Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Stimmt, aber eines der besten Projekte seit längerer Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Mir ist nicht klar, welchen Einfluss "Corona" auf unsere Immo-Investments haben wird. Das betrifft natürlich auch so genannte Mittelstandsanleihen in diesem Segment.

Eine Wirtschaftskrise wird an den Entwicklern nicht vorbeigehen.  Auch zukünftig werden sicher Wohnungen gebraucht. Nur muss das alles auch bezahlt werden können.

Für Gewerbeimmos sehe ich noch schwärzer. Grundsätzlich könnte es auch zu Verzögerungen bei der Fertigstellung kommen.

(Schließung von Ämtern. Stillstand am Bau, Verschiebung von Besichtigungsterminen, Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen etc etc)

 

Ist jemand beim Hotel Regina Maris in Norddeich dabei gewesen? Das war Bestand, bei dem der ehemalige Eigentümer jetzt Miete zahlte.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja ich sehe ein das wir ein Problem haben und bekommen.

Ja es haben einige Grossinvestoren Käufe abgesagt, da sie alle aktuell nervös sind.

 

Sehe ich eine Begründung? Nein. Es wird von 50 Mio infizierten im Schlussspurt ausgegangen (Stand Freitag Vormittag).

 

Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1% (ganz unsauber gemittelt), das heisst 500 000 werden sterben.

 

Die Nachfrage an Wohnraum liegt weit höher.

 

Interessanter sehe ich die mittelfristigen Folgen. Die ganzen Immobilienfinanzierung die mit Aktien gehebelt wurden. Honorarkräfte im Bildungsbetrieb die jetzt mindestens 1 Monat kein EInkommen haben.

 

Eltern die sich unbezahlt freistellen lassen müssen, um die Kinderbetreuung zu gewährleisten.

 

Wenn der Spuk 2-3 Monate anhält werden die Immobielaushänge bei Banken wieder steigen. Und auch hier wäre das kein Crash oder sonstwas. Die Blase wird hoffentlich platzen und 2021/2022 wieder die Zahl der Zwangsversteigerungen und überschuldeten Besitzern steigen.

 

Ich wäre nicht traurig darum. Da ich seit langen vom überhitzten Immobilienmarkt spreche.

 

Handwerker werden auch endlich wieder "wirtschaftliche" Preise nehmen, wenn die Auftragsbücher nicht voll sind. Eine Rückführung der offenen Stellen Richtung 10% der Erwerbstätigen wäre ok.

 

Löhne sinken, Handwerkerkosten sinken, dieses unsaubere Abwerben wird reduziert.

 

Ich weiss nicht warum das momentan alles so schwarz gesehen wird.

 

Übertreibungen/Überhitzungen werden einfach einfach abklingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Corona könnte Bauwirtschaft treffen

Die Corona-Krise könnte aus Branchensicht auch den Bau in Deutschland bremsen.

„Besonders treffen die Unternehmen die aktuellen Grenzschließungen, da Personal aus EU-Nachbarländern nicht mehr auf die Baustellen kommt und Arbeitsausfall droht“, teilte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mit. Insgesamt seien die Auswirkungen der Krise für die Branche aber noch schwer vorhersehbar. Noch seien sie verhältnismäßig gering, das könne sich aber von Tag zu Tag ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 14.3.2020 um 08:11 von smarttrader:

Interessanter sehe ich die mittelfristigen Folgen. Die ganzen Immobilienfinanzierung die mit Aktien gehebelt wurden. Honorarkräfte im Bildungsbetrieb die jetzt mindestens 1 Monat kein EInkommen haben.

 

Eltern die sich unbezahlt freistellen lassen müssen, um die Kinderbetreuung zu gewährleisten.

 

Wenn der Spuk 2-3 Monate anhält werden die Immobielaushänge bei Banken wieder steigen. Und auch hier wäre das kein Crash oder sonstwas.

Die Blase wird hoffentlich platzen und 2021/2022 wieder die Zahl der Zwangsversteigerungen und überschuldeten Besitzern steigen.

 

Also irgendwie werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau...

Schwierigkeiten sehe ich eher bei "kleinen" Selbstständigen. Da sind typischerweise ganz viele Dienstleister dabei.

Eine plötzliche Änderung von Immobilienpreisen kann ich noch nicht beobachten.

 

Ich habe mal eine Zeitlang das BauFi-Forum gelesen. In den letzten Wochen allerdings nicht mehr.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich da mal rein.  In der Tat waren da einige sehr spezielle Piloten am Start.

Würde mich interessieren, ob die Banken noch alles finanzieren. Oder ob da gerade Stillstand ist.

 

BTW: Für allgemeine Gesundheitsfragen würde ich einen der Corona-Threads vorschlagen. 

 

Zitat

aus gegebenem Anlass möchten wir uns heute mit einem kurzen Statement zur derzeitigen Situation um die Corona-Pandemie an Sie wenden. Wir verfolgen die Entwicklungen sehr genau und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen. Unsere Mitarbeiter sind mobil ausgestattet und arbeiten derzeit von zu Hause. Somit kann der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden.

Selbstverständlich beobachten wir weiterhin genau, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln. Wir stehen unverändert im Austausch mit den Projektentwicklern. Möglicherweise werden sich aber einige der anstehenden Newsletter zum Fortschritt einzelner Projekte verzögern, hier möchten wir um Ihr Verständnis bitten

Bei Rückfragen oder weiteren Anliegen stehen wir Ihnen per E-Mail an xxx zur Verfügung. 

Mit den besten Grüßen aus Hamburg
Ihr ZINSLAND-Team

 

Anbei noch die letzte Email von Zinsland...

 

Zitat

aus dem März gibt es vom Projekt Humboldt-Palais in Augsburg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Rohbauarbeiten an dem Objekt sind plangemäß zum ersten Quartal 2020 abgeschlossen. 
 

Plangemäß wird mit dem Innenausbau begonnen. 

Projektplanung:

Die Projektplanung ist weiterhin unverändert.

Projektbudget:

Derzeit sind Rechnungen in Höhe von 4,9 Mio. EUR bezahlt.
 

Die geplanten Projektkosten liegen unverändert bei rund 8,1 Mio. EUR und die prognostizierten Erlöse bei 9,9 Mio. EUR.

Vertrieb:

Der Vertriebsstand ist seit dem letzten Reproting unverändert. Es sind sieben der 22 Wohneinheiten und eine der zwei Gewerbeeinheiten notariell beurkundet.
 

Die Erlöse betragen circa 2,5 Mio. EUR beziehungsweise sind 25% der kalkulierten Gesamterlöse erzielt worden.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

BAUSTOPP WEGEN DES CORONAVIRUS: Viele Kräne stehen still

 

Zitat

Auf einmal sind die Bauarbeiter verschwunden. Weil die Subunternehmer beispielsweise aus Polen nicht mehr anreisen können, fehlt auf einigen Baustellen in der Region qualifiziertes Personal. Wenn der Baggerfahrer aus Slubice nicht mehr die Grenze passieren darf, kann man vielleicht noch Ersatz auftreiben. Schlimmer ist es, wenn gleich ganze Gruppen fehlen oder sich Arbeiter aus dem Staub gemacht haben, weil sie wegen der Coronakrise Schwierigkeiten bei der Rückreise in ihre Heimatländer fürchten. Polen hat die Grenze zu Deutschland geschlossen. „Ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht, wann er seine Familie wiedersehen kann“, sagt ein Projektentwickler, der in Frankfurt mehrere Wohnhäuser baut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Ich gehe davon aus, dass jetzt bedeutend weniger Leute bei den Immobilienplattformen investieren werden. Zum einen besteht das erhebliche Risiko, dass es zu Ausfällen kommt, weil die Arbeiten nicht mehr fortgeführt werden oder der erwartete Preis nicht erzielt werden kann. Zum anderen dürfte auf dem Aktien- und Anleihemarkt eine erhebliche Rendite zukünftig (insb. mittel- und langfristig) zu erwarten sein. Nicht unberücksichtigt soll bleiben, dass aufgrund von Existenzängsten viele gar nicht mehr investieren. 

