Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Aber zu welchem Schluss wir auch kommen: Die Zahlen mindestens von 1945-1949 sind wohl unbrauchbar

und die von 1945 und 1949 nicht vergleichbar.

 

Bin kein VWLer, aber bei Götz Ali Mein Link findet sich, dass Aktien während des zweiten Weltkriegs

extrem überbewertet waren (Flucht in Sachwerte par excellence) und irgendwann nicht mehr frei gehandelt

werden durften. Möglicherweise finden sich noch Reste dieser Zwangsverwaltung in den Kursen

von 1945-49?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Die Grafik passt (soweit Vergleichbarkeit gegeben ist) zu den Zahlen der DAX-Rückrechnung (n. Stehle). Demnach erfolgt von Ende 1947 auf Ende 1948 ein massiver Einbruch (ob vor, nach oder durch der/die Währungsreform ist nicht ersichtlich), eine Erholung trat erst ab 1949 ein.

Durch die Währungsreform erlitten Aktien 1948 Verluste von -80% bzw. -90% -> http://de.wikipedia...._in_Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
8.103,15 -91,40 -1,11%

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Mittlerweile erwartet ja nun so ziemlich jeder "Experte" einen Crash wie 1987. Könnte es nicht sein, dass ein solcher gerade aus diesem Grund ausbleiben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
8.103,15 -91,40 -1,11%

:-

8.243,87 +1,74% :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mittlerweile erwartet ja nun so ziemlich jeder "Experte" einen Crash wie 1987.

Könnte es nicht sein, dass ein solcher gerade aus diesem Grund ausbleiben wird?

 

In 2012 wurde der Crash zum Euro-Austritt Griechenlands erwartet...

 

cocktail.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

 

:-

8.243,87 +1,74% :P2

 

 

Netto aber immer noch ein dickes MINUS ggü. Ag

 

24,21 +0,77 +3,28%

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Ich denke, wir kennen die Indizes-Stände und müssen hier nicht jede Börsen-Flatulenz posten. Mal rauf, mal runter. Deswegen sind wir hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Werden die ersten schon nervös, weil sie das Gefühl haben möglicherweise etwas zu verpassen? :drool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Für einen Jahresendspurt noch zu früh...ich vermute ein kleiner Zwischenspurt , der dann Gewinnmitnahmen nach sich ziehen wird bevor es zum Endspurt kommt....natürlich auch möglich ,dass so etwas durchläuft , hier scheinen die Schreiber vielleicht auch aus dem Grund keine Zeit zu haben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Werden die ersten schon nervös, weil sie das Gefühl haben möglicherweise etwas zu verpassen? :drool:

 

Frag mich Ende September nochmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wieso? Was ist Ende September? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Werden die ersten schon nervös, weil sie das Gefühl haben möglicherweise etwas zu verpassen? :drool:

 

Was will man verpassen , ist man dabei freut man sich über steigende Kurse und ist man nicht dabei freut man sich über steigende Zinsen die Frage wird sein wer sich länger freut . Mein Depot steht und bis auf ein paar Kleckerbeträge wird nichts investiert sondern schön Cash zusammengehalten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Werden die ersten schon nervös, weil sie das Gefühl haben möglicherweise etwas zu verpassen? :drool:

und ist man nicht dabei freut man sich über steigende Zinsen die Frage wird sein wer sich länger freut . Mein Depot steht und bis auf ein paar Kleckerbeträge wird nichts investiert sondern schön Cash zusammengehalten .

Steigende Zinsen? Ja, am langen Ende sind die Zinsen merklich gestiegen, das merken vor allem die Leute , die in solchen Anlagen sind. Ob sie sich darüber freuen?:thumbsup:

 

Aber die Zinsen sind immer noch mehr als mickrig, so dass jeder , der in Zinsanlagen investiert ist, nach Abzug der Inflationsrate jedes Jahr Verluste erleidet.

 

Bis sich Zinsanlagen wirklich lohnen, wird noch einige Zeit dauern. Ich warte auch auf langfristige Anlagen mit A Rating und 6%iger oder mehr Verzinsung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Mein Depot steht und bis auf ein paar Kleckerbeträge wird nichts investiert sondern schön Cash zusammengehalten .

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Heute bin ich mit rund 20% des Depots ausgestiegen. Die heutige Performance hat den via Limit vorbereiteten Verkauf ausgelöst. War allerdings schon länger geplant, aktive Fonds passen nicht mehr in mein Depot. Erwischt hat es einen DAX-basierenden aktiven mit TER 2,xx%. (Reiner Wucher.) Außerdem reduziere ich dadurch den Home-bias aufs gesunde Maß. (Gesamt-TER 0,5%).

 

Jetzt stelle ich mich an den Rand und warte, bis ein Kurseinbruch endlich den vollständigen Umbau des Depots auf BIP-Weltdepot attraktiver macht.

S&P 500 und Pazifik sind mir im Moment aber noch (gefühlt) zu teuer. Vielleicht bereue ich diese Einschätzung ja eines Tages, aber das hat man an der Börse ja immer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und ich rechne in nächster Zeit nicht mit einem Einbruch. Liegt fundamental eine Übertreibung vor? Für mich nicht.

 

Und die Chartisten werden sicherlich nicht aus ihren Linien einen Bärenmarkt erkennen, eher eine bullische Formation.

 

Es gibt ja auch noch reichlich Aktien , die auf Jahrestief oder darüber notieren. Die holen heute mächtig auf, mit RWE und Eon an der Spitze.

 

Manchmal werden aus Losern Gewinner. Mann muss nur warten können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Es gibt ja auch noch reichlich Aktien , die auf Jahrestief oder darüber notieren ...

Das tun die Aktien eigentlich immer, und nicht nur die Versorger. Auch Apple und Nokia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

... Es gibt ja auch noch reichlich Aktien , die auf Jahrestief oder darüber notieren ...

Das tun die Aktien eigentlich immer, und nicht nur die Versorger. Auch Apple und Nokia.

 

Verstehe ich nicht so richtig?

 

Was tun die Aktien immer?

 

Apple habe ich nicht genannt , weil Apple nicht im Dax ist. Und Nokia? Wie der Chart zeigt, den ich bei Nokia eingestellt habe, ist Nokia schon lange auf Höhenflug.

 

Damit es aber nicht bei den Versorgern bleibt, die heute am besten performt haben, auch die Commerzbank Aktien wurden heute gefragt.

 

 

Hier ein ausführlicher Tagesbericht

 

Barclays befeuert Eon und RWEDax testet die 8500 Der sonst gefürchtete Börsenmonat September zeigt sich dieses Jahr von seiner Schokoladenseite: Der Dax setzt deutlich Kurs auf seine Jahresbestmarke im Mai bei 8557. Einige Anleger trauen dem Braten jedoch noch nicht.

 

Mein Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Verstehe ich nicht so richtig?

 

Was tun die Aktien immer?

Sie stehen immer auf Jahrestief oder darüber. Jede Aktie, ausländisch, inländisch, immer und überall. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und es gibt z.Z. noch mehr Aktien oder gleich viele , die auf Jahreshoch ,Allzeithoch und darunter stehen.

 

Eigentlich sollte mann wissen, was damit gemeint ist.

 

Gruß an die Beckmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Jeden steht es frei, zu Höchstkursen kräftig Aktien zu kaufen. Ich werde das nicht tun, sondern weiter brav Tagesgeld sparen.

 

Und wer meint, es geht bis 12000 Punkte so - ich lasse jedem seine Meinung. Ich glaube es nicht, jedenfalls nicht im Jahr 2013-2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich werde das nicht tun, sondern weiter brav Tagesgeld sparen.

 

Damit hast Du im Endeffekt aber auch nur ein Problem durch ein anderes ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...