Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Pirx
Am 23.9.2025 um 08:56 von Bennerich:

Wie groß sind den diese "fehlenden" Positionen? Sind die vielleicht so klein, dass nur noch die schwarze Umrandung (oder gar nichts mehr) gezeichnet wird?

Vielen Dank für das Aufgreifen meines Anliegens. Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung, ich war beruflich diese Woche äußerst eingespannt.

Hier ein Beispiel-Screenshot:

Bild1.thumb.png.a389b5c597e20ac016d4f97395252a04.png

In der Kategorie "Aktien" befindet sich die Unterkategorie "FTSE All-World", welche zwei Positionen beinhaltet: Den Vanguard FTSE All-World Dist. (A1JX52) mit mit 99,87 % Anteil an der Unterkategorie sowie den Vanguard LifeStrategy 80% Dist. mit 0,13 %.

Für letzteren habe ich in der Eingabe-Maske der Wertpapier-Eigenschaften folgende Eintragungen vorgenommen:

Bild3.thumb.png.c3116a0431e414027ace4b3df08a3bc3.png

Ich hätte nun erwartet, dass anstelle des "weißen Balkens" im 1. Bild mir ein sehr schmaler roter Balken mit der Beschriftung Vanguard LifeStrategy 80 angezeigt wird - analog zur Anzeige der Daten inklusive korrekter Prozentangabe des Vanguard All-World, wenn ich den Mauszeiger über dem entsprechenden Anteil des Tortendiagramms platziere.

Das Problem tritt auch bei meinen Anleihen auf. Falls Du auch davon einen Screenshot benötigst, kann ich gerne einen erstellen, jedoch müsste ich da die Bonds meines AG schwärzen um mich nicht identifizierbar zu machen.

Interessanterweise tritt das Problem mit den weißen Fehlbalken auch in Teilen des Tortendiagramms auf, in denen ich keine Wertpapiere mit Mischklassifizierung wie z.B. den Vanguard LifeStrategy 80 halte.

Ebenfalls funktioniert seit einer Weile die Funktion, dass bei Anklicken eines Teils des Tortendiagramms ein Tortendiagramm der angeklickten Unterkategorie dargestellt wird, nicht mehr.

Infos zu meinem Betriebssystem etc. schicke ich Dir als PN.

Vielen Dank fürs Anschauen.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robert2020
Am 26.9.2025 um 17:16 von danbucan:

Der Kurs zum Kaufzeitpunkt ist meist nicht identisch mit dem von PP angezeigten Tagesschlusskurs. Wenn ich z.B. um 15 Uhr kaufe, dann kaufe ich meist nicht genau zum letzten für diesen Tag gemeldeten Kurs, den PP runterlädt und für das Kursdiagramm nutzt; folglich die Abweichung (hoffentlich klein oder - noch besser - dein Kaufkurs liegt tiefer). So erkläre ich mir das...

Danke für die Erklärung. Das klingt plausibel. Die Abweichungen sind tatsächlich in der Regel eher gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 21.9.2025 um 21:19 von Bennerich:

Was heißt jedes mal? An sich sollte das (mittlerweile) ca. alle 3 Monate sein. Länger kann ich die Gültigkeit auf dem Identity Server nicht einstellen.

Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe Portfolio Performance gerade gestartet und es kam die Benachrichtigung, dass ich mich für mindestens ein Wertpapier (in der Liste standen aber quasi alle) nun anmelden müsste. 

Lt. meinem Post #5392 hatte ich mich letztmalig am 19.09. angemeldet. Heisst also vor ca. 14 Tagen. 

Bitte nicht missverstehen: Ist jetzt kein großes Problem, ich wollte es nur kurz mitgeteilt haben, da 0,5 Monate statt 3 Monate doch ein großer Unterschied zwischen (meinem) Ist- und (von Dir erwarteten) Soll-Zustand ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

ich habe eine verständnisfrage: 

sind die Zahlen die ich sehe die Differenz zwischen meinem Gesamtportfolio und dem All World? 

also wenn minus, dann habe ich gegen Benchmark verloren

wenn plus dann habe ich gewonnen?

image.thumb.png.a84a4147feb0423b98f8fe18940ad3ce.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
· bearbeitet von MilchreisMogul

Wofür ist die Anmeldung eigentlich nun erforderlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 14 Stunden von MilchreisMogul:

Wofür ist die Anmeldung eigentlich nun erforderlich?

Es gibt - optional - bei PP den "integrierten Kurslieferanten". Sprich: ich habe historische Kurse für europäische und amerikanische Aktien, die ich an PP Nutzer verteilen darf. Ich darf das API aber nicht einfach so ins Netz stellen, sondern "Mitgliedern" zur Verfügung stellen. Und Mitglieder sind alle, die sich eine PP ID erstellen und damit anmelden. Das erlaubt mir außerdem ein gewisses Abruflimit sicherzustellen was irgendwo im Rahmen eines normalen Investors ist. Die historischen Kurse sind kostenlos. Weil Portfolio Report aus verschiedenen Gründen nicht mehr geben wird, wollte ich eine einfache Alternative schaffen. Wen es interessiert: hier der Source Code für den Kurs-Download, hier für die Anmeldung.

