Zum Inhalt springen
dulli

Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

zylar

Wann werden die 120 ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Prämie wird bis zum 31.03. ausgezahlt. Ich kann sie also jeden Tag bis spätestens 31.03. bekommen, für das Jahr 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ein etwas aktuellerer Überblick über die Zusatzleistungen der nach Mitgliedern 20 größten Krankenkassen

GKV-Tabelle.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ein etwas aktuellerer Überblick über die Zusatzleistungen der nach Mitgliedern 20 größten Krankenkassen

DANKE :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Empfehlung: Klick hier

 

 

Unter dem Punkt "Kassensuche" kann man nach seinen individuellen Kriterien die passende Kasse finden...

 

Das Beste, was ich in dieser Hinsicht bisher gefunden habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maing

Der Link ist gut, den habe ich gerade entdeckt und weil ich auch gerne wechseln würde, habe ich mir das gleich mal angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Statistik über die Verwaltungskosten der einzelnen Krankenkassen?

 

Natürlich könnte man die ganzen Geschäftsberichte einzeln durchstöbern. Beispiel hkk: "2015 hat die hkk je Versicherten 34,27 Euro weniger ausgegeben als der Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen (146,35 Euro)." Aber das ist doch etwas mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Google fragt: Inwiefern beantwortet das die Frage des TO?

 

Gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Statistik über die Verwaltungskosten der einzelnen Krankenkassen?

Mir nicht bekannt. Du hast ja selbst erkannt, dass die Kennzahl isoliert betrachtet wenig Aussagekraft hat. Ich denke, du wirst tatsächlich die einzelnen Berichte zu Rate ziehen müssen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Statistik über die Verwaltungskosten der einzelnen Krankenkassen?

 

Natürlich könnte man die ganzen Geschäftsberichte einzeln durchstöbern. Beispiel hkk: "2015 hat die hkk je Versicherten 34,27 Euro weniger ausgegeben als der Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen (146,35 Euro)." Aber das ist doch etwas mühsam.

 

 

Auf die schnelle - hatte mir im November/Dezember die Mühe mal gemacht und aus verschiedenen Quellen zusammengetragen :) (Angaben natürlich ohne Gewähr)

 

Die Werte sind alle für 2015 ...

 

Hier die 8 größten Kassen

 

1) TK: 132,25 €

 

2) Barmer: 146,27 €

 

3) DAK 165,79 €

 

4) AOK Bayern 170,56 €

 

5) AOK BaWü 147,10 €

 

6) IKK classic 138,09 €

 

7) AOK Plus 157,35 €

 

8) AOK Rheinland 148,03 €

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Die Werte sind alle für 2015 ...

 

Hier die 8 größten Kassen

 

1) TK: 132,25 €

 

2) Barmer: 146,27 €

 

3) DAK 165,79 €

 

4) AOK Bayern 170,56 €

 

5) AOK BaWü 147,10 €

 

6) IKK classic 138,09 €

 

7) AOK Plus 157,35 €

 

8) AOK Rheinland 148,03 €

Vielen Dank!

Mein bereits genannter Wert ist übrigens auch für 2015:

 

hkk 112 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Zwei Dinge noch:

 

Welche Kasse hat die niedrigsten Verwaltungskosten?

 

Gibt es eine Korrelation zwischen Vw-kosten und Zusatzbeitrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

2) Nein, das lässt sich aber bereits aus dem dürftigen, vorliegenden Zahlenmaterial ablesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Mit einer Stichprobe von gerade mal 9 aus 113 Kassen kann man kaum seriös auf eine existierende oder nicht existierende Korrelation schließen, oder?

 

Auffällig sind die hohen Verwaltungskosten der DAK und die niedrigen der hkk. Erstere ist für einen hohen Zusatzbeitrag bekannt, letztere für einen niedrigen. Aber auch dies könnte natürlich reiner Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Mit einer Stichprobe von gerade mal 9 aus 113 Kassen kann man kaum seriös auf eine existierende oder nicht existierende Korrelation schließen, oder?

 

Auffällig sind die hohen Verwaltungskosten der DAK und die niedrigen der hkk. Erstere ist für einen hohen Zusatzbeitrag bekannt, letztere für einen niedrigen. Aber auch dies könnte natürlich reiner Zufall sein.

