Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2012/2013"

Empfohlene Beiträge

postguru

So die Teilnehmermeldungen sind erfasst:

 

Teilnehmermeldungen 2012_13.pdf

 

Hier die Rangliste der beliebtesten Fonds:

 

Fondsauswahl 2012_13.pdf

 

So jetzt nur noch die Kursdatenbank aktualisieren und schon kann es losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Moegen die Spiele beginnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

super, guru. :thumbsup:

dann auf ein neues...

 

mein neues depot hätte übrigens den alten contest mit ca. +15% locker gewonnen, gold, us-dollar und co. sei dank. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

super, guru. :thumbsup:

dann auf ein neues...

 

mein neues depot hätte übrigens den alten contest mit ca. +15% locker gewonnen, gold, us-dollar und co. sei dank. :P

 

Nachher weiß man es immer besser.

 

Lets get ready to rumble !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

So jetzt hab ich auch wieder was zum Abheften für jeden......

 

Depotauszug Start 29.06.2012.pdf

 

Kurse sind vom 29.06.2012, Kursquelle Consors und Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Es geht wieder los.....

 

ich habe noch einige Kurse zum Start ändern müssen, da der Quote Compiler mir da USD oder Britisches Pfund importiert hat.

Das sah schon Cool aus wie einige Depots zum Start mal eben mit - 9 % losgelegt haben.

 

Ich habe die Auswertung auf plausibiltät durchgeprüft, es sollte jetzt alles richtig sein und künftig nur noch der Datenimport anstehen.

 

Es sei denn man hat so einen Fonds in der Benchmark so`n Mischfonds, der bereits am 04.07.12 ausgeschüttet hat, mann Ghost_69, dass mir das nicht noch mal vorkommt.

 

Ich habe die Grafik mal wieder auf den MAX und MIN Wert aller Depots eingestellt. Vielleicht gibt es diesmal ja nicht solche gewaltigen Abweichungen,

dass alle anderen Depots wie eine Wurst aussehen siehe Paduas Beitrag

Depotauszug 07.07.2012.pdf

 

Rangliste der Teilnehmer 07.07.2012.pdf

 

und hier noch einmal, die mit Benchmarks vollgepflasterte Rangliste.

 

Rangliste der Teilnehmer mit BM 07.07.2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Top, vielem Dank euch für die schnelle und vorbildliche Arbeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

postguru, we :wub: you. was wäre ein samstagmorgen ohne ein blick zum FDC. gute arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ja super, vielen Dank! :thumbsup:

 

Ich habe trotzdem was zu meckern: Während der Emerging Market mit über 4% Performance an der Spitze liegt, zieht er mein Depot mit müden 0,28% total runter. Same Story mit meinem Frontier Markets, der sich in meinem echten Depot auch prächtig entwickelt hat hier aber nicht von der Stelle kommt. <_<

Sind das die vielleicht die Kurse von der Bolsa Papua-Neu-Ginea? Weil dann will ich nichts gesagt haben, denn man munkelt das dieser Börsenplatz völlig frei von Kursmanipulationen gehalten wird und bei so einem wichtigen Contest sollen natürlich nur allerhöchst Qualitätsmasstäbe zur Anwendung kommen, denen ich mich selbstverständlich mit Freunden gegenüber beugen werde.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich habe trotzdem was zu meckern: Während der Emerging Market mit über 4% Performance an der Spitze liegt, zieht er mein Depot mit müden 0,28% total runter. Same Story mit meinem Frontier Markets, der sich in meinem echten Depot auch prächtig entwickelt hat hier aber nicht von der Stelle kommt. <_<

Sind das die vielleicht die Kurse von der Bolsa Papua-Neu-Ginea? Weil dann will ich nichts gesagt haben, denn man munkelt das dieser Börsenplatz völlig frei von Kursmanipulationen gehalten wird und bei so einem wichtigen Contest sollen natürlich nur allerhöchst Qualitätsmasstäbe zur Anwendung kommen, denen ich mich selbstverständlich mit Freunden gegenüber beugen werde.:rolleyes:

 

Hier ein kurzer Erklärungsversuch:

 

die Benchmark Emerging Markets beruht auf dem db x-trackers Emerging Markets (LU0292107645)

die Kurse kommen nicht von der Börse, sondern von der KAG (Consors). Hier ist das Kursdatum 05.07.2012

 

dein SPDR ist noch langsamer, da ist das Kursdatum 04.07.2012, der RBS hat Kurse vom 05.07.12, der war aber eben nicht so dolle, Kurssteigerung von 0,63%

 

Hast du vielleicht in deinem Depot die Kurse von Papua-Neu-Ginea :rolleyes:

 

Fazit: nicht auf Börsenkurse achten, sondern auf die Kurse, die die KAG als NAV veröffentlicht.

 

Ist in meinen Augen auch fairer, da gibt es teilweise ETFs mit ordentlichen Spreads an der Börse. Welchen Kurs sollen wir denn als Kaufkurs nehmen (Ask?)

 

und die wöchentliche Bewertung (Bid?)

 

Am Ende des Contest wird natürlich alles mit den richtigen KAG-Kursen (alle gleiches Kursdatum) abgerechnet.

 

Und nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt und was von Rücknahmeabschlägen erzählt. Der Kauf- und Bewertungskurs hat die gleiche Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wie wär's, wenn jeder bzw. diejenigen, die mögen, ein paar worte über ihre fondsauswahl verlieren? oder würde das den rahmen sprengen?

 

noch eine kleinigkeit, @postguru: woher nimmste denn den kurs meines ETFS physical gold? bei comdirect hab ich nur xetra und keine KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hast du vielleicht in deinem Depot die Kurse von Papua-Neu-Ginea :rolleyes:

Frechheit. Die Kurse meines Depots genügen allerhöchsten Qualitätsansprüchen. Die Kurse werden nicht stumpf nur auf Basis der Preispunkte der liquidesten weltweiten Börsen ermittelt, sondern zusätzlich auch von einem zwölfköpfigen Expertenteam geprüft, für deren erlauchten Vorsitz ich jüngst die Börsenlegende Bernard Maddoff gewinnen konnte. Zudem wird in den Kursen bereits eine bombensichere Prognose eingepreisst, für die die volkswirtschaftlich Abteilung meines Stabs unter Leitung der Koryphäe Prof. Dr. Dr. Sinn verantwortlich zeichnet, was übrigens das merkwürdige Pennystockverhalten des Bund Leverage in meinem Depot in den letzen fünf Tagen erklären dürfte. Aber das gehört nicht hierhin :angry:

 

Das ist aber mit Sicherheit immer noch besser als dieser suspekte KAG-Börsenplatz. Wofür steht das überhaupt? Ich hoffe es ist nicht die kürzlich im Internet gehypte Kölsche Aktien & Geldwiegeanstalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kaum steht Bärenbuille mal nicht auf dem letzten Platz beim Contest, wird er gleich aufmüpfig! <_<

 

Mit maddin71 hast du übrigens einen würdigen Nachfolger gefunden, der entzieht sich auch unter Heranziehung fadenscheiniger Argumentationsketten der Ausrichtung der Abschlussfeier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

noch eine kleinigkeit, @postguru: woher nimmste denn den kurs meines ETFS physical gold? bei comdirect hab ich nur xetra und keine KAG.

 

Ja, keine Regel ohne Ausnahme, dieser Fonds liefert Kurse der KAG nur auf Seiten, die der Quote Compiler nicht kennt oder nicht darf.

 

Danke für den Hinweis, bei Dir steht tatsächlich ein Xetra Startkurs in der Datenbank. Gleiches gilt für den "ETC AUF PHYSICAL SWISS GOLD" von Pimboli.

Ich werde die Kurse von Finanztreff anwenden, dann erhaltet ihr ein paar Bruchteile mehr zum Start.

 

Für die laufenden Berichte liefert Consors leider nur Börsenkurse.

 

Zum Schluss gibt es wieder Kurse der KAG, die Fonds stehen auf meiner Liste der manuell nachzuarbeitenden Fonds.

 

Dieses Verfahren lässt sich leider mit dem zur Verfügung stehenden Programm nicht anders machen.

 

Ich habe in diesem Contest schon ein Pflegekind, den "Aviva Investors - Emerging Markets Bond (USD)"

 

Ja, da liefert Consors einen Kurs, aber dauerhaft vom 30.10.2009 09:00, der ist bei der Prüfung, ob es Kurse gibt durchgeschlüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

okok. vorschlag: nimm doch einfach für beide gold-ETCs die xetra-schlusskurse freitag abend. und bei deinem pflegekind könnten wir ja den betreffenden teilnehmer bitten, eine alternative gleicher kategorie zu wählen als ersatz. ist ja noch nicht so viel passiert und es würde dir die sache sicher erleichtern.

grüsse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich habe in diesem Contest schon ein Pflegekind, den "Aviva Investors - Emerging Markets Bond (USD)"

 

Ja, da liefert Consors einen Kurs, aber dauerhaft vom 30.10.2009 09:00, der ist bei der Prüfung, ob es Kurse gibt durchgeschlüpft.

 

Und ich habe alle Fonds auf LINKS gedreht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Hier unter 3) ein kurzes Statement zur diesjährigen Fondsauswahl, falls es jemanden interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mein Opa sagte immer: "Einen Grand Hand nimmt man geschlossen auf!" cool.gif

Aber über diesen Zwischenstand freue ich mich trotzdem:

 

1 Schildkröte 10.376,84 376,84 3,77% w00t.gif

 

Warten wir mal ab, wo wir in einem Jahr stehen. Bis dahin kann sich unter den Aspekten "Euro", "Dollar", "Immobilienblase", "Gold", "Schwellenländer", "Rezession" etc. so einiges tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vielen Dank Postguru

 

Sieht schonmal ganz gut aus,

wenigstens bin ich nicht Letzter.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, merci wie immer, liebes postkänguru. ;)

Ich mach's mir erstmal im Mittelfeld gemütlich und das ganz ohne Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich kann stolz sein: position gehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

ich kann stolz sein: position gehalten!

 

Schwillt dir die Brust? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich kann stolz sein: position gehalten!

 

Schwillt dir die Brust? ;)

 

und wie. und ich werde sie bis zum ende tapfer verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wo ist denn unser liebes Guru heute geblieben? Es hat sich doch hoffentlich nicht verirrt... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...