Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

cj1pm

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem einen Aktienumtausch nach Übernahme. Ich habe im Forum schon gesucht und die beiden vorgeschlagenen Varianten Einlieferung/Auslieferung und ändern der ISIN ausprobiert. Bei beiden stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

 

Einlieferung/Auslieferung:

  • Wenn ich das so mache, ändert sich die Performance massiv. Kann es sein, dass das Programm die Verluste aus der Auslieferung einmal und dann nach der Einlieferung die Verluste nochmals hinzuzählt? Es würden also die Verluste doppelt gezählt.
  • Wenn ich eine Aktie auf null stelle vor der Aus- oder Einlieferung bleibt ja die Historie ziemlich auf der Strecke.

 

 

ISIN-Änderung:

 

  • Dabei muss ich dann ja jede einzelen Buchung (Kauf/Verkauf/Einlieferung) der alten Aktie per Hand ändern und rumrechnen, ob das das am Ende so rauskommt wie es jetzt nach dem Umtausch ist. Das ist ja ziemlich ungenau und aufwändig, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Umtausch zu vollziehen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem einen Aktienumtausch nach Übernahme. Ich habe im Forum schon gesucht und die beiden vorgeschlagenen Varianten Einlieferung/Auslieferung und ändern der ISIN ausprobiert. Bei beiden stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

 

Einlieferung/Auslieferung:

  • Wenn ich das so mache, ändert sich die Performance massiv. Kann es sein, dass das Programm die Verluste aus der Auslieferung einmal und dann nach der Einlieferung die Verluste nochmals hinzuzählt? Es würden also die Verluste doppelt gezählt.
  • Wenn ich eine Aktie auf null stelle vor der Aus- oder Einlieferung bleibt ja die Historie ziemlich auf der Strecke.

 

 

ISIN-Änderung:

 

  • Dabei muss ich dann ja jede einzelen Buchung (Kauf/Verkauf/Einlieferung) der alten Aktie per Hand ändern und rumrechnen, ob das das am Ende so rauskommt wie es jetzt nach dem Umtausch ist. Das ist ja ziemlich ungenau und aufwändig, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Umtausch zu vollziehen?

 

Gruß

 

Schau doch mal hier: https://forum.portfolio-performance.info/t/umtausch-von-etf-anteilen/129

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Getätigte Käufe:

Bereich Depot - Umsätze.tiff

 

 

Überprüfe bitte mal das Zugangsdatum, die Einlieferungen sind laut dem Screenshot vor 2000 Jahren erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xredwingx
· bearbeitet von xredwingx

Getätigte Käufe:

Bereich Depot - Umsätze.tiff

 

 

Überprüfe bitte mal das Zugangsdatum, die Einlieferungen sind laut dem Screenshot vor 2000 Jahren erfolgt.

 

Oh Gott, wie kann man nur so blind sein. Vielen Dank!

 

TIPP: Achtet auf das Datumsformat wenn ihr eine CSV importiert. 01.01.16 übernimmt das Programm als 01.01.0016...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dylan08

Hallo Bennerich,

 

ich habe hier eine Frage/Problem mit einem Ausreisser im Performance Diagramm. Kann mir das einfach nicht erklären. Warum hat die Kurve "Test Depot" so einen Ausreisser nach unten?

post-33096-0-28593900-1480081534_thumb.png

 

Ich habe mal versucht die Testdatei als Anhang in den Beitrag zu packen. Eventuell kann mir jemand Helfen und mir erklären wie der Kurvenverlauf zustande kommt. Oder kann es ein Fehler im Programm sein?

