Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Anleger0815

Neue Version 0.40.0

Mit der neuen Version können nun Dividenden und Zinsen wahlweise getrennt oder zusammen dargestellt werden. Das ist klasse. Darauf habe ich jahrelang gewartet. In der Zwischenzeit hatte ich notgedrungen Zinsen grundsätzlich als Dividenden gebucht und wüßte nun gerne, ob daran gedacht ist, für die Umwandlung einer Dividendenbuchung in eine Zinsbuchung eine Funktionalität zu entwickeln, ähnlich wie die Möglichkeit, einen "Kauf" in eine "Einlieferung" umzuwandeln.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 43 Minuten von Anleger0815:

In der Zwischenzeit hatte ich notgedrungen Zinsen grundsätzlich als Dividenden gebucht und wüßte nun gerne, ob daran gedacht ist, für die Umwandlung einer Dividendenbuchung in eine Zinsbuchung eine Funktionalität zu entwickeln, ähnlich wie die Möglichkeit, einen "Kauf" in eine "Einlieferung" umzuwandeln.

 

Ich habe aktuell nichts geplant, kann mir das aber anschauen.

 

Hast Du die Dividenden immer auf ein Pseudo-Wertpapier gebucht? Vielleicht ist es schneller das XML selbst zu editieren.

        <account-transaction>
          <date>2017-11-01T00:00</date>
          <currencyCode>EUR</currencyCode>
          <amount>12451</amount>
          <security reference="../../../../../securities/security[31]"/>
          <shares>303678628</shares>
          <type>DIVIDENDS</type>
        </account-transaction>

 

in eine Buchung von Zinsen umwandeln:

        <account-transaction>
          <date>2017-11-10T00:00</date>
          <currencyCode>EUR</currencyCode>
          <amount>1600</amount>
          <shares>0</shares>
          <type>INTEREST</type>
        </account-transaction>

 

Das sind zwei Änderungen: Erstens den Typ auf INTEREST zu ändern, zweitens die Referenz auf das Wertpapier entfernen.

 

Und natürlich immer mit einer Kopie arbeiten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Immer wieder:

könntest du ich sowas für Anleihen basteln? Hier behelfen sich ja auch viele indem sie Zinsen als Dividende einbuchen. 

 

auch immer wieder: tolles Programm, kann dich nicht genug preisen! Vielen Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Nach der Aktualisierung auf die neue Version wurden bei mir alle Sparpläne erneut ausgeführt und bereits vorhanden Buchungen überschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Habe soeben die neuste Version installiert, leider habe ich immer noch den Effekt (oder Fehler?) dass beim Starten des Programms praktisch kein Kurs aktualisiert wird. (bei den hinterlegten Wertpapieren). Das ist mit knapp 15 Stück zwar überschaubar, aber dennoch irgendwie nervig. Mal wird bei einem oder zweien der aktuelle Kurs gezogen, der historische Kurs allerdings bei keinem.

 

Mache ich einen Rechtsklick auf das Wertpapier und klicke auf aktualisieren wird das Ganze brav aktualisiert. Sowohl der aktuelle Kurs als auch der historische. Leider kann ich nicht alle gleichzeitig markieren und das durchführen.

 

Ich denke dass ich irgendwas falsch mache bzw. falsch eingegeben habe. Ich habe mal einen relativ weit verbreiteten ETF aus meinem Depot exemplarisch herausgepickt, vielleicht könnt ihr mir ja direkt sagen was womöglich falsch ist:

 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

ISIN: IE00B3VVMM84

Symbol: VFEM.DE

WKN: A1JX51

 

Historische Kursquelle: https://www.onvista.de/etf/times-sales/VANGUARDFTSE-EMERGING-MARKETS-UCITS-ETF-USD-DIS-ETF-IE00B3VVMM84

(Lieferant = Quelle auf einer Website)

 

Aktueller Kurs:

Lieferant = Yahoo Finance

Börsenplatz = XETRA VFEM.DE

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand dieses Wertpapier im Depot und hat dort andere Quellen drin. Danke schonmal!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Stunden von Tenno:

Nach der Aktualisierung auf die neue Version wurden bei mir alle Sparpläne erneut ausgeführt und bereits vorhanden Buchungen überschrieben.