 

Sie können aus den Verwaltungskosten keinesfalls Rückschlüsse auf den Zusatzbeitrag herleiten.

 

Siehe der teuersten und niedrigsten Kasse.

 

Debeka BKK - Verwaltungskosten 79,04 € je Versicherten (Zusatzbeitrag 0,90%)

 

BKK MEM - Verwaltungskosten 257,91 € je Versicherten (Zusatzbeitrag 0,60 %)

 

So hatte die GKV in 2015 insgesamt 213,7 Milliarden Ausgaben, die Verwaltungskosten liegen im Schnitt bei 148 € je Versicherten. Sprich bei 71,12 GKV Versicherten sind das ca 10 Milliarden. Ergo nicht einmal 5% der Gesamtausgaben.

 

Es spielt ja auch eine Rolle, ob eine DAK bundesweit Geschäftsstellen mit kompetenten Sachbearbeitern hält oder ob eine HKK in der Fläche nur über den Kooperationspartner, die LVM Versicherung erreichbar ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Mit einer Stichprobe von gerade mal 9 aus 113 Kassen kann man kaum seriös auf eine existierende oder nicht existierende Korrelation schließen, oder?

Dann würde es sich ja anbieten, wenn derjenige, für den dieses Thema relevant ist, sich um Klarheit bemüht und die Stichprobe vergrößert. Ich würde jede Wette eingehen, dass sich auch bei einer größeren Anzahl untersuchter Kassen kein Zusammenhang ableiten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apo84
· bearbeitet von Apo84

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Thread eben gefunden und er bezieht sich ja auf den Wechsel von PKV zu GKV.

 

Diesen Wechsel möchte ich nun vollziehen und habe eine Frage: Gibt es eine Checkliste, was es da zu beachten gilt? Der Wechsel an sich ist ja relativ easy, allerdings möchte ich nichts übersehen.

 

Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Ist eine Anwartschaftsversicherung auf die PKV ratsam? Falls "Ja": Große oder kleine Anwartschaft?

 

Sind weitere Punkte zu beachten? Z.B. sowas wie "Kündige unbedingt erst die PKV, wenn die GKV Dir zusagt." (Keine Ahnung, ob das stimmt, einfach als Beispiel. :) )

 

Viele Grüße und danke für Antworten,

 

Apo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

gehe jetzt mal davon aus, dass die Frage: Ist ein Wechsel von der PKV zurück in die GKV möglich? bereits abgeklärt wurde. Ebenso die Frage nach den technischen Rahmenbedingungen dieser Möglichkeit (Fristen, Zeitpunkte, Vorgehen etc.)

Anwartschaft:  Hängt von der weiteren Planung ab. GKV nur vorübergehend oder dauerhaft? (Hintergrund des Wechsels?)

Nur Grob: Kleine Anwartschaft kostet ca. 15-20% des PKV Beitrages, konserviert den Gesundheitszustand für evtl. Rückkehr in PKV
Grosse Anwartschaft: kostet ca. 25-30% des Beitrags, konserviert Gesundheitszustand + Eintrittsalter

Beide Anwartschaften beinhalten keinen Leistungsanspruch

Prüfen: Umwandlung PKV in Zusatzversicherung(en): stationär, krankentagegeld, zahn, ambulant (in der Reihenfolge der Wichtigkeit, aus meiner Sicht!)

Wenn GKV wegen Pflichtversicherung eintritt: Sofortige PKV Kündigung möglich
Wichtig: der PKV die Versicherungsbestätigung der GKV einreichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apo84
· bearbeitet von Apo84

Hallo Peter!


