Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Fremdland

Sieht man bei einer Umbuchung in ein anderes Depot auch irgendwie die dazugehörigen Käufe. Könnte irgendwann bei Verkäufen interessant sein, welche Anteile man als erstes Verkaufen sollte (z.B. wenn man LIFO umsetzen will) oder gibt es das bessere Funktionen in PP? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MasterP

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Widget im Performance Dashboard was ich mir nicht erklären kann.

Widget: 

image.png.066d94318275c2eaa093aa8c52ce2cea.png

Die Anzahl Trades stimmt mit 81, auch 49 mit Gewinn und 32 mit Verlust ist korrekt.

Allerdings stimmt der Gewinn/Verlust nicht. Wenn ich das aufklappe und mir die Details anschaue kommen genau die 81 Trades in einer Liste. Da habe ich mir die CSV runtergeladen und in Excel geprüft. Dort ist die Summe über alle Gewinne/Verluste 1.500 Euro, nicht 349,66.

Berichtszeitraum, Filter, usw. habe ich alles geprüft, stimmt alles nicht.

Also die Liste die angezeigt wird (die korrekt ist) wenn man auf das Symbol klickt stimmt nicht mit dem angezeigten Wert überein.

Wo ist der Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 15 Minuten von MasterP:

Wo ist der Fehler?

Gute Frage. Nutzt Du die gleiche Methode um den Gewinn zu ermitteln (also entweder FIFO oder gleitenden Durchschnitt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MasterP

Ja absolut, immer FIFO überall. Habe es testweise auf gl. Durchschnitt umgestellt, ändert aber nichts an den 349,66 Euro. Ist auch logisch, weil ich immer komplette Positionen kaufe und verkaufe (keine Teilverkäufe).

Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert und hab es rausgefunden. Im Widget unter "Trades Gewinn/Verlust" wird der Gewinn nach Steuern (und Gebühren?) angezeigt. Unter Details in der Liste gibt es 2 Spalten: "Gewinn / Verlust" und "Bruttoprofit / Bruttoverlust".

Für mich ist Brutto entscheidend, da ich über verschiedene Depots die Steuer erst mit der Steuererklärung glatt ziehe. Das hatte ich nicht auf dem Radar, das PP das in der Liste unterscheidet, aber im Widget nicht.

Wäre es möglich, dass man das Widget auch umstellen kann zwischen Brutto und Netto? Diese Einstellung habe ich so nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag