Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 1 Minute von Seabushy:

Da kann man ja vielleicht auch für das "Wohnen am Volkspark" noch hoffen. Geplanter Termin war der 30.30.20... laut neuestem Update soll es inzwischen einen Käufer geben, auch wenn "die Beurkundung des Kaufvertrags noch nicht stattgefunden hat".

Insgesamt ein nicht zufriedenstellender Verlauf, auch die Informationspolitik lässt immer wieder zu wünschen übrig.

 

=> Für mich daher keine neuen Investitionen mehr in dieser Anlageklasse.

So sieht es leider aus.

Beim Wohnen am Volkspark bin ich auch dabei - allerdings nur mit einer homöopathischen Dosis.

 

Ich will mich hier gar nicht über die Informationspolitik beschweren - es kommen quartalsweise Updates, die im Moment leider immer in die Richtung "es gibt Licht am Ende des Tunnels" gehen und sich dann doch nicht als Lösung herausstellen.

 

>> Was mir bei Exporo gar nicht mehr gefällt: Ich finde es zunehmend schwierig meine Rendite zu überwachen. Teile der Zinsen gehen noch auf mein Referenzkonto, Teile landen zwichenzeitlich bei der Baaderbank und genau dieses Reporting ist völlig unübersichtlich (oder ich bin zu doof...). Und irgendwie kommen bei kaum einen Projekt die avisierten Zinsen (+/- 5%) raus. Echt nicht gut.... Zum Glück steckt da nur kleines Geld drin. Ich wollte hier eigentlich meinen Immo-Anteil im Depot abbilden, da ich keine vermieteten Immos habe und nicht alles für diesen Bereich in REITs packen wollt.

Dagegen läuft ja meine noch klienere EstateGuru-Position wie ein Uhrwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Danke für die Info. :thumbsup: War mir bisher gar nicht bewusst, wie das bei Exporo funktioniert.

 

vor 3 Stunden von Schlumich:

Hmmm - irgendwie schreitet mir das hier sehr rasch voran in eine Verwahrungsstruktur, über die ich mir erst noch klar werden muss, ob ich sie gut finde (ehrlich gesagt, verstehe ich von dieser ganzen Blockchain- und Tokensache noch zu wenig....).

 

Private Blockchains sind m.M.n. tatsächlich so eine Sache, viele sind halt der Meinung, dass das wenig mit der ursprünglichen Blockchain-Idee zu tun hat. :unsure: Ist aber natürlich eine gute Lösung, wenn man auf einfache/billige Art und Weise immer noch die ganzen neuen Modewörter benutzen möchte, ohne wirklich hinter den Grundideen der Blockchain (Dezentralisierung, absolute Transparenz) zu stehen. :lol:

 

Wenn man ehrlich ist, braucht das Geschäftsmodell von Exporo doch auch überhaupt keine Blockchain. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de: Fintech-Eklat: Exporo wirft Upvest raus und wechselt zu Tangany

 

Upvest verliert somit zwischen 110 Mio. (eigene Aussage) und 150 Mio. (lt. Exporo) an Einlagen bei 150 Mio. Gesamteinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
Zitat

Sehr geehrter Herr <xxx>,

 

in unserer E-Mail vom 17.05.2021 haben wir Sie zuletzt über den aktuellen Stand Ihres Darlehens im Projekt "Wohnen an der Hohen Warte" informiert. Die Darlehensnehmerin hatte uns fristgerecht mitgeteilt, von ihrem Recht zur ordentlichen Kündigung zum 30.06.2021 Gebrauch zu machen.

 

Heute hat uns die Darlehensnehmerin darüber informiert, dass sich die Rückzahlung um 4-6 Wochen verzögern wird. Der Grund hierfür liegt darin, dass noch nicht alle Auszahlungsvoraussetzungen für die Ablösung des Darlehens erreicht werden konnten. Die Darlehensnehmerin hat uns mitgeteilt, dass Sie in den nächsten Tagen eine detailliertere Stellungnahme zu der Verzögerung bereitstellen wird, welche wir Ihnen dann weiterleiten werden.

