Zum Inhalt springen
Akaman

Teilnahme an Hauptversammlungen

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Kann Deutsche Post anbieten, ich glaube Frankfurt/Main, bei Interesse bitte eine PN.

 

Zur HV der MünchnerRück und der Allianz gehe ich dieses Jahr selbst hin, der Urlabsantrag für die HV der Münchner Rück wurde bereits abgesegnet.

 

PS: Falls jemand weder Erwarten zur HV von BAT, McDonalds, Cola, Intel, Altria, IBM möchte - bitte auch eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube
· bearbeitet von rubixcube

Ich hätte ne Eintrittskarte für Gesco abzugeben:

 

"Die nächste ordentliche Hauptversammlung der GESCO AG findet am Donnerstag, 28. August 2014 in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
Warum sind Hauptversammlungen eigentlich immer unter der Woche?

... weil die Vorstände und institutionellen Anleger auch Wochenende haben wollen :P;)

 

Im Hintergrund / Backoffice sind oft zahlreiche Angestellte tätig, welche zB die aufkommenden Fragen bearbeiten und Antworten für den Vorstand zusammenstellen.

 

Ich dachte die Vorstände arbeiten 7 Tage die Woche 24 Std. ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Für Vorstand und Aufsichtsrat sind HV keine Wochendvergnügungsveranstaltungen , sondern absolute Schwerstarbeit.

 

Dafür kassieren sie ja auch richtig viel Geld. Und es ist nur einmal im Jahr. Sollte man grad noch so aushalten können, wenn man dafür im Geldspeicher planschen kann wie Dagobert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild
· bearbeitet von Günther Schild

Ich hätte diese Namensaktien anzubieten.

 

Axel Springer 16.4. Berlin

Nürnberger Beteiligungs AG 16.4. Nürnberg

Freenet 13.5. Hamburg

Euromicron 14.5. Frankfurt

Deutsche Telekom 15.5. Köln

Telefonica Deutschland 20.5. München

Deutsche Post 27.5. Frankfurt

 

Bei Inhaberaktien will Flatex leider Kohle für den Versand der Karten.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bei Inhaberaktien will Flatex leider Kohle für den Versand der Karten.:(

Bekommt man die nicht immer direkt von der AG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Bei Inhaberaktien will Flatex leider Kohle für den Versand der Karten.:(

Bekommt man die nicht immer direkt von der AG?

 

Nein, die AG kennt dich gar nicht. Außer eben bei Namensaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

PS: Falls jemand weder Erwarten zur HV von BAT, McDonalds, Cola, Intel, Altria, IBM möchte - bitte auch eine PN.

 

Wie kommst Du denn an die Karten für ausl. Gesellschaften?

Bei meinem - inländischen - Kreditinstitut erhalte ich weder eine Mitteilung über die HV, geschweige das Angebot, mir Karten zu besorgen.

 

Ich kann anbieten:

 

Commerzbank

 

Mühlbauer

 

Pfeiffer Vacuum

 

Volkswagen

 

Bei Interesse PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Nein, die AG kennt dich gar nicht. Außer eben bei Namensaktien.

Ach, hab nicht richtig gelesen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wie kommst Du denn an die Karten für ausl. Gesellschaften?

Bei meinem - inländischen - Kreditinstitut erhalte ich weder eine Mitteilung über die HV, geschweige das Angebot, mir Karten zu besorgen.

 

Ich erhalte bei meinen inländischen Kreditinstituten auch keine Mitteilungen und Kartenangebote für die deutschen Gesellschaften. Diese bekomme ich stets direkt von den deutschen Gesellschaften selbst, bin bei ihnen registriert. Den Vogel hatte die Lufthansa abgeschossen, - sie verschicken Einlandugen auch wenn Du nicht mehr Aktionär bist (hast verkauft). Sie machen es solange, bis der neue Aktien-Besitzer sie auf eigenen Namen registriert. Macht er das nicht, - ist er der Aktionär und Du bekommst trotzdem die Einladungen. :- Selbst auf Deine Bitte können sie Dich nicht austragen.

 

Bei ausl. Gesellschaften habe ich es nie versucht. Würde bei denen nachfragen, sie müssen es wissen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

 

sehr interessanter Thread hier, das mal vorab.

 

Mir flattert auch die eine oder andere Einladung ins Haus, im Gegensatz zu den Meisten hier habe ich aber weniger ein Interesse daran, mal so eine HV zu besuchen. Keine Zeit und mein Depot ist so bescheiden, dass allein durch die entstehenden Spritkosten meine Rendite total im Eimer wäre, da hätte ich dann gleich bei Tagesgeld bleiben können laugh.gif

Dennoch: Stimme ist ja Stimme, eigentlich wiederstrebt es mir genau so, dass diese "im Nirvana" landet, durch meine glänzende Abwesenheit wink.gif (obwohl es nur ein Dreimillionstel etc. ist... aber... wenn auch jeder so in der Demokratie denken würde... naja!)

 

Ich habe mich aber immer schon gefragt: Gibt es nicht so etwas wie eine Interessenvertretung für Kleinaktionäre (von mir aus auch Verschiedene, je nach Unternehmen), auf die ich meine Stimmrechte übertragen könnte?

Im Prinzip tun das doch auch die Banken bzw. die Fonds genau so, die mit meinem (in den Fonds investieren) Geld Anteile an den Unternehmen erwerben, aber selbst dann abstimmen u. Einfluss nehmen können, oder habe ich da als Anfänger etwas grundsätzlich missverstanden?

 

Also, auf so eine Art Ver.di für Kleinaktionäre wäre ich jedenfalls versucht, meine Stimmrechte abzugeben wink.gif

 

 

Viele Grüße und jedem viel Spaß bei den HVs

 

B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild

Du kannst oft einen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft in deinem Sinne abstimmen lassen.

Auf dem, was ins Haus flattert ist das dann beschrieben. Du kannst zu den Punkten der Tagesordnung online oder per Brief abstimmen.

 

Außerdem gibt es die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Du kannst oft einen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft in deinem Sinne abstimmen lassen.

Auf dem, was ins Haus flattert ist das dann beschrieben. Du kannst zu den Punkten der Tagesordnung online oder per Brief abstimmen.

 

 

Die Möglichkeit online abzustimmen sollte man auf jeden Fall nutzen. Das ist schnell gemacht und man kann ein Zeichen setzen, z.B. wenn über die Vertreter im Aufsichtsrat einzeln abgestimmt wird. Dann kann man zeigen, was man von den Bestrebungen der Regierung hält, einen bestimmten Anteil der Aufsichtsratsitze für Frauen zu reservieren....

 

@Flughafen:

Bei ausl. Gesellschaften ist es nach meiner Erfahrung praktisch unmöglich oder mit sehr hohen Kosten verbunden, an entsprechende Eintrittskarten zu kommen. Bei Schweizer Gesellschaften kann man sich zwar im Aktionärsregister eintragen lassen und erhält dann die Karten. Das ist allerdings mit Kosten verbunden und lohnt sich - vielleicht im Fall "Lindt" abgesehen - im allgemeinen nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich habe gestern meine Einladung zur HV bekommen, den Namen des Unternehmens möchte ich nicht nennen (es handelt sich um ein namhaftes deutsches Luftfahrtunternehmen aus dem DAX, das unlängst bestreikt wurde).

Das erstaunliche daran ist, dass ich überhaupt keine Aktien dieses Unternehmens habe und die Aktienanzahl, die ich angeblich halten soll, nie besessen habe.

Weiter erstaunlich ist, dass eine Kurzrecherche im Internet ergeben hat, dass bei diesem Unternehmen ziemlich oft Pseudo-Aktionäre mit Einladungen verblüfft werden.

 

Ich dachte, dass das automatisiert und fehlerfrei funktioniert . Ist die HV dann überhaupt gültig ? Kann ich dann zweimal Bockwurst essen ?

Passiert so etwas denn häufig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Du kannst oft einen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft in deinem Sinne abstimmen lassen.

Auf dem, was ins Haus flattert ist das dann beschrieben. Du kannst zu den Punkten der Tagesordnung online oder per Brief abstimmen.

 

Außerdem gibt es die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK).

Hallo,

 

so, ich habe jetzt mal gerade Zeit mich mit dem Thema wieder auseinanderzusetzen, musste aber leider feststellen, dass ich nicht genügend Plan von der Sache habe biggrin.gif ich brauche noch den ein oder anderen Hinweis von einem alten Hasen hier.

 

Ich beschreibe mal mein Problem anhand eines konkreten Beispiels:

 

Ich habe jetzt hier vor mir die Einladung zur Hauptversammlung von Adidas liegen. Dort wird mir erklärt, wie ich mich auch online anmelden kann und so, das habe ich schon mal geschafft. Sehr gut.

In dem Schreiben ist weiterhin ein Antwortbogen enthalten, in dem ich entweder mir selbst die Karten ordern kann oder jemanden beauftragen, mein Stimmrecht auszuüben. Letzteres würde ich ja gerne machen. Wenn ich das jetzt hier aber richtig kapiere, kann ich zwar jemanden Beauftragen, aber muss die Entscheidungen, wie bzgl. der einzelnen Punkte abgestimmt werden soll, selbst entscheiden!? blink.gif Gut und schön, aber genau das zu vermeiden war ja eigentlich mein Ziel, da ich ja keine Ahnung und keine Zeit habe, mich mit der Materie in der Tiefe zu beschäftigen.

 

Ich kann weiterhin eine Aktionärsvereinigung bzw. ein Kreditinstitut (niemals!) bevollmächtigen, hierzu aber nur Name und Sitz angeben!?

 

Was ist mit der der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz? Kann ich die auch dadurch bevollmächtigen, dass ich einfach "Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz" eintrage und als Sitz Düsseldorf eintrage?! Oder müsste ich auch noch zusätzlich all das ausfüllen, was da auf der Seite steht (siehe Link) ausfüllen?

 

Also als ganz so unkompliziert stellt sich die Sache dann doch wiederum nicht dar -_-

 

Besten Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Flughafen:

Bei ausl. Gesellschaften ist es nach meiner Erfahrung praktisch unmöglich oder mit sehr hohen Kosten verbunden, an entsprechende Eintrittskarten zu kommen. Bei Schweizer Gesellschaften kann man sich zwar im Aktionärsregister eintragen lassen und erhält dann die Karten. Das ist allerdings mit Kosten verbunden und lohnt sich - vielleicht im Fall "Lindt" abgesehen - im allgemeinen nicht....

 

Habe diese Erfahrung nun gerade auch gemacht. Bei meiner Hausbank kosten Abstimmungskarten der schweizer Gesellschaften ca. 80 Euro. Sie vermuten, dass die Kosten für US-Gesellschaften mindestens bei der gleichen Höhe liegen würden, wenn es denn überhaupt klappen würde. Bis jetzt habe man es nicht versucht, weil ich der erste Kunde mit diesem Wunsch wäre. :lol: Jedenfalls war es am 14.04 zu spät, Abstimmungskarten für die HV von Cola (wohl am 24.04) zu bestellen. Den Spaß hätte ich mir speziell im Fall Cola gegöhnt.

 

PS: Es ging zwar um Abstimmungskarten, aber für Eintrittskarten dürfte es genauso laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

In dem Schreiben ist weiterhin ein Antwortbogen enthalten, in dem ich entweder mir selbst die Karten ordern kann oder jemanden beauftragen, mein Stimmrecht auszuüben. Letzteres würde ich ja gerne machen. Wenn ich das jetzt hier aber richtig kapiere, kann ich zwar jemanden Beauftragen, aber muss die Entscheidungen, wie bzgl. der einzelnen Punkte abgestimmt werden soll, selbst entscheiden!? blink.gif Gut und schön, aber genau das zu vermeiden war ja eigentlich mein Ziel, da ich ja keine Ahnung und keine Zeit habe, mich mit der Materie in der Tiefe zu beschäftigen.

 

Ich kann weiterhin eine Aktionärsvereinigung bzw. ein Kreditinstitut (niemals!) bevollmächtigen, hierzu aber nur Name und Sitz angeben!?

 

Was ist mit der der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz? Kann ich die auch dadurch bevollmächtigen, dass ich einfach "Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz" eintrage und als Sitz Düsseldorf eintrage?! Oder müsste ich auch noch zusätzlich all das ausfüllen, was da auf der Seite steht (siehe Link) ausfüllen?

...

Du hast Aktien eines Unternehmens, siehst Dich aber nicht in der Lage Dir über die wesentlichen Punkte (Gewinnverwendung, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Kapitalmaßnahmen) eine Meinung zu bilden?

Und Du meinst eine Aktionärsvertretung - die Du anscheinend nicht einmal kennst - macht das besser?

Finde ich etwas merkwürdig, aber egal.

 

Hier ist jeweils eine Anleitung für die Übertragung der Stimmrechte.

 

http://www.dsw-info.de/Stimmrechtsvertretung.74.0.html

 

http://www.sdk.org/leistungen/stimmrechtsvertretung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also ich bin aktientechnisch recht international aufgestellt. Für meine beiden deutschen Positionen würde ich auch eine Vertretungsvollmacht für die HV erteilen:

 

Fresenius Medical Care: 15. Mai 2014, Frankfurt am Main: http://www.fmc-ag.de/AGM2014.htm

 

Fielmann: 3. Juli 2014, Hamburg: http://www.fielmann....finanz-kalender

 

Bei Bedarf einfach per PN melden!

 

 

Nachtrag am 06.04.2014: Bei Fielmann hat inzwischen jemand zugegriffen. FMC steht nach wie vor im Angebot! wink.gif

Ich habe heute meine Einladung für die HV am 15.05. von FMC in Frankfurt am Main erhalten. Wenn jemand dort hin möchte, dann sollte er oder sie sich jetzt möglichst bald bei mir per PN melden!? Die sind nun weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Falls jemand Karten für die HeidelbergCement HV bekommen könnte aber selbst nicht hinmöchte würde ich mich sehr über eine PN freuen.

 

Im Gegenzug kann ich Karten für VTG (Hamburg) anbieten, wer interesse hat kann mir eine PN senden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild
· bearbeitet von Günther Schild

Bei mir sind jetzt noch diese übrig, bei Freenet und der Telekom sind die Unterlagen schon seit gestern da.

 

Freenet 13.5. Hamburg

Deutsche Telekom 15.5. Köln

Telefonica Deutschland 20.5. München

Deutsche Post 27.5. Frankfurt

 

Edit: Telefonica Deutschland ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Ich hätte bis zu 2 "Karten" für Dr. Hönle (DE0005157101), am 20.03. in München. Mag mich jemand vertreten?

 

Rückmeldung bei mir bis spätestens 09.03. weil dann die Anmeldefrist abläuft.

 

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild

Ich habe die Deutsche Beteiligungs AG im Angebot (24.März 10.00 Uhr im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten).

Es gibt einen Gutschein fürs Parkhaus, außerdem kann anschließend gratis der Palmengarten besucht werden.

Anmeldeschluss ist der 17.März. Ihr solltet also wegen der Postlaufzeit bis spätestens 15.3. Bescheid geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild

Die Unterlagen für die HV von Axel Springer am 14. April in Berlin sind da.

Anmeldung bis zum 9. April. Bei Interesse bitte melden (möglichst nicht erst zum 9. April, wegen Postlaufzeit etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günther Schild

Es hat sich schon ein Interessent für Axel Springer gefunden. Das nenne ich mal schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Ich werde dann berichten! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...