Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

DannyDelion

Eine Frage wohl weniger an den Programmierer, eher an findige Windows/Java-Auskenner:

Ich habe Windows 7 Pro x64 neu aufgesetzt (gleiches OS wie zuvor) und Java 10 installiert (vorher hatte ich 9). PP startet und tut wie gewohnt - wenn ich jedoch Diagramme aufrufen möchte (Kontosaldenverlauf, "Diagramm" etc), gibt's nen Fehler:

===

Internal Error

Ursache:

org.eclipse.swt.SWTException: Unable to load graphics library [GDI+ is required] (java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.eclipse.swt.internal.gdip.GdiplusStartupInput)

===

Kein Absturz, nur diese Meldung zum wegklicken und kein Diagramm erscheint.

(lediglich das Tortendiagramm unter "Bestände" funktioniert).

Google hat mir bisher nicht geholfen, eine Nachinstallation von GDI+ scheint unter Win7 nicht vorgesehen. Oder "sieht" PP/Java GDI+ nur nicht? Ist das ein Java10-Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Hoechstwahrscheinlich fehlt eclipse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 10 Minuten schrieb DannyDelion:

org.eclipse.swt.SWTException: Unable to load graphics library [GDI+ is required] (java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.eclipse.swt.internal.gdip.GdiplusStartupInput)

 

Erster Treffer bei Google: https://www.eclipse.org/forums/index.php/t/75766/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion
· bearbeitet von DannyDelion

Hab ich auch gelesen, das Ausführen mit Adminrechten hat aber nichts geändert. Der Post ist eh 11 Jahre alt und bezieht sich auf Vista... habs nichtdestotrotz mal versucht, ohne Erfolg.

 

vor 19 Minuten schrieb 3mg4:

Hoechstwahrscheinlich fehlt eclipse

Ich habe Eclipse noch nie explizit installieren müssen, daher wundere ich mich über den Fehler. War das vor Java 10 evtl "inklusive" und nun nicht mehr?

 

Edit: ein cleaner PP-Download hat das Problem gelöst. Da das Programm ja portabel ist, hatte ich es nicht neu runtergeladen - damit hing es offenbar zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke

Hallo Bennerich

 

Ein Bug-Report zum aktuellen Update:

Im Kuchendiagramm lassen sich neu ja auch die Wertpapiere ausblenden, sodass nur noch die Klassifizierungen angezeigt werden. An sich nice, aber einen Fehler hat es.

 

Beispiel mit Wertpapieren: Die Kategorie "Japan" liegt hier bei ca. 2/3 unterhalb der Kategorie "sonstige".

Screenshot_20180427_192623.png

 

Dasselbe Beispiel ohe Wertpapiere: Die Kategorie "Japan" liegt hier bei 100 % unterhalb der Kategorie "sonstige".

Screenshot_20180427_192641.png

 

Danke für das Upate!

Birke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
Am 27.4.2018 um 19:33 schrieb Birke:

Ein Bug-Report zum aktuellen Update:

Im Kuchendiagramm lassen sich neu ja auch die Wertpapiere ausblenden, sodass nur noch die Klassifizierungen angezeigt werden. An sich nice, aber einen Fehler hat es.

Ob dies jetzt wirklich ein Bug ist sei einmal dahingestellt, jedenfalls liegt es daran das bei dir unter sonstige Regionen neben Japan ein Loch von ca. 30% vorhanden ist. Da dies bis dato mit einem Wertpapier belegt war, verschiebt sich dieses Kuchenstück bei ausgeblendeten WP's auf 100%.

 

Lösbar wäre dies wenn du bei dir unter Sonstiges 1x Japan und 1x Sonstiges kategorisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Hallo Bennerich,

Wünsch mir was:

 

um Anleihen einigermaßen einzupflegen fände ich es (jedenfalls für mich) schön, wenn man

Stückzins bezahlt/erhalten (zum Zeitpunkt des Anleihenkaufs bzw.-verkaufs)

und

Zins oder Kuponzahlung 

eintragen könnte.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
Am 7.5.2018 um 13:29 schrieb Mojo-cutter:

Hallo Bennerich,

Wünsch mir was:

 

um Anleihen einigermaßen einzupflegen fände ich es (jedenfalls für mich) schön, wenn man

Stückzins bezahlt/erhalten (zum Zeitpunkt des Anleihenkaufs bzw.-verkaufs)

und

Zins oder Kuponzahlung 

eintragen könnte.

 

Danke

 

ja, würde mir auch das Leben vereinfachen,

derzeit versuche ich mir mit gezahlten Zinsen (ggf. erstattete Steuer) und erhaltenen Zinsen (Dividenden) zu behelfen ...

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ich hatte das mal vor einem guten Jahr glaube ich schon mal gefragt. Besteht vielleicht zukünftig die Chance :D dass man den einzelnen Unterkategorien oder z.B. den einzelnen Produkten (ETF/Aktie/etc.) eine eigene Farbe geben kann? Diese ist ja momentan nur in der oberen Kategorie definierbar. Ich bin leider kein Programmierer um den Aufwand für sowas einschätzen zu können, wenn es gefühlt nur eine Zeile Code wäre, dann wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

 

assexjs8k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hallo,

das Tool ist super, aber in letzter Zeit bekomme ich ständig Fehler beim Kurse download.

Fehlerlog:

Zitat

Tue May 08 21:06:36 CEST 2018
Während "Yahoo Finance" ist ein interner Fehler aufgetreten.

java.lang.NumberFormatException: For input string: "{"raw":1525795530"
    at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:65)
    at java.lang.Long.parseLong(Long.java:589)
    at java.lang.Long.parseLong(Long.java:631)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateLatestQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:118)
    at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:229)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:56)

 

Um noch meine historischen Käufe/Verkäufe zu erhalten, stehen noch Wertpapiere in der Liste die es inzwischen nicht mehr gibt. Kann das Tool nicht einfach solche download-Fehler skippen und wenigstens den Rest bearbeiten? Manchmal klappt es. Manchmal bleibt er einfach stehen.

Zitat

Tue May 08 21:06:27 CEST 2018
Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker L3D.F: Yahoo Crumb nicht gefunden

java.io.IOException: Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker L3D.F: Yahoo Crumb nicht gefunden
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:250)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:178)
    at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:56)
Caused by: java.io.IOException: Yahoo Crumb nicht gefunden
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.loadCrump(YahooFinanceQuoteFeed.java:275)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:241)
    ... 3 more

 

manchmal gibt es auch einfach von existierenden Wertpapieren komische Fehlermeldungen:

Zitat

Tue May 08 21:06:26 CEST 2018
Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker GXG.SG: HTTP error fetching URL

java.io.IOException: Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker GXG.SG: HTTP error fetching URL
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:250)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:178)
    at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:56)
Caused by: org.jsoup.HttpStatusException: HTTP error fetching URL. Status=404, URL=https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/GXG.SG?period1=1525384800&period2=1525730400&interval=1d&events=history&crumb=zCfvkRwrXsW
    at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:537)
    at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:493)
    at org.jsoup.helper.HttpConnection.execute(HttpConnection.java:205)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.requestData(YahooFinanceQuoteFeed.java:300)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:243)
    ... 3 more

 

Zitat

Tue May 08 21:06:23 CEST 2018
Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker RDO.F: HTTP error fetching URL

java.io.IOException: Downloadfehler bei Versuch 1 für Ticker RDO.F: HTTP error fetching URL
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:250)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:178)
    at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob$2.run(UpdateQuotesJob.java:267)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:56)
Caused by: org.jsoup.HttpStatusException: HTTP error fetching URL. Status=404, URL=https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/RDO.F?period1=1525384800&period2=1525730400&interval=1d&events=history&crumb=6BzFRw6my7q
    at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:537)
    at org.jsoup.helper.HttpConnection$Response.execute(HttpConnection.java:493)
    at org.jsoup.helper.HttpConnection.execute(HttpConnection.java:205)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.requestData(YahooFinanceQuoteFeed.java:300)
    at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:243)
    ... 3 more

 

Danke fürs beheben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 12 Stunden schrieb Marfir:

Um noch meine historischen Käufe/Verkäufe zu erhalten, stehen noch Wertpapiere in der Liste die es inzwischen nicht mehr gibt.