Du musst Dich natürlich nicht anmelden. Es gibt andere Quellen für Kurse, sei es Yahoo, HTML Webseiten, JSON, etc.

Deine Datei bleibt sowieso bei Dir lokal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 11.10.2025 um 11:38 von Bennerich:

Es gibt - optional - bei PP den "integrierten Kurslieferanten". Sprich: ich habe historische Kurse für europäische und amerikanische Aktien, die ich an PP Nutzer verteilen darf. Ich darf das API aber nicht einfach so ins Netz stellen, sondern "Mitgliedern" zur Verfügung stellen. Und Mitglieder sind alle, die sich eine PP ID erstellen und damit anmelden. Das erlaubt mir außerdem ein gewisses Abruflimit sicherzustellen was irgendwo im Rahmen eines normalen Investors ist. Die historischen Kurse sind kostenlos. Weil Portfolio Report aus verschiedenen Gründen nicht mehr geben wird, wollte ich eine einfache Alternative schaffen. Wen es interessiert: hier der Source Code für den Kurs-Download, hier für die Anmeldung.

Du musst Dich natürlich nicht anmelden. Es gibt andere Quellen für Kurse, sei es Yahoo, HTML Webseiten, JSON, etc.

Deine Datei bleibt sowieso bei Dir lokal.

Okay, vielen dank. PP ist ein klasse Tool. Vielen vielen Dank dafür. Wie finanziert sich eigentlich PP? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
Am 14.10.2025 um 15:05 von MilchreisMogul:

Wie finanziert sich eigentlich PP? 

Erstens ist ein Hobby Projekt und muss sich darum nur bedingt finanzieren. Und mit der Unterstützung der Abonnenten der mobilen Anwendung - Vielen Dank dafür - gibt es dann Möglichkeiten wie Kurse zur Verfügung zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Kann mir ggf. hier jemand zu meiner Frage der Performancedarstellung zweiter ETFs in PP weiterhelfen? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Woran liegt es, dass PP, wenn es längere Zeit geöffnet ist, so langsam wird? 

Ich beobachte das schon seit einiger Zeit. Wenn ich PP öffne, dann in anderen Programmen bin und dann nach einiger Zeit wieder zu PP zurückkehre, ist PP sehr langsam. Es dauert bis zu einer Minute, bevor ich in PP in eine andere Rubrik wechseln kann oder ein anderes Dashboard aufmachen kann. Ich sehe dann, dass am Mac oben links das bunte Rad sich dreht und das Programm scheint ausgebremst zu sein.

Gibt es irgendetwas, was man dagegen unternehmen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von Schlumich:

Gibt es irgendetwas, was man dagegen unternehmen kann?

PP neu starten. Mir ist auch nicht klar, ob das an PP oder der mitgelieferten Java-Engine liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 20 Minuten von Ramstein:

PP neu starten. Mir ist auch nicht klar, ob das an PP oder der mitgelieferten Java-Engine liegt.

OK, dann bin ich nicht alleine mit dem Problem und es liegt wohl nicht an meinem Rechner. Ich versuche mir zwischenzeitlich anzugewöhnen, PP immer gleich wieder zu schließen. Ist unkomfortabel aber so friert das Programm zumindest nicht ein.Ist aber schon etwas sonderbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Es ist dann Betriebssystemabhängig. Ihr habt vermutlich Windows, bei mir unter Ubuntu-Linux ist das nicht der Fall.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Mac - problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Mac - PP ist hier nie langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Mac 

@wertomat, @leoluchs:wenn das Programm im Hintergrung mal einen halben Tag offen ist, reagiert es dann immer noch schnell oder rödelt der Rechner dann auch rum?

Vielleicht liegt es an der Größe der Datei bzw. an der Anzahl der Wertpapiere und Konten? Ich habe ca. 200 Positionen drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Ich habe ein 1,5 Jahre altes Macbook Pro und ca. 40 oder 50 Positionen drin.
Das Book ist oft ne Woche am Stück an bzw. ich klappe es nur zu, und PP dementsprechend häufiger tagelang im Hintergrund offen. 
Mir ist nie aufgefallen, dass PP langsmam wäre.
Und wenn das wechseln zwischen Tabs mehr als 1-2 Sekunden dauern würde, wäre es mir aufgefallen.
Ich habe auch noch ein MAcbook AirM1, das nutz ich nur selten, aber auch da ist mir nie aufgefallen das PP langsam wäre.
(Aber zum trost: sich anzugewöhnen, PP regelmäßig zu schließen, halte ich eh für sinnvoll, weil (zumindest früher) gemachte Einträge nicht automatisch gespeichert werden, wenn man das schließen vergisst, und PP beim Ausschalten des Macs die APPs automatisch schließt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

@Schlumich hast Du die PP Version für Intel Mac oder Apple Silicon? Ich habe es in der Regel den ganzen Tag offen (M1 Mac) und keine Hänger, meine xml-Datei ist 5,6 MB groß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Danke für die Hinweise. @dimido: Ich habe, als ich vor 2 Jahren auf PP gewechselt bin, die Version genommen, die ich intuitiv als logischste erachtet habe. Ich meine, es gab da eine Auswahlmöglichkeit die nannte sich: "Apple" oder "Mac" oder "IOS" (????). Die habe ich dann genommen.

