Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 3 Stunden schrieb HorstiS:

 

Ubuntu und Win7, aber wie kommt ihr alle auf so große Datendateien? Habe bei 37 Papieren (einige deaktiviert) und 10 Jahren vollständiger Historie eine 340 KB große Portfolio-Datei. 

Ich habe ca. 50 verschiedene Wertpapiere (gehabt), für die ich ca. bis zu 15 Jahre rückwirkend Käufe / Verläufe und Dividenden nachgetragen habe.

Ausserderm habe ich meine Festgelder der letzten Jahre nachgetragen um die Zinsen zu sehen.

Dazu kommt, dass ich bei den Referenzkonten dann immer die Jahresendstände angepasst habe und auch so monatlich pro Konto eine Buchung erfasse zum Saldenabgleich.

 

Ich nutze PP jetzt über ein Jahr, da wollte ich dann schon rückwirkend einigermaßen genau mein Portfolio abbilden (nicht 0 auf 100 in einem Jahr :-) )

 

Ich habe also auch Kaüfe / verkäufe / Dividenden erfasst von Wertpapieren, die ich heute gar nicht mehr habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Mein Portfolio ist 49MB gross. Es werden die Kurse für ~310 Wertpapiere aktualisiert - fast alle via Einlesen einer "Tabelle auf Webseite" und nicht durch ein yahoo Symbol).

Das aktualisieren dauert ca. 1min wenn ich nicht in der Ansicht "Vermögensaufstellung" bin. Ansonsten würde es ca. 6min dauern und die Oberfläche würde in der Zeit nicht reagieren.

 

Seitdem ich in die Ansicht "Alle Wertpapiere" wechsle und dann erst das Update starte, geht es flott genug für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 11 Stunden schrieb zuma:

Mein Portfolio ist 49MB gross. Es werden die Kurse für ~310 Wertpapiere aktualisiert - fast alle via Einlesen einer "Tabelle auf Webseite" und nicht durch ein yahoo Symbol).

Das aktualisieren dauert ca. 1min wenn ich nicht in der Ansicht "Vermögensaufstellung" bin. Ansonsten würde es ca. 6min dauern und die Oberfläche würde in der Zeit nicht reagieren.

Seitdem ich in die Ansicht "Alle Wertpapiere" wechsle und dann erst das Update starte, geht es flott genug für mich.

 

Klingt so als würde es Deinem Rechner schwerfallen, dass beim Download der Kurse die Diagramme und Rechnungen live (also mit jedem einzelnen Kurs-Download) aktualisiert werden, wenn Du es gerade anzeigen lässt. Das könnte man natürlich programmiertechnisch auch so lösen, dass erst alle Kurse heruntergeladen werden und dann nur einmal neu gerechnet wird, dann hat man aber vielleicht Probleme, wenn ein Download irgendwie "hängt".

 

Hilfreich und einfach wäre es programmiertechnisch vielleicht, für "inaktiv"-Wertpapiere den Kursdownload auszusetzen, @Bennerich? Das würde die Downloads im Einzelfall deutlich reduzieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 17.5.2018 um 19:16 schrieb zuma:

Das aktualisieren dauert ca. 1min wenn ich nicht in der Ansicht "Vermögensaufstellung" bin. Ansonsten würde es ca. 6min dauern und die Oberfläche würde in der Zeit nicht reagieren.

 

Anleger0815 hat mir seine Datei zur Verfügung gestellt. Da habe ich festgestellt, dass PP total langsam ist wenn man in der Vermögensaufstellung sich die Summe der Dividenden für einen Zeitraum anzeigen lässt. Ich habe noch nicht ganz verstanden warum, aber da scheint ein Bug vorzuliegen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Ich habe vor mir das die Tage anzuschauen.

 

vor 13 Stunden schrieb ImperatoM:

Hilfreich und einfach wäre es programmiertechnisch vielleicht, für "inaktiv"-Wertpapiere den Kursdownload auszusetzen, @Bennerich? Das würde die Downloads im Einzelfall deutlich reduzieren können.

