Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

* Neu: Depot/Konto-Filter können als Datenreihe dem Diagramm hinzugefügt werden #664

 

* Neu: Tooltip in den Dividenden-Diagrammen mit mehr Details #671

 

* Verbesserung: Nicht mehr gehaltene Wertpapiere werden in der Berechnung grau markiert #677

 

* Verbesserung: Dividendenbetrag kann auch anhand der Dividende pro Aktie erfasst werden #688

 

Danke für das Update! Meine vier Highlights habe ich ausgewählt.

 

Die Tooltips sind super gelungen und die drei anderen Verbesserungen sind wirklich SEHR hilfreich - klasse! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Bug: nach Update geht erst einmal gar nichts mehr, weil im configuration-Verzeichnis Reste der alten Version verbleiben, die sich mit der neuen Eclipse-Version beissen. Erst nach manueller Löschung dieser Reste kommt PP wieder hoch. Habe die Gelegenheit genutzt mal die ganzen Altlasten rauszuwerfen und habe am Schluss ein Clean Install gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sollner11

ok, erst Fehlermeldung nacht update

dann einfach neu gestartet

Datei ausgewählt

alles gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DannyDelion

Ein tolles Stück Software!

Dennoch ein feature request: Bei Dividenden und Wertpapierverkäufen kann man die einbehaltene Steuer direkt mit angeben, bei Zinserträgen gibt es dieses Feld bisher nicht.. Derzeit generiere ich also für den Fall zwei Buchungen: Zinsertrag und Steuer. Das ließe sich doch sicher äquivalent zu Dividenden/Veräußerungen einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der Aktie von Airbus ein totales durcheinander bei den Kursen, egal welchen Börsenplatz ich wähle, es sind Schwankungen von 60-120 Euro darin, hat einer von Euch eine Erklärung dafür? Das Tickersymbol habe ich auch schon 3 mal geprüft AIR.DE:

 

Danke Euch

post-30613-0-91738300-1483976532_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich habe bei der Aktie von Airbus ein totales durcheinander bei den Kursen, egal welchen Börsenplatz ich wähle, es sind Schwankungen von 60-120 Euro darin, hat einer von Euch eine Erklärung dafür? Das Tickersymbol habe ich auch schon 3 mal geprüft AIR.DE:

 

Einfach solange kaufen in den Tiefs bis sie verschwinden :P

 

Spaß beiseite: Wähle den Weg einer Tabellenwebseite für die historischen Kurse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ok, erst Fehlermeldung nacht update

dann einfach neu gestartet

Datei ausgewählt

alles gut

 

Da der Update eine komplett neue Eclipse Version beinhaltet, scheint er nicht ganz "smooth" zu laufen.

Meist scheint aber ein Neustart zu helfen.

 

Dennoch ein feature request: Bei Dividenden und Wertpapierverkäufen kann man die einbehaltene Steuer direkt mit angeben, bei Zinserträgen gibt es dieses Feld bisher nicht.. Derzeit generiere ich also für den Fall zwei Buchungen: Zinsertrag und Steuer. Das ließe sich doch sicher äquivalent zu Dividenden/Veräußerungen einrichten?

 

Klar geht das, steht auch schon (länger) auf der Liste, allein ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber eine kleine Erinnerung durch einen Post im Forum hilft manchmal. ;)

 

ich habe bei der Aktie von Airbus ein totales durcheinander bei den Kursen, egal welchen Börsenplatz ich wähle, es sind Schwankungen von 60-120 Euro darin, hat einer von Euch eine Erklärung dafür? Das Tickersymbol habe ich auch schon 3 mal geprüft AIR.DE:

 

Einfach solange kaufen in den Tiefs bis sie verschwinden :P

 

Spaß beiseite: Wähle den Weg einer Tabellenwebseite für die historischen Kurse!

 

Yep. Da scheint Yahoo Finance keine guten Kurse zu liefern. Grrr... Also musst Du auf einen anderen Lieferanten ausweichen und die Kurse aus einer Webseite importieren:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Alles klar, danke für den Tip.

 

Nun noch ein weiteres Problem: beim Speichern erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

 

Danke und einen schönen Abend

post-30613-0-92857800-1483994301_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Nun noch ein weiteres Problem: beim Speichern erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Irgendwie scheint der Dateiname da mehrmals aufzutauchen.

Und die Datei ist dann ja kein Verzeichnis in das man speichern könnte.

Vielleicht noch mal mit "Speichern Als" ein anderes Verzeichnis auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Hallo Bennerich

 

Seit dem Wochenende benutze ich das Portfolio Performance . Es ist eine sehr gute Applikation. Danke für Deinen Einsatz und Aufwand.

 

Ich habe eine Frage zum Sparplan.

