Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

SurpriseSurprise

Problem gelöst thumbsup.gif Ich habe alles, was Java heißt, nochmal von meinem Computer geschmissen und das Develpment Kit installiert. Und schon sieht es ganz anders aus.

 

Vielen Dank aber für die schnelle Reaktion.

 

Jetzt werde ich mal schauen, wie es um mein Portfolio aussieht rolleyes.gif

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SurpriseSurprise

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ich gebe gerade meine Wertpapiere ein, aber irgendwie will das Programm bei ETFs und auch bei Zertifikaten die historischen Daten nicht laden, da kein Börsenplatz gefunden werden kann. Was soll/kann ich da machen bzw. wie kann ich diese Papiere in das Programm einspeisen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86

Hallo Bennerich,

 

vielen Dank für dieses nützliche Programm und den hervorragenden Support hier im Forum! Es bietet genau die Funktionalität, die mich als Passivinvestor interessiert. Damit sind meine im Vergleich rudimentären, selbstgebastelten Excel-Tabellen überflüssig geworden. thumbsup.gif

 

Ich hätte zwei kleine Verbesserungsvorschläge bzw. Feature-Wünsche:

 

1.) Unter Berichte -> Performance -> Dividenden -> "Dividenden / Monat / Wertpapier" wird nicht nur das gewählte Jahr angezeigt, sondern sämtliche Monate ab Januar des Jahres bis heute. Das ergibt einen langen horizontalen Scrollbalken, wenn das Jahr länger in der Vergangenheit liegt. Ist das so gewollt? Ich fände es sinnvoller, nur das entsprechende Jahr von Januar bis Dezember anzuzeigen. Oder idealerweise das Interval frei wählbar zu machen.

 

2.) Unter Klassifizierungen -> Asset Allocation -> Rebalancing kann man in der Spalte "Aufteilung" das Soll-Verhältnis der einzelnen Einträge innerhalb einer Kategorie festlegen. Die Summe innerhalb einer Kategorie ergibt immer 100%. In jeder Kategorie kann man unabhängig von der Ober- bzw. Unterkategorie die Aufteilungen einstellen. Das finde ich sehr gut gelöst.

 

Die Spalte "IST %" funktioniert nach dem gleichen Prinzip, d.h. innerhalb jeder Kategorie ist die Summe 100%. Die Spalten "SOLL Wert", "IST Wert" und "Deltawert" und "Delta %" beziehen sich dagegen auf das Gesamtportfolio.

 

Ich vermisse eine Spalte "Delta % (relativ)", die das Verhältnis aus "IST %" und "Aufteilung" darstellt. Wenn z.B. meine Aktien-ETFs im Verhältnis USA/EU/EM 40/35/25 aufgeteilt sein sollen und das Ist-Verhältnis ist 39/35/26, soll die Spalte -2,5%/0%/4% anzeigen, unabhängig von der Soll/Ist-Aufteilung des Aktienanteils bezogen auf das Gesamtportfolio.

 

Nach dem gleichen Prinzip könnte man auch eine Spalte "SOLL Wert (relativ)" und "Deltawert (relativ)" machen, die als Bezugswert (100%) die Summe der IST-Werte einer Kategorie nimmt und nicht den Sollwert bezogen auf das Gesamtportfolio. Das wäre der Vollständigkeit halber schön, bräuchte ich persönlich aber nicht unbedingt.

 

Im Moment habe ich mir damit beholfen, unter Klassifizierungen eine eigene "Aktien Allocation" anzulegen, die nur die Aktien-ETFs enthält und den Rest unter "Ohne Klassifizierung" mit Aufteilung 0. Dann zeigen "SOLL Wert", "Deltawert" und "Delta %" das gewünschte an. Nachteil ist, dass die Information redundant ist, ich sie an zwei Stellen pflegen muss und sie die Liste der Datenreihen unnötig aufbläht.

 

Würde mich riesig freuen, wenn Du diese Spalte(n) einbauen könntest. Das würde meine zweite Klassifizierung überflüssig machen. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke
Im Dashboard und in den Spalten sollte man den TTWROR auch annualisiert darstellen können.

Und im Diagramm nach Möglichkeit Alternativ auch den IZF wählen können. Yep. Das fehlt. Noch.

Dem Wunsch schliesse ich mich an biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Zum Wochenende eine neue (kleine) Version mit ein paar Fehlerbehebungen:

 

* Verbesserung: Filtern nach Depot und Konto in mehr Ansichten #621

* Verbesserung: Mehr Buchungen im Consorsbank PDF Import (Danke an [akoch]) #630

* Verbesserung: Verbesserungen am Onvista PDF Import (Danke an [akoch]) #630

* Fix: 'Steuerbelastung' in Ansicht 'Performance' -> 'Rechnung' unvollständig #625

* Fix: Im Diagramm wurden Fremdwährungskonten fälschlicherweise in EUR geführt

* Fix: Bei "in-place editing" einer Fremdwährungsbuchung wurden Währungen verändert

* Fix: Kauf/Verkauf: Rundungsfehler bei Steuern und Gebühren in Fremdwährung reduziert

 

Dazu gibt es als Neuerung eine Frage & Antworten Seite. Also ein Forum mit FAQ und kleinen How-Tos.

 

Das muss ich hier im Forum näher erklären. Thomas (auch ein User aus dem Wertpapier-Forum) hat mir diese Seite aufgesetzt. Der Faden im Wertpapier-Forum ist in 4 1/2 Jahren auf 117 Seiten und über 2000 Antworten angewachsen. Gerade Neulinge haben keine Chance die richtigen Antworten zu finden - und so gibt es immer wieder die gleichen Fragen. Die neue Webseite basiert auf Discourse und soll das Suchen, Finden, Fragen und Antworten einfacher machen. Anmelden kann man sich mit seinem Google, Facebook oder Github Konto.

 

Mir ist absolut bewusst dass das ein Risiko ist. In den ganzen Jahren habe ich viele extrem gute Ideen hier im Wertpapier-Forum erhalten. Und PP wäre nicht das, was es ist, ohne Euch und Eure Ideen. Und die Ideen kommen nicht von den Gelegenheitsnutzern, sondern von den Power-Usern und die sind vornehmlich in anderen Faden hier im Wertpapier-Forum unterwegs. Ich freue mich natürlich wenn der eine oder andere auch auf der neuen Seite aktiv wird. Ich werde trotzdem weiterhin Benachrichtigungen über jede Antwort hier im Wertpapier-Forum bekommen.

 

Andreas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1.) Unter Berichte -> Performance -> Dividenden -> "Dividenden / Monat / Wertpapier" wird nicht nur das gewählte Jahr angezeigt, sondern sämtliche Monate ab Januar des Jahres bis heute. Das ergibt einen langen horizontalen Scrollbalken, wenn das Jahr länger in der Vergangenheit liegt. Ist das so gewollt? Ich fände es sinnvoller, nur das entsprechende Jahr von Januar bis Dezember anzuzeigen. Oder idealerweise das Interval frei wählbar zu machen.

 

Aktuell funktioniert die Dividendenansicht so, dass ab dem angegebenen Jahr die Daten sieht - vor allem die Balkendiagramme um die Dividendenentwicklung über das Jahr zu vergleichen.

 

Der lange Scrollbalken ist nervig. Und man kann die erste Spalten nicht fixieren. Ich will bei Gelegenheit ein neues Tabellen-Widget ausprobieren, dass das erlaubt.

 

 

 

2.) Unter Klassifizierungen -> Asset Allocation -> Rebalancing kann man in der Spalte "Aufteilung" das Soll-Verhältnis der einzelnen Einträge innerhalb einer Kategorie festlegen. Die Summe innerhalb einer Kategorie ergibt immer 100%. In jeder Kategorie kann man unabhängig von der Ober- bzw. Unterkategorie die Aufteilungen einstellen. Das finde ich sehr gut gelöst.

 

Die Spalte "IST %" funktioniert nach dem gleichen Prinzip, d.h. innerhalb jeder Kategorie ist die Summe 100%. Die Spalten "SOLL Wert", "IST Wert" und "Deltawert" und "Delta %" beziehen sich dagegen auf das Gesamtportfolio.

 

Ich vermisse eine Spalte "Delta % (relativ)", die das Verhältnis aus "IST %" und "Aufteilung" darstellt. Wenn z.B. meine Aktien-ETFs im Verhältnis USA/EU/EM 40/35/25 aufgeteilt sein sollen und das Ist-Verhältnis ist 39/35/26, soll die Spalte -2,5%/0%/4% anzeigen, unabhängig von der Soll/Ist-Aufteilung des Aktienanteils bezogen auf das Gesamtportfolio.

 

Nach dem gleichen Prinzip könnte man auch eine Spalte "SOLL Wert (relativ)" und "Deltawert (relativ)" machen, die als Bezugswert (100%) die Summe der IST-Werte einer Kategorie nimmt und nicht den Sollwert bezogen auf das Gesamtportfolio. Das wäre der Vollständigkeit halber schön, bräuchte ich persönlich aber nicht unbedingt.

 

Okay. Die 'Delta %' Spalte vergleicht den SOLL mit dem IST Wert. Aber man könnte natürlich auch die SOLL Aufteilung mit der IST Aufteilung vergleichen. Eine solche Spalte kann ich bei Gelegenheit hinzufügen. Allerdings muss man sich bewußt sein, dass das für das Rebalancing nicht so relevant ist. Wenn eine Kategorie (sagen wir mal "Nordamerika") seit dem letzten Jahr eine überdurchschnittliche Performance hatte, dann muss man trotzdem handeln auch wenn die Unterkategorien (sagen wir "Large Caps" und "Small Caps") immer noch im gewünschten Verhältnis gewichtet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke
Zum Wochenende eine neue (kleine) Version mit ein paar Fehlerbehebungen:

Tausend Dank! Die von mir geposteten Bugs sind gefixt thumbsup.gif

 

Ich freue mich natürlich wenn der eine oder andere auch auf der neuen Seite aktiv wird. Ich werde trotzdem weiterhin Benachrichtigungen über jede Antwort hier im Wertpapier-Forum bekommen.

Das heisst, es ist kein Problem für dich, auch hier weiter Fragen oder Fehler zu posten?

Ich bin nicht bei Google, Facebook oder GitHub unterwegs blushing.gif

 

Und ein nice to have feature wäre noch, wenn du nicht nur den deutschen Verbraucherpreisindex einbinden würdest, sondern auch den deflationären Schweizer Index wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SurpriseSurprise

Hallo,

 

jetzt habe ich trotz der zusätzlichen Seite (vielen Dank dafür, hat mir schon sehr geholfen) doch noch eine Frage: Stimmt es, dass sich die Kurse von allein aktualisieren bzw. dies tun, sobald man sie dazu auffordert? Bei mir passiert das nämlich nicht so wirklich....aber vielleicht beachte ich auch irgendetwas nicht??

 

Vielen Dank für den Input!! rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Stimmt es, dass sich die Kurse von allein aktualisieren bzw. dies tun, sobald man sie dazu auffordert? Bei mir passiert das nämlich nicht so wirklich....aber vielleicht beachte ich auch irgendetwas nicht??

 

Normalerweise werden alle Kurse nach dem Öffnen der Datei aktualisiert, dann alle 10 Minuten die aktuellen Kurse. Manuell kann man das über das "online" Menü anstossen oder über das Kontextmenü eines Wertpapiers. Mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gen Aktie

@Gen Aktie

 

Hört sich an wie ein Break-Even-Rechner deluxe. Gute Idee - halte ich aber in Anbetracht der Entwicklungspipeline nicht für vordringlich. Eben deluxe.rolleyes.gif

 

Viele Grüße

civis

 

So ähnlich.

Fände solch ein Tool schon praxisrelevat.

 

 

 

Im weiteren ist so ein Tool ja auch bei der Korrelatin und dem Beta interessant, da

dort auch immer der Vergleichsmarkt angegeben werden muss.

Anders lässt sich das Beta einzelner Titel bzw. des Portfolios nicht ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synced

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich die Sprache vom Programm von Englisch auf Deutsch umzustellen. Gibt es irgendein Config File oder so was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro
· bearbeitet von Covacoro

@bennerich

 

Danke für den Fix: 'Steuerbelastung' in Ansicht 'Performance' -> 'Rechnung' unvollständig #625

Ein kleinen Schönheitsfehler hat die neue Tabelle unter 'Performance' -> 'Rechnung' -> 'Steuern" noch, und zwar dass die Steuern in verschiedenen Spalten landen (siehe Bild), was auch bei Steuerrückzahlungen passiert.

 

Wenn Du die Ansicht perfekt machen willst, müßte man das noch korrigieren und dann wäre last but not least das i-Tüpfelchen, wenn das Cashkonto als weitere Spalte mit eingeblendet würde, danach filtern kann man ja schon.

Falls diese 2 Änderungen zu aufwendig sind: no problem, mit der exportierten Tabelle ist das im Excel fix zu korrigieren.

 

Covacoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f86

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich die Sprache vom Programm von Englisch auf Deutsch umzustellen. Gibt es irgendein Config File oder so was?

Help -> Preferences -> Language

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synced

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich die Sprache vom Programm von Englisch auf Deutsch umzustellen. Gibt es irgendein Config File oder so was?

Help -> Preferences -> Language

 

Vielen DANK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_0815

Hallo Bennerich,

 

sehr schönes Tool.

 

Leider werden beim Import von Consorsbank Abrechnungen die Stücke ab 1.000 nicht komplett ausgelesen. Es werden z.B. statt 2.000,0000 nur 2 Stück übernommen.

Den Fehler kann man nach dem Import recht einfach korrigieren, bei vielen Buchungen ist das dann aber doch Zeitaufwendig...

Viele Grüße

trader_0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonasA

Hallo Bennericht,

vielen Dank für das Tool.

 

Ich habe eine Frage:

 

Kann man nachträglich auf einfache Weise einen Kaug in eine Einlage umwandeln (entsprechende Gegenbuchung muß natürlich ggfls. auf dem Referenzkonto vorgenommen werden).

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei der Einrichtung meines Depots jetzt in stundenlanger Arbeit alte Käufe als solche erfaßt habe und jetzt erst gemerkt habe, dass dazu ja grundsätzlich jeweils eine Einlage auf dem Konto gehören müßte, um die Berechnungen korrekt zu erhalten.

 

Die Arbeit würde ich mir gerne sparen, da ich wirklich nur ein Depot pflegen möchte.

 

Danke

Gruß

Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kann man nachträglich auf einfache Weise einen Kauf in eine Einlage umwandeln (entsprechende Gegenbuchung muß natürlich ggfls. auf dem Referenzkonto vorgenommen werden).

 

Unter "Depots" -> "Umsätze" -> Rechtsklick "In Einlieferung umwandeln". Eine Einlieferung führt dem Portfolio Wertpapiere ohne eine Gegenbuchung auf dem Referenzkonto hinzu. (mehr)

 

Ein kleinen Schönheitsfehler hat die neue Tabelle unter 'Performance' -> 'Rechnung' -> 'Steuern" noch, und zwar dass die Steuern in verschiedenen Spalten landen (siehe Bild), was auch bei Steuerrückzahlungen passiert.

