Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Barqu
31 minutes ago, Arztsohn said:

Es handelt sich um eine selbst genutzte Immobilie. Es geht nicht in erster Linie darum, die Rendite zu berechnen. Das dürfte ja sowieso schwer werden, ich will ja nicht jedes Jahr nen Gutachter kommen lassen der den Wert des Hauses schätzt ;) 

Trotzdem ist eine Immo für 500k schon ein ordentlicher Teil des Gesamtvermögens, den man mMn nicht einfach ausblenden sollte.

Erstelle 2 Konnten:

A) die Immobilie mit 499k € Wert (und Anpassung in Zukunft nach Bedarf / Bauchgefühl).

B) die Schulden mit Betrag -100k € und Anpassung je nach Abzahlung.

Beide Konten kann man dann noch gruppieren um das Saldo zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 2 Stunden von Arztsohn:

Trotzdem ist eine Immo für 500k schon ein ordentlicher Teil des Gesamtvermögens, den man mMn nicht einfach ausblenden sollte.

Dann aber auch brav die Kosten mit tracken. Sonst ist das Ganze sehr sinnfrei. 
Und sämtliche Anschaffungsnebenkosten kannst du gleich mal als Sofortkosten vom Vermögenswert abziehen. Denn die wirst du bei einem Verkauf nicht wieder erzielen köenn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arztsohn
vor 2 Stunden von Barqu:

Erstelle 2 Konnten:

A) die Immobilie mit 499k € Wert (und Anpassung in Zukunft nach Bedarf / Bauchgefühl).

B) die Schulden mit Betrag -100k € und Anpassung je nach Abzahlung.

Beide Konten kann man dann noch gruppieren um das Saldo zu haben. 

So werde ich es machen. Danke!

vor 30 Minuten von t.klebi:

Dann aber auch brav die Kosten mit tracken. Sonst ist das Ganze sehr sinnfrei. 
Und sämtliche Anschaffungsnebenkosten kannst du gleich mal als Sofortkosten vom Vermögenswert abziehen. Denn die wirst du bei einem Verkauf nicht wieder erzielen köenn. 

Danke für deine ungefragte Belehrung. Das ein Haus erstmal auch einiges an Kosten mitbringt, bekomme ich derzeit ganz gut mit. 
Doch selbst wenn man 50-100k an kosten für Nebenkosten, Einrichtung etc. rechnet, bleibt die Immo unter dem Strich immer noch ein großer Teil des Gesamtvermögens, den ich gerne mit in meine Gesamtallocation einbeziehen möchte. Davon ab handelt es sich um einen Neubau, sodass wir davon ausgehen, mindestens mal die ersten 10-20 Jahre ohne weitere hohe Investitionen auszukommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag