Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

beamter97
vor 18 Stunden schrieb Optimus_Prime:

Ich würde gern manchmal Interessierten, z.b. in der Famile, zeigen wie ich mein POrtfolio strukturiert habe. Oder wie sich die letzte Krise ausgewirkt hat. Oder auch, wie man PP nutzen kann

 

Dazu nehme ich immer die KOMMER-Beispiel-Daten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
Am 22.3.2019 um 17:43 schrieb beamter97:

 

Dazu nehme ich immer die KOMMER-Beispiel-Daten :P

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mh1984

Ich möchte einmal ein Lob loswerden. Ein sensationell praktisches Programm das alles bietet was ich brauche.

 

Da ich dort mein neues Comdirect Depot "buchführe" eine kleine Frage:


Wie verbuche ich in Portfolio Performance die 100 Euro Neukundenbonus die die Comdirect aufs Verrechnungskonto zahlt ?

-> Als Gebührenrückerstattung
-> Als Einlage also neutraler Wert
-> Gar nicht
-> Split Buchung, Gebührenrückerstattung in dem Wert in dem ich bisher Gebühren gezahlt habe, rest als neutrale Einlage

 

 

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag :)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Kann ich mir mithilfe von PP eiegtnlich auch die Korrelation unterschiedlicher Wertpapiere ausrechnen lassen? Das würde ich ganz interessant finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde schrieb Totti3004:

Kann ich mir mithilfe von PP eiegtnlich auch die Korrelation unterschiedlicher Wertpapiere ausrechnen lassen?

 

Da du bei Comdirect bist: Schau dir mal die sogenannte Risikoanalyse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde schrieb chirlu:

 

Da du bei Comdirect bist: Schau dir mal die sogenannte Risikoanalyse an.

Äh... Ich bin nicht bei Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten schrieb Totti3004:

Äh... Ich bin nicht bei Comdirect.

 

Entschuldigung, ich habe dich mit mh1984 zusammengeworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion

Hallo, mir liegen mal wieder zwei Dinge auf dem Herzen.

 

Unter Allgemeine Daten -> Währungen würde ich gern Währungen ausblenden können (insbesondere diese ganzen Prä-Euro-Landeswährungen).

 

Und: in den Kursdiagrammen blende ich mir die "Kursentwicklung zum Einstandspreis" an. Wenn ich ein Wertpapier mehrmals nachkaufe, habe ich über die Zeit unterschiedliche Einstandspreise. Die Kursentwicklungs-Graphfüllung (blau/rot) orientiert sich allerdings über den ganzen Graph nur am aktuellen Einstandspreis. Ich fände es anschaulicher, wenn die jeweiligen (quasi historischen) Einstandspreise für die Flächenfüllung berücksichtigt würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ich weiß nicht, ob's schon angesprochen wurde oder überhaupt wichtig ist, aber mich stört, dass in der Heatmap auf "-0,0" gerundet wird. Mir ist bewusst, dass hier eine negative Zahl auf Null gerundet wird, aber vielleicht könnte man einem Nutzer mit Zwangsstörung die Wahl lassen, ob das Minuszeichen erscheint oder nicht. Ohne Witz, das macht mich verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 21 Stunden schrieb Wasserfall:

Ich weiß nicht, ob's schon angesprochen wurde oder überhaupt wichtig ist, aber mich stört, dass in der Heatmap auf "-0,0" gerundet wird. Mir ist bewusst, dass hier eine negative Zahl auf Null gerundet wird, aber vielleicht könnte man einem Nutzer mit Zwangsstörung die Wahl lassen, ob das Minuszeichen erscheint oder nicht. Ohne Witz, das macht mich verrückt.

Dann gib dir doch einfach Mühe eine positive Rendite zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Heute gab es Dividende von BEP.UN in mein Captrader Depot.

Die Aktie habe ich in CAD gekauft und auch mit dieser Währung in PP angelegt.

Die Dividende im Dezember wurde mir in CAD gebucht, die im März nun in USD. In PP bin ich nun gezwungen, mir eine CAD Dividende "auszudenken" und einen Umrechnungskurs USD/CAD, sodass die mir bekannte USD Dividende von PP richtig berechnet werden kann.

 

Es wäre besser, wenn man die Dividende vollständig in der Währung eingeben könnte, in der sie ins Depot gebucht wurde, unabhängig davon, in welcher Währung die Aktie geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Kann ich Konten die dann irgendwann genullt sind oder Depots ohne Aktien (umgebucht/verkauft) dann löschen - oder zerhaut es mir dann die Vorjahre weil darüber ja Erträge etc. in der jeweiligen Vermögensaufstellung des Jahres Einklang finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 2 Minuten von Bassinus:

Kann ich Konten die dann irgendwann genullt sind oder Depots ohne Aktien (umgebucht/verkauft) dann löschen - oder zerhaut es mir dann die Vorjahre weil darüber ja Erträge etc. in der jeweiligen Vermögensaufstellung des Jahres Einklang finden?

Du kannst Konten, Depots und Wertpapiere auf inaktiv setzen und diese über den Filter/Trichter i.d.R. oben rechts ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Gibt es eine Möglichkeit, die Entwicklung einer Größe im Depot relativ zum Ausgangsbetrag anzeigen zu lassen und auch den Preisindex einzublenden?

Mit "Entwicklung einer Größe im Depot" meine Ich explizit nicht die Performance, sondern schlicht die Veränderung - egal ob die Änderung aus Einlagen, Entnahmen, Gebühren, Kursentwicklung oder sonst was kommt.

 

Ziel ist es Fragen zu Beantworten wie:

Wie hat sich das absolute Vermögen im Vergleich zur Inflation verhalten?

Wie schnell wächst Position A relativ im Vergleich zu Position B?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tripod

Hallo,

 

ich nutze PP schon seit ein paar Jahren und ich dachte es gab mal die Möglichkeit festzulegen mit welcher Ansicht das Programm startet.

Leider finde die die Option nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Am 20.1.2019 um 16:34 von Bennerich:

 

In der Tat. PP öffnet jetzt immer die zuletzt geöffnete Seite. Hintergrund: da man ja jetzt mehrere Fenster gleichzeitig öffnen kann (Kontextmenü auf den Reiter -> Duplizieren), will man wohl nicht in allen Fenstern den gleichen Inhalt sehen.

Siehe hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 11.4.2019 um 19:38 von Ragas:

Du kannst Konten, Depots und Wertpapiere auf inaktiv setzen und diese über den Filter/Trichter i.d.R. oben rechts ausblenden.

Hat genauso funktioniert wie du geschrieben hast. Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
Am 12.4.2019 um 07:49 von FelixW:

Gibt es eine Möglichkeit, die Entwicklung einer Größe im Depot relativ zum Ausgangsbetrag anzeigen zu lassen und auch den Preisindex einzublenden?

Mit "Entwicklung einer Größe im Depot" meine Ich explizit nicht die Performance, sondern schlicht die Veränderung - egal ob die Änderung aus Einlagen, Entnahmen, Gebühren, Kursentwicklung oder sonst was kommt.

 

Ziel ist es Fragen zu Beantworten wie:

Wie hat sich das absolute Vermögen im Vergleich zur Inflation verhalten?

Wie schnell wächst Position A relativ im Vergleich zu Position B?

Dazu das Diagramm der Vermögensaufstellung benutzen, dort die einzelnen Depot oder Wertpapiere auswählen und die Inflation (HVPI) auch als Wertpapier hinterlegen. Anleitungen sind zu finden in der FAQ https://forum.portfolio-performance.info/c/how-to

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 10 Minuten von Warambuffet:

Dazu das Diagramm der Vermögensaufstellung benutzen, dort die einzelnen Depot oder Wertpapiere auswählen und die Inflation (HVPI) auch als Wertpapier hinterlegen. Anleitungen sind zu finden in der FAQ https://forum.portfolio-performance.info/c/how-to

Sprich Ich darf mir ein dummy Depot mit der entsprechenden Anzahl an "Inflations-Wertpapieren" anlegen, damit Ich die Entwicklung des absoluten Depotwerts mit der Inflation vergleichen kann - und für jedes andere Teildepot dann händisch die Anzahl an "Inflations-Wertpapieren" anpassen?

Besser als nichts, aber hilft nicht wirklich weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet
vor 21 Stunden von FelixW:

Sprich Ich darf mir ein dummy Depot mit der entsprechenden Anzahl an "Inflations-Wertpapieren" anlegen, damit Ich die Entwicklung des absoluten Depotwerts mit der Inflation vergleichen kann - und für jedes andere Teildepot dann händisch die Anzahl an "Inflations-Wertpapieren" anpassen?

Besser als nichts, aber hilft nicht wirklich weiter

Warum nur Dummy, ich habe das im Echtdepot und in Dummydepots? Du hast nur 1 Inflationswertpapier, der Rest bleibt wie er ist.

Probier's doch erst mal aus und urteile dann ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 37 Minuten von Warambuffet:

Warum nur Dummy, ich habe das im Echtdepot und in Dummydepots? Du hast nur 1 Inflationswertpapier, der Rest bleibt wie er ist.

Probier's doch erst mal aus und urteile dann ... 

Damit die Darstellung der Inflation relativ zu einer beliebigen Position im Vermögensdiagramm klappt, muss Ich in dem "echten" PP-File ein "Dummy-depot" anlegen mit der entsprechenden Positions/(Teil)depotgröße (Sprich: für jede Änderung des betrachteten Zeitraums und für jede Änderung der betrachteten (Teil)Position brauchts eine andere Größe...) - und in der direkten Abbildung meiner echten Depots in meinem PP-File hat das nicht zu suchen.

Einfach nur ein Inflationswertpapier anlegen führt logischerweise zu einer Nulllinie in der Vermögensaufstellung.

Die Problematik des relativen Vergleiches von Positionen untereinander löst das auch nicht.

Letztlich fehlt mir die Option, das Vermögensdiagramm auch mit einer normierten y-Achse zu haben.

 

Den zweiten Satz kommentiere Ich mal lieber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Da es für mich sinnfrei ist, eine dimensionsbehaftete Größe - Vermögensänderung in EUR (oder US$ oder ???) - mit einer dimensionslosen Größe - Veränderung des Preisindex in % - zu vergleichen, interpretiere ich Deine Fragestellung mal dahin:

Du möchtest wissen, wie hoch die Kaufkraft der Vermögensänderung im betrachteten Zeitraum unter Berücksichtigung der Inflationsrate ist.

 

Falls das so richtig ist, könnte ich mir vorstellen, den Preisindex als eine Art "Fremdwährung" zu betrachten, mit der Du alle Wertpapierkurse, und alle Buchungen(Erträge, Steuern, Zu- und Abflüße) taggenau bewerten würdest.

 

ob, und wie sich das in PP darstellen läßt, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW

Schießt euch nicht zu sehr auf die Inflation ein - die war als Beispiel genannt. Wie gesagt:

Letztlich fehlt mir die Option, das Vermögensdiagramm auch mit einer normierten [auf den Ausgangswert normierte] y-Achse zu haben - was das gleiche ist wie das Performance Diagramm ohne dass die Performance neutralen Bewegungen herausgerechnet werden.

 

Aber das scheint schlicht nicht möglich zu sein - trotzdem danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
· bearbeitet von Warambuffet

Mir genügt so etwas im Performance Dashboard, sicherlich keine Vermögensbetrachtung, aber ich bevorzuge eh Performance ;-)

Bildschirmfoto 2019-04-14 um 17.00.57.pngBildschirmfoto 2019-04-14 um 17.01.08.png

Zeiträume und betrachte Wertpapierkonstellation sind beliebig einstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich nehme neben dem Depot immer noch den Anlagezeitraum mit auf in die Bezeichnung:

 

Bildschirmfoto 2019-04-14 um 17.36.08.png Bildschirmfoto 2019-04-14 um 17.37.21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...