 

Ist nicht vergessen. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonasA

vielen Dank - das hilft sehr

 

Gruß

Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RFR

Hallo Bennerich,

 

ich kämpfe nach Aktienzukauf gerade mit der Möglichkeit Kurse über Ticker online zu aktualisieren. Gibt es irgendwo schon ein Tutorial oder Info´s wie aktuell die richtigen Ticker zu finden sind? Ich komme damit nicht weiter. Konkret geht es mir um US6819361006. Wäre toll wenn es dazu in den FAQ´s etc etwas zu finden gäbe.

 

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo Bennerich,

 

ich kämpfe nach Aktienzukauf gerade mit der Möglichkeit Kurse über Ticker online zu aktualisieren. Gibt es irgendwo schon ein Tutorial oder Info´s wie aktuell die richtigen Ticker zu finden sind? Ich komme damit nicht weiter. Konkret geht es mir um US6819361006. Wäre toll wenn es dazu in den FAQ´s etc etwas zu finden gäbe.

 

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße!

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RFR

Herzlichen Dankthumbsup.gif

Hallo Bennerich,

 

ich kämpfe nach Aktienzukauf gerade mit der Möglichkeit Kurse über Ticker online zu aktualisieren. Gibt es irgendwo schon ein Tutorial oder Info´s wie aktuell die richtigen Ticker zu finden sind? Ich komme damit nicht weiter. Konkret geht es mir um US6819361006. Wäre toll wenn es dazu in den FAQ´s etc etwas zu finden gäbe.

 

Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße!

 

https://forum.portfo...rische-kurse/46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aqian

Hallo,

 

ist es möglich die Gebühren für einen Kauf/Verkauf nachträglich zu editieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto

Hallo,

 

ist es möglich die Gebühren für einen Kauf/Verkauf nachträglich zu editieren?

 

Ja, allerdings nur in den Konten bzw. Depots unter "Stammdaten", in der Kategorie "Berichte" geht das nicht.

 

einfach einen Umsatz rechts anklicken, oberster Punkt "Buchung editieren" und los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
facetto

Habe in den letzten Tagen für meine Konten und Depots bei der comdirect, DKB sowie ING DiBa einen csv-Konverter in Excel gebastelt. d.h. ich exportiere jetzt nur die Rohmumsätze meiner Konten/Depots, kopiere diese dann in meinen Konverter, der dann automatisch die Spalten der Kategorisierung in PP zuordnet, Umbennenungen vornimmt (z.B. "Gutschrift" -> "Einlage") und bei der comdirect auch Gebühren und Steuern aus Käufen / Verkäufen extrahiert. Anschließend brauche ich das Ergebnis nur noch als .csv speichern und in PP importieren, bequemer gehts kaum, kein rumgehampele mehr mit einzelnen .pdf etc. :-)

Falls Interesse besteht kann, ich die Datei gerne hier hochladen, sowas ist zwar kein Hexenwerk aber doch ein wenig Aufwand.

 

VG, ein begeisterter Nutzer von PP thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aqian
· bearbeitet von aqian

Habe in den letzten Tagen für meine Konten und Depots bei der comdirect, DKB sowie ING DiBa einen csv-Konverter in Excel gebastelt. d.h. ich exportiere jetzt nur die Rohmumsätze meiner Konten/Depots, kopiere diese dann in meinen Konverter, der dann automatisch die Spalten der Kategorisierung in PP zuordnet, Umbennenungen vornimmt (z.B. "Gutschrift" -> "Einlage") und bei der comdirect auch Gebühren und Steuern aus Käufen / Verkäufen extrahiert. Anschließend brauche ich das Ergebnis nur noch als .csv speichern und in PP importieren, bequemer gehts kaum, kein rumgehampele mehr mit einzelnen .pdf etc. :-)

Falls Interesse besteht kann, ich die Datei gerne hier hochladen, sowas ist zwar kein Hexenwerk aber doch ein wenig Aufwand.

 

VG, ein begeisterter Nutzer von PP thumbsup.gif

 

@facetto

Würde mir Dein Excel gerne anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...