Zum Inhalt springen
dulli

Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Tja, findet man auch nicht.

Man muß halt mal den Mund auf machen und aktiv Fragen.

Ich habe mehrere Krankenkassen angerufen und nach solchen Modellen gefragt.

Die TK war für mich die attraktivste, da sie bei mir im Ort auch noch eine Filiale hat.

Ab 1.10.12 sind meine Partnerin und ich dort Mitglied und können uns zusammen über 240 € Rückerstattung freuen.

Da wir alle Leistungen die man abwählen kann, abgewählt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Gut, dann werde ich mal den "Mund aufmachen"... ;)

 

Für alle anderen hier noch mal alles in einem Überblick:

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkassen-liste/258-Techniker-Krankenkasse-TK.html

 

 

Techniker Krankenkasse: Tarif Select

 

TK-Mitglieder können für sich und ihre familienversicherten Angehörigen einen Selbstbehalt nur für bestimmte Leistungen wählen. Dabei handelt es sich um Leistungen, auf die viele Versicherte verzichten können. Für jede abgewählte Leistung werden 24 Euro Prämie jährlich gezahlt - bis 120 Euro. Wird eine Leistung dennoch in Anspruch genommen, werden dafür 30 Euro Eigenbeteiligung in Rechnung gestellt. Folende Leistungen können abgewählt werden:

 

Zuschuss für Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei ambulanten Vorsorgekuren

Fahrkosten, außer Krankenwagen/Rettungswagen in Notfällen

Erweiterte Leistungen für Haushaltshilfe

Erweiterte Homöopathie-Leistungen

Reiseschutzimpfungen

 

Mindestlaufzeit: 3 Jahre

 

Gruß

Fuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sehr schön! :thumbsup:

Die Zusammenfassung stimmt.

Noch eine Anmerkung zum Eigenanteil. Da man die Prämie vorab bekommt und man vielleicht doch 1,2, oder 3 Leistungen die man abgewählt hat nutzt, hat man im Grunde keinen Eigenanteil zu tragen, da die Krankenkasse ja schon die 120 € auf das eigene Konto überwiesen hat.

Erst wenn man alle 5 Leistungen in Anspruch nimmt, muß man aus eigener Tasche 30 € zahlen. Das finde ich mehr als ok und kaum als Risiko.

Im Übrigen spare ich einen Teil davon und einen Teil benutze ich für einen professionelle Zahnreinigung, Somit ist diese für mich dann kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Techniker Kasse

 

Hut ab vor der Techniker. Vielleicht ziehen jetzt endlich auch die Anderen Kassen nach. ;)

 

Hätte ich das gewusst, dann wär ich wohl zur TK gegangen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

In den Medien wird viel spekuliert!

Am 12.10. wird der Verwaltungsrat darüber entscheiden ob es eine Prämie gibt oder nicht.

Auch die Höhe ist noch unbekannt, alles spekulation was man so liest.

 

Falls es so eintreffen sollte und alle Mitglieder diese Prämie bekommen, habe ich Glück, da ich ab 1.10. Mitglied bin.

120 gekomme ich sowieso schon nächsten Monat ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

In den Medien wird viel spekuliert!

Am 12.10. wird der Verwaltungsrat darüber entscheiden ob es eine Prämie gibt oder nicht.

Auch die Höhe ist noch unbekannt, alles spekulation was man so liest.

 

Falls es so eintreffen sollte und alle Mitglieder diese Prämie bekommen, habe ich Glück, da ich ab 1.10. Mitglied bin.

120 gekomme ich sowieso schon nächsten Monat ausbezahlt.

 

Danke Dir noch mal für den Hinweis mit dem Tarif "select"... habe das nun auch abgeschlossen und bekomme für dieses Jahr anteilig 30 und dann nächstes Jahr bis spätestens März die vollen 120 für 2013. :thumbsup:

 

Grüße

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich finde es merkwürdig, dass man nicht einmal auf der Webseite von der TK etwas über den Tarif Select findet. Daher danke für den Hinweis :) Ich bin jetzt auch in den Wahltraif gewechselt. Die Leistungen, die man hier abwählen kann, sind zum Teil fast lächerlich. Der einzige wirkliche Hacken sind die 3 Jahre Mindestlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die TK hat mir selber gesagt, das der Tarif nicht so beworben wird. Ich kann es mir nur so erklären, das die TK auch nur ungern Geld ausbezahlt. Letztendlich geht es doch immer nur ums Geld.

 

@Sparfuxx

 

Du müßtest doch auch die 120€ bekommen egal seit wann du Mitglied bist, ab der Mitgliedschaft zählt das Jahr. Also solltest du vorab die 120€ bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

@Sparfuxx

 

Du müßtest doch auch die 120€ bekommen egal seit wann du Mitglied bist, ab der Mitgliedschaft zählt das Jahr. Also solltest du vorab die 120€ bekommen.

 

Leider nein, habe ein Schreiben bekommen, wo drin stand, dass ich nur anteilig für 2012 ausgezahlt werde. Eben genau diese 30€.

 

120€ für das ganze Jahr, da es nur noch drei Monate in 2012 gibt, sind das die besagten 30€.

 

Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders ist. Die TK wird das ja sicherlich bei jedem gleich durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann wurde mir von der TK aber etwas falsches gesagt.

Ich habe noch mal die TK angerufen und mir wurde bestätigt was du gesagt hast.

Also gibt es im Dezember bzw. Januar dann die 120.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Dann wurde mir von der TK aber etwas falsches gesagt.

Ich habe noch mal die TK angerufen und mir wurde bestätigt was du gesagt hast.

Also gibt es im Dezember bzw. Januar dann die 120.

 

Genau. Naja was solls. :) Nachvollziehbar ist es ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

Für die TK gilt die Rückerstattung für 2012, also in 2013.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der kleinen aber feinen BKK Gildemeister Seidensticker.

 

Die waren vor dem Gesundheitsfond immer eine der günstigsten Kassen und haben jetzt immer frühzeitig Zusatzbeiträge für die nächsten Jahre ausgeschlossen.

Ich habe auch für 2011 eine Beitragsrückerstattung über 60,- EUR als Scheck erhalten bei der gildemeister!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Eben in den Nachrichten gehört, die Handelskrankenkasse (HKK) erhöht die Prämienausschüttung für das Jahr 2012 von 60,- auf 100,- . Begründet wird dieser Schritt durch einen Rekordjahresüberschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

IKK gesund-plus zahlt nächstes Jahr 75 Euro zurück und hat recht gute Wahltarife/Bonusprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So wie es aussieht ist das Thema Zusatzbeitrag bei den Gesetzlichen momentan überhaupt kein Thema mehr, ganz im Gegenteil, immer mehr wird an die Kunden ausgeschüttet. Oder gibt es noch eine Kasse mit Zusatzbeitrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Momentan nicht. Aber in 2014 kann das schon wieder ganz anders aussehen. Zumal den Krankenkassen jetzt 2 Mrd. durch die Abschaffung der Praxisgebühr fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Und wenn im Herbst rot-grün die Bundestagswahl gewinnt, kommt die Bürgerversicherung.

Dann geht`s an die Rücklagen der PKV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Und wenn im Herbst rot-grün die Bundestagswahl gewinnt, kommt die Bürgerversicherung.

Dann geht`s an die Rücklagen der PKV.

 

Naja so einfach ist das auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Und wenn im Herbst rot-grün die Bundestagswahl gewinnt, kommt die Bürgerversicherung.

Dann geht`s an die Rücklagen der PKV.

 

Naja so einfach ist das auch nicht...

 

Guten Morgen TaurusX!

 

Stimmt, so einfach ist das nicht und mein Beitrag war etwas überspitzt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass unter rot-grün die Bürgerversicherung kommt. Objektiv würde ich das auch sozial gerecht finden.

Aber Polemiker wie Karl Lauterbach wollen letztendlich nur an die zahlungskräftigen Klientel der PKV ran.

 

Nach meiner Auffassung müsste eine Bürgerversicherung auch Elemente aus der PKV übernehmen.

Z. B. Selbstbehalte und/oder Beitragsrückerstattung, damit gewisse Leute nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen.

Oder dass Rücklagen gebildet werden, um eine Kapitaldecke zu schaffen (schöne Grüße an den Gesundheitsfonds).

 

Den einheitlichen Beitragssatz der GKV lehne ich ab.

Günstigere Beiträge und/oder Beitragsrückerstattungen würden für echten Wettbewerb sorgen. Es gibt zwar schon Beitragsrückerstattungen der GKV, aber die sind im Vergleich zur PKV ein Witz.

Das wäre auf jeden Fall sinvoller als solche Modethemen wie etwa Homöopathie, was manche Kassen anbieten.

 

Grüße aus der Domstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Momentan nicht. Aber in 2014 kann das schon wieder ganz anders aussehen. Zumal den Krankenkassen jetzt 2 Mrd. durch die Abschaffung der Praxisgebühr fehlen.

 

Es werden ja dabei auch je 10 Euro, wieder 2,50 Euro Verwaltungsgebühr eingespart. :-

Und wieviele Milliarden gespart werden, weil Krankheiten nicht mehr verschleppt werden sondern früher (kostengünstiger) behandelt werden.

 

Vielleicht führt ja rot-grün nach der Bundestagswahl die Praxisgebühr wieder ein. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wer sagt dir das Rot-Grün gewinnt?

Alles nur Spekulationen, dass hilft keinem weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Zur Zeit sieht es eher nach Rot-Schwarz aus.

Immerhin gab es schon einmal unterschiedliche Beitragssätze bei unterschiedlichen Krankenkassen; dies wurde von Ulla Schmidt 2009 gekippt. Meiner Ansicht nach ein großer Fehler, der nur zu größerer Bürokratie bei gleichzeitig mangelnder Kompetition führt. Indirekt versuchen die GKV, diesen Aspekt durch Rückzahlungsprogramme wieder einzuführen. Falls beispielsweise die TK 100 EUR zurückzahlen würde, würde das den Beitragssatz je nach Bruttogehalt um ein paar Promille senken im Vergleich zu einer GKV, die dies nicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die TK zahlt für das Jahr 2013 80 zurück.

Ich bekomme dadurch sogar insgesamt 200 zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1357425018[/url]' post='795401']

Die TK zahlt für das Jahr 2013 80 zurück.

Ich bekomme dadurch sogar insgesamt 200 zurück.

 

 

Wann wird zurückgezahlt???

Hab noch nix gehört....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also gehört habe ich auch nichts, denn die TK hat mich nicht angerufen und es mir gesagt. :P

Aber auf der Internetseite von der TK steht geschrieben, bis März 2014 zahlen sie die Prämie für 2013 aus.

Darüber hinaus bekomme ich noch 120 zurück, weil ich den Tarif Select habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...