Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

bia

Tue Feb 13 08:27:53 CET 2018

Ich kann die Portfolio Datei nicht öffnen und habe die Fehlermeldung kopiert. Wer kann helfen? Danke schon mal....

 

 

=========================================================================

Tue Feb 13 08:30:36 CET 2018
XML kann nicht geparst werden: No such field name.abuchen.portfolio.model.Client.baseCurrency
---- Debugging information ----
field               : baseCurrency
class               : name.abuchen.portfolio.model.Client
required-type       : name.abuchen.portfolio.model.Client
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
path                : /client/baseCurrency
line number         : 3
version             : not available
-------------------------------

java.io.IOException: XML kann nicht geparst werden: No such field name.abuchen.portfolio.model.Client.baseCurrency
---- Debugging information ----
field               : baseCurrency
class               : name.abuchen.portfolio.model.Client
required-type       : name.abuchen.portfolio.model.Client
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
path                : /client/baseCurrency
line number         : 3
version             : not available
-------------------------------

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:75)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriter.load(ClientFactory.java:101)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:312)

    at name.abuchen.portfolio.ui.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:37)

Caused by: com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter$UnknownFieldException: No such field name.abuchen.portfolio.model.Client.baseCurrency
---- Debugging information ----
field               : baseCurrency
class               : name.abuchen.portfolio.model.Client
required-type       : name.abuchen.portfolio.model.Client
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
path                : /client/baseCurrency
line number         : 3
version             : not available
-------------------------------

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.handleUnknownField(AbstractReflectionConverter.java:495)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.doUnmarshal(AbstractReflectionConverter.java:351)

    at com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.AbstractReflectionConverter.unmarshal(AbstractReflectionConverter.java:257)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convert(TreeUnmarshaller.java:72)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractReferenceUnmarshaller.convert(AbstractReferenceUnmarshaller.java:65)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:66)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.convertAnother(TreeUnmarshaller.java:50)

    at com.thoughtworks.xstream.core.TreeUnmarshaller.start(TreeUnmarshaller.java:134)

    at com.thoughtworks.xstream.core.AbstractTreeMarshallingStrategy.unmarshal(AbstractTreeMarshallingStrategy.java:32)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.unmarshal(XStream.java:1185)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.unmarshal(XStream.java:1169)

    at com.thoughtworks.xstream.XStream.fromXML(XStream.java:1040)

    at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:63)

    ... 3 more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insy

Ich habe die Mac Version runtergeladen und bekomme die Meldung, dass eine alte Java SE 6-Runtime Version benötigt wird.

 

Ich nehme an, dass die aktuellste Java Version dennoch sinnvoll ist und frage mich, wie ich das Problem umgehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich
Am 13.2.2018 um 16:11 schrieb insy:

Ich nehme an, dass die aktuellste Java Version dennoch sinnvoll ist und frage mich, wie ich das Problem umgehen kann?

Man muss das JDK (Java Development Kit) installieren. Das JRE (Runtime Environment) alleine reicht nicht. Die aktuelle Version 8 ist okay. Siehe auch hier.

 

 

Am 13.2.2018 um 08:59 schrieb bia:

XML kann nicht geparst werden: No such field name.abuchen.portfolio.model.Client.baseCurrency

 

Der Fehler ist extrem komisch. Die Meldung bedeutet, dass in der XML Datei ein Feld "baseCurrency" ist, das im Java Programmcode aber nicht existiert. Das Feld ist aber da. Und das schon ziemlich lange... :wacko:

 

Entweder verwendest Du eine sehr alte Version von PP (und die Datei wurde mit einer neueren Version erstellt). Oder irgendwas anderes geht schief. Poste doch mal den Text, der unter "Hilfe -> Über PP -> Installationsdetails" steht. Vielleicht bringt uns das weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia

Vielen Dank für den Hinweis - habe die neu erstellte Datei versehentlich mit einer alten Version geöffnet....habe die alte Version erstmal gelöscht. Jetzt läuft alles wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
123nobody321

Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich?

Im Performance Dashboard gibt es doch die Anzeige, die die Veränderung zum Vortag (absolut und TTWRR) anzeigt.

Bei mir zeigt es dort immer 4-stellige Beträge was nicht sein kann, da ich in den letzten Tagen vllt gerade mal €100-200 gewonnen/verloren habe. 

Wenn ich mit der Maus drüber fahre zeigt es mir den richtigen Zeitraum an, also immer seit dem gestrigen Tag.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 23.2.2018 um 09:23 schrieb 123nobody321:

Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich?

Im Performance Dashboard gibt es doch die Anzeige, die die Veränderung zum Vortag (absolut und TTWRR) anzeigt.

Bei mir zeigt es dort immer 4-stellige Beträge was nicht sein kann, da ich in den letzten Tagen vllt gerade mal €100-200 gewonnen/verloren habe. 

Wenn ich mit der Maus drüber fahre zeigt es mir den richtigen Zeitraum an, also immer seit dem gestrigen Tag.

 

Überprüf mal die Kurse vom Vortag, die PP gespeichert hat, da gibt es wohl einen falsch erfassten. Es könnte auch daran liegen, dass an manchen Börsen die Spreads abends sehr weit auseinandergehen und Du den dann sehr niedrigen Bid-Kurs ausliest. Überprüf die Kurse und Du weißt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Ich habe auch eine Frage. 

Ich habe meine Daten zum Jahresanfang eingepflegt und seitdem monatlich nachgekauft und alle Dividenden ordentlich eingegeben.

 

Jetzt hab ich eine positive TTWRR seit Jahresanfang, aber einen negativen Gsamtsaldo. Ist das möglich? Liegt das an den unterjährigen Käufen?

 

Nach meinem laienhaften Verständnis dachte ich, wenn ich wenn ich weniger hab, kann die Rendite nicht positiv sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 11 Stunden schrieb Trippeltrappel:

Ich habe auch eine Frage. 

Ich habe meine Daten zum Jahresanfang eingepflegt und seitdem monatlich nachgekauft und alle Dividenden ordentlich eingegeben.

 

Jetzt hab ich eine positive TTWRR seit Jahresanfang, aber einen negativen Gsamtsaldo. Ist das möglich? Liegt das an den unterjährigen Käufen?

 

Nach meinem laienhaften Verständnis dachte ich, wenn ich wenn ich weniger hab, kann die Rendite nicht positiv sein...

https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-internem-zinsfuss-und-true-time-weighted-rate-of-return/44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rlxdaytona

Ich schon wieder mit meinem Wünschen. Ich bin gerade dabei mein Depot umziehen. Leider konnte ich ich den Punkt "Depotübertrag" nirgendwo finden. Man kann die Wertpapiere einzeln umbuchen. Dabei wird aber das aktuelle Kurs verwenden. Was passiert dann mit der History ?....Wenn es gar nicht geht, dann muss ich ca. 50 Werte einzeln umziehen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rassimo

Hallo,

habe ich es richtig verstanden: Als Nutzer von WIN 7 mit Firefox kann man Portfolio Performance nicht verwenden, da JAVA als unsicher gilt?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten schrieb Rassimo:

Hallo,

habe ich es richtig verstanden: Als Nutzer von WIN 7 mit Firefox kann man Portfolio Performance nicht verwenden, da JAVA als unsicher gilt?

Viele Grüße

 

Firefox ist irrelevant, da PP ein Programm ist und kein Browser-Plug-in o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rassimo

Nach dem Download von PP verlangt PP zur Installation aber JAVA. Wenn ich nun JAVA installieren möchte, verweigert Firefox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Was hat dein Browser mit der Java-Installation zu tun? Du musst das Java SDK herunterladen, dafür brauchst du den Browser, aber das dürfte Firefox wirklich nicht verweigern. Und dann installierst du das SDK, ganz unabhängig vom Browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rassimo

Hat geklappt, vielen vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

bekomme diese Fehlermeldung:

 

Informationen hierzu enthält die Protokolldatei

/Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/configuration/1520009720623.log

 

Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Sehr gut - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion

Beim manuellen "Umlegen" alter Fremdwährungstransaktionen von einem Depot ins andere wird der Transaktions-Wechselkurs durch den historischen Tages-Wechselkurs ersetzt.

