen Vertrauten mit den tatsächlichen Folgen für das MAGA konfrontiert wird. Vielleicht reicht dafür auch schon die Marktreaktion. Dann wird er versuchen gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen.

Share this post


Link to post
Barqu
Posted
29 minutes ago, oktavian said:

Können wir nun endlich von einem Einbruch für heute reden?

OK. Du fängst an. 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Alles so rot heute...

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 2 Stunden von chirlu:

Erst mal abwarten, es ist doch noch gar nicht Handelsschluss.

 

@PapaPecunia: Jetzt darfst du nach deiner Definition von Einbruch sprechen. :thumbsup:

Share this post


Link to post
Bast
Posted
vor 2 Stunden von chirlu:
vor 2 Stunden von PapaPecunia:

EINBRUCH!

Erst mal abwarten, es ist doch noch gar nicht Handelsschluss.

Der Dax bricht heute um 3,51% ein. Jetzt dürfen wir davon sprechen. 

Share this post


Link to post
LongtermInvestor
Posted

Wenn wir im S&P oder Nasdaq -20% sehen können wir anfangen von einem Einbruch zu sprechen, dann würde ich auch die Aktienquote erhöhen. Bis dahin ruhig bleiben.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 4 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn wir im S&P oder Nasdaq -20% sehen können wir anfangen von einem Einbruch zu sprechen

 

Ich glaube, du bist im falschen Thread. Hier geht’s um den DAX.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...