Jump to content
Rohlöff

FC Schalke 04-Anleihe

Recommended Posts

Cornwallis
Posted

Hallo,

ja, bei den Königsblauen tut sich was! Schön!

Zitat

Schalke hatte das Geschäftsjahr 2019 mit Verbindlichkeiten von insgesamt 197 Millionen Euro abgeschlossen.

Verwundert es mich doch ein wenig ob der obigen Meldung, in welcher die Rede von Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 119 Mio. Euro war.

Die Nettofinanzverbindlichkeiten sind somit um 78 Mio. Euro geringer als Verbindlichkeiten. Vermutlich TaschenspielertricksBegrifflichkeiten der Bilanzanalyse und gute Pressearbeit. Mir erschließt es sich spontan nicht und tiefer grabe ich nicht! Schicht im Schacht!

Ein mit 78 Mio. Euro gefülltes Festgeldkonto haben wohl nur die Isarpreußen.

Ein Rating von BB- (negative Bonitätseffekte) entspricht m. E. auf Basis von langfristig beobachteten Ausfallraten über einen Zeitraum von einem Jahr einer Ausfallwahrscheinlichkeit von ca. 1,2 % bis 1,5 %,. Das muss allerdings dann noch keinen Totalverlust bedeuten.

Zinssteigerungspotenzial (negative Barwerteffekte) sehe ich nicht wirklich in den nächsten zwölf MonatenJahren.

Ich liebäugele ja immer noch mit der 21er.

Welches Risiko preist der Markt hier also anders als ich?

Gruß aus Hamburg!

JS_01
Posted

Ich finde den Kurs trotz aller Schlagzeilen erstaunlich niedrig bzw. die Rendite sehr hoch.

Man darf nicht vergessen, dass ein Fußballverein kein normales Unternehmen ist. Da spielen viele Emotionen und subjektive Befindlichkeiten mit rein (siehe Bürgschaft vom Land NRW), und wenn es eng wird ist auch das Aufspringen eines neuen Sponsors möglich.

Eine Insolvenz wird man unter allen Umständen vermeiden, da sie direkt Punktabzug und ggfs. Zwangsabstieg bedeutet.

Und obendrauf ist das bei einer 1000€-Stückelung explizit als Fan-Anleihe verkauft worden. Diese nicht zu bedienen, traue ich Schalke einfach nicht zu.

Habe die 21er selbst, zur Info.

Rubberduck
Posted · Edited by Rubberduck
vor 12 Stunden von JS_01:

Diese nicht zu bedienen, traue ich Schalke einfach nicht zu.

Prolongation oder Verringerung des Kupons würde ich aber nicht ausschließen wollen.

Ich habe eine homöopathische Dosis der 23er. (BTW: Bin kein Fan, oder so.)

Rubberduck
Posted

Kupon für die 23er kam heute pünktlich.