 

Ich habe einen Sparplan, der aus 3 ETFs besteht. Gibt es eine Möglichkeit diese 3 ETFs in einem Sparplan abzubilden - sprich ich gebe den Sparbetrag an und die Verteilung auf die 3 ETFs und daraus werden monatlich 3 Buchungen generiert ?

Bis jetzt habe ich gesehen, dass man pro Sparplan einen ETF angeben kann. Wenn das nur so gehen würde, würde das bedeuten, dass ich quasi 3 Sparpläne erfassen müsste.

Danke im Voraus für die Antwort.

 

Gruss Kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

Hallo Bennerich,

 

ich habe mittlerweile Daten seit 2004 im PP und daher sieht der tolle Dividenden Tooltipp recht unübersichtlich aus im Diagramm Dividenden/Monat (Säulenchart).

Daher melde ich mal einen Wunsch an: Dividenden/Jahr als Säulendiagramm. Tooltip wie gehabt die Papiere.

 

Und dann kann man ja unter Einstellungen zwischen Netto- und Bruttodividenden hin und her schalten. Siehst Du eine Chance beide Daten irgendwie in ein Chart zu bekommen?

Wenn nicht: no problem - dafür gibt es ja die Exportfunktion.

 

Vielen Dank für das Update.

 

Grüße

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich habe mittlerweile Daten seit 2004 im PP und daher sieht der tolle Dividenden Tooltipp recht unübersichtlich aus im Diagramm Dividenden/Monat (Säulenchart).

Daher melde ich mal einen Wunsch an: Dividenden/Jahr als Säulendiagramm. Tooltip wie gehabt die Papiere.

 

Oh. Ich finde den neuen Tooltip großartig! Vielleicht wäre das auch was potentiell auswählbares beim Einstellungsbutton?

 

Apropos Einstellungen.: Es wäre ergänzend schön, wenn irgendwo im Diagramm geschrieben stünde,ob man brutto oder netto ausgewählt hat, damit das nicht in Vergessenheit gerät - schließlich verändert es nicht nur die Optik, sondern alle Zahlen und die Einstellung ist etwas versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Ich habe in PP ein Fremdwährungskonto (IDR) eingefügt und dort diverse Kontenbewegungen gebucht (Einlagen, Zinsen, ...). Die erste Bewegung war 2011, die letzte Kontobewegung (Einlage) war dabei am 5.12.2016.

 

Zusätzlich habe ich mir unter Performance ein Dashboard für genau dieses Konto erstellt und möchte mir hier unter anderem die TTWROR, den Int Zinsfuß und die Performance-Berechnung anzeigen lassen. Anscheinend werden nun aber keine aktuellen Umrechnungskurse angezogen obwohl diese vorhanden sind (letzter Kurs vom 10.1.2017, erster Kurs vom 1.4.2005).

Unter Berechnung werden mir daher Erträge (durch Zinsgewinne) ausgewiesen aber keine Kurserfolge und/oder Cash Fremdwährungsgewinne.

TTWROR und IZF sind für 2017 auch beide 0 da noch keine Zinsgewinne vorhanden.

 

Ich bin der Meinung, dass mit alten Versionen Währungsgewinne ausgewiesen wurden, zumindest mit der aktuellen 0.26 werden Währungsgewinne/Verluste nun anscheinend jedoch nicht mehr berücksichtigt.

 

Handelt es sich hier um einen Bug oder warum werden die Kurse nicht einbezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Mich würde jetzt einmal interessieren ob und wie Ihr Eure P2P-Konten im Programm verwaltet.

 

Ich habe es jetzt so versucht:

  • pro P2P-Plattform lege ich ein Konto an
  • dort trage ich dann alle Einlagen und Abhebungen auf mein Referenzkonto ein (Kreditkäufe, Zinsen, usw. NICHT)
  • Jedes Monat schaue ich dann den aktuellen Gesamtwert meiner P2P-Plattform an und trage die Differenz zum Wert lt. Portfolio Performance als Zinsen ein

Bei der Assett Allocation wandern die ganzen P2P-Konten unter einen eigenen P2P-Punkt und dieser kommt natürlich in den risikobehafteten Anteil

 

Jetzt kann ich dann die Rendite (TTWROR) für jedes P2P-Konten ablesen (z.B. unter Rendite / Volatilität)

 

Wie macht Ihr das mit den P2P-Plattformen - vor allem bei starker Diversifikation mit 10 EUR pro Kredit?

Ist meine Vorgangsweise nachvollziehbar oder habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler vor allem was die Renditenberechnung betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mini_drache
· bearbeitet von mini_drache

ggeloscht - siehe Folgebeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mini_drache
· bearbeitet von mini_drache

Hallo,

ich bin über folgendes gestolpert:

 

Vor 2016 hatte ich 3 Wertpapiere (WP ) gekauft, die vor 31.12.2015 deutlich im Minus lagen. Die habe ich in Gruppe „6“ - im Bild rot zusammengefasst.

 

post-33765-0-99541800-1484235608_thumb.jpg

 

 

 

Durch Verkauf des obersten WP am 9.8.16 für insgesamt 120,55 bei Gebühren von 10,24 ergibt sich:

 

post-33765-0-85439000-1484235659_thumb.jpg

post-33765-0-82635800-1484235701_thumb.jpg

Soweit ist alles ok.

 

 

Am 24.8.2016: Kauf eines WP ( oberste Zeile in Tabelle blau hinterlegt)

 

 

post-33765-0-47493800-1484235787_thumb.jpg

Ergibt dann folgende Graphik:

 

 

post-33765-0-49858700-1484235866_thumb.jpg

 

 

 

und das ist meine

 

Frage 1:

Ich verstehe nicht warum der rote Graph auf knapp -300% geht!?

Mit einem Kauf 300% Verlust!? Nach meiner Logik kann man nicht mehr als 100% verlieren. Oder sehe ich das falsch?

 

 

Danach:

Im Dezember und am 2.1.17 weitere Käufe ( blau hinterlegt ):

post-33765-0-38902600-1484235948_thumb.jpgpost-33765-0-81962800-1484236011_thumb.jpg

 

Wenn man die absolute Performance betrachtet liege ich mit 400 Euro im Positivem dennoch geht der Graph ins Negative!

 

Frage 2:

Kann mir das jemand erklären? Denn je größer die Gewinne werden desto mehr geht der Graph nach unten.

 

Als Ergänzung:

So sieht das mit Berechnung ab dem 24.08.2016 aus

 

post-33765-0-17830900-1484236192_thumb.jpg

 

 

 

 

Auffällig ist, das es so aussieht, als ob der Graph ab 24.8.2016 sich „spiegelverkehrt“ zu dem Graphen im Bild zuvor an den 24.8. 2016 „angehängt“ wurde verhält ( sehr deutlich ab Januar 2017 ).

 

3. Frage:

Liegt hier eine falsch Programmierung vor oder hab ich einen Gedankenfehler?

Falls Gedankenfehler würde mich interessieren wie der Graph bei Betrachtung ab 31.12.2015 wieder nach oben gehen kann? Durch Verluste ;-) ?

 

Schonmal vielen Dank fürs lesen und antworten.

Falls Fragen oder weitere Daten nötig liefer ich die gerne nach.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti

Hallo.

 

Ich nutze Windows 7 64 bit und würde sehr gerne PP nutzen.

 

Ich bekomme es aber leider nicht zum Laufen. Ich habe die 32 und 64 bit Version getestet. Ich bekomme aber immer einer Java Fehlermeldung (hier auch schon 32 und 64bit getestet)

 

Fehlermeldung siehe Bild. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke

post-34036-0-30414700-1484247946_thumb.jpg

post-34036-0-91715700-1484247951_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Hallo.

 

Ich nutze Windows 7 64 bit und würde sehr gerne PP nutzen.

 

Ich bekomme es aber leider nicht zum Laufen. Ich habe die 32 und 64 bit Version getestet. Ich bekomme aber immer einer Java Fehlermeldung (hier auch schon 32 und 64bit getestet)

 

Fehlermeldung siehe Bild. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke

Hast du das schon gelesen?

https://forum.portfolio-performance.info/t/beim-starten-bekomme-ich-den-fehler-exit-code-13-was-nun/15/7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Hi Bennerich,

ich importiere die CSV-Buchungen für meinen Riester in PP, was super ist! Dabei ist mir etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das Bug oder Feature ist.

 

So sieht mein CSV-Import vom Prinzip her aus:

Kauf: -x,xx€ (Wert) | y,yyy Anteile

Verkauf: x,xx (Wert) | -y,yyy Anteile

 

Der Import klappt soweit, PP ordnet die Buchungen richtig als Kauf/Verkauf bzw. Einlieferung/Auslieferung zu. Es behält aber das negative Vorzeichen bei den Anteilen, womit es mit einem doppelten Minus weiterrechnet, wodurch die 2,301 Anteile nicht vom Bestand abgezogen, sondern hinzugeschlagen werden, mit einem natürlich völlig konträren Ergebnis.

Wenn man das Minus in den Buchungen bei den Anteilen und dem Wert manuell entfernt, passt es dann.

 

Ich kann gerade nicht sagen, ob es bei Auslieferungen auch der Fall ist, aber definitiv beim Verkauf.