PP_TEST.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich habe mal zwei Fragen zu Portfolio Performance. Zum einen würde mich interessieren wie ich eine Immobilie mit dem Programm darstellen kann. Erstellt man dazu einfach ein Konto mit dem Immobilienpreis oder gibt es dafür eine Kategorie ? Das Andere wäre die Darstellung von zwei Wertpapieren. Der HSBC ETF wie auch der Arideka Fonds zeigen die Performance und den Wert in Zahlen an jedoch keine Kurve. Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder funktioniert das Programm bei manchen Papieren nicht so gut ? Vielden Dank und freundliche Grüße

 

pp8msyx.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe mal zwei Fragen zu Portfolio Performance. Zum einen würde mich interessieren wie ich eine Immobilie mit dem Programm darstellen kann. Erstellt man dazu einfach ein Konto mit dem Immobilienpreis oder gibt es dafür eine Kategorie ? Das Andere wäre die Darstellung von zwei Wertpapieren. Der HSBC ETF wie auch der Arideka Fonds zeigen die Performance und den Wert in Zahlen an jedoch keine Kurve. Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder funktioniert das Programm bei manchen Papieren nicht so gut ? Vielden Dank und freundliche Grüße

 

Du hast anscheinend keine historischen Kurse heruntergeladen, dann kann man auch keine Kurve zeichnen.

 

Zur Immo: Dass es schwierig ist, deren Wert(verlust) zu ermitteln, ist Dir wahrscheinlich klar. Aber davon abgesehen würde ich sie als Wertpapier und nicht als Konto anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Was muss ich machen damit die Kurse geladen werden ? Bei den anderen Aktien hat das automatisch funtioniert.

 

Ja das mit der Immobilie ist klar eine Schätzung. Soll auch nur grob zur Übersicht dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexTaut

Ich hab mich jetzt ein bisschen durch gelesen...

 

Wie sieht es denn aus, wenn man aktuelle Kurse von Zertifikaten, wie diesem abrufen will?

CZ9PPE

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cj1pm

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem einen Aktienumtausch nach Übernahme. Ich habe im Forum schon gesucht und die beiden vorgeschlagenen Varianten Einlieferung/Auslieferung und ändern der ISIN ausprobiert. Bei beiden stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

 

Einlieferung/Auslieferung:

  • Wenn ich das so mache, ändert sich die Performance massiv. Kann es sein, dass das Programm die Verluste aus der Auslieferung einmal und dann nach der Einlieferung die Verluste nochmals hinzuzählt? Es würden also die Verluste doppelt gezählt.
  • Wenn ich eine Aktie auf null stelle vor der Aus- oder Einlieferung bleibt ja die Historie ziemlich auf der Strecke.

 

 

ISIN-Änderung:

 

  • Dabei muss ich dann ja jede einzelen Buchung (Kauf/Verkauf/Einlieferung) der alten Aktie per Hand ändern und rumrechnen, ob das das am Ende so rauskommt wie es jetzt nach dem Umtausch ist. Das ist ja ziemlich ungenau und aufwändig, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Umtausch zu vollziehen?

 

Gruß

 

Schau doch mal hier: https://forum.portfo...tf-anteilen/129

 

Hi,

 

danke für den Link. Das Forum habe ich noch nicht gekannt. Leider bringt mich das noch nicht weiter. Ich habe keinen 1:1 Tausch nur mit ISIN Änderung, sondern eine Übernahme mit Tausch in Aktien der übernehmenden Firma.

Dabei müsste ich ja alle Käufe und Verkäufe der alten Aktie manuell anpassen (also Stück, Preis, Gebühren).

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

Guten Abend.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine vernünftige Adresse für die historischen Xetra-Kurse des IQQW, iShares MSCI-World. Weil Yahoo Finance liefert nur bis 2013 und eine gute Seite mit vielen historischen Kursen hab ich noch nicht gefunden. Oder ist das nur mal ein kurzftistiger Ausfall bei Yahoo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisender1967

Hallo,

 

ich hole sie mir hier:

 

http://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=114715786&kag=false&datetimeTzStartRange=27.07.2012&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

 

Das Datum ab wann die Kurse geholt werden sollen, kannst Du in der URL bei StartRange selbst bestimmen.

Diese Version wird auch problemlos vom Programm verarbeitet.

 

Beste Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

ich nutze das Programm nun schon seit ca. 1 Jahr.