 

Man kann den Kursdownload ja jetzt schon für jedes Wertpapier in den Eigenschaften ausschalten. Wenn es das Papier gar nicht mehr gibt, dann schaltet man den Kursdownload ab - die alten Kurse bleiben natürlich.

Die Frage ist, ob man das an den Status "inaktiv" hängen möchte. "Inaktiv" heißt ja, es taucht nicht in den Drop Down Listen zum Kauf/Verkauf auf. Trotzdem will man vielleicht Kurse laden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Ich lasse Spalten mit der "Abs. Performance %" und "Absolute Performance" in der Vermögensaufstellung anzeigen. Da sind u.a. die Dividenden mit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden schrieb Bennerich:

Man kann den Kursdownload ja jetzt schon für jedes Wertpapier in den Eigenschaften ausschalten. Wenn es das Papier gar nicht mehr gibt, dann schaltet man den Kursdownload ab - die alten Kurse bleiben natürlich.

Die Frage ist, ob man das an den Status "inaktiv" hängen möchte. "Inaktiv" heißt ja, es taucht nicht in den Drop Down Listen zum Kauf/Verkauf auf. Trotzdem will man vielleicht Kurse laden.

 

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, auch wenn es mir nicht so geht. Ärdgerlich ist aber, dass es aktuell nur über mehrere Klicks möglich ist, den Kursdownload eines Papiers abzustellen - vor allem, wenn man es für mehrere machen möchte, das dauert dann schon eine kleine Weile. Eine Checkbox in der Wertpapeire-Übersicht wäre evtl. eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
Am 8/25/2016 um 16:07 schrieb Hasenhirn:

Man könnte ja in der Liste unter "Alle Wertpapiere" nicht nur die (bereits existierende) Spalte "inaktiv" (oder "aktiv") anbieten, sondern auch eine Spalte "Kursabfrage" einführen. Und vielleicht sollte man in beiden Spalten einfach ein Häkchen ins Kästchen setzen können, ohne dafür das Wertpapier "Editieren..." zu müssen. Namen, Ticker, ISIN, Notizen etc. kann man schließlich auch direkt in der Tabellenansicht editieren. Hier ein frisch gefälschtes Bildschirmfoto, wie ich mir das so vorstelle:

 

alle_wertpapiere.png  6   23 kB

 

Das fände ich eigentlich ganz praktisch.

 

Grüße, H.

 

Ich glaube, das hat Andreas schon eine Weile auf seiner laaangen Wunschliste.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Bild sieht wirklich nach einer sehr guten Idee aus, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

Hallo,

ich möchte meine VL Positionen trennen vom eigentlichen Depot. Zur Zeit habe ich meine VL Position mit allen Umsätzen im gleichen Depot wie alle anderen Papiere.

Nun möchte ich ein neues Depot anlegen nur für die VL Position. Wenn ich jetzt "umbuche" bleiben ja alle alten Umsätze im alten Depot. Kann ich auch eine Position inklusive aller Umsätze auf einfache Art in ein neues Depot umbuchen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 27.4.2018 um 19:33 schrieb Birke:

Ein Bug-Report zum aktuellen Update:

Im Kuchendiagramm lassen sich neu ja auch die Wertpapiere ausblenden, sodass nur noch die Klassifizierungen angezeigt werden. An sich nice, aber einen Fehler hat es.

 

Ist jetzt mit Version 0.31.1 behoben. Danke für die Rückmeldung.

 

Am 13.5.2018 um 09:52 schrieb Bennerich:

Meine Vermutung bei der Datei von Anleger0815 das das etwas "schief" steht und ständig Exceptions fliegen. Und die machen alles langsam. Darum würde ich gerne mal einen Blick in die Datei werfen.

 

Mit dieser Version sollte die Vermögensaufstellung - in solchen Fällen - wieder etwas schneller sein. Das Problem war das der Cache mit fertigen Berechnungen nicht korrekt war. Bei @Anleger0815 wurden die Berechnung teilweise 50 mal gemacht. Und mit jedem Kurs-Update wurde dann noch mal von vorne begonnen. Ich hoffe ich habe jetzt den Großteil erst mal erwischt.

 

vor einer Stunde schrieb Sven1083:

ich möchte meine VL Positionen trennen vom eigentlichen Depot. Zur Zeit habe ich meine VL Position mit allen Umsätzen im gleichen Depot wie alle anderen Papiere.

Nun möchte ich ein neues Depot anlegen nur für die VL Position. Wenn ich jetzt "umbuche" bleiben ja alle alten Umsätze im alten Depot. Kann ich auch eine Position inklusive aller Umsätze auf einfache Art in ein neues Depot umbuchen ?

 

Vielleicht nach CSV exportieren und wieder importieren - diesmal in ein anderes Depot? Verschieben von Buchungen geht noch nicht (ausser jede Buchung editieren und das Depot ändern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dylan08

Hallo,

 

Am 18.5.2018 um 21:05 schrieb Bennerich:

 

Anleger0815 hat mir seine Datei zur Verfügung gestellt. Da habe ich festgestellt, dass PP total langsam ist wenn man in der Vermögensaufstellung sich die Summe der Dividenden für einen Zeitraum anzeigen lässt. Ich habe noch nicht ganz verstanden warum, aber da scheint ein Bug vorzuliegen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Ich habe vor mir das die Tage anzuschauen.

Das passiert bei mir auch (steht auch im PP Forum). Wenn ich die Dividenden für mehrere Jahre in der Vermögensaufstellung anzeigen lasse, wird es sehr langsam.

Wäre prima, wenn es sich wirklich um einen Bug handelt, der einfach zu fixen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Neu in Version 0.31.1

* Verbesserung: Heatmaps zeigen zusätzlich die Jahres- bzw. Gesamtrendite an
* Verbesserung: Zur einfacheren Erreichbarkeit werden die Dashboards in der Toolbar angezeigt
* Verbesserung: Widget als vertikaler Abstandshalter für das Fine-Tuning des Dashboards

 

Super, danke!

 

Wenn jetzt noch bei Gelegenheit für die Monatsheatmap Summe und/oder Durchschnitt pro Spalte (Monat) dazu kommt, bin ich megahappy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Ich habe mit dem Umstellung der Dashboards in der Toolbar ein Problem: ich hab aktuell 15 Dashboards, in die Toolbar passen jedoch nur 12 davon. Da ich weder nach rechts scrollen kann noch (wie bisher) per DropDown Menü auf alle Dashboards zugreifen kann, sind 3 meiner Dashboards nicht mehr erreichbar.

 

Mein aktueller Workaround: ich habe meine Dashboard-Bezeichner abgekürzt, so dass nun wieder alle Dashboards als Auswahl angezeigt werden. Da aber vermutlich noch weitere User das gleiche Problem haben, denke ich, dass du die Dropdownliste wieder einführen solltest (z.B. ganz Links und rechts dann alle Dashboards wie aktuell umgesetzt) oder die Möglichkeit zum scrollen in der Liste vorsehen solltest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 5 Stunden schrieb HanniVector:

Ich habe mit dem Umstellung der Dashboards in der Toolbar ein Problem: ich hab aktuell 15 Dashboards, in die Toolbar passen jedoch nur 12 davon. Da ich weder nach rechts scrollen kann noch (wie bisher) per DropDown Menü auf alle Dashboards zugreifen kann, sind 3 meiner Dashboards nicht mehr erreichbar.

 

:w00t: Okay, da überlege ich mir was. Ich dachte noch, dass wird schon nicht auftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 21 Stunden schrieb HanniVector:

Ich habe mit dem Umstellung der Dashboards in der Toolbar ein Problem: ich hab aktuell 15 Dashboards

 

Mir scheint, ich unterschätze die Möglichkeiten der Dashboards. Was machst Du mit 15 von ihnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Man kann sich da nahezu beliebig viele Auswertungen konfigurieren:

 

Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.38.59.png

 

Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.40.08.png

 

Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.40.17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 7 Stunden schrieb Ramstein:

Man kann sich da nahezu beliebig viele Auswertungen konfigurieren

 

Das sind die Rallystreifen der Anleger B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Ich hab diverse verschiedene Anlageformen in PP erfasst: Aktienfonds, Anleihenfonds, P2P Kredite, Festgelder, Tagesgelder, Lebensversicherungen... Zu jeder Anlageform habe ich ein eigenes Dashboard und zusätzlich habe ich dann natürlich Dashboards zur aggregierten Darstellung der verschiedenen Anlageklassen, z.B. ein Dashboard für alle Anlagen welche ich zu meinem Investmentportfolio zähle und ein Dashboard für mein Gesamtportfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Ich habe mich schon seit einiger Zeit nach einem Programm zum Erfassen meiner Wertpapiere umgeschaut und mich nun für Portfolio Performance entschieden.

 

Gestern habe ich angefangen meine Daten zu erfassen - ich bin noch nicht fertig, aber ich möchte schon jetzt ein großes Lob an Bennerich aussprechen :thumbsup:

Das Programm wirkt sehr übersichtlich und die zahlreichen Funktionen finde ich wirklich klasse! Vielen Dank, dass Du das Programm mit uns teilst! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Hat noch jemand das Problem, dass sich die aktuellen Kurse über Yahoo Finance seit gestern nicht mehr aktualisieren? Ich bekomme nur noch die historische Kurse von Onvista.

 

Ich sehe gerade, dass eine meiner Aktien die historischen Kurse ebenfalls über Ayahoo Finance zieht und diese auch nicht mehr gehen. Die letzten Daten sind vom 23.5.2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13
vor 7 Minuten schrieb Bullshit:

Hat noch jemand das Problem, dass sich die aktuellen Kurse über Yahoo Finance seit gestern nicht mehr aktualisieren?

Das ist bei mir auch so. Bei ein paar Wertpapieren ist der letzte Stand dann sogar der 22.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 23 Minuten schrieb Bullshit:

Hat noch jemand das Problem, dass sich die aktuellen Kurse über Yahoo Finance seit gestern nicht mehr aktualisieren? Ich bekomme nur noch die historische Kurse von Onvista.

 

Ich sehe gerade, dass eine meiner Aktien die historischen Kurse ebenfalls über Ayahoo Finance zieht und diese auch nicht mehr gehen. Die letzten Daten sind vom 23.5.2018.

 

vor 14 Minuten schrieb bobby13:

Das ist bei mir auch so. Bei ein paar Wertpapieren ist der letzte Stand dann sogar der 22.5

 

Sieh HIER es liegt an Yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Der Post von Ramstein ist von Januar undbezieht sich auf historische Kurse. Bist du dir sicher, dass das zusammenhängt?

Ich habe ALLE meine Wertpapiere (9 Stück an der Zahl) über Yahoo Finance eingebunden (hauptsächlich aktuelle Kurse) und kein einziges Wertpapier wird mehr aktualisiert.

 

Wenn ich auf Yahoo Finance gehe, dann sehe ich ja aktuelle und historische Kurse für den heutigen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Minuten schrieb Bullshit:

Der Post von Ramstein ist von Januar undbezieht sich auf historische Kurse. Bist du dir sicher, dass das zusammenhängt?

Ich habe ALLE meine Wertpapiere (9 Stück an der Zahl) über Yahoo Finance eingebunden (hauptsächlich aktuelle Kurse) und kein einziges Wertpapier wird mehr aktualisiert.

 

Wenn ich auf Yahoo Finance gehe, dann sehe ich ja aktuelle und historische Kurse für den heutigen Tag.

99% sicher, wechsel einfach die Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 23 Minuten schrieb Bullshit:

Wenn ich auf Yahoo Finance gehe, dann sehe ich ja aktuelle und historische Kurse für den heutigen Tag.

 

Aktuell kann PP leider keine Kurse von Yahoo Finance ziehen. Es hat sich ein Detail geändert und ich hoffe PP am Wochenende anpassen zu können.

Schau doch mal ob Alpha Vantage für Deine Papiere Daten hat. Das ist eine einfache Umstellung und ein definiertes API.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...