Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

3mg4
vor einer Stunde schrieb luess:

Hey, 

 

hat jemand eine Ahnung, warum bei mir die Kurse nicht mehr aktualisiert werden ? 

 

Auf einmal wurde es eingestellt, die Kurse automatisch zu aktualisieren.

 

Danke euch schonmal. 

Verwendest du als Quelle Yahoo Finance?

Wenn JA, dann liegt hier das Problem, Yahoo hat diese Funktion vor kurzem gesperrt. Du musst dir eine andere Quelle für die Aktualisierung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 3 Minuten schrieb 3mg4:

Verwendest du als Quelle Yahoo Finance?

Wenn JA, dann liegt hier das Problem, Yahoo hat diese Funktion vor kurzem gesperrt. Du musst dir eine andere Quelle für die Aktualisierung suchen.

 

Nein tue ich nicht. Hatte das als über onvista gemacht. Hat eigentlich auch gut geklappt, mittlerweile aber nicht mehr.

 

Versuche es jetzt mit Ariva. Das scheint ganz übersichtlich zu werden. Aber das geht nur über die letzten 30 Tage ? Das ist ja total blöd. Wenn man nach 60 Tagen aktualisieren möchte, fliegt es aus dem System heraus oder wie ist es dann ?

 

an alle: 

 

welche quellen nutzt ihr ? Klappt bei euch die Aktualisierung problemlos ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Minuten schrieb luess:

 

Nein tue ich nicht. Hatte das als über onvista gemacht. Hat eigentlich auch gut geklappt, mittlerweile aber nicht mehr.

 

Versuche es jetzt mit Ariva. Das scheint ganz übersichtlich zu werden. Aber das geht nur über die letzten 30 Tage ? Das ist ja total blöd. Wenn man nach 60 Tagen aktualisieren möchte, fliegt es aus dem System heraus oder wie ist es dann ?

 

an alle: 

 

welche quellen nutzt ihr ? Klappt bei euch die Aktualisierung problemlos ?

Ich nutze Ariva. 

Nein die Werte werden von PP gespeichert, wenn es mal in PP ist fliegt nichts mehr raus.

Wenn du Werte haben möchtest die vor den 30 tagen von Ariva liegen, kann ich google finance empfehlen, man muss nur das Symbol für die gewünschte Börse kennen und kann sich die Werte als csv downloaden. Dort gibt es die werte oft weit zurück. nach dem manuellen import mittels csv dann einfach zB Ariva als Quelle einstellen. läuft bei mir so weit ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

okay super danke. 

 

Werde einfach das 30 Tage von Ariva nutzen, das reicht absolut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HIstore
· bearbeitet von HIstore

Wie genau hast du das denn über Onvista gemacht? Ich mache das immer über Onvista indem ich bei dem entsprechenden Wertpapier "Kurse -> T&S/Historie -> Handelsplatz auswählen (z.B. Xetra), Startdatum z.B. 01.01.2018 und Zeitraum 5 Jahre -> Anzeigen" auswähle. Dann einfach die URL aus dem Popup reinkopieren bei historische Kurse mit Lieferant "Tabelle auf einer Webseite," aktueller Kurs wie historische Kurse, für Daimler z.B. https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=161766&dateStart=01.01.2014&interval=Y5&assetName=Daimler&exchange=Xetra

Davon ausgehend, dass Onvista nichts verändert, müsstest du die URL bis zum 01.01.2021 nicht ändern. Falls du mehr als 5 Jahre Historie möchtest kannst du mit den Startdaten weiter hinten anfangen, z.B. 01.01.1998, einmal das Wertpapier speichern und dann die URL anpassen, auf die vom 01.01.2003 usw. Dabei dann einfach auswählen, dass bestehende Kurse erhalten bleiben sollen. Falls du nicht jedes Mal die 5-Jahres Liste im Hintergrund laden möchtest, kannst du auch einfach einen Zeitraum von 1 Jahr wählen ab dem 01.01.2018.

Ich weiß nicht ob das für dich relevant ist, allerdings gibt es keine Intraday-Kurse. Für Xetra sind die Kurse meistens ab ca. 18 bis 19 Uhr des gleichen Tages verfügbar, da hier nur historische Kurse angezeigt werden, die nach Börsenschluss festgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Funktioniert bei euch in der Performance das scrollen? Wenn ich mehrere Widgets untereinander einfüge und mein Bildschirm zu Ende ist, kann ich nicht nach unten scrollen. Das Widget wird dann abgeschnitten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
vor 29 Minuten schrieb chris.89:

Funktioniert bei euch in der Performance das scrollen? Wenn ich mehrere Widgets untereinander einfüge und mein Bildschirm zu Ende ist, kann ich nicht nach unten scrollen. Das Widget wird dann abgeschnitten. 

Ich habe das gleiche Verhalten. Lösung: Weniger Kennzahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 23 Minuten schrieb Sucher:

Ich habe das gleiche Verhalten. Lösung: Weniger Kennzahlen ;)

Ok. Danke. Oder größerer Bildschirm. :) Aber vielleicht kann man da in Zukunft ja was ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Oder man macht einfach ein zweites Dashboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

Oder man macht einfach ein zweites Dashboard.

Stimmt, manchmal gehts auch einfach/unkompliziert. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, welche weiteren relevanten Informationen man noch auf eine Seite packen will.

 

Anfang Januar 2018.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Ich persönlich brauch nicht mehr, aber bei einem 15 Zoll Laptop Bildschirm wird das ziemlich eng! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Ich möchte gerne den fiktiven Verkauf/Kauf zum 1.1.2018 meiner ETFs (auch) in PP dokumentieren.

Bisher sind mir dazu folgende Ideen gekommen:

1. den offiziellen Kurs von Hand unter 31.12.17 in die Kurstabellen der jew. Wertpapiere eintragen.

2. eine Auslieferung/Einlieferung am 31.12.17 mit dem Kurs buchen. Hätte den Vorteil, dass ich im Notizfeld der Buchung auch noch die Summe der agE dokumentieren könnte.

3. bei den Attributen ein neues Textfeld anlegen und dort die relevanten Daten reinschreiben.

 

Habt ihr weitere oder bessere Ideen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum? Was bringt es dir konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

langfristige Dokumentation der steuerlichen Besonderheiten dieser bestandsgeschützten Altbestände an verschiedenen Orten!

Da meine potentiellen Erben ihre Depots auch in PP tracken, gehe ich davon aus, dass Sie im Erbfall neben den Wertpapieren (vielleicht auch nur die Restbestände) auch meine XML-Datei übernehmen und den Inhalt irgendwie in Ihre Datei einpflegen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payday

Ich erhalte von der ING-DiBa die folgende Ertragsgutschrift von einem ETF.

 

ertragsgutschrift.PNG

 

ertragsgutschrift-2.PNG

 

Welchen Wert der Ertragsgutschrift erfasse ich in Portfolio Performance am besten als Bruttodividende? Den in EUR umgerechneten Bruttowert von 26,29 EUR (den habe ich bisher genommen und den nimmt auch Portfolio Performance beim Import der pdf-Abrechnung) oder den auf der nächsten Seite zu sehenden KapSt-pflichtiger Kapitalertrag von 30,45 EUR? Ich nehme mal an den KapSt-pflichtiger Kapitalertrag von 30,45 EUR, da dies der eigentliche Bruttowert vor Abzug der Quellensteuer ist. Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Die 26,29 die ausgeschüttet wurden. Die im steuerpflichtigen Kapitalertrag enthaltenen 4,16 Euro aus den ausländischen Dividenden wurden nicht ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Hey,

 

ich habe versucht zu meinem ETF die TER einzutragen in der Hoffnung, dass er die Kosten der TER berechnet bzw. dokumentiert.

 

Jedoch ist es egal, was ich in das Feld eintrage, immer bekomme ich folgende Fehlermeldung oben drüber. Habe mal eine 2 eingegeben. (bei Werten unter 1 ist Punkt oder Komma ist egal, funktioniert beides nicht):

 

java.text.parseexception unparseable number: "2%"

 

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4
vor 3 Stunden schrieb Bullshit:

Hey,

 

ich habe versucht zu meinem ETF die TER einzutragen in der Hoffnung, dass er die Kosten der TER berechnet bzw. dokumentiert.

 

Jedoch ist es egal, was ich in das Feld eintrage, immer bekomme ich folgende Fehlermeldung oben drüber. Habe mal eine 2 eingegeben. (bei Werten unter 1 ist Punkt oder Komma ist egal, funktioniert beides nicht):

 

java.text.parseexception unparseable number: "2%"

 

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

gibts du das "%" mit ein? 

 

EDIT:

Gerade ausprobiert, geht bei mir ohne Probleme, sowohl mit als auch ohne "%" auch werte größer 1 funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Vorschlag / Idee: Korrelationen (2 Wertpapiere / ganzes Portfolio) mit einbauen. Sollte keine große Sache sein, solange die Daten alle verfügbar sind. Und das sind sie ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke
· bearbeitet von Birke

Bin da noch auf einen Bug gestossen:

 

Situation:

- Wertpapier in Fremdwährung (z.B. USD)

- Kauf oder Verkauf gegen Konto in Depot-Währung (z.B. CHF)

- Wechselkurs vom Kontoauszug bei Kauf/Verkauf in PP manuell eingetragen (verschieden von PP-Vorgabe!)

 

Ergebnis:

- Buchung im Wertpapier wird korrekt gespeichert: Kurs in Wertpapier-Währung (USD), Wechselkurs und Endbetrag in Kontowährung (CHF)

- Berichte -> Wertpapier -> Chart: Kauf/Verkauf wird mit einem Kurs angezeigt, den PP aus dem Endbetrag mit dem Wechselkurs von PP zurückrechnet.

Damit weicht der Kauf/Verkauf deutlich ab.

 

Diagnose:

- PP rechnet bei den Performance-Berechnungen nicht mit den in den Buchungen angegebenen Wechselkursen, sondern immer mit den eigenen Wechselkursen (Allgemeine Daten -> Währungen).

Das ist nicht korrekt ;-)

 

EDIT: Wenn man es ganz genau nimmt, entsteht hierbei eigentlich ein Fremdwährungsgewinn/-verlust...

EDIT 2: Der Einstandskurs wird im Chart hingegen korrekt angezeigt. Insofern stimmt meine Diagnose vielleicht nicht, sondern es wird nur im Chart der Kauf-Kurs falsch wiedergegeben.

 

Nachvollziehen:

- Wertpapier in Fremdwährung anlegen.

- Kauf tätigen gegen Konto in Depot-Währung.

- Wechselkurs bei der Buchung verändern.

 

Danke!

Birke

 

PS: Feature Request

Im Dashboard wäre es cool, wenn sich auch andere Währungspaare darstellen liessen als gegen EUR. Also z.B. CHF/USD :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit
vor 1 Stunde schrieb 3mg4:

gibts du das "%" mit ein? 

 

EDIT:

Gerade ausprobiert, geht bei mir ohne Probleme, sowohl mit als auch ohne "%" auch werte größer 1 funktionieren

Ist in der Tat egal. Bei mir funktioniert keine Variante...

 

Möglich, dass es an meiner Java Version liegt, aber ich hab das letztens erst installiert und somit auch die neuste Version...

 

EDIT: Tatsächlich funktioniert es mit einer älteren Java Version (8 Update 152). War ja klar, dass es an Java liegt... Mit Java 9.0.1 funktioniert es nicht... Dreckssoftware :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89

Gehen bei euch die historischen Kurse bei ETFs? Meine stehen seit 10.01.18 still. Hab ich was verpasst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für Mac gibt es jetzt Java 9 9.0.4, Tut das mit PP, oder sollte man noch bei Java 8 bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...