Brauchst du für diese Papiere überhaupt den Kursdownload? Wenn nicht dann kannst du das Wertpapier editieren und dann in den Reitern "Historische Kurse" und "Aktueller Kurs" den Download abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 10 Stunden schrieb alsuna:

Brauchst du für diese Papiere überhaupt den Kursdownload? Wenn nicht dann kannst du das Wertpapier editieren und dann in den Reitern "Historische Kurse" und "Aktueller Kurs" den Download abstellen.

Danke für den Tipp. Habe es deaktiviert und damit zumindest 2 Fehler gefixed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit
· bearbeitet von TheBit
Edit

Servus,

 

nachdem ich heute aus dem Programm heraus das Update durchgeführt startet das Programm nicht mehr.

Ich habe die Logdatei soweit gekürzt das nur der Startversuch nah der Aktualisierung enthalten ist

 

Woran könnte das liegen?

 

Gruß René

.log

 

Edit: Ich habe das Programm nochmals als zip von github geladen, die Daten aus \AppData\Local und dem Programmordner gesichert und danach gelöscht. Den neuen Download dann wieder in den Programmordner kopiert. Damit funktioniert das Programm wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anba

Hallo,

 

eine kurze Frage zur Berechnung des IZF im laufenden Jahr: Muss ich als Berichtszeitraum "2018" oder "seit 1.1.2018" wählen? Der Unterschied entspricht wohl dem, der sich bei Excel ergibt, wenn man in der letzten Zeile das Datum "31.12.2018" oder "=HEUTE()" nutzt. Ich bin nicht sicher, welcher Parameter richtig ist, wenn ich den IZF so nutzen will, dass ich weiß, welche Verzinsung ein entsprechendes Sparbuch hätte haben müssen, um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
· bearbeitet von Anleger0815

Hallo,

 

nach langer, mehr als sechsmonatiger Leidenszeit mit Fehlern und extremen Antwortzeiten, habe ich PP heute aus einer Linux VM aufs Win7 Hostsystem umgezogen. Jetzt sollte ja alles schneller gehen... tut es aber leider nicht:

 

Das Aufrufen der "Vermögensübersicht" und von "Performance->Berechnung" geht nicht unter 1.5min (ebenso das Hinzufügen, Verschieben einer Spalte).

Wenn Kursdaten nachgeladen werden müssen, kommen natürlich noch ein paar Minuten dazu.

Die Warterei ist so übel, dass ich mir genau überlege, wann ich diese Berichte benutzen möchte bzw. mache erstmal andere Dinge, nachdem ich die entsprechende Auswahl angeklickt habe.

Einige Spalten habe ich schon entfernt in der Hoffnung, dass dann schneller gerechnet wird.

37 "Wertpapiere" sind hinterlegt, zum Programmstart werden aber über 70 Aufgaben (oder wie auch immer das genannt wird) erledigt. Im November hatte ich mal 2 Aktien neu eingefügt (keine Ahnung welche), seitdem ist PP so langsam, dass ich es niemandem mehr empfehlen könnte.

 

Positiv: Alles andere "flutscht" ausserhalb der VM erwartungsgemäss nun etwas besser.

 

 

Einmal hatte ich spasseshalber einen Aktiensplit eingegeben. Entfernen konnte ich den nicht wieder, habe dann das Backup zurückgespielt.

 

 

Wie schonmal im Oktober 2017 hier angemerkt, kann PP anscheinend nicht richtig mit Fremdwährungen umgehen. Ein Depot mit Aktien in USD zeigt beim Aufruf jedesmal massig Fehler:

 

Unbenannt1.PNG

 

Im Fehlerprotokoll wird dazu nichts angezeigt.

