Zum Inhalt springen
Savini

PEPSICO INC (PEP)

Empfohlene Beiträge

Savini

Vor ein paar Wochen hat Pepsico den Konkurrenten Coca Cola in der Marktkapitalisierung geschlagen. Wie seht ihr die Aussichten bei Pepsi? Folgende Meldungen machen den Wert für mich interessant, auch wenn er nicht so in die Gänge kommt, wie ich es erwartet habe:

 

http://business.guar...73907%2C00.html

 

http://www.nytimes.c...serland&emc=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Pepsico ist sogar mir als Langfrist-Anleger leider zu langweilig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Was meinst Du mit "zu langweilig"? Hauptsache, der Laden wirft Gewinn ab! :P

 

Was ich auch nicht verstehe: Das Volumen in Deutschland ist sehr gering. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass ein solcher Weltkonzern in entsprechenden Stückzahlen gehandelt wird.

 

Da Du auch Langzeitanleger bist: Welche Konzerne stehen bei Dir denn ganz oben auf der Liste (außer BB und Salzgitter)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Pepsico ist sogar mir als Langfrist-Anleger leider zu langweilig....

 

 

Hi Toni,

 

der Thread ist zwar schon eine bisschen alt, trotzdem die Frage, warum dir Pepsico zu langweilig ist?

 

Schaut man sich den Chart von Pepsico seit 1977 an, so sind die von rund 0,7 DOllar auf nun 70 DOllar gestiegen. Macht schlappe 16 % pro Jahr, wenn ich mich nicht ganz vertan habe. Was will man denn da als Normalanleger noch mehr. Der Chart gleich (auf lange sich) auch fast der Geraden einer Festgeldanlage.

 

Pepsico hat (ähnlich wie Coca-Cola) eine EKR von über 30%.

 

DEine Meinung würde mich echt interessieren, da ich gedenke in Pepsi zu investieren.

 

Danke schonmal.

 

Viele GRüße,

Slivomir

 

P.S.: Die Berechnung von mir oben bezieht sich natürlich nur auf den Kurs, ausgeschüttete Divis in Höhe von ca. 40% des Jahresgewinns gabs nochmal on top und sind hier nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Je langweiliger desto besser. Was ist schlimm daran 16% p.a. zu verdienen? Coke gefällt mir aber eigentlich noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Je langweiliger desto besser. Was ist schlimm daran 16% p.a. zu verdienen? Coke gefällt mir aber eigentlich noch besser.

 

Das sehe ich genauso. Coke ist auch richtig Klasse. Was halt zuerst an einem Einstieg abschreckt ist das KGV von rund 21 und die Dividendenrendite von "nur" 2 bis 2,5%. Da gibt es auf den ersten Blick bessere Werte. Wenn man sich aber mit dem Unternehmen genauer beschäftigt sieht man, das KGV und DIVrendite oft nicht alles sind ;-)

 

Ach ja: Und 16 % pro Jahr wäre für mich nicht "langweilig"!!! Wenn ich das schaffen würde, würde ich mich meinen zwei kleinen Smiley-Avataren anschließen! ;-)

 

Was sind für dich die Gründe, warum dir Coca-Cola noch besser gefällt? Ist es die reine Fokussierung auf die Getränke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Also vorneweg, ich halte auch Pepsi für eine sehr gute Anlage. Ich selbst habe aber aktuell nur Coca-Cola (seit wenigen Monaten wieder - davor habe ich in '99 zuletzt welche besessen).

 

Hier gehts ja um Pepsi. Gibts einen Coke Thread? Dann antworte ich dir da. OK vl. kurz: KO halte ich für eine der stabilsten und krisensichersten Firmen überhaupt. Die optisch hohe Bewertung rührt zT auch daher (siehe ebenso zB Nestlé). Überrenditen darf man hier natürlich nicht erwarten. Und mir ist es lieber wenn das Unternehmen das Geld selbst renditeträchtiger einsetzen kann als eine hohe Dividende, bei der schlimmstenfalls noch Steuern anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Als ich heut im Supermarkt die Auswahl zwischen Coke und Pepsi hatte, kam ich auf die Idee die beiden doch mal zu vergleichen:

 

PepsiCo_vs._CocaCola_als_pdf.pdf

 

Fazit u.a. : Dem Thread wird zuwenig Beachtung geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Super Analyse :thumbsup:

Bin grade am schauen was ich mir so ins Depot legen könnte. Da ich aber dem Dollar nicht so sehr traue sind solche Analysen sehr nützlich, ob die Chancen nicht doch überwiegen.

Was ich noch interessant fände:

Wie wirkt sich die Inflation in Zukunft aus? In Verbindung damit: wie groß ist der Anteil der Produkte der beiden Firmen, der in der Gastronomie abgesetzt wird? Ich glaube dort sparen man als erstes, wenn hart auf hart kommt.

Ich trinke übrigens von beiden Firmen nicht besonders viele Getränke :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Die amerikanische PepsiCo Inc. (ISIN US7134481081/ WKN 851995), der zweitgrößte Softdrink-Konzern der Welt, meldete am Donnerstag, dass ihr Gewinn im vierten Quartal trotz erhöhter Rohstoffkosten leicht gestiegen ist. Dabei profitierte der Konzern von der Übernahme des russischen Getränkeunternehmens Wimm-Bill-Dann, Einmalerträgen aus Asset-Verkäufen und dem positiven Effekt einer zusätzlichen Berichtswoche gegenüber dem Vorjahr. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis übertroffen. Zudem wurde ein Stellenabbau angekündigt. Der den Aktionären zuzurechnende Nettogewinn belief sich auf 1,42 Mrd. US-Dollar bzw. 89 Cents pro Aktie, gegenüber 1,37 Mrd. US-Dollar bzw. 85 Cents pro Aktie im Vorjahr. Um Einmaleffekte bereinigt lag der jüngste Gewinn bei 1,15 US-Dollar (Vorjahr: 1,05 US-Dollar) pro Aktie. Der Umsatz nahm im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 20,16 Mrd. US-Dollar zu.

 

Analysten waren zuvor von einem Gewinn von 1,13 US-Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 19,91 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal prognostizieren sie ein EPS-Ergebnis von 75 Cents bei Erlösen von 12,43 Mrd. US-Dollar.Für das laufende Geschäftsjahr 2012 rechnet der Konzern mit einem Rückgang beim um Einmaleffekte bereinigten EPS-Ergebnis um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2013 und darüber hinaus wird dann ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet.

 

Darüber hinaus kündigte der Konzern an, im Rahmen eines mehrjährigen Produktivitätsprogramms rund 8.700 Arbeitsplätze bzw. 3 Prozent der Belegschaft abbauen zu wollen. Damit sollen bis 2014 Kosteneinsparungen in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar erzielt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hier mal ein kleines Alltagserlebnis mit Pepsi meinerseits:

 

Hab am Wochenende nach langer, langer Zeit mal zu einer Flasche Pepsi-Cola gegriffen, da sie bei REWE im Angebot war für 0,59 für 1,5l.

Trinke sonst eigentlich nur Coca Cola, aber auch da greif ich nur gelegentlich mal zu, wenn sie im Angebot ist.

Und was soll ich sagen: ich war von Pepsi diesmal sehr angenehm überrascht.

Vielleicht haben die im letzten Jahr irgendwas am Geschmack verändert und es kann auch locker mehr als ein Jahr her sein, dass ich die letzte Pepsi trank.

 

Gut gemacht, Pepsi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Hier mal ein kleines Alltagserlebnis mit Pepsi meinerseits:

 

Hab am Wochenende nach langer, langer Zeit mal zu einer Flasche Pepsi-Cola gegriffen, da sie bei REWE im Angebot war für 0,59 für 1,5l.

Trinke sonst eigentlich nur Coca Cola, aber auch da greif ich nur gelegentlich mal zu, wenn sie im Angebot ist.

Und was soll ich sagen: ich war von Pepsi diesmal sehr angenehm überrascht.

Vielleicht haben die im letzten Jahr irgendwas am Geschmack verändert und es kann auch locker mehr als ein Jahr her sein, dass ich die letzte Pepsi trank.

 

Gut gemacht, Pepsi :thumbsup:

 

vielleicht ändert sich der Geschmack einer Pepsi mit dem Investitionsgrad und dem Kursverlauf in der Aktie. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier mal ein kleines Alltagserlebnis mit Pepsi meinerseits:

 

Hab am Wochenende nach langer, langer Zeit mal zu einer Flasche Pepsi-Cola gegriffen, da sie bei REWE im Angebot war für 0,59 für 1,5l.

Trinke sonst eigentlich nur Coca Cola, aber auch da greif ich nur gelegentlich mal zu, wenn sie im Angebot ist.

Und was soll ich sagen: ich war von Pepsi diesmal sehr angenehm überrascht.

Vielleicht haben die im letzten Jahr irgendwas am Geschmack verändert und es kann auch locker mehr als ein Jahr her sein, dass ich die letzte Pepsi trank.

 

Gut gemacht, Pepsi :thumbsup:

Ziehst du daraus besondere Schlüsse , dass dir jetzt auf einmal Pepsi besser schmeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@seb: Nö, ich war nur extrem verwundert und positiv überrascht über die geschmackliche Verbesserung.

Vielleicht teste ich beide die nächsten Tage nochmal im direkten Vergleich hintereinander. :w00t:

 

@DAX43: Kann sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe eine kurze Analyse erstellt.

Auf eine Diskussion rund um diesen Giganten freue ich mich bereits ;)

PEPSICO.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

super gemacht.

hab mich mit pepsi noch nie so genau beschäftigt.

wusst nicht, dass die auch Snacks verkaufen.

is somit ein besserer Allrounder als CC.

die Snacks scheinen ja nun am margenstärksten zu sein.

 

mir schmeckt nur die Cola von CC besser als Pepsi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schinderhannes: Das ist exzellente Arbeit! Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Der kalkulierte Gewinn von 3,75 Dollar könnte nach US-GAAP sein. Für 2011 stehen da im ComDirekt-Informer 3,50 Dollar, das könnte also etwa hinkommen.

Wenn Du die Zahlen für EPS seit 2003 haben solltest, könntest Du mit dem Kurs zu Jahresbeginn jeweils selbst ein KGV zu Gewinnen des Folgejahres bestimmen; das wäre nicht so stetig wie die verwendete Kurve, aber es würde die Streuung des KGV vermutlich hinreichend genau demonstrieren.

 

Man sieht im Chart, dass die Krise 2008/09 nur eine kleine Delle hinterlassen hat; war das beim Platzen der Internet-Blase genauso?

 

Bei der Aufteilung der Sparten hätte mich deren Anteil am Gewinn mehr interessiert als der Anteil am Umsatz - gerade weil die Margen unterschiedlich hoch sind.

 

Gab es 2010 eine Kapitalerhöhung anlässlich der Übernahme der Abfüller? Eine solche würde den Verlauf der Aktienstückzahl erklären.

 

Ein direkter Chartvergleich mit Coca-Cola hätte m. E. nicht geschadet.

 

Ansonsten: Sehr informativ, schöne Graphiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei der Aufteilung der Sparten hätte mich deren Anteil am Gewinn mehr interessiert als der Anteil am Umsatz - gerade weil die Margen unterschiedlich hoch sind.

 

Ich habe das Diagramm sogar erstellt, nur vergessen im Dokument einzufügen, habs gerade nachgereicht...

 

Zu den von mir genannten EPS-Größen: Das sind von PepsiCo selbst genannte Core-EPS, offiziell liegt das Diluted EPS für 2011 bei 4,03 USD.

Da man mit einem ca. 5% Rückgang rechnet kommt man auf ca. 3,80 USD für 2012.

PEPSICO.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

@schinderhannes

 

So was Tolles kann ich nicht. Danke.

 

Ich druck mir immer diese Berichte aus und hefte sie in meinen "Aktienordnern" ab. Viele Dinge betreibe ich bewusst noch sehr konsevativ.

 

Greifen und Begreifen steigern enorm meine Merkfähigkeit.

 

 

Was Pepsi betrifft : erstklassig , aber wie Coca z.Z. zu teuer. Und wenn nehme ich Ko, weil sie besser schmeckt und eine höhere Umsatzrendite hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

So etwas auszudrucken mit dem ganzen bunten Zeug drin kostet mir zu viel Druckertinte. Außerdem findet man Dateien auf dem Rechner per Suchanfrage viel schneller als auf Papier.

 

Witzig finde ich den Namen des Firmensitzes von Pepsico. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Vielen Dank für's Schinden, Hannes!!

 

Sieht sehr gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Investor Nelson Peltz soll wohl grosse Positionen bei Pepsico und Mondelez aufgebaut haben. Jetzt wird wohl darüber spekuliert ob es vielleicht eine Fusion der beiden Unternehmen geben könnte. Wie wahrscheinlich ist eine Übernahme von Mondelez durch Pepsico? Und für wie sinnvoll wäre so eine Fusion.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mondelez ist seit der Kraft-Aufspaltung extrem süßwarenlastig, das ist die Nahrungsmittelsparte (wenn man sie so nennen mag) von Pepsico auch.

 

Der Name Nelson Peltz sagt mir was, ich glaube der ist vor einigen Jahren schon recht dick bei der damaligen Kraft Foods Inc. eingestiegen.

Falls er die Anteile behalten hat, dürfte er ohnehin ja auch einen ordentlichen Batzen an MDLZ halten.

Habs jetzt nicht kontrolliert, vielleicht irre ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...