 

Depotanbieter: Comdirect

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr sauber abgrenzen kann, wie hoch das investierte Kapital war/ist.

 

Ich habe angefangen mit einem kleinen Sparplan zu 25 Euro monatlich, diese wurden direkt vom Girokonto eingezogen.

 

Dann habe ich später 10.000 Euro auf das Verrechnungskonto eingezahlt und darüber dann einige Anteile an verschiedenen ETF's gekauft.

 

Dann habe ich nochmal 20.000 Euro in mehreren Etappen auf das Verrechnungskonto eingezahlt und parallel einen Wertpapierkredit aufgenommen, um bei Bedarf schneller reagieren zu können. In diesem Zuge fing ich an, einzelne Aktien zu kaufen.

 

Die Buchungen in PP habe ich die ganze Zeit auf das Verrechnungskonto gebucht. Soweit so gut, bis ich dann auch Aktien mit dem Kapital des Wertpapierkreditkontos kaufte und das dann nachher falsche zugeordnet habe.

 

Zusätzlich kamen dann noch Dividenden, welche im Onlinebanking auf dem Verrechnungskonto auftauchen, dann umgebucht werden müssen auf das Wertpapierkreditkonto, um eine sinnvolle Positionsgröße kaufen zu können.

 

Da ich durchaus auch sehr kurzfristig handele, haben sich in diesem Jahr ca. 200 Transaktionen ergeben und die Übersicht habe ich leider ein wenig verloren, bzw. die Konten in PP weichen gravierend von den Kontoständen im Onlinebanking ab.

 

Da ich nur wenig Lust habe, sämtliche Kaufe- und Verkäufe komplett neu einzuspielen bzw. alle Buchungen (ca. 800), nun die Frage, wie ihr das handhabt oder ob jemand vor dem gleichen Problem stand und vielleicht eine Lösung gefunden hat.

 

Danke für Eure Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Da ich durchaus auch sehr kurzfristig handele, haben sich in diesem Jahr ca. 200 Transaktionen ergeben und die Übersicht habe ich leider ein wenig verloren, bzw. die Konten in PP weichen gravierend von den Kontoständen im Onlinebanking ab.

 

Da ich nur wenig Lust habe, sämtliche Kaufe- und Verkäufe komplett neu einzuspielen bzw. alle Buchungen (ca. 800), nun die Frage, wie ihr das handhabt oder ob jemand vor dem gleichen Problem stand und vielleicht eine Lösung gefunden hat.

 

Ich verstehe Dich so, dass Deine Buchungen im Programm nicht mehr die Wirklichkeit abbilden - sicherlich auch weil man manchmal einen Umweg in PP machen muss um die Realität abzubilden. Pauschal fällt mir etwas schwer genau zu sagen wie man das korrigiert - das muss man wohl Buchung für Buchung machen. Vielleicht hilft es aber die Buchungen nach CSV zu exportieren, ggf. in Excel zu "massieren" und in einen neue Datei wieder zu importieren?

 

danke für den Link. Das Forum habe ich noch nicht gekannt. Leider bringt mich das noch nicht weiter. Ich habe keinen 1:1 Tausch nur mit ISIN Änderung, sondern eine Übernahme mit Tausch in Aktien der übernehmenden Firma.

Dabei müsste ich ja alle Käufe und Verkäufe der alten Aktie manuell anpassen (also Stück, Preis, Gebühren).

 

Du könntest eine Auslieferung zum aktuellen Wert erfassen. Und dann eine Einlieferung am selben Tag, mit dem selben Wert für das neue Wertpapier. Dabei geht leider die Beziehung zwischen diesen beiden Positionen verloren, d.h. man sieht unter "Performance" -> "Wertpapier" zwei separate Zeilen. Man kann beide Wertpapiere trotzdem in eine Kategorie einer Klassifizierung packen und dann die Kategorie z.B. dem Performance-Diagramm hinzufügen.

 

Wie sieht es denn aus, wenn man aktuelle Kurse von Zertifikaten, wie diesem abrufen will?