Bin grad fast wahnsinnig geworden, weil nach dem Editieren hunderter Buchungen von A nach B der Kontosaldo nicht mehr stimmte; das eine nicht in EUR gekaufte Wertpapier war schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 20.3.2018 um 23:38 schrieb DannyDelion:

Beim manuellen "Umlegen" alter Fremdwährungstransaktionen von einem Depot ins andere wird der Transaktions-Wechselkurs durch den historischen Tages-Wechselkurs ersetzt.

Das fixe ich. Wenn man einen existierende Buchung editiert, dann sollte der Wechselkurs (genauso wie Anteil und Stücke) nicht geändert werden. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff92
· bearbeitet von steff92

HI,

gibts eine Möglichkeit die Euro Preise von Kryptos als Kursverläufe anzuzeigen? Hab den Link von der Seite probiert:

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

Aber die Daten, die ich von investing.com bekomme funktionieren nicht. Sowohl USD als aus Euro. Habe die URL bei Online Kurse konfigurieren eingefügt, aber es erscheint nichts.

Kann das sein, dass die Funktion nur mit Bitcoin implementiert wurde und für andere Kryptos nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lpe
vor 6 Stunden schrieb steff92:

HI,

gibts eine Möglichkeit die Euro Preise von Kryptos als Kursverläufe anzuzeigen? Hab den Link von der Seite probiert:

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

Aber die Daten, die ich von investing.com bekomme funktionieren nicht. Sowohl USD als aus Euro. Habe die URL bei Online Kurse konfigurieren eingefügt, aber es erscheint nichts.

Kann das sein, dass die Funktion nur mit Bitcoin implementiert wurde und für andere Kryptos nicht?

Für einige Cryptos kannst du als Symbol <Cryptokürzel>-EUR eingeben, dann funktioniert es über Yahoo Finance. Zum Beispiel: BTC-EUR, ETH-EUR, XRP-EUR, LTC-EUR, BTG-EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff92

Okay danke, probier ich mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 13 Stunden schrieb steff92:

HI,

gibts eine Möglichkeit die Euro Preise von Kryptos als Kursverläufe anzuzeigen? Hab den Link von der Seite probiert:

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

Aber die Daten, die ich von investing.com bekomme funktionieren nicht. Sowohl USD als aus Euro. Habe die URL bei Online Kurse konfigurieren eingefügt, aber es erscheint nichts.

Kann das sein, dass die Funktion nur mit Bitcoin implementiert wurde und für andere Kryptos nicht?

Klappt bei mir bei diesen Crypto so:

Bildschirmfoto 2018-04-10 um 06.33.50.pngBildschirmfoto 2018-04-10 um 06.34.31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff92

Mh okay, klappte bei mir iwie nicht, muss ich nochmal probieren. Aber yahoo finance hat auch endlich Euro kurse gelistet von vielen. War im Januar noch nicht so. So klappts auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Feature Requests:

 

1. Einzelne Fonds/Indicies lassen sich ja als Benchmark darstellen, sodass ich mein eigenes Fonds-Portfolio dagegen vergleichen kann. Gäbe es eine gescheite Möglichkeit, Klassifikationen wie die eigene planmässige Asset Allocation als Benchmark zu verwenden?

Das hätte zwei Vorteile:

- Die Auswirkungen von Kosten/Gebühren, Käufe/Verkäufe, Abweichungen von der Ziel-Allocation usw. gegenüber dem Plan darstellen.

- Die individuelle Strategie liesse sich back-testen.

 

2. Es wäre cool, wenn sich im Dashboard auch Fremdwährungspaare wie CHF/USD darstellen liessen.

 

Dank und Gruss

Birke

 

PS: Da ist noch ein Fremdwährungs-Bug ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...