Zum Inhalt springen
Savini

PEPSICO INC (PEP)

Empfohlene Beiträge

SumSum

Ja. ich kaufe die auch weiterhin in Ruhe zusammen (per Sparplan). 

Der Begriff "traurig" bezog sich ja auch nur darauf, dass man solche Aktien leider nicht bzw. nur extrem selten als "Sonderangebot" bekommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Weniger Zucker, mehr Umweltschutz – Pepsi greift Coca-Cola in Deutschland an

In einer neuen Kampagne teilt der Pepsico-Konzern gegen seinen Konkurrenten Coca-Cola aus. Hinter dem martialischen Auftreten steckt eine ausgetüftelte Strategie des neuen Deutschland-Chefs Torben Nielsen. Er glaubt, den Abstand zum Erzrivalen aufholen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

PepsiCo raises forecast after earnings crush estimates, fueled by returning restaurant demand

 

Zitat

Net sales surged 20.5% year over year to $19.22 billion, topping expectations of $17.96 billion. Organic revenue, which strips out the impact of foreign currency, acquisitions and divestitures, rose 12.8%.

 

Der Earning's Crush war vorherzusehen. Dass aber auch die Aussichten angehoben werden, ist eine positive Überraschung:

 

Zitat

On the heels of such a strong quarter, the company said it now expects 11% growth in constant currency earnings per share, up from its prior forecast of high-single digit growth. The forecast implies core earnings per share of $6.20 for 2021. Analysts were expecting full-year earnings growth of 7.2%.

Pepsi also narrowed its forecast for 2021 organic revenue growth from mid-single digits to 6%. Johnston told CNBC’s Becky Quick that the company tends to provide more conservative forecasts, which could set it up to beat expectations in the second half of the year.

The company also said it is expanding the duration and scope of its five-year productivity program. Through 2026, it now expects to deliver at least $1 billion in annual savings.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

7% Dividendenerhöhung, man spürt natürlich die gestiegene Inflation, Schätzungen leicht übertroffen. Ordentliches Rückkaufprogramm (das ich eher kritisch sehe, bei der momentanen Bewertung... Aber irgendwie muss man das EPS Wachstum halt sichern)

 

image.png.49b2906ee578a7f9e579ad9744112151.png

 

Link zum Press Release

 

PepsiCo beats on fourth-quarter earnings, but warns of cost pressure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Pepsi ist eine meiner Lieblinsaktien. Gekauft zu $70 war es mit eine der ersten Akien, die ich vor vielen Jahren für mein Dividendenportfolio gekauft habe. Nicht die best performende Aktie, aber so stetig und wenig volatil wie wenige andere. Hab leider damals auch noch Unilever gekauft, da hätte ich lieber nur Pepsi kaufen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Aktie ist überbewertet:

 

image.thumb.png.6844212a963eb83ef804d682314b0285.png

image.thumb.png.fa549e536b324e8ce862ab0edbda339e.pngimage.thumb.png.9abd18debff1c917c14dfd18e4d86ee8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.e94640371a62e86c2f3e1507a710f3d7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://abilitato.de/pepsico-aktie-im-update-darum-habe-ich-die-aktie-aus-meinem-depot-verkauft/

 

Zitat

Fazit: Operativer Check bestanden, Bewertung erscheint zu teuer 

Unsere zentralen Annahmen (langfristig 4 % Umsatzwachstum, stabile Marge) scheinen bei PepsiCo vollständig intakt zu sein. Trotzdem habe ich kürzlich meine PepsiCo Aktien verkauft.

Das liegt jedoch ausschließlich an einer starken Ausdehnung des Bewertungsniveaus:

  • In den letzten 20 Jahren wurde die PepsiCo Aktie durchschnittlich mit dem 20-fachen KGV bewertet, aktuell liegt das erwartete KGV für das nächste Jahr (2023) bei einem Wert von 24.
  • In einer Zeit steigender Zinsen könnten irgendwann auch die soliden Konsumgüteraktien mit tieferen KGVs bewertet werden.
  • Während Coca-Cola global sehr breit aufgestellt ist, erwirtschaftet PepsiCo den Großteil des Gewinns in den USA. In den aufstrebenden Ländern dürfte langfristig mehr Wachstumspotential bestehen.
  • PepsiCo hat in den letzten beiden Jahren von einer Sonderkonjunktur im Snackgeschäft profitiert. Chips und Fertiggerichte wurden in Zeiten des Home Office verstärkt konsumiert. Mit einer Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens könnte sich dieser Effekt in den kommenden Quartalen umdrehen. Der Rückenwind würde sich in einen Gegenwind verwandeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.887e7908d240f3b87455b9c380ceaa38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.fcdd49ac00663db108cea02b27fdba50.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Maximilian Gamperling hat sich dieses Mal in seiner wöchentlichen Analyse mit Pepsi beschäftigt. Youtube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 26.11.2022 um 09:29 von Quailman:

Maximilian Gamperling hat sich dieses Mal in seiner wöchentlichen Analyse mit Pepsi beschäftigt. Youtube.

der Max hat mich nachdenklich gemacht. ich werde aufgrund der Bewertung und des geringen Wachstums 50% meiner Postion von Pepsi und Monster verkaufen. ggf. dann wieder einsteigen wenn es mal rappelt. Sparpläne lass ich aus Bequemlichkeit laufen.

 

image.thumb.png.f387f7ea605ed78b328aa4b3e27db917.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

@Owl

Ein Sell wäre mir zu drastisch. Aber ja ich verstehe die Gründe. Die Bewertung ist vergleichsweise hoch, trotz Premium.

Ich bleibe aber weiter dabei (Hold) und gehe auch von einer längeren Seitwärtsbewegung aus (Dividende kassieren und Kopf bedeckt halten :) )

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

jetzt mach ich mir langsam wieder übers wieder einsteigen Gedanken. ist schon 9% runter seit meinem verkauf.

bewertung ist aber nur marginal runter.

image.thumb.png.2f6a058d2f24daadb21f6e84fb7ffa82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Also ich denke es war schlau hier auszusteigen - Pepsico ist aus meiner Sicht komplett überbewertet. Konservative faire EPS-Bewertung sehe ich um 85 USD.

Denke es wird bald wieder eine Rotation im Markt stattfinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader
vor 19 Minuten von LongtermInvestor:

Also ich denke es war schlau hier auszusteigen - Pepsico ist aus meiner Sicht komplett überbewertet. Konservative faire EPS-Bewertung sehe ich um 85 USD.

Denke es wird bald wieder eine Rotation im Markt stattfinden...

Bei 85 USD hätte Pepsi ein KGV von um die 15 (bezogen auf das EPS von 2021). Da das EPS in Q1/2022 recht hoch ausgefallen ist, kann man für das Gesamtjahr 2022 ein EPS von ~6,73 USD erwarten. Würde dann mir Deinen 85 USD ein KGV von 12 ergeben. 

Gucke ich mir dann die Durchschnitts-KGVs der letzten Jahre an (~25) schätze ich die Wahrscheinlichkeit für Deine Kursvorhersage nicht sonderlich hoch ein.

Und die angesprochene Rotation ist seit Jahresanfang im Gange. Muss ich nur in mein Depot gucken, die Gewinner des letzten Jahres (Konsum, Pharma) laufen schlecht, die Verlierer des letzten Jahres (Zykliker, Europa) laufen gut. 

 

Ich bitte aber zu bedenken, dass ich Börsenanfänger bin. Von daher muss man mein Geschriebenes nicht allzu ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 1 Minute von Porttrader:

Bei 85 USD hätte Pepsi ein KGV von um die 15 (bezogen auf das EPS von 2021). Da das EPS in Q1/2022 recht hoch ausgefallen ist, kann man für das Gesamtjahr 2022 ein EPS von ~6,73 USD erwarten. Würde dann mir Deinen 85 USD ein KGV von 12 ergeben. 

Gucke ich mir dann die Durchschnitts-KGVs der letzten Jahre an (~25) schätze ich die Wahrscheinlichkeit für Deine Kursvorhersage nicht sonderlich hoch ein.

Und die angesprochene Rotation ist seit Jahresanfang im Gange. Muss ich nur in mein Depot gucken, die Gewinner des letzten Jahres (Konsum, Pharma) laufen schlecht, die Verlierer des letzten Jahres (Zykliker, Europa) laufen gut. 

Kann gut sein, dass wir die nie sehen werden - dann werde ich halt nicht einsteigen. Wie schnell sich KGVs im Markt ändern können haben wir auch bei anderen soliden Unternehmen gesehen - Apple, Google, MSFT. Warten wir es ab. Um dort auf einen kalkulierten Return von 12% p.a. in den nächsten 10 Jahren zu kommen sind die notwendigen Annahmen aus meiner Sicht einfach komplett unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 17 Minuten von LongtermInvestor:

Wie schnell sich KGVs im Markt ändern können haben wir auch bei anderen soliden Unternehmen gesehen - Apple, Google, MSFT

Diese genannten Unternehmen sind konjunkturabhängig und es ist vollkommen normal, dass die letztes Jahr stark am Wert verloren haben. 

Pepsico macht ihre (stabile) Gewinne immer, wenn Pepsico auf 85$ fallen sollte, wäre es ein Wunder, solche Aktien werden immer hoch bewertet und deren Beta ist viel niedriger als bei Tech Werten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Minuten von LongtermInvestor:

Apple, Google, MSFT.

Das ist doch ein völlig anderes Geschäftsmodell.

Pepsico ist im Getränke-/Snackbereich mit vielen Marken enorm breit aufgestellt.

Ich sehe keine Phantasie für Kurse unter 100. Wieso sollten die eintreten?

Die Weltlage ist eher so, dass konservative Titel wie Pepsico etc. stabile Invests für ein Depot darstellen, mit sicher planbaren Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 29 Minuten von McScrooge:

Das ist doch ein völlig anderes Geschäftsmodell.

Pepsico ist im Getränke-/Snackbereich mit vielen Marken enorm breit aufgestellt.

Ich sehe keine Phantasie für Kurse unter 100. Wieso sollten die eintreten?

Die Weltlage ist eher so, dass konservative Titel wie Pepsico etc. stabile Invests für ein Depot darstellen, mit sicher planbaren Ausschüttungen.

Kann gerne meine Annahmen hier einstellen. Sage auch nicht das es so kommt. Für mich ist bei einem Investment in Einzelaktien immer eine konservative Analyse des EPS-Values Bestandteil. Sehe halt einfach keinen Case für Pepsi die EPS in den nächsten 10 Jahre +10% p.a. zu steigern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

die EPS in den nächsten 10 Jahre +10% p.a. zu steigern. 

Es müssen auch nicht 10% p.a. sein bei einem konservativen Invest..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 8 Minuten von McScrooge:

Es müssen auch nicht 10% p.a. sein bei einem konservativen Invest..?

Stimmt, bei 3 % Returnerwartung gehe ich nicht in eine einzelne Aktie: Mein Base Case für sieht so aus (und 6% Wachstum sind schon sehr sportlich):

 

image.thumb.png.06fea49782e5e903392f7c776e127a2a.png


Bei 3% Returnerwartung passt der Preis:

image.thumb.png.140a14a062f014204ecb5d525d69b366.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.5b6cb2dfdddc4a8af2fd238435f5ad4f.png

der Kurs hat ja kurzzeitig ganz schön nach oben gezockt. 

gut möglich damit die lokalen tiefs hier schon erreicht sind.

image.thumb.png.9c5624f274738ae7bbbc7f316d3df35c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.184d880fa82aa2ea38c9269324fb75d1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...