Danke für Deine Antwort! :)

 

  • Der Wechsel von PKV in GKV ist möglich. Das wurde also abgeklärt.
  • Ich war im Studium über meinen Vater versichert (Beamter). Nun würde sich der Beitrag bald fast verdreifachen in der PKV. Deshalb möchte ich in die GKV.
  • Sollte ich ebenfalls verbeamtet werden, ist so eine kleine/große Anwartschaft vielleicht ganz ratsam.
  • Aktuell gilt ein reduzierter Ausbildungstarif (ca. 170 Euro statt ca. 500 Euro).
  • Wäre die Anwartschaft dann XY % des AKTUELLEN (reduzierten) Tarifpreises?
  • Hast Du zufällig ein vorformuliertes Kündigungsschreiben zur Hand (oder reicht "Hiermit kündige ich meine Police mit der Nummer XYZ zum nächstmöglichen Zeitpunkt ..."?)?
  • Mit der Kündigung schicke ich also an die PKV die Versicherungsbestätigung der GKV und die bitte um Abschluss einer Anwartschaftsversicherung (klein oder groß)? Oder sind Kündigung und Anwartschaftsantrag zu trennen? Meintest Du das mit "Vorgehen"?
  • Kann man eine große Anwartschaft ggf. irgendwann auf eine kleine Anwartschaft "downgraden"?
  • Kann man eine Anwartschaft jederzeit problemlos kündigen?
  • Zusatzversicherungen in der GKV kann ich ja noch "nachbuchen", oder?

 

Viele Grüße,

 

Apo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 42 Minuten schrieb Apo84:

Hallo Peter!


Danke für Deine Antwort! :)

 

  • Der Wechsel von PKV in GKV ist möglich. Das wurde also abgeklärt.
  • Ich war im Studium über meinen Vater versichert (Beamter). Nun würde sich der Beitrag ab Oktober fast verdreifachen in der PKV. Deshalb möchte ich in die GKV.
  • Sollte ich ebenfalls verbeamtet werden, ist so eine kleine/große Anwartschaft vielleicht ganz ratsam.
  • Ich habe mein Studium im April abgeschlossen. Die PKV gewährt mir den Studententarif noch bis Oktober (ca. 170 Euro statt ca. 500 Euro).
  • Wäre die Anwartschaft dann XY % des AKTUELLEN (reduzierten) (Studenten)Tarifpreises?
  • Hast Du zufällig ein juristisch korrektes Kündigungsschreiben zur Hand (oder reicht "Hiermit kündige ich meine Police mit der Nummer XYZ zum nächstmöglichen Zeitpunkt ..."?)?
  • Mit der Kündigung schicke ich also an die PKV die Versicherungsbestätigung der GKV und die bitte um Abschluss einer Anwartschaftsversicherung (klein oder groß)? Oder sind Kündigung und Anwartschaftsantrag zu trennen? Meintest Du das mit "Vorgehen"?
  • Kann man eine große Anwartschaft ggf. irgendwann auf eine kleine Anwartschaft "downgraden"?
  • Kann man eine Anwartschaft jederzeit problemlos kündigen?
  • Zusatzversicherungen in der GKV kann ich ja noch "nachbuchen", oder?

 

Viele Grüße,

 

Apo

 

Und der GKV Beitrag beträgt für dich deutlich weniger als 500€ nach dem Studium? Halte ich für unwahrscheinlich - beginnst du eine Ausbildung oder einen Job mit deutlich < 35.000€/Jahr?

Die Anwartschaft wird sich nicht auf den Studententarif beziehen, mich wundert aber auch, dass Peter 15-20% nennt - ich schätze es sind eher 5-10%, kann mich aber auch täuschen.

Du kannst eine Anwartschaft jederzeit kündigen, ob umstellen geht, weiß ich nicht. Wenn im Zweifel, dann lieber zur kleinen als zur großen Anwartschaft greifen. Letztere lohnt sich nur in wenigen Fällen, meist dann, wenn man sich sehr sehr sicher ist, später wieder in die PKV eintreten bzw. eintreten zu müssen.

 

Zusatzversicherungen kannst du nachbuchen, aber natürlich nur, wenn das gesundheitlich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 1 Stunde schrieb Apo84:

Hallo Peter!


Danke für Deine Antwort! :)

 

  • Der Wechsel von PKV in GKV ist möglich. Das wurde also abgeklärt.
  • Ich war im Studium über meinen Vater versichert (Beamter). Nun würde sich der Beitrag ab Oktober fast verdreifachen in der PKV. Deshalb möchte ich in die GKV.
  • Sollte ich ebenfalls verbeamtet werden, ist so eine kleine/große Anwartschaft vielleicht ganz ratsam.
  • Ich habe mein Studium im April abgeschlossen. Die PKV gewährt mir den Studententarif noch bis Oktober (ca. 170 Euro statt ca. 500 Euro).
  • Wäre die Anwartschaft dann XY % des AKTUELLEN (reduzierten) (Studenten)Tarifpreises?
  • Hast Du zufällig ein juristisch korrektes Kündigungsschreiben zur Hand (oder reicht "Hiermit kündige ich meine Police mit der Nummer XYZ zum nächstmöglichen Zeitpunkt ..."?)?
  • Mit der Kündigung schicke ich also an die PKV die Versicherungsbestätigung der GKV und die bitte um Abschluss einer Anwartschaftsversicherung (klein oder groß)? Oder sind Kündigung und Anwartschaftsantrag zu trennen? Meintest Du das mit "Vorgehen"?
  • Kann man eine große Anwartschaft ggf. irgendwann auf eine kleine Anwartschaft "downgraden"?
  • Kann man eine Anwartschaft jederzeit problemlos kündigen?
  • Zusatzversicherungen in der GKV kann ich ja noch "nachbuchen", oder?

 

Viele Grüße,

 

Apo

Hallo,

unabhängig von der prinzipiellen Überlegung ob PKV oder GKV in den Zusammenhang als ratsam erscheint:
Prozentsatz bezieht sich auf den Normalbeitrag, nicht den Studentenbeitrag

Hiermit kündige ich zum Termin 123 meine bestehende KV. Gleichzeitig widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung. Eine Bescheinigung über die Nachversicherung habe ich beigefügt/reiche ich umgehend nach. --- mehr brauchts da nicht
(Termin: zu dem Zeitpunkt, wo die Pflichtversicherung eingetreten ist - ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe: geht bis zu 3? Monate rückwirkend)

Kann man mit Umstellung auf AWV in einem Schrieb erledigen.
Tendenziell: eher kleine AWV - würde aber einfach beide Varianten berechnen lassen, um dann zu entscheiden.
Ja, AWV kann jederzeit beendet werden.

Ja Zusatz KV kann später auch noch abgeschlossen werden, aber a) Gesundheitszustand b) evtl. Alterungsrückstellungen (hängt jetzt von der Historie ab, obs welche/nennenswerte gibt) können es sinnvoll machen, das ebenfalls in einem Rutsch gleich mit zu beantragen -
Einfach Angebote schriftlich erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apo84
· bearbeitet von Apo84

Hallo Okabe, hallo Peter,

 

herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten! :) Ich fand beide sehr hilfreich. :)

  • Der Wechsel von GKV in PKV macht für mich Sinn. ;)
  • Sind es nun 15-20% oder 5-10% für eine Anwartschaft? Für die große oder die kleine? Muss ich vermutlich bei der PKV erfragen, oder?
  • Werden nur bei der großen AWV die Altersrückstellungen (habe ich welche?!) konserviert?
  • Wo steht das mit den 3 Monaten rückwirkender Kündigung bei PKV?
  • Nur mal eine naive Frage: Angenommen ich wechsle in so einen Basistarif meiner PKV, ist der dann genauso gut wie die GKV? Vorteil wäre ja, dass meine Altersrückstellungen (sofern ich welche habe) nicht verschwinden würden.

 

Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten,

 

Apo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Die Altersrückstellungen bleiben mit der Anwartschaft in der Regel erhalten. Wie hoch die Rückstellungen sind kannst du bei der PKV erfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 10.7.2017 um 20:05 schrieb Apo84:
  • Nur mal eine naive Frage: Angenommen ich wechsle in so einen Basistarif meiner PKV, ist der dann genauso gut wie die GKV (z.B. Techniker Krankenkasse)? Vorteil wäre ja, dass meine Altersrückstellungen (sofern ich welche habe) nicht verschwinden würden.

Die Mutter aller schlechter Ideen. Zunächst einmal: Leistungsumfang Basistarif analog SGB V, Kapitel 3, also GKV-Grundniveau. Heißt natürlich auch, dass Leistungen veränderlich sind.

Du zahlst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen höheren Beitrag als den, der für deinen regulären Tarif anfallen würde. 

Zumal ich nicht einmal sicher wäre, ob in deinem Fall eine Versicherungsfähigkeit im BT gegeben wäre. Aber selbst wenn: jeder Gedanke daran ist sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...