Welche Version das jetzt tatsächlich ist, müsste ich heute Nachmittag mal nachschauen, wenn ich wieder am Mac bin. Wo sehe ich denn, welche Version verwendet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 9 Minuten von Schlumich:

Wo sehe ich denn, welche Version verwendet wird?

Im Reiter Portfolio Performance -> Über Portfolio Performance auswählen

Die letzte Version ist 0.80.4.

Was es in den jeweiligen Versionen an Neuerungen gibt, kannst Du hier nachlesen. Da kommt regelmäßig viel interessantes an Features dazu, so dass ich üblicherweise nach 3-4 Tagen, wenn eine neue Version herausgekommen ist, auch aktualisiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

@Schlumich 

Wenn Du eine neueren Mac mit einem M Prozessor (Apple Silicon) hast, muss unter der Versionsnummer von Portfolio Performance sowas:

Platform: macosx, aarch64

stehen. 
Wenn Du einen M hast und da steht noch was mit "x86",  dann hast Du noch die intel Version und es läuft noch über die Rosetta Emulation.
Dann solltest Du auf die richtige Platform wechseln, kannst Du hier downloaden ("macOS - Apple Silicon" anstatt "macOS - Intel"):

https://www.portfolio-performance.info/download.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Gemini:

Um zu erkennen, ob ein Mac einen Intel- oder Apple-Silicon-Prozessor hat,

klicken Sie auf das Apple-Symbol () in der oberen linken Ecke des Bildschirms und wählen Sie „Über diesen Mac“ aus. Im Fenster, das sich öffnet, wird im Bereich „Übersicht“ entweder „Chip“ gefolgt von einer Apple-Chip-Bezeichnung (z.B. M1, M2, M3) oder „Prozessor“ gefolgt von „Intel“ angezeigt. 

Meine xml-Datei ist mit gut 50 MB ziemlich groß. Ich hatte weder auf dem iMac noch auf dem Macbook Performance-Probleme. Vielleicht ist es hilfreich, die Kursaktualisierungen nur auf die aktiven Wertpapiere zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von Someone:

Im Reiter Portfolio Performance -> Über Portfolio Performance auswählen

Die letzte Version ist 0.80.4.

Was es in den jeweiligen Versionen an Neuerungen gibt, kannst Du hier nachlesen. Da kommt regelmäßig viel interessantes an Features dazu, so dass ich üblicherweise nach 3-4 Tagen, wenn eine neue Version herausgekommen ist, auch aktualisiere.

Danke, die Version halte ich immer aktuell. 

vor 5 Stunden von dimido:

@Schlumich 

Wenn Du eine neueren Mac mit einem M Prozessor (Apple Silicon) hast, muss unter der Versionsnummer von Portfolio Performance sowas:

Platform: macosx, aarch64

stehen. 
Wenn Du einen M hast und da steht noch was mit "x86",  dann hast Du noch die intel Version und es läuft noch über die Rosetta Emulation.
Dann solltest Du auf die richtige Platform wechseln, kannst Du hier downloaden ("macOS - Apple Silicon" anstatt "macOS - Intel"):

https://www.portfolio-performance.info/download.html

Danke. Bei mir steht:

1746608502_Bildschirmfoto2025-11-07um15_54_58.thumb.png.359c8e58c32fd7344e1da92367dccbfa.png

vor 3 Stunden von leoluchs:

Gemini:

Um zu erkennen, ob ein Mac einen Intel- oder Apple-Silicon-Prozessor hat,

klicken Sie auf das Apple-Symbol () in der oberen linken Ecke des Bildschirms und wählen Sie „Über diesen Mac“ aus. Im Fenster, das sich öffnet, wird im Bereich „Übersicht“ entweder „Chip“ gefolgt von einer Apple-Chip-Bezeichnung (z.B. M1, M2, M3) oder „Prozessor“ gefolgt von „Intel“ angezeigt. 

Meine xml-Datei ist mit gut 50 MB ziemlich groß. Ich hatte weder auf dem iMac noch auf dem Macbook Performance-Probleme. Vielleicht ist es hilfreich, die Kursaktualisierungen nur auf die aktiven Wertpapiere zu begrenzen.

Danke auch dafür. Mein Mac ist von 2019 (Kinners, wie die Zeit vergeht) und hat einen 3 GHz 6-Core Intel Core i5 Prozessor.

Datei hat 24MB, also kleiner, als die von @leoluchs.

Auch aktuallisiere ich nur die aktiven Wertpapiere.

Somit kann ich da keinen Fehler oder keine Unstimmigkeit entdecken. Was bleibt: immer nach dem Arbeiten sofort speichern und schließen....

Danke @all für die BEmühungen, den Bremsklotz zu identifizieren und zu beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Auch bei mir aktuelles PP und Mac OS, M2 Pro mit 32GB und 10 cores.

Es ist einige Zeit her, dass nach einem Update die Performance schlagartig runter ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag