Zum Inhalt springen
inspiron6400

Nachranganleihen - LT2?

Empfohlene Beiträge

inspiron6400

Hallo zusammen,

 

ich versuche das Prinzip der Nachranganleihen besser zu verstehen.

 

Da gibt es anscheinend "LT2" Anleihen, wie:

1)

WKN: CB83HX (Commerzbank)

Was heisst das "LT2"?

Dann wiederum gibt es

2)

WKN: 273032 (IKB Nachranganleihe)

3)

Mich würde interessieren, ob die Emittenten beschließen können die Zinszahlung mal ausfallen zu lassen?

Oder ob sie das Recht haben Zinszahlungen nicht zu leisten - bei bestimmten Ereignissen (ausser Insolvenz natürlich)







Vielen Dank und Gruss aus FFM,



A.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo zusammen,

 

ich versuche das Prinzip der Nachranganleihen besser zu verstehen.

 

Da gibt es anscheinend "LT2" Anleihen, wie:

1)

WKN: CB83HX (Commerzbank)

Was heisst das "LT2"?

Dann wiederum gibt es

2)

WKN: 273032 (IKB Nachranganleihe)

3)

Mich würde interessieren, ob die Emittenten beschließen können die Zinszahlung mal ausfallen zu lassen?

Oder ob sie das Recht haben Zinszahlungen nicht zu leisten - bei bestimmten Ereignissen (ausser Insolvenz natürlich)







Vielen Dank und Gruss aus FFM,



A.

 

Nachrangige Bankanleihe Börsenlexikon...

 

Bei Bankenanleihen gibt es unterschiedliche Formen. Dabei sind nachrangige Bankenanleihen Schuldverschreibungen, die allen anderen Verbindlichkeiten der emittierenden Bank nachgeordnet sind, das heißt: Wenn die Bank pleite geht, erhalten zunächst die anderen Gläubiger ihr Geld. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen der Nachrangigkeit. Mit der Ausgabe nachrangiger Anleihen können die Banken Eigenkapital - aufgeteilt nach Kernkapital (Tier 1)- und Ergänzungskapital (Tier 2) - bilden, mit dem sie ihre Geschäftsrisiken unterlegen.

 

Tier 1-Anleihen haben eine unendliche Laufzeit und werden auch Preferred Shares genannt. Zinszahlungen gibt es in der Regel nur, wenn die Bank auch eine Dividende ausschüttet. Die Besitzer von Tier 1-Anleihen stehen bei einer Insolvenz an letzter Stelle.

 

Lower Tier 1-Anleihen sind in Deutschland als verbriefte Form der stillen Beteiligung oder Einlage konzipiert mit Restlaufzeit von mindestens zwei Jahren. Besitzer dieser Bonds stehen im Konkursfall an vorletzter Stelle.

 

UpperTier 1-Anleihen sind in Deutschland Genusscheine.

 

UpperTier 2-Anleihen haben oft eine unendliche Laufzeit. Die Papiere rangieren vor den Lower Tier 1-und Tier 1-Anleihen.

 

Am häufigsten sind Anleihen der Kategorie Lower Tier 2. Sie haben eine feste Laufzeit - meist zwischen 5 und 10 Jahren. Besitzer von Lower Tier 2-Anleihen werden vor den anderen Besitzern nachrangiger Anleihen bedient.

 

Tier 3-Anleihen sind kurzfristige nachrangige Verbindlichkeiten mit Laufzeiten zwischen 3 und 5 Jahren. Besitzer von Tier 3-Anleihen sind mit denen von Lower Tier2-Anleihen gleichgestellt. Bei Tier 3-Anleihen werden aber Zins- und Tilgungszahlungen ausgesetzt, wenn das Eigenkapital unter die gesetzlichen Mindestanforderungen sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mich würde interessieren, ob die Emittenten beschließen können die Zinszahlung mal ausfallen zu lassen?

Oder ob sie das Recht haben Zinszahlungen nicht zu leisten - bei bestimmten Ereignissen (ausser Insolvenz natürlich)



Das findest du im jeweiligen Anleiheprospekt. Dessen Lektüre ist Pflicht für den Käufer von Nachranganleihen.

 

PS: Ich hoffe, du fragst nicht, weil du den unsäglichen Ratgeber Geld Bericht gesehen hat. Der war voll für die Tonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Nachrangige Bankanleihe Börsenlexikon...

 

UpperTier 1-Anleihen sind in Deutschland Genusscheine.

 

UpperTier 2-Anleihen haben oft eine unendliche Laufzeit. Die Papiere rangieren vor den Lower Tier 1-und Tier 1-Anleihen.

 

 

...sind Genüsse nicht Upper Tier 2 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Nachrangige Bankanleihe Börsenlexikon...

 

UpperTier 1-Anleihen sind in Deutschland Genusscheine.

 

UpperTier 2-Anleihen haben oft eine unendliche Laufzeit. Die Papiere rangieren vor den Lower Tier 1-und Tier 1-Anleihen.

 

 

...sind Genüsse nicht Upper Tier 2 ?

Dieses Börsenlexikon wurde vermutlich von einem Praktikanten mit viel Fantasie zusammengebastelt.

Haben wir nicht fast alle die berühmte UT1-Funding-Anleihe (WKN A0GVS7) im Depot?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inspiron6400

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich denke, ich habs verstanden.

 

LT2 = LowerTier 2 (das wusste ich nicht, Google hat mit "LT2" nicht viel Brauchbares ausgespuckt)

 

LT2 Anleihen werden vorrangig behandelt.

 

 

 

Habt Ihr Nachranganleihen?

Welche habt Ihr?

 

Danke und Gruss,

 

A.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die gängigen aus dem Forum, also alles (GS, LT2, T1):

 

GS Apo Bank

 

Eurohypo

 

Main Capital Funding

 

West LB Tiere

 

HT1 Funding

 

Könnte noch ne Weile so weiter machen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Typische LT2er .... CB83CE , A0GE9D oder HSH2H1....LT2er haben eine feste Laufzeit und die Zinsen sind ertragsunabhängig.

 

Die gängigen aus dem Forum:

 

GS Apo Bank

 

Eurohypo

 

Main Capital Funding

 

West LB Tiere

 

HT1 Funding

 

Könnte noch ne Weile so weiter machen..

 

:lol: Er fragt nach LT2er... ^_^

Lower Tier 2-Anleihen

 

Bei Lower Tier 2-Anleihen ist die Laufzeit fest, mindestens aber 5 Jahre und die Zinszahlung darf nur im Konkursfall ausgesetzt werden. Diese Anleiheart wird ebenfalls dem Ergänzungskapital zugeordnet.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/anleihen/basiswissen/tier-anleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Liebster Bond, er fragt nach nachrangigen Bonds ;) ...wenn er aber wirklich LT2 haben will, dann soll er eher deine Liste nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nachrang ne ganze Menge, reinrassige LT2 aktuell DZ Bank (199015) und HVB (593442).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Liebster Bond, er fragt nach nachrangigen Bonds ;) ...wenn er aber wirklich LT2 haben will, dann soll er eher deine Liste nehmen.

 

In der Headline steht LT2 und im anschließenden Themenvorspiel spricht der TO Nachranganleihen - aber expliziet LT2 unmittelbar an

Was heisst das "LT2"?
....ob er sich dann einen Genußscheinsalat einverleibt, ist natürlich sein eigenes Anlagemenue. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

LT2 Anleihen werden vorrangig behandelt.

 

Das wäre mir neu.

Guck dir 'mal an, was bei Bankpleiten (z.B. Island-Banken, Lehman Brothers) für die Nachränge im Allgemeinen übrig bleibt, das ist nicht gerade üppig...

Allerdings haben die Iren bei ihren Bank-Abwicklungen tatsächlich den LT2-Bondholdern etwas mehr angeboten als den Tier-1-Investoren.

 

Habt Ihr Nachranganleihen?

 

Einer meiner klaren Favoriten ist HSH2H2/HSH2H1 – relativ hohe Rendite bei Einbindung in den Sparkassensektor.

Leider wegen der Mindestanlagesumme (50.000 Euro nominal) für kleinere Depots nicht geeignet.

 

Ach ja: Man sollte sich im Klaren sein, dass nach aktueller deutscher Gesetzeslage LT2-Anleihen auch ohne Insolvenzverfahren Verluste tragen könnten!

(wiki: Restrukturierungsgesetz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ach ja: Man sollte sich im Klaren sein, dass nach aktueller deutscher Gesetzeslage LT2-Anleihen auch ohne Insolvenzverfahren Verluste tragen könnten!

 

Im allgemeinen Euro-Desaster hat sich dieses Gesetz wohl als Luftnummer herauskristalisiert und man hat schleunigst SoFFin II reaktivert.Allgemeiner Bankentrubel kann sich wohl aufgrund der jetzigen Lage wohl keiner leisten. :- HSH und Depfa sind meinen Lieblings-LT-2er...wer etwas mehr Spannung sucht, sollte jetzt nach Praktiker, Nordex oder Thomas Cook ausschau halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...