 

bei mir nicht unter Ubuntu.

 

Dafür habe ich auch noch was gefunden:

Wenn man nun auf "Erträge" geht (statt früher "Dividenden") wird als Überschrift immer "Dividenden" angezeigt, egal ob man Dividenden, Zinsen oder Erträge auswählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
· bearbeitet von Anleger0815
vor 13 Stunden von Bennerich:

Hast Du die Dividenden immer auf ein Pseudo-Wertpapier gebucht? Vielleicht ist es schneller das XML selbst zu editieren.

Ja, habe ich.

Ich habe mir das mal angeschaut innerhalb Notepad++.

Ich finde zwar einzelne, gezielt gesuchte Buchungen wieder, aber ich sehe es als schwierig an, systematisch alle Buchungen zu einem Konto in eine andere Datei zu extrahieren und dort zu bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mogas
· bearbeitet von Mogas

Guten Morgen,

 

ich habe hier einen Null Pointer bei Berichte / Performance / Erträge.

Ich klick in der Regieleiste auf den Eintrag "Erträge" und dann kommt im Hauptfenster direkt der Fehler.

 

Version: 0.40.0 (Jul 2019)
Platform: win32, x86_64

 

Update1

Ich sehe gerade, dass auch andere dieses Problem haben

https://forum.portfolio-performance.info/t/nach-update-0-40-0-fehlermeldung-java-lang-nullpointerexception/5435/9

 

Update2

Lösung für mein Problem:

Ich habe die alte.xml im Dateimanager zu neue.xml kopiert und neue.xml dann in PP geöffnet.

 

Update3

Ja, war doch nicht die Lösung. Jetzt habe ich in den Erträgen ein bisschen rumgeklickt und bekomme den Null Pointer wieder.

 

Update4

Neue Kopie gemacht.

Berichte / Performance / Erträge geklickt => ok

... / Erträge / Buchungen geklickt => ok

... / Erträge / Buchungen nach Wertpapier sortiert => Internal Error Ursache java.lang.NullPointerException

Die Software läuft dann aber noch, ich kann noch nach einer anderen Spalte sortieren, z.B. Datum

 

Frage

Aufällig ist, dass ich 2 Ertragsbuchungen habe, bei denen kein Werpapiername vorhanden ist. ==> siehe screenshot

Das sind die Zinsbuchungen vom Tagesgeldkonto. Die Zinsbuchungen sind auf dem Konto als Buchung vom Typ Zins erfasst.

Ist das falsch? Muss ich für das Tagesgeldkonto ein fiktives Wertpapier einrichten und die Zinsen darüber buchen?

 

Update5

... / Erträge / Buchungen nach Wertpapier sortiert => Internal Error Ursache java.lang.NullPointerException

Wenn ich jetzt aus den Erträgen rausgehe, dann komme ich nicht wieder rein.

Wenn ich die Tabelle vorher neu sortiere, nach einer Spalte ohne Lücken (z.B. Datum), dann habe ich kein Problem.

 

Frage

Waren die Tagesgeld Zinserträge vor dem Update auch schon in der Ertragsaufstellung inkludiert?

 

Update6

Heute ist die 0.40.1 mit dem Fix rausgekommen. Vielen Dank für schnelle Korrektur!

 

 

 

Zitat

java.lang.NullPointerException
    at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.TransactionsTab.lambda$3(TransactionsTab.java:140)
    at name.abuchen.portfolio.ui.util.viewers.ColumnViewerSorter$ValueProviderComparator.compare(ColumnViewerSorter.java:236)
    at name.abuchen.portfolio.ui.util.viewers.ColumnViewerSorter$ViewerSorter.compare(ColumnViewerSorter.java:342)
    at org.eclipse.jface.viewers.ViewerComparator.lambda$0(ViewerComparator.java:206)
    at java.util.TimSort.binarySort(Unknown Source)
    at java.util.TimSort.sort(Unknown Source)
    at java.util.Arrays.sort(Unknown Source)
    at org.eclipse.jface.viewers.ViewerComparator.sort(ViewerComparator.java:206)
    at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.getSortedChildren(StructuredViewer.java:1084)
    at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefreshAll(AbstractTableViewer.java:667)
    at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefresh(AbstractTableViewer.java:615)
    at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefresh(AbstractTableViewer.java:607)
    at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.lambda$0(AbstractTableViewer.java:569)
    at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.preservingSelection(StructuredViewer.java:1449)
    at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.preservingSelection(StructuredViewer.java:1410)
    at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.inputChanged(AbstractTableViewer.java:569)
    at org.eclipse.jface.viewers.ContentViewer.setInput(ContentViewer.java:289)
    at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.setInput(StructuredViewer.java:1687)
    at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.TransactionsTab.createControl(TransactionsTab.java:102)
    at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.EarningsView.createTab(EarningsView.java:201)
    at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.EarningsView.createBody(EarningsView.java:187)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:119)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:522)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:492)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:480)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:68)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
    at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:386)
    at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
    at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
    at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
    at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
    at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

 

2019-07-10_05h42_11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ready_or_not

Lieber Bennerich,

liebe Forenmitglieder!

 

Zunächst einmal vielen Dank an Bennerich! Ich finde es super, dass Du Dir die Mühe machst, ein so komplexes und vielseitiges Programm zu erstellen und es der Allgemeinheit zugänglich zu machen!

 

Da das Programm in meinen Augen sehr vielversprechend aussieht, habe ich es mir runtergeladen und meine Anlagen dort eingegeben. Konkret habe ich 5 Depots angelegt (da ich 5 unterschiedliche Strategien miteinander vergleichen will). Dann habe ich die von mir gehaltenen Wertpapiere angelegt, den Kauf und die Kaufkonditionen eingegeben und hierbei die gekauften Wertpapiere den jeweiligen Depots zu gebucht. Wenn ich mir jetzt unter „Berichte“ die „Vermögensaufstellung“ anschaue und hierbei nur das jeweils relevante Depot selektiere, bekomme ich unter „Gewinn/Verlust“ eine Zahl angezeigt, die dem entspricht, was ich selbst als Gewinn/Verlust ermitteln würde. Gleiches gilt, wenn ich mir dort das „Gesamtportfolio“ anzeigen lasse. Auch wenn ich im Bereich „Berichte“ auf „Performance“ und dann auf „Berechnung“ gehe, erhalte ich die gleichen Werte. Gehe ich aber nun im Bereich „Berichte“ auf „Performance“ und dort unter „Diagramm“, zeigt mir das Diagramm für die einzelnen Depots (beginn des Berechnungsdatums der Tag vor der ersten Einbuchung) Prozentwerte an, die mit den zuvor errechneten Werten in keinem erkennbaren Verhältnis stehen. Das eine Depot hat in der real Verluste gemacht (die unter den anderen Punkten auch angezeigt werden), wird aber mit über + 20 % angezeigt. Das andere Depot hat einen Gewinn gemacht, der auch als Gewinn angezeigt wird, allerdings deutlich niedrig als bei dem „Verlustdepot“.

 

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

Zwei weitere kleine Fragen:

-        Unter „Berichte“, „Vermögensaufstellung“ kann ich mir die „absolute Performance“ für die einzelnen Wertpapiere anzeigen lassen. Anders als bei „Gewinn/Verlust“ und andern Punkten wird aber keine „Summe“ angezeigt. Lässt sich das irgendwie ändern?

 

-       Ich würde gerne die einzelnen Depots unmittelbar miteinander vergleichen (also bspw. wie groß die Depots im Verhältnis zueinander sind). Ist das irgendwie möglich (als nicht die Klassifizierung, sondern originär die Depots [teilweise wurden für die unterschiedlichen Depots die gleichen Wertpapiere gekauft])?

 

Beste Grüße und vielen Dank vorab

 

ready

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Eventuell ein Kauf ohne Guthaben beim Korrespondenzkonto?

Überprüfe mal die Buchungen Kauf oder Einlieferung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyrock

Was ist denn der beste Weg, den Umtausch von Unilever NL0000009355 in NL0000388619 zu verbuchen? Geht wahrscheinlich nur über Einlieferung eines neuen Wertpapieres, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter

Die Buchungen "Steuer" und "Steuerrückerstattung" gehen nur für Wertpapiere. Wie handhabt ihr Steuern und Steuerrückerstattungen auf Zinsen (z.B. vom Tagesgeldkonto o.ä.)?

 

Edit: Mittlerweile durch neues Versionsupdate geändert und "behoben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 17 Minuten von Emitter:

Die Buchungen "Steuer" und "Steuerrückerstattung" gehen nur für Wertpapiere.

Das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
Am 8/26/2019 um 18:46 von etf-friese:

Das ist falsch.

Okay richtig, habe ich jetzt verstanden.

 

Dennoch kann man es aber nicht gut zuordnen und es ergeben sich mehrere Buchungen.

Beispiel: Für mein Festgeldkonto habe ich Zinsen bekommen und Steuern bezahlt. Jetzt habe ich auf meinem Girokonto eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt bekommen. Damit die Performance von meinem Festgeldkonto jetzt passt muss ich eine Steuerrückerstattung auf mein Festgeldkonto machen und dann eine Umbuchung auf mein Girokonto, weil sich ja dort sich der Saldo erhöht hat. Bei einer Steuerrückerstattung für ein Wertpapier habe ich das Problem nicht, weil ich die Steuerrückerstattung direkt einem Wertpapier zuordnen kann auch wenn die Buchung auf meinem Girokonto statt Verrechnungskonto erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor einer Stunde von Emitter:

Dennoch kann man es aber nicht gut zuordnen und es ergeben sich mehrere Buchungen.

Das mag sein, finde ich aber nicht schlimm.

 

vor einer Stunde von Emitter:

Beispiel: Für mein Festgeldkonto habe ich Zinsen bekommen und Steuern bezahlt. Jetzt habe ich auf meinem Girokonto eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt bekommen. Damit die Performance von meinem Festgeldkonto jetzt passt muss ich eine Steuerrückerstattung auf mein Festgeldkonto machen und dann eine Umbuchung auf mein Girokonto, weil sich ja dort sich der Saldo erhöht hat. Bei einer Steuerrückerstattung für ein Wertpapier habe ich das Problem nicht, weil ich die Steuerrückerstattung direkt einem Wertpapier zuordnen kann auch wenn die Buchung auf meinem Girokonto statt Verrechnungskonto erfolgt.

Ein Girokonto in PP zu pflegen halte ich nicht für sinnvoll. Was bringt das, außer zuviel Arbeit? Aber davon abgesehen - in Deinem Steuerbescheid kannst Du erkennen das der Anteil X zu dem Festgeld Y gehört? Sowas hat mir mein (deutsches) Finanzamt noch nie geliefert.

Eine Nachsteuerrendite ist doch sowieso nicht aussagekräftig. Anlage A schüttet im Januar aus während der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, Anlage Z im Dezember wenn der Freibetrag schon seit Monaten verbraucht ist. Ist Anlage A deshalb besser?

 

Auch das Zuordnen zu einem Wertpapier hilft nicht viel. Angenommen in der ersten Hälfte des Jahres habe ich schon 3000 EUR Ausschüttungen erhalten und dann realisiere ich einen Verlust von 1000 EUR. Entweder verrechnet mein Broker den Verlusttopf mit den zukünftigen Ausschüttungen, oder er storniert die letzten und berechnet neu (beides schon erlebt). Welchem Wertpapier sollte man nun die "Rückerstattung" zuordnen? Dem Papier bei dem ich einen Verlust realisiert habe - oder einem was davon profitiert hat?

 

Ist alles total egal wenn man sich auf die Vorsteuerrendite konzentriert - an der Steuer kann ich eh nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
vor einer Stunde von etf-friese:

Das mag sein, finde ich aber nicht schlimm.

 

Ein Girokonto in PP zu pflegen halte ich nicht für sinnvoll. Was bringt das, außer zuviel Arbeit? Aber davon abgesehen - in Deinem Steuerbescheid kannst Du erkennen das der Anteil X zu dem Festgeld Y gehört? Sowas hat mir mein (deutsches) Finanzamt noch nie geliefert.

Eine Nachsteuerrendite ist doch sowieso nicht aussagekräftig. Anlage A schüttet im Januar aus während der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, Anlage Z im Dezember wenn der Freibetrag schon seit Monaten verbraucht ist. Ist Anlage A deshalb besser?

 

Auch das Zuordnen zu einem Wertpapier hilft nicht viel. Angenommen in der ersten Hälfte des Jahres habe ich schon 3000 EUR Ausschüttungen erhalten und dann realisiere ich einen Verlust von 1000 EUR. Entweder verrechnet mein Broker den Verlusttopf mit den zukünftigen Ausschüttungen, oder er storniert die letzten und berechnet neu (beides schon erlebt). Welchem Wertpapier sollte man nun die "Rückerstattung" zuordnen? Dem Papier bei dem ich einen Verlust realisiert habe - oder einem was davon profitiert hat?

 

Ist alles total egal wenn man sich auf die Vorsteuerrendite konzentriert - an der Steuer kann ich eh nichts ändern.

Problem ist nur, dass der Pauschbetrag nicht komplett ausgeschöpft wurde und ich deswegen rückwirkend betrachet keine Steuern gezahlt habe (Pauschbetrag war an der Grenze und deswegen nicht komplett perfekt vorhersehbar über die Kreditinstitute verteilt). Deswegen macht es dann doch Sinn die Steuerrückerstattungen zuzuordnen. Deswegen kann ich sie auch genau zuordnen (mit Hilfe der Steuerbescheinigungen der Banken). Verluste habe ich nicht realisiert. 

Ich pflege nicht mein Hauptgirokonto mit allen Ausgaben, sondern nur ein Zweitkonto welches zur RK1 gehört weil ich bei comdirect kein Verrechnungskonto habe (nur bei onvista).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

In der Ansicht "Alle Wertpapiere" möchte ich gerne die Wertpapiere entfernen, die ich nicht mehr im Depot habe. Leider geht das nicht und es kommt die Meldung, dass keine Wertpapiere mit historischen Umsätzen gelöscht werden können, was ich ja nachvollziehen kann. Kann man diese Wertpapiere zumindest ausblenden? Es wäre schon, wenn das ginge. Ich kann fragliche Wertpapiere zwar von der Kursaktualisierung ausschließen, aber trotzdem bleiben sie in der Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von nikolov:

Kann man diese Wertpapiere zumindest ausblenden?

Wenn du das Wertpapier editierst, kannst du einen Haken setzen, der das Wertpapier inaktiv schaltet. Dann wird es nicht mehr in der Liste angezeigt, wenn du oben rechts den Filter aktivierst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 8 Stunden von nikolov:

In der Ansicht "Alle Wertpapiere" möchte ich gerne die Wertpapiere entfernen, die ich nicht mehr im Depot habe.

 

oder mit Filter "Bestand > 0 " wählen

 

filter.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Seit heute aktualisiert PP die Kursdaten nicht mehr. Ist das bei euch auch so? Woran mag das liegen? Kann ich den Fehler iwi beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083
vor 2 Stunden von Naim:

Seit heute aktualisiert PP die Kursdaten nicht mehr. Ist das bei euch auch so? Woran mag das liegen? Kann ich den Fehler iwi beheben?

 

Bei mir geht es. Versuche mal den Kurslieferanten zu ändern ob dann die Kurse aktualisiert werden. Welchen benutzt du hier gerade ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...