CZ9PPE

 

Wenn es keine Kurse auf Yahoo Finance gibt, dann muss man sich eine Webseite mit einer Tabelle von historischen Kursen suchen. Weiter oben gibt es eine Antwort für "IQQW, iShares MSCI-World" - sowas funktioniert in diesem Fall auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das Andere wäre die Darstellung von zwei Wertpapieren. Der HSBC ETF wie auch der Arideka Fonds zeigen die Performance und den Wert in Zahlen an jedoch keine Kurve. Habe ich da etwas falsch eingerichtet oder funktioniert das Programm bei manchen Papieren nicht so gut?

 

Für diese beiden Papiere scheint Yahoo Finance keine historischen Kurse zu haben. Dann kann man Kurse z.B. aus einer Webseite extrahieren.

 

Ich habe mal zwei Fragen zu Portfolio Performance. Zum einen würde mich interessieren wie ich eine Immobilie mit dem Programm darstellen kann. Erstellt man dazu einfach ein Konto mit dem Immobilienpreis oder gibt es dafür eine Kategorie?

 

Zur Immo: Dass es schwierig ist, deren Wert(verlust) zu ermitteln, ist Dir wahrscheinlich klar. Aber davon abgesehen würde ich sie als Wertpapier und nicht als Konto anlegen.

 

Ich würde es ebenfalls als Wertpapier anlegen. Und die Bewertung (manuell) als Kurse erfassen. Richtig unterstützt werden Immobilien von PP aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe hier eine Frage/Problem mit einem Ausreisser im Performance Diagramm. Kann mir das einfach nicht erklären. Warum hat die Kurve "Test Depot" so einen Ausreisser nach unten?

 

Ich vermute das ist das hier beschrieben Problem: wenn man nur das "Test Depot" betrachtet, ist der Kauf ein Mittelzufluss der am Ende des Tages weniger Wert ist - und dieser Verlust wird dem existierenden Kapital zugeordnet. Wenn man aber Konto und Depot betrachtet, dann hat der Mittelzufluss schon einen Tag vorher stattgefunden - der Verlust ist geringer. Ist bekannt. Ich habe schon angefangen die beschrieben alternative Rechnung zu implementieren - allerdings komme ich in diesen Tagen nicht zu grösseren Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dylan08

Ich vermute das ist das hier beschrieben Problem: wenn man nur das "Test Depot" betrachtet, ist der Kauf ein Mittelzufluss der am Ende des Tages weniger Wert ist - und dieser Verlust wird dem existierenden Kapital zugeordnet. Wenn man aber Konto und Depot betrachtet, dann hat der Mittelzufluss schon einen Tag vorher stattgefunden - der Verlust ist geringer. Ist bekannt. Ich habe schon angefangen die beschrieben alternative Rechnung zu implementieren - allerdings komme ich in diesen Tagen nicht zu grösseren Änderungen.

 

Denke das könnte es sein. Passt ja zu meiner Testdatei und Fragestellung.

Habe im anderen Forum nicht gesucht. Werde ich aber das nächste mal mit in die Suche einbeziehen.

Und: Es hat keine Eile. Wenn das Problem schon bekannt und auf der ToDo List steht reicht mir das erstmal. Zumal ich ja jetzt weiss das es nicht an mir liegt smile.gifwhistling.gif

 

 

Ich bin immer noch von deinem Programm begeistert. Einfach eine super runde Sache. Auch der Support und Unterstützung thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Z.astr.o

Hallo,

 

ich habe heute Portfolio Performance installiert (Linux 32 Bit) und bekomme einen Fehler, den ich im Forum bisher nicht gefunden habe (ich suche schon mehrere Stunden). Daher habe ich mich gerade angemeldet.

 

Ich verwende Ubuntu 16.04 mit OpenJDK 8

 

Wenn ich PP starte kann ich noch eine Portfolio Datei mit Konto anlegen. Aber ich kann keine Wertpapiere o.ä. hinzufügen, da nur Fehler gemeldet werden. Nur bei Verbraucherpreisindex sehe ich die Graphik.