 

 

 

Und dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag:

Zinsen könnten doch vielleicht auch zusammen mit den Dividenden angezeigt werden (gerne farblich abgehoben). So könnte man die Kapitalerträge insgesamt betrachten und müsste nicht Zinsen als Dividenden auf Pseudowertpapiere buchen, um eine Gesamtansicht zu haben.

 

 

Aber viel wichtiger wäre die extrem schlechte Antwortzeit bei den genannten Berichten zu verbessern, endlich mal die Fehler bei der Depotansicht zu beseitigen. Und wenn ich vor dem nächsten Aktiensplit nicht zittern müsste, wäre das auch prima.

 

 

Gerne würde ich eine bessere Lösung kennen und dann mit meinen bestehenden Daten umziehen. Leider kenne ich noch keine Alternative und ich habe auch einige Dutzend Arbeitsstunden für die Einbuchung von Daten der letzten ca. 30 Jahre benötigt, weshalb ich PP auch immer noch nutze. Ja, auch eine gratis Software kann sehr teuer sein.

 

Ist evtl. mal an eine Kommerzialisierung der Software gedacht? Das könnte die Qualität und Lebensdauer der Software ja positiv beeinflussen. Ich würde ein rundum gutes PP gerne noch 20-30 Jahre lang verwenden.

 

VG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
vor 11 Stunden schrieb Anleger0815:

37 "Wertpapiere" sind hinterlegt, zum Programmstart werden aber über 70 Aufgaben (oder wie auch immer das genannt wird) erledigt. Im November hatte ich mal 2 Aktien neu eingefügt (keine Ahnung welche), seitdem ist PP so langsam, dass ich es niemandem mehr empfehlen könnte.

Das klingt nicht gut, vorsichtshalber werde ich meine Backups mal "historisieren", um bei Neuerfassung von Papieren den Fehler eingrenzen zu können.

 

Habe 35 Papier, teilweise deaktiviert, 60 Aufgaben bei Programmstart und betreibe PP sowohl unter Linux und unter Win7. Wenn die Aufgaben abgearbeitet sind, reagiert die Anwendung flüssig wie am ersten Tag. Und ich habe auch einige Stunden an manueller Datenpflege investiert, die Datendatei ist 350KB groß, falls das einen Hinweis auf die enthaltenen Buchungssätze erlaubt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meine Depotdateien sind über ein MB und es ist nicht langsam auf meinem Mac von 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 14 Stunden schrieb Anleger0815:

Hallo,

 

nach langer, mehr als sechsmonatiger Leidenszeit mit Fehlern und extremen Antwortzeiten, habe ich PP heute aus einer Linux VM aufs Win7 Hostsystem umgezogen. Jetzt sollte ja alles schneller gehen... tut es aber leider nicht:

 

Das Aufrufen der "Vermögensübersicht" und von "Performance->Berechnung" geht nicht unter 1.5min (ebenso das Hinzufügen, Verschieben einer Spalte).

Wenn Kursdaten nachgeladen werden müssen, kommen natürlich noch ein paar Minuten dazu.

Die Warterei ist so übel, dass ich mir genau überlege, wann ich diese Berichte benutzen möchte bzw. mache erstmal andere Dinge, nachdem ich die entsprechende Auswahl angeklickt habe.

Einige Spalten habe ich schon entfernt in der Hoffnung, dass dann schneller gerechnet wird.

37 "Wertpapiere" sind hinterlegt, zum Programmstart werden aber über 70 Aufgaben (oder wie auch immer das genannt wird) erledigt. Im November hatte ich mal 2 Aktien neu eingefügt (keine Ahnung welche), seitdem ist PP so langsam, dass ich es niemandem mehr empfehlen könnte.

 

 

 

Bei mir lädt er recht zügig beim Programmstart 170 Kurse herunter. Das Tool ist trotzdem nicht langsam. Würde mich auch wundern. Das bisschen was es können soll, braucht doch kaum Ressourcen. Allerdings habe ich keine Transaktionen über 30 Jahre eingepflegt. Dadurch ist deine Portfolio-Datei sicherlich sehr groß?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

PP läuft bei mir auf einem Intel Core i5-2500K mit Win7 aus 2011 größtenteils sehr flüssig.

 -Meine Depotdatei ist fast 6 MB groß.

 -Transaktionen aus über 20 Jahren Börsenleben sind gepflegt.

 -Über 50 Wertpapiere, davon 30 mit Kursdownload, sind enthalten.

 -60 Startoperationen werden zügig abgearbeitet.

 

Die von Anleger0815 bemängelten Ansichten "Vermögensübersicht" und "Performance-Berechnung" brauchen bei mir geringfügig länger als die andern Ansichten. Mit 2-3 Sekunden Ladezeit hält sich das aber noch in Grenzen. Die Ansicht "Bestände" braucht beim ersten Aufruf ca. 4 Sekunden.

 

Meines Erachtens liegt das Problem nicht bei PP, sondern eher am Rechner, vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Danke für die rege Anteilnahme. :)

 

Andreas hat sich gemeldet und ich werde ihm mal eine Datei zukommen lassen zwecks Analyse.

 

 

Gerade habe ich dem PC mal etwas auf die Finger geschaut:

 

CPU: Xeon E3-1246v3@3.5GHz mit 16GB RAM

PP xml Datei: 10.7MB

 

Dauer Ladebalken zu Beginn ca. 50s

82 Operationen (Startbildschirm war "Vermögensübersicht"): 5min 10s

Wartezeit bis Oberfläche bedienbar war ca. 45s (diese Wartezeit habe ich auch jedesmal beim Umsortieren oder bearbeiten des Layouts oder auch beim Aufruf der rechenlastigen Übersichten)

 

Insgesamt also fast 7min, viel länger, als ich bislang geschätzt hatte.

Die CPU war mit 25-35% beschäftigt (es liefen noch 2 VMs parallel, die aber kaum etwas machten) und es waren jederzeit noch fast 10GB RAM verfügbar. Die Hardware sollte völlig ausreichen und macht mir auch sonst keinerlei Sorgen.

 

 

Lassen wir Andreas mal nachsehen und schauen, was er findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 16 Stunden schrieb Anleger0815:

CPU: Xeon E3-1246v3@3.5GHz mit 16GB RAM

PP xml Datei: 10.7MB

Man muss allerdings auch sagen, dass XML ein sehr schlechtes Datenhaltungsformat bei der Größe ist. Eine in-memory Datenbank wäre hier viel schneller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 21 Stunden schrieb Marfir:

Man muss allerdings auch sagen, dass XML ein sehr schlechtes Datenhaltungsformat bei der Größe ist. Eine in-memory Datenbank wäre hier viel schneller.

 

Die Daten werden ja "nur" als XML gespeichert / serialisiert. Während der Verwendung sind das alles in-memory Datenstrukturen.

 

Meine Vermutung bei der Datei von Anleger0815 das das etwas "schief" steht und ständig Exceptions fliegen. Und die machen alles langsam. Darum würde ich gerne mal einen Blick in die Datei werfen.

 

Auf meinem Laptop von Mitte 2012 läuft PP einigermassen flott dass ich mich noch nicht gezwungen sah nach Performanceverbesserungen zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich bin ja hier scheinbar ein Exot, da ich PP unter Ubuntu laufen lasse auf einem ca. 6 Jahren alten Vaio Laptop:

 

Dateigröße 4.9 MB

Ladezeit vom Start: 20 Sekunden (57 Operationen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 2 Stunden schrieb OceanCloud:

Ich bin ja hier scheinbar ein Exot, da ich PP unter Ubuntu laufen lasse auf einem ca. 6 Jahren alten Vaio Laptop:

 

Dateigröße 4.9 MB

Ladezeit vom Start: 20 Sekunden (57 Operationen)

 

 

Keine Sorge. Habe es auch unter Ubuntu laufen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
vor 6 Stunden schrieb Marfir:

Keine Sorge. Habe es auch unter Ubuntu laufen. ;)

 

Ubuntu und Win7, aber wie kommt ihr alle auf so große Datendateien? Habe bei 37 Papieren (einige deaktiviert) und 10 Jahren vollständiger Historie eine 340 KB große Portfolio-Datei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...