Ich persönlich bin bei Exporo und E&V Capital investiert. Mal schauen, was das gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

die Ausbreitung der Corona-Pandemie stellt uns vor ungewohnte Herausforderungen. Die durch die Regierung angeordneten Maßnahmen haben zu einer erheblichen Einschränkung des privaten und geschäftlichen Lebens geführt.
Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer ist uns wichtig!
Um einen größtmöglichen Beitrag zum Schutz der Gesundheit zu leisten, werden unsere Shops daher vorerst geschlossen bleiben. Unsere Immobilienberater/-innen werden Sie selbstverständlich weiterhin bestens betreuen. 
Als führendes und innovatives Maklerunternehmen ist es uns jetzt schon möglich, einen Großteil unserer operativen Abläufe digital abzubilden. In diesem Zusammenhang können wir sowohl virtuelle Besichtigungen als auch digitale Bewertungen von Immobilien durchführen.

 

E&V Hessische Bergstraße. Aus dem über Email verschickten Newsletter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Darlehensnehmer für das Projekt "Holbeinstraße" die Rückzahlung der Darlehen zum Stichtag 31.03.2020 bestätigt hat.

Die letzten Kaufpreisraten wurden bei den Käufern eingefordert. Aufgrund der derzeitigen Situation in Deutschland und den einhergehenden, verringerten Arbeitskapazitäten in den Kreditinstituten kann es aber zu einer leichten Verzögerung kommen bis diese Gelder beim Darlehensnehmer eingehen. Insbesondere da die verantwortlichen Bankmitarbeiter durch die Bearbeitung von Anträgen für die KfW-Corona-Kredithilfe zusätzlich gefordert sind. 

Sobald der vollständige Rückzahlungsbetrag auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, werden wir Sie noch einmal gesondert informieren.

Bei Rückfragen zu Ihrer Rückzahlung schreiben Sie uns jederzeit eine Nachricht an xxx.

Mit den besten Grüßen aus Hamburg
Ihr ZINSLAND-Team

 

Halte ich für Quatsch.

 

Zitat

aus dem Januar gibt es vom Projekt Grimoldweg in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt finden keine relevanten Bautätigkeiten an dem Objekt statt.

Vertrieb:

Der Vertriebsstand liegt seit dem letzten Report unverändert bei 10 der 19 Einheiten.
 

Der Gesamterlös beträgt aktuell somit rd. 2,85 Mio. EUR. 

Rückzahlung Ihres Darlehens:

Der Projektentwickler hat angekündigt, dass das Darlehen nach aktuellem Stand planmäßig am 31.05.2020 zurückgeführt werden wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

@Rubberduck hast du auch nochmal richtig zugeschlagen? Auf dem Marktplatz gab es ja einige gute Angebote. 2-3 Projekte waren dabei, die ich verpasst hatte.

 

Mich wundert es, das das aktuelle Projekt so langsam finanziert wird. Die Rückzahlung ist ja nicht morgen und von 2-3 Jahren Corona Shutdown gehe ich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Aktuell warte ich auf 2 Rückzahlungen:

 

Wohnen am Volkspark - Mail von gestern - Verzögerung: 

"wie in unserer Nachricht vom 17.03.2020 mitgeteilt, wurde uns eine fristgerechte Rückzahlung Ihres Darlehens im Projekt "Wohnen am Volkspark" nicht durch den Darlehensnehmer bestätigt.

Der Darlehensnehmer hat uns darüber informiert, dass er die Rückzahlung über eine Anschlussfinanzierung realisieren werde. Da uns zu dieser Anschlussfinanzierung derzeit noch keine belastbaren Informationen vorliegen, können wir den Zeitraum der Verschiebung des Rückzahlungstermins nicht abschließend beurteilen.

Nach wie vor befinden wir uns in der Ankaufsprüfung des Projektes in den eigenen Bestand. Wir arbeiten darauf hin, diese Prüfung schnellstmöglich abzuschließen.

Wir werden weiterhin im intensiven Austausch mit dem Darlehensnehmer bleiben und Sie umgehend in Kenntnis setzen, sobald uns weitere belastbare Informationen zur Rückzahlung Ihres Darlehens vorliegen. 

Es ist uns sehr wichtig, Ihnen zu erläutern welche Bedeutung eine solche Projektverzögerung für Ihr Investment hat und zu erklären, wieso Verzögerungen im Projektverlauf nicht ungewöhnlich sind. Hierzu werden wir am kommenden Donnerstag um 18 Uhr ein Webinar anbieten, für welches Sie zeitnah eine Einladung erhalten werden."

 

City Hostel Dresden: Hier wurde am 20.02.2020 mitgeteilt, dass das Darlehen vorzeitig zum 30.03. gekündigt wurde. Auszahlung also voraussichtlich in den nächsten Tagen, aber keine weitere Nachricht erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Falls es jemanden interessiert:

Zitat

wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können:

Ihr Immobilieninvestment "Microliving Schwanthalerhöhe" wurde frühzeitig gekündigt!

 

Das Projekt konnte nach Aussage der Darlehensnehmerin vor Ende der regulären Laufzeit abgeschlossen werden. Das Projekt wurde zum 01.04.2020 gekündigt und Ihr Investment wird hierbei bis zu diesem Datum verzinst. Zum 01.04.2020 wird Ihr Investment inklusive Verzinsung an die Depotbank (d. h. auf Ihr Depotverrechnungskonto) zurückgezahlt und anschließend auf das von Ihnen angegebene Referenzkonto weiter überwiesen. Bitte beachten Sie, dass die Abwicklung der Zahlungen bis zu 5 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann, wodurch Sie im Verlauf der Folgewoche mit dem Geldeingang auf Ihrem Referenzkonto rechnen können.

 

Die Zinsabrechnung zu diesem Projekt stellen wir Ihnen im Anschluss in Ihrem Investment-Cockpit als Download zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Holbeinstraße steht noch aus. Keine Email. Grace Period von 6 Monaten gäbe es. (Voraussetzung keine Insolvenzverschleppung)

 

@smarttrader Ich kaufe nix mehr. Weder Neuemission noch Marktplatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP
vor 24 Minuten von Rubberduck:

Holbeinstraße steht noch aus. Keine Email. Grace Period von 6 Monaten gäbe es. (Voraussetzung keine Insolvenzverschleppung)

 

@smarttrader Ich kaufe nix mehr. Weder Neuemission noch Marktplatz. 

ich habe das letzte Woche erhalten: "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Darlehensnehmer für das Projekt "Holbeinstraße" die Rückzahlung der Darlehen zum Stichtag 31.03.2020 bestätigt hat.

Die letzten Kaufpreisraten wurden bei den Käufern eingefordert. Aufgrund der derzeitigen Situation in Deutschland und den einhergehenden, verringerten Arbeitskapazitäten in den Kreditinstituten kann es aber zu einer leichten Verzögerung kommen bis diese Gelder beim Darlehensnehmer eingehen. Insbesondere da die verantwortlichen Bankmitarbeiter durch die Bearbeitung von Anträgen für die KfW-Corona-Kredithilfe zusätzlich gefordert sind. 

Sobald der vollständige Rückzahlungsbetrag auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, werden wir Sie noch einmal gesondert informieren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Rückzahlungsbetrag für das Projekt "Holbeinstraße" bereits am 09.04. auf das Rückzahlungskonto angewiesen und Ihr Darlehen entsprechend bis zu diesem Stichtag verzinst wurde. 

Aufgrund der Osterfeiertage konnte die Auszahlung allerdings erst heute angewiesen werden.
 

 

Ich finde es nach wie vor komisch, dass es am Ende von den Zahlungseingängen von ein paar Käufern gelegen haben soll.

Verkauft war doch irgendwie alles schon länger? Und vermutlich wollte man doch auch einen Gewinn erzielen??

 

Es war wohl eher so, dass die Kohlen schon im nächsten Projekt steckten...

 

Bei mir ist der Grimoldweg als nächstes dran. Ich bin bei den letzten 4 Projekten nur noch mit jeweils 500 Euro dabei.

 

Nachtrag: Kohlen von der HOlbeinstraße sind mittlerweile da.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Gewohnt reisserisch:

https://finanz-szene.de/fintech/immo-crowdfinanzierer-bergfuerst-ueberwirft-sich-mit-wichtigstem-partner/

Zitat

Weil sich die Bonafide-Gruppe von der Kommunikation mit den eigenen Anlegern abgeschnitten sah, griff sie kurzerhand zur Selbsthilfe und überwies den Anlegern des über Bergfürst platzierten Projekts „Rheinstraße Duisburg“ einen Cent auf deren Girokonto. Dazu gab es den Verwendungszweck „Bitte melden Sie sich bei uns mit Ihrer Emailadresse unter ***(at)***.de wg. Ruckzahlung“. Die entsprechenden Bankverbindungen kannte Bonafide aus den Zinszahlungen. Die Ein-Cent-Überweisung ging auch an andere Anleger von Bonafide-Bergfürst-Projekten.

Anleger, die sich daraufhin bei Bonafide meldeten, erhielten die Antwort, die Gruppe habe „die Zusammenarbeit mit Bergfürst eingestellt“. Weiter hieß es, Bergfürst verweigere „derzeit eine sinnvolle Kooperation bei der Rückzahlung des Darlehens „. Man habe daher „den unkonventionellen Weg“ über das Bankkonto gewählt, „um direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen“. Angehängt an die E-Mail waren diverse Dokumente zu den jeweiligen Projekten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zinsland: Boarding House Ingolstadt wird nicht mehr zurückgezahlt.

Genannt wird zwar Juli 2021, das wird aber kaum zu schaffen sein. Immerhin wurde noch nix gebaut!

Insolvenzverschleppung? Es sind laut Bedingungen jetzt der 1,5fache ZInssatz zu zahlen. Wo soll das denn bitte schön herkommen?

 

Vom Insolvenzverfahren "Nassauer Hof" gabs auch nix Neues mehr. Ist vermutlich dank Corona endgültig auf Sankt Nimmerlein vertagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Wohnen am Volkspark, 06.05.20: 

"Die im März angekündigten Verhandlungen des verantwortlichen Projektentwicklers für die geplante Anschlussfinanzierung sind noch nicht abgeschlossen, die Finanzierungsanfrage durch den Darlehensnehmer befindet sich im Mai weiterhin in Prüfung. Wir werden Sie daher über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert halten.
Alternativ beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Ankauf des Projektes in unseren eigenen Bestand, aus welchem eine Rückführung Ihres Darlehens ebenfalls möglich wäre. Hier befinden wir uns derzeit in Gesprächen mit einer potentiell finanzierenden Bank.
Wir sind uns bewusst, dass diese Situation nicht Ihren Erwartungen entspricht. Wir befinden uns in Abstimmung mit den handelnden Personen und arbeiten mit Hochdruck an einer konstruktiven Lösung. Ihr Darlehen wird bis zum Stichtag der tatsächlichen Rückzahlung verzinst."

 

Zusammenfassung: Seit 31.03. nix passiert. Ich schreibe das Geld schonmal ab - dann kann es nur besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
Am 5.6.2016 um 22:23 von pianopaule:

 

Was ich nicht verstehe ist, dass das sowas heutzutage relativ kompliziert über crowd-investing realisiert werden soll. Projektentwicklung in den 90ern - da waren einige vermögende Leute, welche dann auch im Grundbuch standen, und die haben das Ding gestemmt.

 

Heute z.B. sitzen viele vermögenden Leute auf einem Geldberg und es sollte ein noch kleineres Problem als in den 90ern sein, einige davon - die man kennt und auch entsprechend Vertrauen hat - zu finden.

 

Der Entwickler (und seine Investoren) waren der alleinige Vertragspartner für den Verkauf von Grundstücken/Immobilien/Objekten usw. und somit entstanden keinerlei zusätzliche Kosten.

 

 

Genau das ist es was ich auch nicht verstehe und mich für so Geschäftspraktiken eher stutzig macht. Ein Blick in die Bilanz der Exporo AG aus dem Jahr 2018 hat mich noch mehr irritiert. Kapitalerhöhungen scheinen da öfter praktiziert zu werden. Der Bilanzverlust ist stattlich. Millionen Euro werden ins Agio gebucht. Kann mir das einer bitte kurz erläutern? Ich verstehe da nur Bahnhof. Vielen Dank an Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von MontBlanc:

Genau das ist es was ich auch nicht verstehe und mich für so Geschäftspraktiken eher stutzig macht. Ein Blick in die Bilanz der Exporo AG aus dem Jahr 2018 hat mich noch mehr irritiert. Kapitalerhöhungen scheinen da öfter praktiziert zu werden. Der Bilanzverlust ist stattlich. Millionen Euro werden ins Agio gebucht. Kann mir das einer bitte kurz erläutern? Ich verstehe da nur Bahnhof. Vielen Dank an Euch

Warum interessiert dich die Bilanz der Exporo AG?

 

Das ist halt ein Fintech-Startup:

Mega-Funding: 43 Mio. Euro für Crowdinvesting-Fintech Exporo (finanz-szene.de, 14. Juni 2019)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
Gerade eben von bondholder:

Warum interessiert dich die Bilanz der Exporo AG?

 

Das ist halt ein Fintech-Startup:

Mega-Funding: 43 Mio. Euro für Crowdinvesting-Fintech Exporo (finanz-szene.de, 14. Juni 2019)

ich dachte das ist der Mutter sprich die Holding für die ganzen Immobilien GmbH die als Projekte auf Exporo angeboten werden. Scheint aber wohl doch nicht so. Oder ich raffs nicht. Alles sehr dubios und erinnert mich irgendwie an SK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Insolvenzverfahren Nassauer Hof: Es gibt nix. Verlustbescheinigung fürs Finanzamt solls geben. Es läge aber im Ermessen vom Finanzamt, ob das akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

am 03.01.2020 haben wir Sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir seit Oktober des vergangenen Jahres von Herrn Laubereau, Insolvenzverwalter im Verfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH, keine weiterführenden Informationen mehr erhalten haben.

Laut Aussage einer durch uns kontaktierten Schlichtungsstelle, wird Ihr nachrangiges Darlehen im Verfahren nicht berücksichtigt. Mit einer Rückzahlung Ihres Investments sei daher nach dem derzeitigen Informationsstand nicht zu rechnen.

Sollte dies tatsächlich der Ausgang des Verfahrens sein, was wir sehr bedauern würden, so gäbe es zumindest die Möglichkeit, den entstandenen Schaden steuerlich geltend zu machen.

Wir haben eine vorläufige Verlustbescheinigung entworfen, welche wir Ihnen im Anhang dieser Nachricht beifügen. Diese Bescheinigung kann unter Umständen ausreichen, um Ihren Verlust steuerlich geltend zu machen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies abhängig vom Ermessen Ihres jeweiligen Finanzamtes ist.

Eine verbindliche Sicherheit kann Ihnen nur eine schriftliche Betätigung des Insolvenzverwalters geben. Daher empfehlen wir Ihnen, sich in jedem Fall zusätzlich auch direkt an Herrn Laubereau zu wenden. Hier finden Sie einen Formulierungsvorschlag für ein mögliches Anschreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...