 

Danke für deine Arbeit an diesem tollen Programm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hallo,

 

was hat sich getan in den Bibliotheken, dass mein Virenscanner plötzlich alles blockt, was mit dem Programm zu tun hat?

post-8356-0-28849000-1484394385_thumb.jpg

 

Keine Änderung in den Scanner Einstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Kurse werden für Fonds verwendet? Börsenkurs oder von der Fondsgesellschaft?

Könnte man mit dem Tool auch seine DWS Top Rente nachbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Welche Kurse werden für Fonds verwendet?

Kommt allein drauf an, welche URL für den Abruf der Kurse du konfigurierst. Ich bevorzuge beispielsweise wahlweise Xetra oder Stuttgart (sofern Xetra nicht verfügbar sein sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Hi Bennerich,

ich importiere die CSV-Buchungen für meinen Riester in PP, was super ist! Dabei ist mir etwas aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob das Bug oder Feature ist.

 

So sieht mein CSV-Import vom Prinzip her aus:

Kauf: -x,xx€ (Wert) | y,yyy Anteile

Verkauf: x,xx (Wert) | -y,yyy Anteile

 

Der Import klappt soweit, PP ordnet die Buchungen richtig als Kauf/Verkauf bzw. Einlieferung/Auslieferung zu. Es behält aber das negative Vorzeichen bei den Anteilen, womit es mit einem doppelten Minus weiterrechnet, wodurch die 2,301 Anteile nicht vom Bestand abgezogen, sondern hinzugeschlagen werden, mit einem natürlich völlig konträren Ergebnis.

Wenn man das Minus in den Buchungen bei den Anteilen und dem Wert manuell entfernt, passt es dann.

 

Ich kann gerade nicht sagen, ob es bei Auslieferungen auch der Fall ist, aber definitiv beim Verkauf.

 

Danke für deine Arbeit an diesem tollen Programm!

 

 

Das ist bekannt, und eher ein Bug bzw liegt es daran wie die Banken die Daten bereitstellen. Irgendwo hier im Forum gibt es ein kleines Excel Tool das dies angeblich bereinigt, auf der PP Homepage im Forum habe ich den Link dazu gesehen.

 

Hallo,

 

was hat sich getan in den Bibliotheken, dass mein Virenscanner plötzlich alles blockt, was mit dem Programm zu tun hat?

post-8356-0-28849000-1484394385_thumb.jpg

 

Keine Änderung in den Scanner Einstellungen

 

Sieht nach Avira aus.

 

Einfachste wird wohl sein einfach eine Ausnahme zu erstellen ;-)

 

Es kann auch an Antivirus Updates liegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

In der letzten Version haben sich ein paar kleine Bugs eingeschlichen. Heute dafür die Version 0.26.0 damit die Wechselkurse in den Diagrammen korrekt angewendet werden und auch die URL für den Kursimport unter Windows 10 wieder sichtbar ist. Außerdem habe ich wie hier im Forum vorgeschlagen ein Diagramm mit den Dividenden pro Jahr aufgenommen und die negativen Stücke beim Import via CSV korrigiert.

 

* Neu: Diagramm mit Dividenden pro Jahr

* Verbesserung: Diverse Kleinigkeiten beim comdirect, Flatex und DAB PDF Importer

* Verbesserung: Historische Kurse werden bei Lücken von 3 Tagen farblich markiert

* Fix: Im Diagramm ist ein Konto in Fremdwährung eine flache Linie. Wechselkurse fehlen.

* Fix: Eingabefeld für die URL beim Kursimport von einer HTML Seite auf Win 10 nicht sichtbar

* Fix: Kursdiagramm enthält nicht den letzten (aktuellen) Kurs

* Fix: CSV Import fügt Kauf/Verkaufsbuchung mit negativen Stücken ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

* Neu: Diagramm mit Dividenden pro Jahr

* Verbesserung: Diverse Kleinigkeiten beim comdirect, Flatex und DAB PDF Importer

* Verbesserung: Historische Kurse werden bei Lücken von 3 Tagen farblich markiert

* Fix: Im Diagramm ist ein Konto in Fremdwährung eine flache Linie. Wechselkurse fehlen.

* Fix: Eingabefeld für die URL beim Kursimport von einer HTML Seite auf Win 10 nicht sichtbar

* Fix: Kursdiagramm enthält nicht den letzten (aktuellen) Kurs

* Fix: CSV Import fügt Kauf/Verkaufsbuchung mit negativen Stücken ein

 

Wieder einige sehr sinnvolle und hilfreiche Verbesserungen Deines Programms. Man kann gar nicht oft genug loben, was Du und Deine Helfer hier mittlerweile auf die Beine gestellt haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...