Und das nächste Exporo-Projekt in "Schwierigkeiten"... Mal schauen, was dann in den nächsten Tagen als Stellungnahme eintrudelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

1 von 10 Projekten fallen aus, es gibt 5-7% Zinsen und das Geld liegt Teil 3,5 Jahre fest.

 

Rückblickend war Crowdinvesting ein ziemlicher Reinfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von smarttrader:

1 von 10 Projekten fallen aus, es gibt 5-7% Zinsen

Gibt es die 5-7% Zinsen trotz des 10% Ausfalls? Dann würde ich das nicht als Reinfall bezeichnen.

 

vor 7 Minuten von smarttrader:

und das Geld liegt Teil 3,5 Jahre fest.

Naja, was erwartest du bei Immobilieninvests?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 34 Minuten von odensee:

Gibt es die 5-7% Zinsen trotz des 10% Ausfalls? Dann würde ich das nicht als Reinfall bezeichnen.

 

Naja, was erwartest du bei Immobilieninvests?

10 Invest a 1000 Euro = 10 000 Euro.

7% von 10 000 Euro = 700 Euro

1 Projekt fällt aus 1000 Euro Verlust.

300 Euro - 1000 Euro = -300 Euro.

 

Hast du dir die Projekte mal angeguckt? Ich glaube bei den Rügen Projekt auf Bergfürst war das zB. so. Nicht mal eine Baugenehmigung lag vor, musste geändert werden und neu beantragt.

 

Die Bellavista Projekte sollen nicht mal begonnen haben.

 

Crowd Kapital kostet 6%, Die Bank nimmt 2%. Die einfachste Annahme ist doch mit den ersten Raten der Käufer Crowd Kapital zu tilgen.

 

Wenn jemand an 24 Wohnungen 3,5 Jahre baut und 5,x % Zinsen gibt, läuft vieles nicht ganz rund.

 

Wenn jemand eine Sanierung eines Denkmal geschützten Gebäudes mit 18 Wohnungen durchführt und dafür 36 Monate ansetzt, finde ich es akzeptabel.

 

Man kann ein Totalausfall erleiden, trägt ein höheres Risiko als bei Zb. ein ETF und bekommt eine gleiche oder niedrigere Rendite. Bei 16-17% Zinsen wäre ich dabei, aber so nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 57 Minuten von odensee:

Gibt es die 5-7% Zinsen trotz des 10% Ausfalls?

Anscheinend lautet die Antwort auf meine Frage: nein - die 5-7% verstehen sich pro Projekt. Dann lohnt es sich natürlich nicht. Gut, dass ich da nie Geld versenkt habe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Natürlich nicht, sonst hätte ich 15-17% geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
vor 7 Stunden von smarttrader:

1 von 10 Projekten fallen aus, es gibt 5-7% Zinsen und das Geld liegt Teil 3,5 Jahre fest.

Ist von den ursprünglichen Exporo-Projekten überhaupt schon eines ausgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Marburg zb.

 

Kita  Winterhude

 

Wohnen am Volkspark 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von smarttrader:

Kita  Winterhude

 

Also ich kenn mich zwar mit den Projekten überhaupt nicht aus aber als local sag ich mal so: wer in Winterhude keine Kita hinbekommt, der muss echt ziemlich planlos sein. In Hamburg werden Kita-Plätze wie Goldstaub gehandelt, da ist ein extremer Engpass. Und Winterhude ist ein gutbetuchter Stadtteil (ums diplomatisch zu sagen), also wenn man es da nicht schafft wo dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Wenn wir das jetzt so aufgreifen, sind etliche unvorstellbare dilettantische Fehler passiert. Alternativ könnte man so böse sein und sagen, das es eine Bank gut begründet nicht voll finanzierte.

 

Gelder werden eingesammelt ohne Baugenehmigung (eines von denen war ein Rügen Projekt bei Bergfürst).

 

Bellavista 3 wird finanziert obwohl bei Bellavista 2 nix an Aktivität zu verzeichnen war.

 

Hotel Moxy Troisdorf, wurde nie begonnen und es wird versucht alles zurückzugeben.

 

Es gab aber auch ordentliche Projekte, leider wurden mir 2 vorzeitig zurück gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei Bergfürst versagen nach und nach alle Sicherheitsfunktionen.

 

Alle Q135 Projekte (2x Moxy und einmal Coutryard) sind ins Wasser gefallen.

 

Bei dem Laxenberg stehen aktuell ca. 65% des Kredites zur Tilgung zur Verfügung.

Bei dem Troisdorf soll ein Verkauf erfolgen, wo vermutllich 100% des Kredites erzielt werden soll.

Bei dem anderen Moxy soll wohl nur das Grundstück versilbert werden und gehofft werden, das es aufgeht.

 

Das wird nochmal richtig Geld kosten, ich buche mental schonmal 5k Euro aus.

 

Abzocke und lachhaft, das alle Sicherheiten nix bringen im Problemfall. Wenn ein Projket sauber läuft und vorzeitig zurückgezahlt wird, ist das eine Selbstverständlichkeit.

 

Die Sicherheit soll im Problemfall genutzt werden um das Crowdkapital zu sichern inkl. Zinsen.

 

Crowdinvest ist sicherlich eines und zwar Geldvernichtung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von smarttrader:

Crowdinvest ist sicherlich eines und zwar Geldvernichtung. 

Also ich kenn mich in Deutschland damit ueberhaupt nicht aus, bin aber schon etliche Jahre in P2P Property Backed Crowdfunding Projekten in UK investiert, via Assetz Capital. Das laeuft bisher ziemlich reibungslos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
Am 26.6.2021 um 19:25 von smarttrader:

Marburg zb.

 

Kita  Winterhude

 

Wohnen am Volkspark 

Wohnen am Volkspark ist offziell noch nicht ausgefallen, sondern verspätet. 

Ok, schon deutlich über ein Jahr, aber sie vertreten immer noch den Eindruck, dass sie das Geld zurück zahlen werden.

Ich persönlich allerdings habe meine 500 investierten € abgeschrieben.

 

Und auch schon seit 1,5 Jahren kein neues Projekt mehr wahrgenommen.

Meine letzten 3 Projekte lasse ich auslaufen, dann hat sich das Experiment erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe über alle Plattformen noch 16 laufende Projekte, davon 4 stark angeschlagen.

 

Vor 1 Jahr sind mir bereits etliche Problemfälle aufgefallen, wo man hoffte "naja Corona ist halt eine Sondersituation".

 

Ich würde bei 500 Euro es auch als Try and Error sehen. Ich hatte 2,5k je Investment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Rückzahlung Achternfelde bei Zinsland erfolgt brutto. Also ohne Steuerabzug. WAr eines der Projekte, die ohne Probleme gelaufen sind. Aber das mit der Steuer ist schräg. War ja eigentlich das Argument für zinsland. Für mich ist es egal. Muss auf anderen gründen KAP ausfüllen. 
 

ingolstadt ist im Nirvana versunken. Soll ohnehin ohne Zinsen zurückgezahlt werden.  Damit ist diese Episode für mich durch. Crowdfunding Never Ever.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Rubberduck:

Rückzahlung Achternfelde bei Zinsland erfolgt brutto. Also ohne Steuerabzug. WAr eines der Projekte, die ohne Probleme gelaufen sind. Aber das mit der Steuer ist schräg. War ja eigentlich das Argument für zinsland. Für mich ist es egal. Muss auf anderen gründen KAP ausfüllen. 
 

ingolstadt ist im Nirvana versunken. Soll ohnehin ohne Zinsen zurückgezahlt werden.  Damit ist diese Episode für mich durch. Crowdfunding Never Ever.

Bist du jetzt komplett raus? Bist du mit Plus raus?

 

Ich habe es aktuell mit ca. 6k Verlust mental geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 27.6.2021 um 09:26 von smarttrader:

Gelder werden eingesammelt ohne Baugenehmigung (eines von denen war ein Rügen Projekt bei Bergfürst).

Gab es bei zinsland auch. War immer vorher bekannt und Teil des zocks. No Risk, no fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 23.7.2021 um 18:21 von smarttrader:

Bist du jetzt komplett raus? Bist du mit Plus raus?

 

Ich habe es aktuell mit ca. 6k Verlust mental geschlossen.

Ja. 1k miese, wenn Ingolstadt nicht zurückgezahlt wird.

 

das war aber keine Kunst.ich hatte immer nur 500 oder 1000 Euro pro Projekt laufen. Noch der Pleite im Taunus habe ich nicht mehr weiter investiert. Bei bergfürst war ich nie. Immer nur zinsland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe alles aufbewahrt, und zumindest bei einem Projekt stand drin, Baubeginn XX/201X (März 2019 glaube ich). Dann ist es eine Rahmenbedingung, die nur eingehalten werden kann, wenn die Genehmigung erteilt ist.

 

Bergfürst werbt ja damit das bessere Anlageprodukt zu sein und umfangreiche Schutzmechanismen zu haben, die alle versagen. Zumindest in Hamburg gibt es bei einem Projekt den nächsten Totalausfall wie es aussieht.

 

Exporo ging ganz ok durch, wobei das nur kleine Summen (1k waren).

 

Nie wieder Crowdinvesting, und unerklärlich, warum diese Abzocke beworben werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich habe alles aufbewahrt, und zumindest bei einem Projekt stand drin, Baubeginn XX/201X (März 2019 glaube ich). Dann ist es eine Rahmenbedingung, die nur eingehalten werden kann, wenn die Genehmigung erteilt ist.

Bei der ex-Australien Botschaft in der ddr wurde die Baugenehmigung NIE erteilt.
Dett iss bärlin…

zurückgezahlt wurde trotzdem … 

 

in Ingolstadt war alles da. Aber man hat vergessen zu bauen. Deswegen Game over.

und die wollen jetzt nicht zahlen.

 

so ändern sich auch die Zeiten.

 

habe jetzt eine eigene immo zum vermieten. PLZ 64xxx. Habe aber auch selbst was davon. Keller und Parkplatz Wpf ist dafür aber leider nicht der Ort. Habe mich da nur über verschwendete Zeit geärgert. Bin in einem Vermieter Forum aktiv. Auch weniger Trolle.

 

sorry an die oberlehrer für die typos. Bin hier auf dem Smartphone. Mit Tochter 16 Monate bleibt keine Zeit für Orthopädie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn ich über 10 Eigentumsimmobilien (Wohnungen oder Häuser) verfüge, wäre das ein ungefährer Wert von 5-6 Mio. Somit ist die Beteilung über Crowdinvesting schon ok gewesen und eine (auch im jetzt noch) geniale Lösung. Leider scheint dort großer Schmu geworden zu sein oder Projekte die scheitern mussten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von smarttrader:

Wenn ich über 10 Eigentumsimmobilien (Wohnungen oder Häuser) verfüge, wäre das ein ungefährer Wert von 5-6 Mio. Somit ist die Beteilung über Crowdinvesting schon ok gewesen und eine (auch im jetzt noch) geniale Lösung. Leider scheint dort großer Schmu geworden zu sein oder Projekte die scheitern mussten.

Das ist kein vernünftiger Vergleich – es geht bei diesen Risikokapital-Investments nun mal nicht um fertig gebaute Immobilien, sondern um Projektentwicklung, bei der viel schief gehen kann (und in der Realität auch schiefgeht, wie man gesehen hat).

 

Die Frage lautet also: Würdest du selbst in die Immobilien-Projektentwicklung einsteigen wollen, wenn du das notwendige Kapital dafür zur Verfügung hättest?

 

Für langweilige Bestandshalter hat der Kapitalmarkt ansonsten REITs, Aktien von Immobilien-AGs und deutsche Offene Immobilienfonds anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...