 

Fast bei jedem Menüpunkt kommt ein Fehler mit: no actual value was found for the argument "ExchangeRateProviderFactory".

Bei Diagramm und Rendite/Volatilität kommt Fehler: Could not find satisfiable constructor in name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache

 

Auch bei den beiden Beispieldateien kommer.xml und dax.xml ist das so.

 

Beispiel Konten :

 

Unable to process "AccountListView.factory": no actual value was found for the argument "ExchangeRateProviderFactory".

 

org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: Unable to process "AccountListView.factory": no actual value was found for the argument "ExchangeRateProviderFactory".

at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.reportUnresolvedArgument(InjectorImpl.java:424)

at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.resolveRequestorArgs(InjectorImpl.java:415)

[...]

 

Ich krame mal diesen Post raus. Hatte mich hier nach langem stillen Mitlesen ursprünglich angemeldet, weil ich das gleiche Problem hatte und hier darauf noch nicht geantwortet wurde; vielleicht ists ja auch schon via PN geklärt. Habe das tolle Programm (auch von mir vielen Dank dafür!) aber doch noch selbst wieder zum Laufen bekommen.

Ich hatte bei mir neben "openjdk-9-jre" noch andere Pakete zu openjdk-9 installiert (welche, weiß ich jetzt nicht mehr so genau rolleyes.gif). Daran scheint es wohl zu liegen?

Mit dem Update Ende September lief dann das Programm plötzlich nicht mehr. Habe jetzt alle zu openjdk-9 gehörende Pakete deinstalliert und nur noch "openjdk-8-jre" installiert (openjdk-9 ist ja noch in Entwicklung).

In Kurzform fürs Terminal (so ähnlich steht es auch im ubuntuusers-Forum):

sudo apt-get purge openjdk-9*

sudo apt-get autoremove --purge

sudo apt-get clean

sudo apt-get install openjdk-8-jre

 

Damit läuft jetzt wieder alles. thumbsup.gif

Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Es gibt eine neue Version 0.25.3 mit ein paar Kleinigkeiten:

 

* Verbesserung: Neue Datenreihe 'Zinsbelastung' unter 'Vermögensaufstellung' -> 'Diagramm'

* Verbesserung: Ebenso neu 'Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)

* Verbesserung: Weitere Datumsformate beim Import von Kursen aus einer Webseite

* Fix: NPE beim Anzeigen von 'Performance' -> 'Berechnung'

* Fix: Berechnung des Saldos in der Liste der Konten korrigiert #652

 

 

 

Dieser Bug ist noch nicht dabei:

 

Wohl noch ein Bug: Beim PDF-Einlesen eines Verkaufs bei Flatex errechnet PP einen komplett falschen Verkaufskurs, wenn es aufgrund eines Verlustgeschäftes eine Steuerrückerstattung gibt (als negativer Steuerbetrag von Flatex ausgewiesen, wird von PP aber ohne das Minus erfasst).

 

Erst mal hier notiert.

 

 

Hallo Bennerich,

 

ich finde die neuen Datenreihen (Zinsbelastung und investiertes Kapital) nicht.

 

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Wie erfasst Ihr eine Dividende eines Thesaurierenden ETF-Fonds?

 

Danke Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisender1967

Hallo,

 

kann es sein, dass im Programm verschiedene Rundungsarten verwendet werden?

Im Bereich "Wertpapiere" stimmen die Einstandspreise bei allen Positionen, im Bereich "Depots" weichen die Einstandspreise bei zwei Positionen um jeweils 1 Cent nach unten ab.

 

post-33860-0-39076900-1480755646_thumb.jpg

 

Beste Grüße

Christian

 

ich finde die neuen Datenreihen (Zinsbelastung und investiertes Kapital) nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

Hallo,

 

Du findest die Punkte unter "Vermögensaufstellung" --> "Diagramm" durch klick auf das Zahnradsymbol oben rechts.

 

Beste Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Was muss ich machen damit die Kurse geladen werden ? Bei den anderen Aktien hat das automatisch funtioniert.

 

Ja das mit der Immobilie ist klar eine Schätzung. Soll auch nur grob zur Übersicht dienen.

 

 

Wertpapier editieren--> Historische Kurse--> Lieferant "Tabelle auf einer anderen Webseite"-->Kurs URL:

 

http://www.onvista.d...44779&RANGE=36M

 

zeigt bei mir aber nur ein Jahr an, mehr bietet Onvista nicht. Falls jemand bessere Resultate hat, her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reisender1967
· bearbeitet von reisender1967

zeigt bei mir aber nur ein Jahr an, mehr bietet Onvista nicht. Falls jemand bessere Resultate hat, her damit.

 

Hallo,

 

auch Onvista aber zurück bis 2013:

 

http://www.onvista.d...deResolution=1D

 

lässt sich auch einwandfrei unter "historische Kurse" importieren.

Es sind die XETRA Kurse, andere Börsen lassen sich aber auch abrufen.

 

Beste Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

zeigt bei mir aber nur ein Jahr an, mehr bietet Onvista nicht. Falls jemand bessere Resultate hat, her damit.

 

Hallo,

 

auch Onvista aber zurück bis 2013:

 

http://www.onvista.d...deResolution=1D

 

lässt sich auch einwandfrei unter "historische Kurse" importieren.

Es sind die XETRA Kurse, andere Börsen lassen sich aber auch abrufen.

 

Beste Grüße

Christian

 

Vielen Dankthumbsup.gifthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Spirit
· bearbeitet von Blue Spirit

Hallo,

 

ich nutze Portfolio Performance gerade zum ersten mal und bin vom Funktionsumfang und den vielen Grafiken vollkommen begeistert. Genau das Programm, nach dem ich gesucht habe, um die Entwicklung meines Portfolios zu verfolgen. Allerdings habe ich eine Frage zum Unterschied in der Performance-Berechnung bei Einlieferungen/Auslieferungen bzw. Käufen/Verkäufen:

 

Ich habe eine Aktie von 2009 im Bestand und dieses Jahr mehrere Aktien gekauft und verkauft. Zuerst habe ich in Portfolio Performance alle Vorgänge als Einlieferungen und Auslieferungen eingetragen. Dies ergab auf dem Performance-Tab im Zeitraum ab 1.1.2016 eine TTWRoR von -9.05% und einen internen Zinsfuß von 2.42%. Nun gefiel mir die Grafik unter "Vermögensaufstellung" aufgrund der Sprünge bei Einlieferungen und Auslieferungen nicht, daher habe ich alle Ein- und Auslieferungen in Käufe bzw. Verkäufe umgewandelt außer die alte Aktie aus 2009. Dadurch gehen die Referenzkonten ins Minus, was mir aber egal ist, weil ich diese sowieso nicht nachhalten möchte. Dies ergab für denselben Zeitraum eine TTWRoR von 4.47% und einen internen Zinsfuß von 4.84%. Stelle ich auch noch die Aktie von 2009 auf einen Kauf um, dann ergibt das einen Zinsfuß von 6.44% und internen Zinsfuß von 6.97%.

 

Meine Frage aufgrund dieser verschiedenen Ergebnisse: Inwiefern unterscheidet sich die Performance-Berechnung für Ein/Auslieferungen bzw. Käufe/Verkäufe und wie sollte man die Vorgänge klassifizieren, wenn man die "richtigen" Ergebnisse herauskriegen möchte? Wie gesagt interessiert mich die Entwicklung auf den Referenzkonten nicht und in meinen Augen sollte die Performance auch davon unabhängig sein, da es ja nur um das Portfolio geht.

Wäre sehr über Tipps dankbar!

 

PS: Eine weitere Anmerkung: Beim Tortendiagramm, welches die Vermögensaufteilung darstellt, addieren sich bei mir die Prozentsätze auf weit über 100%.

 

Viele Grüße,

Blue Spirit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...