Zum Inhalt springen
Savini

PEPSICO INC (PEP)

Empfohlene Beiträge

John Silver
vor 12 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Pepsi kauft SodaStream

 

zuhause Mineralwasser selber machen sogar mit Geschmack? Dazu kein tragen mehr von Wasserkasten und kein Plastik? 

 

Klasse!

SodaStream bzw. Wasser mit Kohlensäure zu versetzen ist doch ein ganz alter Hut? 

So weit ich mich erinnere, steigt der Verbrauch von stillem Mineralwasser stark gegenüber kohlensäure haltigem.

Und andere Hersteller von "Sprudel-Geräten gibt es auch haufenweise, alleine nur in Deutschland fallen mir ad-hoc Kärcher und Britta ein.

Wieso soll da jetzt auf einmal die große Phantasie sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
Gerade eben schrieb John Silver:

SodaStream bzw. Wasser mit Kohlensäure zu versetzen ist doch ein ganz alter Hut? 

So weit ich mich erinnere, steigt der Verbrauch von stillem Mineralwasser stark gegenüber kohlensäure haltigem.

Und andere Hersteller von "Sprudel-Geräten gibt es auch haufenweise, alleine nur in Deutschland fallen mir ad-hoc Kärcher und Britta ein.

Wieso soll da jetzt auf einmal die große Phantasie sein?

 

 

Der Absatz steigt langsam aber stetig. Ich persönlich trinke nur stilles Wasser.

 

Ob Kärcher und Britta eine starkes Unternehmen in der Größenordnung von Pepsi hinter sich haben, kann ich gerade nicht beantworten.

 

Ich denke es ist eine angenehme Beimischung und die Vorteile liegen auf der Hand:

 

1. Kein Tragen

2. Kein Pfand

3. Kein Plastik

4. Leicht herzustellen

 

Natürlich muss das Leitungswasser eine Trinkqualität haben. 

 

Nachteile

 

1. CO2 Bilanz wird nicht besser weil die Patronen besorgt werden müssen

2. Reinigung

 

Ich finde es dennoch interessant. Pepsi geht nicht den Weg einer weiteren Wassermarke wie Vio von Coca-Cola. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Am 20.8.2018 um 22:13 schrieb Dividenden-Pirat:

[...]

Natürlich muss das Leitungswasser eine Trinkqualität haben. 

[...]

 

 

Das Leitungswasser in Deutschland hat "Trinkqualität". Anders sieht es mit der Belastung durch die teilweise sehr alten Rohre aus, durch die das Wasser die letzten Meter vor dem Haus, bzw. im Haus selber fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Leerzeichen weg

Pepsi hat relativ gut berichtet. Die Dividende wird wieder etwas mehr angehoben als der Gewinn, auf 3.82 pro Jahr.

 

Von Pepsi

Zitat

“We are pleased with our results for the fourth quarter and the full year 2018. For the year we met  or exceeded each of the financial objectives we set out at the beginning of the year. Frito-Lay 
North America and each of our international sectors performed very well, and our North America  Beverages sector made progress throughout the year,” said Chairman and CEO Ramon Laguarta. 
“While adverse foreign exchange translation negatively impacted reported net revenue  performance, our underlying organic revenue growth accelerated in the second half, and we ended the year with 4.6% organic revenue growth in the fourth quarter. Furthermore, we are excited about the outlook for our business. We are well positioned in large, growing categories and have 
developed strong and relevant capabilities over the years. In 2019, we aim to capitalize on the momentum we have as we enter the year, and to continue to invest in the capabilities that will 
better position us for success for years to come.
“For 2019, we expect 4% organic revenue growth and approximately 1% decline in core constant  currency EPS. Our 2019 EPS performance is expected to be impacted by incremental investments 
that are intended to further strengthen the business, lapping a number of 2018 strategic asset-
sale and refranchising gains and an increased core effective tax rate in 2019. Importantly, we 
expect to return to high-single-digit core constant currency EPS growth in 2020.” 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 20.8.2018 um 22:06 schrieb John Silver:

.... ein ganz alter Hut? ...Wieso soll da jetzt auf einmal die große Phantasie sein?

 

Am 20.8.2018 um 22:13 schrieb Dividenden-Pirat:

1. Kein Tragen

2. Kein Pfand

3. Kein Plastik

4. Leicht herzustellen

 

Nachteile

1. CO2 Bilanz wird nicht besser weil die Patronen besorgt werden müssen

2. Reinigung

 

  1. kein Tragen hatten wir vorher schon
  2. Natürlich Pfand. Auf die doofen Gas-Flaschen. Es gibt ab und an, generall und auch nur lokal Versorgungsengpässe und ein gewisses durcheinander mit verschiedenen Herstellern
  3. Glas statt Plastik. Das ist neu und der Trick. Viele Leute stehen voll drauf und kaufen reihenweise. Plastik hat derzeit n ziemlich miesen Ruf.

Das mit der CO2 Bilanz interessiert niemanden. Soweit blicken die Leute nicht.

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Pepsico macht im Moment viel Spaß.

 

Investiert habe ich in Pepsi, weil ich beobachtet habe, wie viele Flaschen mein Nachbar davon nach Hause schleppt.  Und Knabberzeug darf natürlich auch nicht fehlen. Mein Nachbar freut sich, Pepsico freut sich, und ich bin auch zufrieden 

 

 

 

Pepsico.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Was ist aus eurer Sicht ein guter Einstiegskurs für Pepsi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
Am 9.7.2020 um 13:51 von d3xt4h:

Was ist aus eurer Sicht ein guter Einstiegskurs für Pepsi?

 

Junge Buy and Hold Anleger mit einem Anlagezeitraum über 10 Jahre, können Pepsico jederzeit zum Tageskurs kaufen.  Wer Spaß daran hat den optimalen Einstiegskurs erwischen zu wollen, kann auf Kurse unter 110 Euro warten und die erste Tranche kaufen. 2. Kauf dann unter 100 Euro.

 

Ist aber nur so meine Meinung, die , wie immer ,völliger Blödsinn sein kann, wenn zukünftige Kurse meinen Blick in die Zukunft nicht bestätigen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
On 7/9/2020 at 1:51 PM, d3xt4h said:

Was ist aus eurer Sicht ein guter Einstiegskurs für Pepsi?

Immer wenn die Dividendenrendite um die 3% oder höher ist. Ergo kann man eigentlich fast immer kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 21.7.2020 um 20:03 von Doso:

Ergo kann man eigentlich fast immer kaufen.

 

 

Stimme Dir zu, absolutes Basisinvestment, was gut durch die Krise gekommen ist.

 

 

Am 21.7.2020 um 20:03 von Doso:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meta

..also immer kaufenswert, kann ich nicht unterschreiben.

Aber bei einer Dividendenrendite von um oder über 3 Prozent schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Bevor der Thread hier ganz im Nirvana verschwindet:

 

Solide Ergebnisse bei PepsiCo: Die Snacksparte hat während der Coronakrise ordentlich stabilisiert (besonders im Vergleich zu Coke - die von den globalen Lockdowns wesentlich stärker betroffen waren). Ich hab den Bond-Proxy in den letzten Monaten immer mal wieder in kleineren Tranchen gekauft, Depotanteil Stand heute 2.5%. Und das ganze auch noch Inflationsgeschützt -> die Dividende wird um 5% angepasst.

 

Kein AI, kein EV, keine "disruption", kein Wasserstoff. I like it.

 

image.png.b2d3a8d247aeb1f458e549c71ece7de0.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ja und kein Wachstum beim aktienpreis aber wenn 3-4% im Jahr reichen dann prima, während woanders bei Disruptive Unternehmen und Co mehr zu holen ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 8 Minuten von howhardgerrard87:

Ja und kein Wachstum beim aktienpreis aber wenn 3-4% im Jahr reichen dann prima, während woanders bei Disruptive Unternehmen und Co mehr zu holen ist ^^

Wer sagt kein Wachstum? Rechne Dividende noch dazu und man hätte überdurchschnittliche Rendite gehabt. Auch Prognosen sind in Ordnung.

Dazu gibt es nicht viele solche stabile Unternemen, wo man auch in 10-20 Jahren relativ sicher sein kann, dass das Geschäftsmodell noch genau so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Es kommt halt darauf mit welcher Rendite man sich zufrieden gibt. Albanest schreibt was von Bond-Proxy.
Für PepsiCo zahlt man zurzeit ein KGV von 24,5 (135,37 USD : 5,52 USD). Ich habe dazu noch günstig gerechnet und die non-GAAP EPS genommen.
Ich habe mal das Wachstum pro Jahr für den operativen Gewinn pro Aktie und den Umsatz pro Aktie für die letzte 10 Jahre ausgerechnet und bin auf ein CAGR von jeweils so 3,5 % gekommen.
Ein KGV von 24,5 für eine Firma, die mit 3,5 % wächst ist nicht wirklich attraktiv.
Ich habe PepsiCo mal mit einem angenommenen Wachstum von 6 % pro Jahr für die nächsten 10 Jahre durchkalkuliert und bin auf eine Rendite inkl. Dividende zwischen maximal 4-6 % pro Jahr gekommen. 
Vielleicht reicht Albanest ja diese Rendite. Immer noch besser als auf dem Sparuch.
Für eine Firma, die mit 6 % wächst würde ich normalerweise ein KGV von 16 bezahlen im Falle von PepsiCo vielleicht auch 18. Wobei ich dann auf einen fairen Wert von um die 100 USD kommen würde (18 x 5,52 USD). 135 USD wäre mir zu teuer. Trotzdem die Dividendenrendite bei über 3 % liegt (zurzeit bei 3,04 %).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Torsten Tiedts Aktienfinder kommt auf einen  fairen Wert von ca. 110 USD bei einem bereinigten KGV von 20.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Freut mich, dass hier eine lebendige Diskussion entsteht :prost:

vor 2 Stunden von hund555:

Wer sagt kein Wachstum? Rechne Dividende noch dazu und man hätte überdurchschnittliche Rendite gehabt. Auch Prognosen sind in Ordnung.

Dazu gibt es nicht viele solche stabile Unternemen, wo man auch in 10-20 Jahren relativ sicher sein kann, dass das Geschäftsmodell noch genau so funktioniert.

Net Revenue Growth von 9% in Q4 und 5% full-year finde ich auch ganz okay. 

vor einer Stunde von Stockinvestor:

Es kommt halt darauf mit welcher Rendite man sich zufrieden gibt. Albanest schreibt was von Bond-Proxy.

Richtig. Pepsi ist (neben den anderen Boomer Stonks wie Novo Nordisk, BMY, Unilever, Aflac, LOW, Stryker, Danaher) als Stabilitätsanker in meinem Depot gedacht, der noch dazu ein wenig laufende Erträge abwirft. Manche fahren eine Asset-Allokation zwischen Stocks & Bonds. Bei mir wird der Bond Anteil durch Aktien ersetzt, die ein solides Geschäftsmodell aufzeigen, dass sich über die letzten Jahrzehnte hinweg bewährt hat. Ein Teil dieser Bewährungsprobe sehe ich auch in der Fähigkeit, Dividenden zu zahlen.

 

vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Ja und kein Wachstum beim aktienpreis aber wenn 3-4% im Jahr reichen dann prima, während woanders bei Disruptive Unternehmen und Co mehr zu holen ist ^^

Teladoc? Livongo? Roku? Tesla? Shopify? Nvidia? TSMC? Plug Power? Nio? Nel? TTD? Embracer Group? Fastly? Crowdstrike? Square? Pinterest? Twilio? Sicher, sehr viele gute Firmen mit dabei, die auch operativ sicher was reißen werden oder bereits reißen. Wie stehen deiner Meinung nach die Chancen, dass es mit den genannten (kurstechnisch) die nächsten 9 Monaten so weiter geht wie in den letzten 9?

 

Shopify hatte zuletzt vor einer "Normalisierung" des Wachstums gewarnt. Statt den 100% YoY growth werden es dann nur noch die Hälfte. Immer noch Hammer. Aber die Vorjahresvergleiche werden ab dem 2. Quartal für viele Firmen schwieriger werden. Einige der o.g. Unternehmen halte ich mit signifikantem Depotanteil (Shopify und Square haben jeweils den Dreifachen Depotanteil wie Pepsi, Livongo ebenfalls bis zur "Zwangsenteignung"). Es kommen auch wieder andere Zeiten. Ja, der Bond-Proxy Anteil ist in den letzten Monaten ein Klotz am Bein gewesen. Aber es ist mein Weg mich abzusichern. Besser als Cash. Besser als Bonds. Besser als Shorts auf den Gesamtmarkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
Am 19.2.2021 um 12:21 von howhardgerrard87:

Ja und kein Wachstum beim aktienpreis aber wenn 3-4% im Jahr reichen dann prima, während woanders bei Disruptive Unternehmen und Co mehr zu holen ist ^^

Disruptive, hypergrowth, (potential) future market-dominators in X-zillion $ total adressable market (further bullshit-bingo terms to be added here) haben genau wie solide Value-Titel ihre Berechtigung und können bzw. sollten sich in jedem Portfolio ergänzen.

Für Wohlstandsabsicherung sind solide Valuetitel sicher besser geeignet als Firmen, die überwiegen Träume in ppts verkaufen.

Wenn man sein Vermögen ver-x-fachen möchte, dann braucht man eher disruptive Spekulationen.

Bei Reduktion der Börse auf die letzten 10 Jahre machen "langweiligen" Value-Titel wohl keinen Sinn, denn man kann ja anderswo mehr mitnehmen.

Ich wünsche aber keinem, beim nächsten Crash nur Kandidaten aus der Spekulationsgruppe zu halten.

Bei besagten Spekulationen sollte man auch vorab definierte Grenzen sowie eine Exit-Strategie mitbringen, um sich nicht mit Parolen ala Wirecard (die Milliarden finden sich schon noch auf den Phillipinen) immer tiefer in den Abgrund zu stürzen.

Gibt schon ohne globalen Crash genug "Pechvögel", die Ihr Leben mit Spekulationen erst finanziell und anschließend vollumfänglich ruiniert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 19.2.2021 um 14:23 von Albanest:

Freut mich, dass hier eine lebendige Diskussion entsteht :prost:

Net Revenue Growth von 9% in Q4 und 5% full-year finde ich auch ganz okay. 

Richtig. Pepsi ist (neben den anderen Boomer Stonks wie Novo Nordisk, BMY, Unilever, Aflac, LOW, Stryker, Danaher) als Stabilitätsanker in meinem Depot gedacht, der noch dazu ein wenig laufende Erträge abwirft. Manche fahren eine Asset-Allokation zwischen Stocks & Bonds. Bei mir wird der Bond Anteil durch Aktien ersetzt, die ein solides Geschäftsmodell aufzeigen, dass sich über die letzten Jahrzehnte hinweg bewährt hat. Ein Teil dieser Bewährungsprobe sehe ich auch in der Fähigkeit, Dividenden zu zahlen.

 

Teladoc? Livongo? Roku? Tesla? Shopify? Nvidia? TSMC? Plug Power? Nio? Nel? TTD? Embracer Group? Fastly? Crowdstrike? Square? Pinterest? Twilio? Sicher, sehr viele gute Firmen mit dabei, die auch operativ sicher was reißen werden oder bereits reißen. Wie stehen deiner Meinung nach die Chancen, dass es mit den genannten (kurstechnisch) die nächsten 9 Monaten so weiter geht wie in den letzten 9?

 

Shopify hatte zuletzt vor einer "Normalisierung" des Wachstums gewarnt. Statt den 100% YoY growth werden es dann nur noch die Hälfte. Immer noch Hammer. Aber die Vorjahresvergleiche werden ab dem 2. Quartal für viele Firmen schwieriger werden. Einige der o.g. Unternehmen halte ich mit signifikantem Depotanteil (Shopify und Square haben jeweils den Dreifachen Depotanteil wie Pepsi, Livongo ebenfalls bis zur "Zwangsenteignung"). Es kommen auch wieder andere Zeiten. Ja, der Bond-Proxy Anteil ist in den letzten Monaten ein Klotz am Bein gewesen. Aber es ist mein Weg mich abzusichern. Besser als Cash. Besser als Bonds. Besser als Shorts auf den Gesamtmarkt. 

Pepsi stellt auch eine meiner größeren Positionen dar.

Solide, jährliche Dividendensteigerung.

 

Somit ein planbares passives Einkommen.

Zudem kräftig im Plus weil ich vor 10 Jahren oder so eingestiegen bin.

 

Die Aktie wird sich in den nächsten Monaten nicht verdoppeln.

Aber auch nicht pleite gehen.

 

Die ganzen Tech Werte die heute vorne dabei sind können schon bald überholt, reguliert oder aufgekauft werden.

Pepsis Burggraben als weltgrößter Snackhersteller lässt mich auch in Krisenzeiten entspannt bleiben.

 

Nicht alle Tech Werte werden sich hervorragend entwickeln.

Manche werden verschwinden. Wichtig ist also langfristig öfters richtig als falsch gelegen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Das Problem ist nur, dass man auch konservative Titel zu teuer einkaufen kann.
Pepsico ist zurzeit eben keine Value-Aktie. Dafür ist das KGV mit 24,5 und einem Gewinnwachstum im mittleren einstelligen Bereich für die nächsten Jahre zu hoch.
 




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Stockinvestor:

Das Problem ist nur, dass man auch konservative Titel zu teuer einkaufen kann.
Pepsico ist zurzeit eben keine Value-Aktie. Dafür ist das KGV mit 24,5 und einem Gewinnwachstum im mittleren einstelligen Breich für die nächsten Jahre zu hoch.
 




 

Stimmt, ist zweifellos auch eine Auswirkung der Nullzinspolitik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Das ist das Traurige an der Aktie.

Ansonsten halt aktuell recht unspektakulär und deshalb gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von SumSum:

Das ist das Traurige an der Aktie.

Ich finds wunderbar. Hab die Stückzahl gehörig aufgestockt das ist das schöne bei Dividendenstars.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...